Startprobleme Polo 9N 1.6 mit Diego G3

Diskutiere Startprobleme Polo 9N 1.6 mit Diego G3 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Habe mit Kaltstartproblemen zu kämpfen Der Umrüster weiß leider keine Lösung. Neueinstellung brachte auch keine Besserung. Erstmal zur...

  1. #1 chriSpe, 22.11.2010
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Habe mit Kaltstartproblemen zu kämpfen
    Der Umrüster weiß leider keine Lösung. Neueinstellung brachte auch keine Besserung.

    Erstmal zur Technik:
    Polo 9n3, 1.6l 77kW MKB BTS
    Diego G3 mit Magic Jet, verbaut seit ca. 40.000, Ich habe den Wagen seit ca. 25.000km, Problem ist bei mir von Anfang an vorhanden.

    Symptom:
    Nach dem Gasbetrieb springt der Wagen nach einigen Stunden Standzeit nur mit längerem Orgeln (~5sec) an. Sobald er an ist läuft er absolut ruhig, sowohl auf Benzin als auch nach dem umschalten auf Gas.
    Das ganze aber nur bei etwas kälteren Temperaturen, im Sommer startete er einwandfrei. Umschalten auf Benzin kurz vor Fahrtende brachte keine Besserung. Er startet allerdings sofort wenn die Anlage wegen Unterdruck (Gastank leer) abgeschaltet hat. Auch wenn der Wagen einmal auf Benzin an war (und nicht wieder auf Gas geschaltet hat) läuft er sofort.

    Meine Vermutung wäre daher das Gas nachströmt und der Motor "absäuft". Auch wenn es mit etwas verwundert das das Problem über den Sommer nicht auftrat.

    Habe die Forensuche nun schon etwas beschäftigt, mögliche Fehlerquellen:
    Falsches Zündplus
    Was ist "richtiges" und "falsches" Zündplus in diesem Zusammenhang?
    Die Anlage geht nach dem ausschalten der Zündung auch scheinbar sofort aus. Allerdings geht sie auch während des eigentlichen Startens aus, scheint also irgendwo am Zubehör mit anschlossen zu sein.
    Halte ich aber eher für unwahrscheinlicher, da das Problem dann nicht auftreten sollte wenn die Anlage vor dem ausschalten des Motor ausgeschaltet wird?

    Injektoren undicht
    Gibt es da noch ne überprüfungsmöglichkeit oder bleibt nur Austausch?

    Warum tritt das Problem dann im Sommer nicht auf?


    Fehlerspeicher sowohl Motorsteuergerät als auch Diego sind leer.


    Grüße
    Christian
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 23.11.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    Dein Umrüster soll das Zündungsplus am Lichtschalter anschließen, dann ist ruhe.
     
  4. #3 chriSpe, 23.11.2010
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deinen Tipp. Habe heut mal nachgesehen, Leitung hängt allerdings bereits am Lichtschalter (Klemme "Xr" am Schalter). Ein/Aus der Gasanlage passt auch zum Licht.

    Was mir noch einfällt, nach dem Startproblem habe ich teilweise beim Umschalten ein leichtes Ruckeln. Ist mir über den Sommer auch nicht aufgefallen.

    Grüße
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 23.11.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    Dann müsste ich das live sehen, um das beurteilen zu können.
     
  6. #5 chriSpe, 23.11.2010
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Ok. Melde ich dann bei dir wenn ich mal wieder grob in die Richtung komm.

    Wer sonst noch Möglichkeiten sieht.. her damit
     
  7. #6 chriSpe, 03.01.2011
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Hallo..
    durch Zufall habe ich gestern beim Luftfilterwechsel den Unterdruckanschluss an der Drosselklappe (verbindet Drosselklappe, Verdampfer, Drucksensor) abgezogen.
    Aus diesem trat Gas aus. Kein großer Druck, allerdings schon mit leichten Strömungsgeräuschen. Standzeit ca. 1.5 Stunden nach dem Abstellen (aus dem Gasbetrieb).
    Gehe ich recht in der Annahme das der Verdampfer defekt ist und ersetzt/überholt werden muss?

