Startbenzin/ Oktan

Diskutiere Startbenzin/ Oktan im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Bringt es eigentlich etwas dass "Startbenzin" mit hohen Oktanwerten zu tanken, oder ist das egal ? (Speichert das Steuerger?t die 110 vom LPG und...

  1. K.L.

    K.L. AutoGasInteressent

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    Bringt es eigentlich etwas dass "Startbenzin" mit hohen Oktanwerten zu tanken, oder ist das egal ?
    (Speichert das Steuerger?t die 110 vom LPG und ist dann beim n?chsten Kaltstart wg dem Sprit "verwirrt"?)

    Mit wieviel Liter Benzin fahrt ihr so durch die Gegend (gibt es da ein Verfalldatum?)

    Gru? S?ren

    Edit: Sorry falsch eingestellt. Sollte ins Cafe
     
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  3. rubi

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    Hi S?ren,

    ich habe deinen Thread mal hierher ins Cafe verschoben.

    Ich bin der Meinung das es keine Auswirkungen auf den LPG Verbrauch hat wenn man z.B Shell V-Power als Startbenzin verwendet.

    Ich habe dir mal einen Link angeh?ngt, dort wird genau dar?ber kontrovers diskutiert.
    Dr?ck mich

    Mein Benzintank wird ca. alle 6 Wochen mit 15-20 Litern bef?llt, das reicht dann wieder f?r die n?chsten 3000 - 4000 Km.
     
  4. #3 InformatikPower, 27.08.2006
    InformatikPower

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    Da kann ich nichts zu sagen...ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es einen gro?en Unterschied macht...

    Ich habe meinen Benzintank immer halb bis dreiviertel voll. Sollte ich dann, wider erwarten, einmal Probleme mit dem Gas haben steh ich nicht auf dem Schlauch ;)
    Da das Benzin immer wieder durch die Bewegung des Fahrzeuges "durchgemischt" wird und ja immer ein wenig verbraucht wird glaube ich nicht, dass Benzin irgendwann mal "schlecht" wird.
     
  5. #4 Gast001, 27.08.2006
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo K.L.,
    ich tanke immer um die 15 Liter, wenn meine Reserve anf?ngt zu leuchten. Je nach Strecken und Temperaturen reicht es f?r 4-5tkm.

    Im Winter mu? ich eh etwas mehr als Reserve drin haben, damit die Standheizung noch Sprit bekommt.

    Gr??e
    Thorsten
     
  6. #5 safegas, 28.08.2006
    safegas

    safegas AutoGasAuskenner

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    Hallo,

    ich tanke immer 25 Liter Normalbenzin (Markenkraftstoff, nicht das Billigste vom Supermarkt), wenn die 1/4-Marke erreicht ist.

    Ich rechne derzeit mit 2 "Kaltstarts" pro Tag und mit 0,1 Litern pro Kaltstart. So wie es aussieht, komme ich damit aber nicht ganz hin... :(

    Da? das Benzib "schlecht" wird, glaube ich nicht wirklich. Die Z?ndf?higkeit soll ja angeblich nachlassen...

    Aber da selbst mein Rasenm?her nach langer Winterpause mit dem "alten" Benzin ohne gr??ere Probleme wieder anspringt, kann es so schlimm nicht sein. :]



    Gru?

    safegas
     
  7. #6 x world one, 28.08.2006
    x world one

    x world one AutoGasMitwisser

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    Doch Benzin wird "schlecht". Wie du schon schreibst nimmt die Z?ndwilligkeit ab. Au?erdem altern die Additive im Benzin. Bei den Kunststofftanks verdunstet ja immer etwas Benzin.
     
  8. #7 djpawlik, 29.08.2006
    djpawlik

    djpawlik AutoGasInteressierter

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    Irgendwo meine ich gelesen zu haben da? das Benzin nicht ?lter als 3 Monate sein sollte. Mit Betonung auf sollte.

    Gru?
    Paul

    edit: In der Betriebsanleitung von meinem Auto steht das.
     
  9. #8 eisdielenbiker, 29.08.2006
    eisdielenbiker

    eisdielenbiker Guest

    Hallo,
    ich fahre mit meinem alten Hobel, obwohl der ja 98er br?uchte mit 95er Startbenzin, ist ja auch nur eine Venturianlage. Ein Problem kann ich nat?rlich mit meinem Blechtank bekommen: Korrosion durch Kondenswasser. Deshalb fahre ich,wie zum Einmotten von Autos ?ber den Winter, immer mit m?glichst vollem Tank herum. Leider wird ab 2007 in Gr??enordnungen Bio-Alkohol dem Tankstellenbenzin zugemischt. Damit l?utet man die n?chste Runde der Blechunvertr?glichkeit ein, aggressiver (zum Lack) ist das Benzin die letzten Jahre ja sowieso schon immer mehr geworden. ?konomie und ?kologie bringen das scheinbar mit sich...
    Es gibt zwar Benzinstabilisator-Additive, die kosten jedoch zwischen 5 und 10 EUR f?r eine Tankf?llung. Da rechnet sich die Gaserei dann schon wieder weniger. ?ber den Winter probiere ich das mal aus. Auf Dauer aber sicher nicht. Interessant w?re, ob es ein vergleichbares Hausmittelchen gibt...
    Gru?
    Mark
     
  10. Admin-

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    Hallo Eisdielenbiker,

    sind wir also bald wieder an dem Punkt wo wir in unser getanktes Additive reinschmeissen m?ssen. Das hatten wir doch schon mal mit der Einf?hrung von Bleifreien Benzin. Irgendwie kann ich dem nur abgewinnen, dass die Industrie ihre Finger im Spiel hat und an unser bestes will. Oder warum wird auf einmal agressives Ethanol in das Benzin gemischt? Ich glaube einfach nicht daran, dass die ?lmultis an den ?kologischen Gedanken nur einen funken verschwenden..

