Startprobleme Vectra 3.2

Diskutiere Startprobleme Vectra 3.2 im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, hab vor ca. nem halben Jahr unseren Vectra bj 04 Z32SE mit ner Femitec Stag 300 Anlage und Zavioli Verdampfer umrüsten lassen. Nun...

  1. Drevil

    Drevil AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    hab vor ca. nem halben Jahr unseren Vectra bj 04 Z32SE mit ner Femitec Stag 300 Anlage und Zavioli Verdampfer umrüsten lassen.

    Nun folgendes Problem, sobald ich mit Gas fahre und den Wagen abstell, springt er schlecht an. Also wenn er warm ist bzw. wenn er n paar Stunden abkühlt. Nur morgens wenn er richtig kalt ist klappts wieder. Muss also länger orgeln bis er anspringt.

    Auf Benzin gibts diese Probleme nicht. Fehlercode (nur im Gasbetrieb, und auch da recht selten) "Fehler Gemischkorrektur Bank 1 Sensor 1".

    Beim Umrüster war ich schon mehrmals, die Einstellungen wurden auch neu gemacht, leider ohne Erfolg.

    Hab nun nächste Woche einen Termin bei Femitec in Mannheim, das ist meine letze Hoffnung das die das hinkriegen.

    Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegen kann?

    Der Fahrbetrieb auf Gas ist absolut problemlos. Interface für die Gasanlage hab ich nicht, nur fürs Auto.

    Gruß
     
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  3. #2 paashaas, 08.03.2010
    paashaas

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    Hey,

    wie viele km bist du mit den Valteks schon gefahren?
    Hast du Bilder? Der Z32SE reagiert sehr stark auf ein falsches gemisch.

    Also ich habe den gleichen Wagen. Am Anfang hatte ich auch ne Stag300 verbaut. Damit hatte ich nur Probleme. Seit ende januar habe ich eine Prins VSI verbaut und der Wagen läuft super.

    Wo kommst du her? Vielleicht kann ich dir ein wenig helfen. Habe tage in meinem Auto verbracht, bis die Anlage gescheit lief. Nur im Winter hatte ich dann wieder Probleme mit meinem Verdampfer.

    Grüße

    Carsten
     
  4. Drevil

    Drevil AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    sind ca. 10 TKM seit der Umrüstung.

    Hab Deinen Thread gelesen, mich intressierts brennend was bei Dir die Umrüstung auf die Prins VSI gekostet hat, vielleicht kannst Du mir ja ne PN schicken?

    Komm aus'm Raum Biberach, nach Mannheim sinds einfach 250 km die ich mir natürlich gern sparen möchte.

    Wenn ich mich richtig erinnere warst Du mit der Arbeit bei Femitec in Mannheim zufrieden oder?

    Gruß
    René
     
  5. #4 paashaas, 08.03.2010
    paashaas

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    Hey, sagen wir mal so. Die Anlage haben die gut programmiert, aber den Fehler haben die nicht gefunden.
    Bei mir war ein Valtek-Rail defekt.
    Das habe ich getauscht und dann lief der Wagen im Sommer sehr gut. Leider hatte ich dann im Winter wieder Probleme. Einen Preis für meinen Prinsumbau kann ich dir gerne per PN schicken.

    Mach mal ein paar Fotos von deinem Motorraum. Dann kann ich dir schon sagen, wie teuer der Weg zu Femitec wird.

    Grüße

    Carsten
     
  6. Drevil

    Drevil AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    wär echt super. War eben nochmal draußen und hab Bilder gemacht, bin sehr gespannt auf Deine Einschätzung.

    Die Probleme waren eigentlich seit Anfang an da, nur werden se eben immer schlimmer.

    Gruß
    René
     

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  7. #6 paashaas, 08.03.2010
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    Hey,

    3 Sachen fallen mir auf.
    1. Die Injektoren sind liegend eingebaut. Spitze sollte nach unten zeigen. Bei dir sind aber keine Valtecs sondern Giacs verbaut. (die Giacs sollen besser sein)

    2. Der Verdampfer ist falsch eingebaut. Normalerweise muss dieser längs im fahrzeug eingebaut werden und nicht quer.

    3. ist der Verdampfer zu klein. Der Zavoli schafft nur 110KW.


    Kannst du vielleicht mal die Plastikabdeckung abmachen? Vielleicht kann man sehen, wie die Ansaugbrücke gebohrt wurde.

    Grüße

    Carsten
     
  8. #7 paashaas, 08.03.2010
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  9. Drevil

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    Vielen Dank!!!

    Unter der Plastikabdeckung sieht man die Schläuche leider nicht, hatte ich auch schon ab. Is ja echt der Hammer, langsam krieg ich nen Hals -> Umrüster.
    Hab vor der Umrüstung noch gefragt, mir wurde mehrmals versichert dass der Verdampfer mehr als meine 155 KW abkann.

    Werd morgen mal mit meinem Umrüster telefonieren.
     
  10. Drevil

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    Hab n bissl nach dem Zavoli N gesucht (der ist verbaut), warum wird auf manchen seiten behauptet dass der 170 KW kann? Oder gibts da noch Unterschiede?