    Grüße
    Christian
     
  8. #7 Autogas-Rankers, 03.01.2011
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    Ja hast du richtig erkannt.
     
  9. Anzeige

  10. #8 chriSpe, 03.01.2011
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Ok, danke dir.
     
  11. #9 chriSpe, 09.01.2011
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Verdampfer getauscht - Problem weg.
    Im alten Verdampfer sieht man sehr schön wo das Gas an der Membran des Druckreglers in Richtung des Überdruckventils geströmt ist.

    Ausserdem waren die Anschlüsse des Magnetventils/Filters (OMB) vertauscht :rolleyes:
     
Thema: Startprobleme Polo 9N 1.6 mit Diego G3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo startprobleme

    ,
  2. warmstartprobleme polo

    ,
  3. Polo 9n gasanlage springt nicht an

    ,
  4. Polo 1 Startschwierigkeiten,
  5. polo 77kw benziner 9n3 bts,
  6. kme diego g3 startet nicht,
  7. polo 9n 1.6,
  8. magnetventil polo 9n 1.6,
  9. polo springt nicht an sommer,
  10. polo 9n 1.6 kaltstartprobleme,
  11. lpg in polo n9 1.6 kme erfahrung,
  12. polo 9n springt nicht an und ruckelt,
  13. diego 3 einstellen polo 9n,
  14. vw polo 9n 1.6 probleme,
  15. vw polo 9n 77kw springt nicht mehr an,
  16. blaues magnetventil links im motorraum polo 6n1,
  17. stottert skoda#,
  18. polo 9n orgelt nur gasanlage,
  19. bts motor probleme polo,
  20. polo 9n startschwierigkeiten drosselklappe,
  21. roomster stottert,
  22. polo 1.6 startproblemer,
  23. autogasanlagen umschalter diego g3,
  24. vw polo 9n kaltstartprobleme 1 2 12v,
  25. polo 1.6 motor probleme
Die Seite wird geladen...

Startprobleme Polo 9N 1.6 mit Diego G3 - Ähnliche Themen

  1. Startprobleme Gabelstapler mit IMPCO Gasanlage

    Startprobleme Gabelstapler mit IMPCO Gasanlage: Hallo, der Stapler meines Schwagers hat ziemliche Startprobleme. Wenn er dann mal läuft, läuft er von Leerlauf bis Volllast gut. Ich habe mir die...
  2. Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Startprobleme auf Gas mit Prins DLM 3.0

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Startprobleme auf Gas mit Prins DLM 3.0: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe einen Hyundai Tucson 1,6 T-GDI fahre seit ca. 100Tsd auf Gas mit meiner Prins...
  3. Vsi 1 kein Drehzahlsignal, Startprobleme

    Vsi 1 kein Drehzahlsignal, Startprobleme: Hallo Leute, es könnte nicht schlimmer laufen mit meiner Prins im 1.8T. Habe das Auto vor 6 Monaten gekauft und den Verdampfer mit 2 Membranen...
  4. Audi A5 2.0 TFSI Startprobleme auf Gas

    Audi A5 2.0 TFSI Startprobleme auf Gas: Hallo zusammen, erstmal ein dickes Hallo aus Mannheim. War bisher ein stiller Mitleser, nun auch registrierter User da ich jetzt selber auch ein...
  5. Stag 300-4 Lada Niva Startprobleme auf LPG

    Stag 300-4 Lada Niva Startprobleme auf LPG: Hallo, habe eine Stag 300-4 im Niva 1,7 MPI verbaut leider Startet das das Fahrzeug auf Benzin sehr schlecht, muss ca 5 sek orgeln. Egal ob kalt...