: Stauscheibe K-Jetronic – Durchmesser & Austausch mit Backfireklappe?

Diskutiere : Stauscheibe K-Jetronic – Durchmesser & Austausch mit Backfireklappe? im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, ich fahre einen Mercedes 190E 1.8 mit einer Venturi-Gasanlage und habe einige Fragen zur Stauscheibe der K-Jetronic. Welchen...

1. #1 DerWahreTom, 15.03.2025
    DerWahreTom

DerWahreTom AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,

ich fahre einen Mercedes 190E 1.8 mit einer Venturi-Gasanlage und habe einige Fragen zur Stauscheibe der K-Jetronic.

1. Welchen Durchmesser hat die originale Stauscheibe der K-Jetronic in meinem Fahrzeug?
    2. Kann ich sie durch eine Backfireklappe mit 80 mm Durchmesser ersetzen?
    Ich habe diese Backfireklappe für die Stauscheibe der K-Jetronic gefunden:
    (Link kann ich privat senden da ich nicht genugt Beiträge in diesem Forum verfasst hab)
    Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau? Gibt es Probleme hinsichtlich Gemischbildung oder Funktion der K-Jetronic?

Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
    DerWahreTom

2. Anzeige

3. #2 mawi2012, 15.03.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Trichter der Stauscheibe 128mm außen. Die Stauscheibe selbst müsste ich auch erst messen
    Eine Backfireklappe braucht man eher nicht, wichtig ist es, den Mischer richtig anzupassen. Wenn der Querschnitt zu groß ist, bekommt man die Venturi nicht vernünftig eingestellt. Ich habe gerade erst den Mischer 15001 verbaut und musste das mittlere Stück um etwa 5-6mm im Durchmesser vergrößern. Erst dann bekommt man die Gasanlage ungeregelt vernünftig zum laufen, und dann ist auch die Gefahr für Backfire gering.

Achja, die Backfireklappe hat ja ein anderes Gewicht als die Stauscheibe, was sich negativ auf die Jetronic auswirken kann.

Thema:

: Stauscheibe K-Jetronic – Durchmesser & Austausch mit Backfireklappe?

Die Seite wird geladen...

: Stauscheibe K-Jetronic – Durchmesser & Austausch mit Backfireklappe? - Ähnliche Themen

1. Suche Stauscheibe mit Backfireklappe M102 und M103

Suche Stauscheibe mit Backfireklappe M102 und M103: Hallo, ich hab mal in einem Gasladen (ist wohl das Gegenteil von Saftladen) eine Stauscheibe mit integrierter Backfireklappe gesehen. Die gab es...