Startprobleme mit Twingo 16V (2001) + KME Diego G3

Diskutiere Startprobleme mit Twingo 16V (2001) + KME Diego G3 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe einen 2001er Twingo 16V, in den ich eine KME Diego G3 mit Silver Verdampfer und Valtek Ventilen aus einem Schlacht-Twingo (8V)...

  1. #1 rubber-duck, 04.10.2015
    rubber-duck

    rubber-duck AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen 2001er Twingo 16V, in den ich eine KME Diego G3 mit Silver Verdampfer und Valtek Ventilen aus einem Schlacht-Twingo (8V) implantiere. Eingebaut und angeschlossen ist sie so weit komplett.

    Jetzt habe ich das Problem, dass bei ausgeschalteter Gasanlage der Motor sehr schlecht startet. Beim Zündung einschalten surrt die Benzinpumpe jedes mal mehrere Sekunden lang. Unabhängig davon, ob der Motor kurz vorher lief oder nicht. Vor dem Umbau hat die Benzinpumpe allenfalls nach längerer Standzeit sekundenlang gesurrt, ansonsten nur Sekundenbruchteile.

    Dann braucht es zunächst mindestens einen Startversuch, bei dem der Motor überhaupt nicht anspringt. Häufig springt er beim zweiten Versuch an, manchmal braucht es aber auch drei oder vier. Wenn er dann anspringt, dann zuerst sehr holperig, bis er sich nach wenigen Sekunden gefangen hat. Danach lief der Motor ganz normal, und bringt auch normale Fahrleistungen. Aber nach einiger Zeit blieb nach dem Start die Elektronik-Kontrollleuchte an.

    Zum Test habe ich dann den grauen Stecker am KME-Steuergerät abgezogen und die Signalleitungen der Benzinventile gebrückt. Damit startet und läuft der Motor wie eh und je im Benzinbetrieb. Die Benzinpumpe surrt nur Sekundenbruchteile, und der Motor springt gleich nach den ersten Anlasserumdrehungen an und läuft sauber rund.

    Mein Gedanke war, ob vielleicht die Parametrierung hier reinstören könnte. Das Schlachtfahrzeug war ein 58PS Twingo mit teilsequentieller Einspritzung und mechanischer Drosselklappe. Mein 16V jetzt hat vollsequentielle Einspritzung und elektronische Drosselklappe. (Wie ich inzwischen erfahren habe, wird die Einspritzung beim Motorstart trotzdem erst mal teilsequentiell angesteuert und dann über Einspritzungsvariation und Lambdasignal die Nockenwellenposition ermittelt, denn der Twingo hat keinen extra Nockenwellensensor). Das scheint es aber nicht zu sein, jedenfalls nicht die Ursache für die Startprobleme. Vielleicht aber fürs Aufleuchten der Kontrollleuchte. Denn inzwischen habe ich das KME Steuergerät mit den richtigen Werten neu bedatet. Das lange Surren der Benzinpumpe ist davon unbeeinflusst, und auch das unwillige Starten. Allerdings habe ich den Motor jetzt mal so lange orgeln lassen, bis er anspringt - was nach rund 10 Sekunden der Fall ist. Möglicherweise wäre er auch mit der alten Steuergerätbedatung so angesprungen, ich habe es nur nie so lange versucht.

    Wo muss ich jetzt den Fehler suchen? Wo kann die Gasanlage so stark in die Bordelektrik hineinstören, selbst wenn sie ausgeschaltet ist? Es muss doch offensichtlich im KME-Steuergerät begründet sein. Hier habe ich die einzige Änderung, die sich auf das Startverhalten auswirkt. Alle anderen Rahmenbedingungen sind identisch.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    P.S.: Ja, die Frage steht mehr oder weniger genau so auch in anderen Autogas-Foren. Als seltener Forenbesucher kann ich schlecht einschätzen in welchem Forum ich die effektivste Hilfe finde.
     
  2. Anzeige

  3. #2 rubber-duck, 04.10.2015
    rubber-duck

    rubber-duck AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Es ist nicht der graue, sondern der schwarze Stecker. Also nur der Kabelstrang, der zwischen die Benzinsignalleitungen eingeschleift wird, plus der Kabelstrang zu den Gasinjektoren, plus der Anschluss für geschaltetes Plus. Das einzige, was da also außer den Benzinsignalleitungen noch an der Twingo Bordelektrik hängt, ist das geschaltete Plus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Probleme verantwortlich sein kann - oder ist es doch möglich?
     
  4. #3 Maddin82, 04.10.2015
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Lief der Motor überhaupt schon auf Gas ? Wenn ja macht es am Startverhalten einen Unterschied wen du vor dem Abstellen noch ein paar km auf Benzin fährst ?
     