    Bin heut leider nicht dazugekommen zu telefonieren.

    Gruß René
     
  11. #10 paashaas, 09.03.2010
    paashaas

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    Hallo René,

    hier das steht auf der Homepage des Herstellers:

    Die Basis bildet hierbei ein äußerst Druckstabiler Verdampfer der ZETA Verdampfer. Dieser wird in zwei verschiedenen Versionen geliefert – als N (bis ca. 110 KW) und als „S“ Verdampfer (bis zu 220 KW).

    Zeta Alisei N


    Grüße

    carsten
     
  12. sain

    sain AutoGasMitwisser

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    sollte auch nicht der originale tempfühler am zeta auf 12ooUhr position stehen bei
    korekter montage?

    greetz sascha
     
  13. #12 Cataner, 10.03.2010
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    hallo,

    habe in meinem BMW auch ne Stag300 drin mit nem Zeta s. also es gibt wohl zeta n und zeta s verdampfer, die kann man laut aussage umrüster so nicht unterscheiden. bei mir ist der Gasausgang oben - damals hatte ich das auch angesprochen, weil ich es in der Montageanleitung, die ich mir geladen hatte, auch so mit dem Fühler oben gesehen habe. Aussage war, das sich da was geändert hat und jetzt der Gasausgang oben sein soll.

    gruß gerd
     
  14. Drevil

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    Stimmt, lt. Einbauanleitung muss der Temp.-fühler auf 12 Uhr stehen.

    Mein Umrüster meinte heute auch dass man nicht erkennen kann ob der S oder der N drin ist. Hier mal n Link wo's steht Verdampfer Zeta Super - Zavoli Autogas Online-Shop
    einfach das Bild vergrößern.

    Bei meinem ist zudem nen Aufkleber mit Barcode und Nummer drunter, hinter der Nummer ist n Kleines "n". Hab daraufhin bei Autogas Triptis angerufen, mir wurde bestätigt das dieses dann der Zeta N ist.
    Kann gern noch n Bild einstellen.

    Gruß
    René
     
  15. #14 Cataner, 10.03.2010
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    in diesem onlineshop ist nen bild vom alten zavoliverdampfer drin - dort ist der gasausgang zum Filter oben genauso wie der temperaturfühler. so wie es bei dir auf dem bild aussieht, ist der Gasausgang oben und der Temperaturgeber seitlich - oder täuscht das? ist bei dir auch so was eingraviert wie bei dem im Onlineshop?
    frag doch mal bei femitec direkt nach, wie die den Verdampfer unterscheiden?!
     
  16. Drevil

    Drevil AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    mittlerweile glaub ich dass der Verdampfer der Richtige ist, und auch oben oben ist :confused:. Auf der Rückseite des Verdampfers steht Typ A/S, könnte also doch ein S Verdampfer sein. Zudem ist ein Pfeil mit eingegossen, der zeigt nach oben, denke das passt soweit.

    @paashaas
    von wo hast bei Dir das Zündungsplus der Gasanlage genommen? Vielleicht liegt da der Fehler?

    Fahr z. Z. auf Benzin, ist mir zu heiß auf Gas, nach gemütlichen 20 km kommt regelmäßig der Fehler "Gemischkorrektur B 1 S 1".

    Bis denn
    René
     
  17. #16 paashaas, 13.03.2010
    paashaas

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    Hey René,

    also das Zündungsplus würde im Sicherungskasten abgegriffen. Schau mal im Schaltplan, da steht es drin.

    Das Drehzahlsignal habe ich an der Zündleiste abgegriffen.


    Grüße

    Carsten
     
  18. #17 Cataner, 19.03.2010
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    wie ist es denn bei diesen frühlingshaften Temperaturen mit dem anspringen - immer noch Probleme?
     
  19. Drevil

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    :D:D:D
    Cataner, woher weist Du das, das bei den aktuellen Temperaturen meine Startschwierigkeiten weg sind?

    Oder liegts an meinem Eintages-Kurzurlaub in Mannheim. ;)

    Spaß beiseite, die Lösung: nach dem abstellen ist weiter Gas in die Ansaugbrücke, Schuld war der Verdampfer. Nun gehts wieder wie es soll.

    :meister:Femitec Mannheim war der Hammer, Top Leistung, kann ich nur empfehlen, die 500 km Fahrt haben sich voll gelohnt.


    Gruß
    Rene
     
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  21. #19 paashaas, 21.03.2010
    paashaas

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    Hey,

    freut mich zu hören, dass dein Vectra jetzt wieder läuft...
    Ich hoffe, dass das auch noch was länger so bleibt...

    Bei meiner stag gab es leider sehr häufig ups and downs...

    Vorteil bei femitec ist, dass die die Anlage auf dem Prüfstand einstellen.

    Danach siehst du kein Zucken mehr bei der Kurzzeitkorrektur.

    Grüße

    Carsten
     
  22. #20 tobyasd, 05.04.2010
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

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    Glückwünsch. Was war denn aber nun das Problem? Größe des Verdampfers (N oder S) oder die laut Anleitung falsche Einbauweise? Worin bestand die Lösung? Tausch des Verdampfers? Oder Umbau?
     
Thema: Startprobleme Vectra 3.2
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