Startbenzin - Wie hoch ist der Verbrauch?

Diskutiere Startbenzin - Wie hoch ist der Verbrauch? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, ich habe mal diverse Vergleichsrechner bemüht und den Punkt Startbenzin hatte ich bisher ignoriert, weil ich dachte er hätte eh keinen großen...

  1. #1 Krampen, 30.03.2012
    Krampen

    Krampen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe mal diverse Vergleichsrechner bemüht und den Punkt Startbenzin hatte ich bisher ignoriert, weil ich dachte er hätte eh keinen großen Einfluss.
    Aber weit gefehlt, ob 0,1, 0,2, oder 0,3 Liter Startbenzin macht gleich einige Monate aus bei der Rentabilität!

    Andererseits habe ich aber auch wenig bis keine Informationen zum Startbenzinverbrauch gefunden hier im Forum oder über Google.

    Was wäre denn ein realistischer Wert bei einer gut eingestellten PrinsVSI?
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo, zum Thema Startbenzin reichen Deine Infos echt null aus. Meinst, ein VW Polo braucht genau so viel Startbenzin als ein MB 500?
    Aber meine Meinung dazu ist. Man braucht das Startbenzin und kann nichts dagegen machen. Ist technisch bedingt und immer noch günstiger als dauerhaft wie viele andere auf Benzin zu fahren.
     
  4. #3 Krampen, 30.03.2012
    Krampen

    Krampen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ob sich der Karren nach 17 oder, im Extremfall, nach 36 Monaten amortisiert, spielt für mich schon ne große Rolle bei der Entscheidung.

    Ja, sorry für die wenigen Infos. Auto ist ein Alfa 156 2.5 V6 mit 190PS.
     
  5. Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    @Krampen
    Ich würde mich mit der Aussage von 540V8 zufrieden geben. Wenn Du Dich bei Deinem Verbrauch von 12 Litern Superbenzin aufwärts an der Amortisation wegen des Startbenzins fest beißt, dann weiß ich nicht ob Autogas das richtige für Dich ist. Wenn Du extrem viel und oft Kurzstrecke fährst, ist das mit dem Startbenzin natürlich ein Faktor, aber dann ist der Sinn der Gasanlage auch in Frage zu stellen.

    Wenn Du genug Kilometer schrubst, und nur dann rechnet sich die Autogasanlage, fällt das Startbenzin echt nicht ins Gewicht. Die Rechner geben Dir einen Anhaltspunkt, wie die Realität aussieht weißt Du erst wenn Du die Anlage ein paar Jahre gefahren hast.

    Zudem, wie willst Du den exakten Verbrauch an Startbenzin berechnen ? Jeder Umbau/Auto/Umrüster ist anders, alleine der Einbauort des Verdampfers und die individuellen Einstellungen machen da viel aus. Rechnest Du jetzt noch die klimatischen Temperatur Schwankungen mit ein?, wohnst Du im warmen Kaiserstuhl oder im kalten Mittel- Hochgebirge? Fast unberechenbar...

    Hat das Auto gehärtete Ventilsitze ? Wenn nein, sei froh das der auf Benzin warm läuft, das ist wichtiger als jedes Flash Lube.

    Gruß
    C.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Mal ehrlich, alle wo bisher brav und fleissig Benzin getankt haben, haben eher über die Preise gemeckert als angefangen rumzurechnen.
    Kaum gehts um Gas, wird bis auf den letzten Cent alles ausgequetscht.
    Wäre dass selbe, als wenn man als Umrüster jedes cm Iso-Band, jede Klammer, jeden Kabelbinder individuell für jede Umrüstung kalkuliert. Kurzum, man kommt auf keinen Nenner.
    Wie soll man jetzt für jedes Auto das Startbenzin ausrechnen?
    Faktoren: Außentemperatur, Wegstrecke auf Benzin (Gefälle, Steigung, eben), eingestellte Umschalttemperatur, Anzahl der Starts am Tag usw.
    Merkst was: unkalkulierbare Größe, für jeden individuell...

    Mein Tip anstatt zu rechnen und zu zweifeln, entweder umrüsten oder wie ich es schon erlebt habe, weiterrechnen (machen bei meiner Kundschaft schon ein paar seit über einem Jahr und verschenken Zeit und Geld.)oder es ganz einfach sein lassen.

    Und bei nem 2,5er Alfa würd ich nicht 2 mal überlegen.
     
  7. #6 Krampen, 30.03.2012
    Krampen

    Krampen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wer nicht für uns ist ist gegen uns ;)

    Sorry, nix für ungut. Aber natürlich ist die Gasgeschichte eine reine Rechenfrage für mich bei nem 14 Jahre alten Auto und entsprechend hohem Risiko des Gesamtausfalls. Für andere ist es vllt Einstellung, Liebe zum Gas, mag ja alles sein und ist in Ordnung. Aber entweder der Umbau lohnt sich für mich oder er lohnt sich nicht, dann lass ich es.
    Also rechne ich mir das vorher aus und dabei bin ich eben drauf gestoßen, dass das Startbenzin eine die Rechnung stark beeinflussende Größe ist.
    Wesentlich größer als von mir gedacht!
    Im ersten Moment hört sich der Unterschied zwischen 0,1 Liter und 0,3 Liter wenig an, aber wenn ich mir die Rechner so anschaue und denen erstmal grob glaube machts über ein Jahr unterschied bei der Amortisation.