  5. #4 rubber-duck, 04.10.2015
    rubber-duck

    rubber-duck AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen lief er schon mal auf Gas, ich habe die komplette Einstellung vorgenommen. Aber die Probleme sind unverändert schon vor der Erstinbetriebnahme gewesen, und es spielt auch keine Rolle ob ich auf Gas oder auf Benzin fahre bzw. gefahren bin.
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Die geschaltete Plus , wo ist die abgenommen? An der Zündspule? Da vieleicht die falsche Seite der Zündspule erwischt , sodaß die Anlage
    die Zündung stört?
    mfG Rohwi
     
  7. #6 rubber-duck, 05.10.2015
    rubber-duck

    rubber-duck AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Die Spannungsversorgung habe ich vom Relais- und Sicherungskasten im Motorraum geholt.

    Aber wie es aussieht, liegt auch darin die Ursache. Ich habe die Leitung für abgesichertes Zubehör und Kühlventilator erwischt. Vermutlich wird die während des Anlassens weggeschaltet. Wie das Radio, das beim Anlassen auch ausgeht.
     
  8. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    16
    Hi,

    ich tippe auf die Verdrahtung der Benzineinspritzdüsen zum Diego Steuergerät. Das unterscheidet sich etwas von Fullgroup zu Sequentiell. Sequentiell angebunden ist Fullgroup Ansteuerung möglich....umgekehrt nicht.

    Gruß

    Ciwa

    PS: Hier ein Beispiel für die sequentielle Anbindung einer Fullgroup Einspritzung:

    LPG Umrüstung ABK
     
  9. Anzeige

  10. #8 rubber-duck, 05.10.2015
    rubber-duck

    rubber-duck AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Verdrahtung kann ich mit Sicherheit ausschließen, die ist als vollsequentiell ausgeführt. Und wenn die Verdrahtung falsch wäre, dann wäre sie das auch beim Betrieb mit Dummystecker.

    Als ich in der KME noch den alten Datensatz vom geschlachteten Twingo drin hatte (teilsequentiell), wurden die Benzininjektoren wohl dauerhaft teilsequentiell angesteuert, was dann denke ich mal nach einer Weile die MKL angehen ließ. Seit der Neubedatung der KME als vollsequentielle Anlage kommt die MKL nicht mehr.
     
  11. #9 rubber-duck, 05.10.2015
    rubber-duck

    rubber-duck AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe die Ursache gefunden und das Problem gelöst.

    Ich habe schlicht die falsche Leitung angezapft für die Spannungsversorgung der Gasanlage mit geschaltetem Plus. Es war zwar eine "Klemme 15", aber dummerweise die für Zubehör und Kühlerlüfter. Also ausgerechnet die, die beim Anlassen stromlos geschaltet wird. Man kennt es ja vom Radio, das während des Anlassens ausgeht...

    Jetzt einfach umgeklemmt auf eine andere Leitung, und es funktioniert so wie es soll :-)
     
Thema: Startprobleme mit Twingo 16V (2001) + KME Diego G3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. twingo startet erst beim zweiten versuch

    ,
  2. twingo springt erst nach mehreren sekunden an

Die Seite wird geladen...

Startprobleme mit Twingo 16V (2001) + KME Diego G3 - Ähnliche Themen

  1. Startprobleme Gabelstapler mit IMPCO Gasanlage

    Startprobleme Gabelstapler mit IMPCO Gasanlage: Hallo, der Stapler meines Schwagers hat ziemliche Startprobleme. Wenn er dann mal läuft, läuft er von Leerlauf bis Volllast gut. Ich habe mir die...
  2. Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Startprobleme auf Gas mit Prins DLM 3.0

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Startprobleme auf Gas mit Prins DLM 3.0: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe einen Hyundai Tucson 1,6 T-GDI fahre seit ca. 100Tsd auf Gas mit meiner Prins...
  3. Vsi 1 kein Drehzahlsignal, Startprobleme

    Vsi 1 kein Drehzahlsignal, Startprobleme: Hallo Leute, es könnte nicht schlimmer laufen mit meiner Prins im 1.8T. Habe das Auto vor 6 Monaten gekauft und den Verdampfer mit 2 Membranen...
  4. Audi A5 2.0 TFSI Startprobleme auf Gas

    Audi A5 2.0 TFSI Startprobleme auf Gas: Hallo zusammen, erstmal ein dickes Hallo aus Mannheim. War bisher ein stiller Mitleser, nun auch registrierter User da ich jetzt selber auch ein...
  5. Stag 300-4 Lada Niva Startprobleme auf LPG

    Stag 300-4 Lada Niva Startprobleme auf LPG: Hallo, habe eine Stag 300-4 im Niva 1,7 MPI verbaut leider Startet das das Fahrzeug auf Benzin sehr schlecht, muss ca 5 sek orgeln. Egal ob kalt...