Starten auf Gas bei Verdampferanlagen schädlich?

Diskutiere Starten auf Gas bei Verdampferanlagen schädlich? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Forum, bei einer Verdampferanlage startet der Wagen auf Benzin, wenn diverse Parameter erreicht sind, schaltet er um auf Gas und alles ist...

  1. #1 bloedkolben, 17.09.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,

    bei einer Verdampferanlage startet der Wagen auf Benzin, wenn diverse Parameter erreicht sind, schaltet er um auf Gas und alles ist gut.

    Bei meiner Anlage gibt es einen Notbetrieb, bei der ich direkt auf Gas starten kann, das funktioniert auch recht gut, ich hab's probiert. Nun ist in der Anleitung aber angegeben, dass dies nur ein NOT-Betrieb ist und man es nicht machen soll, wenn es nicht UNBEDINGT erforderlich ist, weil sonst Motor und Kat Schaden nehmen könnten.

    Bei sommerlichen Temperaturen ist die Verdampfertemperatur aber in kürzester Zeit im "guten" Bereich, welchen technischen Grund gibt es wirklich, den Motor nicht auf Gas zu starten? Er springt wunderbar an und läuft von Anfang an normal - braucht nur weniger von dem teuren Saft :cool: und stinkt nicht so...

    Wieso soll es für den Kat besser sein, wenn er nach dem Start mit Benzinnebel durchspült wird und nicht mit Gas...?
    Ich mutmaße im Kurzstreckenbetrieb sogar eine Entlastung für die Abgasanlage, da weniger schädliche Schwefelsäure produziert wird, oder?

    Dass bei Minustemperaturen im Winter der ebenso kalte Verdampfer das flüssige Gas nicht ausreichend zur Verfügung stellen kann, ist mir klar, da würde ich auch nicht dran denken. Aber im Sommer?

    Ich brauche im Schnitt 0,4l / 100km Startbenzin, den Wert wollte ich verringern :cool:

    Also, wenn mir jemand verständlich machen könnte, warum mir die Windschutzscheibe rausfliegt und die Reifen platt werden, wenn ich direkt auf Gas starte - bräuchte ich mich nicht weiter grämen. Ende des Jahres muss ich wieder Benzin tanken, dann muss ich wieder fluchen und das Thema beschäftigt mich dann tagelang... :rolleyes:
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Bei Notstart schießt mehr oder weniger Flüssiges Gas durch Verdampfer und Injektoren. Der Verdampfer kann unter Umständen auch vereisen, bzw. die Membrane dabei Schaden nehmen, ebenso die Injektoren.
    Es kann durchaus zu Fehlzündungen kommen, die Katschädigend sind.
    Wie geschrieben, alles kann nix muss.
    Aber mit dem Startbenzin sparen kann mans auch übertreiben. Was sind 0,4 l/100km ? Viele Fahren dauerhaft auf Benzin und nagen nicht am Hungertuch.
     
  4. #3 bloedkolben, 17.09.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Flüssiges Gas durch Verdampfer und Injektoren? Das halte ich zunächst mal für ausgeschlossen, wenn nichts kaputt ist.
    Der Siedepunkt von Flüssiggas liegt lauf Wikipedia irgendwo zwischen -42°C und -0,5°C, je nach Mischung. Also sollte es im Sommer bei 10 - 30°C Außentemperatur (und somit auch Kühlwassertemperatur bei kaltem Motor) immer noch verdampfen.
    Wenn ich mich jetzt mal oute, dass ich NICHT den Motor starte, auf die Bahn fahre und mit 210km/h gemütlich weitercruise, mutmaße ich weiterhin, dass die Wärmekapazität des Wassers im kleinen Kühlkreislauf für die erste Minute Betrieb ausreicht, den Verdampfer nicht auf -10°C abzukühlen.

    Ich habe gestern einen neuen Gastemperatursensor direkt hinter dem Verdampfer installiert statt am Rail, so kann ich die Gastemperatur UND die Verdampfertemperatur kontrollieren.
    Das Ganze werde ich mal die nächsten Tage machen, um zu sehen, was wirklich passiert und ob die Temperaturen in kritische Bereiche wandern.