    Naja, ist wohl so ne Glaubensfrage ;)
    Und ich glaub euch ja, dass sich das nicht so einfach beantworten läßt und von vielen Faktoren abhängt.
    Ich dachte nur, man könnte ne Hausnummer angeben, da ich wirklich keine Ahnung hab, was ein realistischer wert sein könnte.
     
  8. #7 JKausDU, 30.03.2012
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Ich brauche bei meinem Hyundai Trajet 2.0 im Jahr rd. 2 Tankfüllungen Startbenzin, in dem Fall etwa 130 l also. Bei derzeitigem Preis sind das rd. 220.- Euro im Jahr für das Benzin. Das könnte man jetzt konkret bei den Amortisationsrechnern zu den Wartungs- u. Zusatzkosten addieren und gleichzeitig den Punkt Startbenzin auf Null setzen.
    Je nach Auto und Gasanlageneinstellung sowie Kurzstreckenanteil differiert die Startbenzinmenge natürlich. Eine allgemeine Aussage kann man also nicht machen. Wenn man nach obiger Methodik vorgeht, kann man ja was zwischen 150 und 300 € einsetzen, je nach Rahmenbedingungen.
     
  9. #8 Krampen, 30.03.2012
    Krampen

    Krampen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi JKausDu,

    vielen Dank für die Infos!
    Das wären bei durchschnittlich 2 Starts am Tag 0,17 Liter Startbenzin und verträglich!
     
  10. Anzeige

  11. #9 HarryCorolla, 30.03.2012
    HarryCorolla

    HarryCorolla AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Krampen,
    ich kann Dir mal einen kleinen Anhaltspunkt geben. Übers ganze Jahr verteilt braucht mein Toyota mit 1,6L und 110 PS im Durchschnitt etwa 0,3L Startbenzin, bei einem Gasverbrauch von 8,5L und Kosten für Flash Lube, 1L auf 10000 KM.

    Gruß Harald
     
  12. #10 NightmareX2, 30.03.2012
    NightmareX2

    NightmareX2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fahre nen BMW 530i mit 230PS, und meine durchschnittliche Laufleistung im Jahr ist ca. 35.000 Km. Die Umschalttemperatur ist auf 35° eingestellt und somit schält er im Winter bei 0° nach ca. 1KM auf Gas um. Ich tanke im Schnitt auf 750L Gas 25L Benzin. Aber man muss ja auch die Strecke sehen die man auf Benzin fährt, da braucht man hald auch kein Gas und darf darum auch nur die Differenz zum Benzin auf deine Rechnung mit drauf rechen und nicht den kompletten Benzinpreis.
    Wenn du dir sorgen machst das dein Auto die nächsten 3 Jahre nicht mehr durchhält und du auch nicht mehr als 15.000KM im Jahr fährst kommt warscheinlich bei deiner Rechnung +/- 0 raus.

    Grüße

    Marcus
     
Thema: Startbenzin - Wie hoch ist der Verbrauch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg startbenzin

    ,
  2. startbenzin lpg

    ,
  3. startbenzin

    ,
  4. startbenzin autogas,
  5. lpg verbrauch rechner,
  6. autogas startbenzin,
  7. lpg verbrauch zu hoch,
  8. autogas verbrauch berechnen,
  9. wieviel startbenzin corsa lpg,
  10. lpg wieviel startbenzin,
  11. startbenzin pro strecke,
  12. autogas verbrauch zu hoch,
  13. lpg verbrauchsrechner,
  14. startbenzin autogas,
  15. lpg wie viel startbenzin,
  16. 7 6 liter benzin durchschnitt wie hoch ist dann der gasverbrauch,
  17. wie hoch ist der verbrauch bei autogas,
  18. start benzin,
  19. gasanlage startbenzin,
  20. lpg verbrauch berechnen,
  21. autogas startbenzin winter,
  22. lpg benzin verbrsuch startbenzin,
  23. lpg nach wieviel startbenzin,
  24. autogas umrüstung startbenzin,
  25. warum startbenzin bei lpg
Die Seite wird geladen...

Startbenzin - Wie hoch ist der Verbrauch? - Ähnliche Themen

  1. Startbenzin sparen ?

    Startbenzin sparen ?: Hallo Leute <cite class="_Rm">Ich habe da eine LPG Startbox entdeckt,mit der man sofort nach dem Anlassen auf Gas fahren kann. Prins, BRC, Landi...
  2. Hoher Startbenzinverbrauch Golf 3

    Hoher Startbenzinverbrauch Golf 3: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Golf 3 mit Autogas gekauft. Es ist eine Landi Renzo verbaut und ich wundere mich über den...
  3. teueres Startbenzin...

    teueres Startbenzin...: Hallo zusammen, gestern war es wieder soweit: Der Startbenzin-Pegelstand war mir zu nahe an der Null-Marke... Normalerweise tanke ich dann immer...
  4. Spritmonitor und Startbenzinberechnung

    Spritmonitor und Startbenzinberechnung: Hallo, ich habe da mal ne Frage bzw. nen Problem. Ich war die Tage mal Benzin nachtanken. Das Erste mal seit ich Gas habe. Das Problem ist nun...
  5. Startbenzin/ Oktan

    Startbenzin/ Oktan: Bringt es eigentlich etwas dass "Startbenzin" mit hohen Oktanwerten zu tanken, oder ist das egal ? (Speichert das Steuerger?t die 110 vom LPG und...