    Nachdem ich den Thread gestartet habe, zeigt mir das Forum einen Thread aus 2012 an, wo schonmal jemand ziemlich ähnlich gefragt hat. Schlaues Forum, blöder blödkolben... :rolleyes:

    Die 0,4l/100km sind für mich viel, wenn ich fast 3000km im Monat fahre... Deshalb die Frage nach Optimierung.
    Dass es Leute geben soll, die schlechter dran sind als ich, ist bedauerlich. Aber ich kann da jetzt gerade keine Rücksicht drauf nehmen, wenn ich nach 30mal tanken mit 35€ Rechnung dann plötzlich eine mit 85€ dazwischen habe, geht mir das persönlich sehr, sehr nahe... ;)
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    dann mach halt.
     
  6. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Nun du kannst die Umschalttemperatur ja weiter und weiter nach unten schrauben...bei meiner VSI im Passat 3BG und 1.8T hat er bei 20Grad umgeschalten...das war aber die Grenze...weiter nach unten und er war bockig. Schaden an Verdampfer etc konnte ich nicht feststellen.
    Klaus seine Anmerkungen sind aber korrekt - im Falle eines Schadens bist du selber dran. Also alles auf eigene Gefahr :)
     
  7. Anzeige

  8. #6 bloedkolben, 17.09.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Ist mir klar - deshalb mache ich nichts, ohne Änderungen genau zu überwachen. Und im Winter ist eh' Essig damit.
    Die Umschalttemperatur liegt derzeit bei 30°C.
    Der Unterschied von 20° zu 30° ist aber marginal, wenn ich sehe, wie die Verdampfertemperatur nach dem Start nach oben schießt.

    Bockig ist mein kalter Ford auch - aber lustigerweise nur auf Benzin... Auf Gas läuft er besser! (was mich weiter nach Gründen suchen läßt...)

    Bin trotzdem für alle Meinungen und Fakten offen, deshalb an euch beide schonmal: Danke!
     
  9. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Wie gesagt Erfahrugen zeigen das die Membranen der Verdampfer leiden und den Temperaturschwankungen...Wenn er auf Benzin schlecht läuft...teste doch mal ihn die letzten 5-10km auf Benzin zu fahren und abzustellen. Wenn er am nächsten morgen auf Benzin besser läuft muss die Anlage etwas nachgestellt werden.
     
Thema: Starten auf Gas bei Verdampferanlagen schädlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme notstart

    ,
  2. prins vsi notstart gas

    ,
  3. kme not start Funktion schädlich?

    ,
  4. sofort starten prinz lpg,
  5. prins lpg notstart,
  6. kme diego notstart,
  7. colt startret in notbetrieb,
  8. anleitung prins vsi direkt auf gas starten
Die Seite wird geladen...

Starten auf Gas bei Verdampferanlagen schädlich? - Ähnliche Themen

  1. Beim Starten piepst

    Beim Starten piepst: Hallo User Mein gasanlage macht schon längere Zeit Probleme.Morgens schaltet es ohne Probleme in gasbetrieb um.aber leider fängt öfters während...
  2. BRC-Anlage Motor starten bei Gaseinstellung schlecht

    BRC-Anlage Motor starten bei Gaseinstellung schlecht: Hallo zusammen. die Gasanlage ist in einem S350 W220 eingebaut. Seit kurzen startet der Motor im Gasbetrieb erst nach 10-15 Sekunden, im...
  3. Prins VSI2 starten auf Gas - Notstart

    Prins VSI2 starten auf Gas - Notstart: Hallo zusammen, In meinem aktuellen Fahrzeug ist eine Prins VSI2 anlage verbaut. Gibt es bei der Anlage ein Notstartfunktion? Ich kenne es noch...
  4. Omegas Audi A4 Avant 2.4 6-Zylinder Motororgeln beim Starten

    Omegas Audi A4 Avant 2.4 6-Zylinder Motororgeln beim Starten: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit oben genanntes Problem, wenn ich das Auto (warm gefahren) abstelle im Supermarkt für 10-15min einkaufe...
  5. Prins VSI lässt sich nicht bei warmen Motor starten

    Prins VSI lässt sich nicht bei warmen Motor starten: Guten Tag, erstmal bei kaltem Motor springt die Anlage normal an und läuft auch bei warmen Motor normal weiter, solange der Motor läuft. Nur...