    Ansonsten, um auf die Frage zur?ck zu kommen....ich fahre meinen Sprit fast immer bis zum Ende leer und dann tanke ich 1/4 Voll. Nach dem dritten mal mache ich die Kiste komplett voll, wegen der bereits benannten Kondenswasserbildung....

    CU Fuddie
     
  11. #10 eisdielenbiker, 30.08.2006
    eisdielenbiker

    eisdielenbiker Guest

    Hallo Fuddie,
    habe mal recherchiert was die Wunderadditive aus dem Zubeh?r enthalten. Kann man sich eigentlich selber mixen Baumarktpetroleum und Isopropanol aus der Apotheke 2:1 bis 1:1 und davon 300ml in einen 60Liter Tank leistet ziemlich dasselbe wie 7,70EUR.
    Zugegeben ist ein Liter IPA(IsoPropylAlcohol) in der Apotheke auch nicht billig, aber ich denke um 3-4 EUR je Tank kommt man dann hin.
    Oder jedes mal,wenn du volltankst etwas rein damit. Manche Zusatzhersteller nehmen auch Kerosin als Basis, das soll dann sogar 5-10000 km reichen...(Wynn's Dry Fuel,was ich gerade gekauft habe)
    Gru?
    Mark
     
  12. #11 Darniel, 30.08.2006
    Darniel

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    @ Safegas: Ein Rasenm?her wird da etwas anspruchsloser sein. Ich habe mal einen Vectra A aus Rentnerhand nach einj?hriger Pause aus dem Winterschlaf erweckt: Der lief so lange bescheiden und auf drei P?tten bis ich nachgetankt hatte. Vierzig Liter frisches Super drauf, und er lief wie am ersten Tag :-)

    Unser Ferienescort, den wir in unser Pfadfinderm?hle in Barcelona stehen haben, trappelt auch erst dann ordentlich, wenn nach langer Abwesenheit wieder nachgetankt wird.
     
  13. #12 gsx-men, 19.11.2006
    gsx-men

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    Hallo,

    Das geht mir im Fr?hjahr mit meinem Motorrad auch nicht anders.
    Da Ich immer mit vollem Tank ?berwintere, bin Ich froh wenn
    die erste Tankf?llung rausgerotzt ist.

    Gru?
    gsx-men , Thomas
     
  14. #13 jvbremen, 19.11.2006
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    Das liegt doch auch daran,das der Vergaser im Winter ganz schon verdreckt von innen,oder?
     
  15. #14 gsx-men, 19.11.2006
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    Hallo,

    Nein, die lasse Ich nat?rlich Leerlaufen.
    Hatte das mal vergessen. Das war eine Prozedur das Motorrad wieder zum Leben zu Erwecken. Vergaser reinigen, (waren total verharzt) anschlie?end
    die Vergaser neu Synchronisieren.
    Seit dem bin Ich da Vorsichtig geworden.
    Mir braucht da niemand erz?hlen , Benzin altert nicht.
    Ich Tanke da auch mit dem Auto mal lieber ?fter frisches Benzin, daf?r aber weniger.

    Gru?
    gsx-men , Thomas
     
  16. #15 jvbremen, 20.11.2006
    jvbremen

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    Benutz doch mal Flash Lupe ,vielleicht klappt es auch bei deinem Motorrad. :1169:
     
  17. #16 gsx-men, 20.11.2006
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    Hallo,

    Witzbold, ist doch kein 2 - Takter.

    Gru?
    gsx-men , Thomas
     
  18. #17 safegas, 20.11.2006
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    Hallo Leutz,

    @Fuddie: Hm, angenommen, Du hast einen 60 Liter Benzintank und verbrauchst 0,25 Liter Startbenzin pro Tag, dann dauert es 8 Monate, bis die volle Tankf?llung verbraucht ist. Oder f?hrst du zwischendurch heimlich auch mal mit Benzin? :evil: ;)

    Ich habe vor ein paar Wochen auch vollgetankt (60 Liter). Da werde ich auch wohl so lange brauchen. Mal sehen, ob das Benzin schlecht wird, 8 Monate... :angst:

    Heute morgen hab ich es mal wieder nicht mehr bis zur Gastanke geschafft. Musste 6 km mit Benzin fahren. :evil: Nicht, da? ich irgendwann gezwungen bin, noch l?ngere Strecken mit Benzin zu fahren, um den Tank leer zu bekommen!

    cu safegas
     
  19. #18 InformatikPower, 20.11.2006
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    Also bei mir waren es auf 14.000 km kein Problem.
    Allerdings tanke ich nun auch nicht mehr voll - oder sagt mal, wie ist das denn mit Kondenswasser im Tank?!

    Das war eigentlich der Grund auch mal voll zu tanken?!
     
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  21. #19 gsx-men, 20.11.2006
    gsx-men

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    Hallo,

    Also meines Wissens war der Grund Voll zu Tanken das agresive Benzin.
    ?ltere Fahrzeuge waren noch mit einem Tank aus Metall ausgestattet.
    Wenn dann der Tank nur zum Teil gef?llt war kam es zu Rostansatz im Tank.
    Nur deshalb ?berwintert man z.B. Motorr?der auch Vollgetankt.

    Gru?
    gsx-men , Thomas
     
  22. #20 Quasselstrippe, 20.11.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

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    Ist meinem Motor alle egal. Da habe ich auch alte Suppe reingekippt, die ich aus lange abgestellten Schrottautos rausgepumpt habe....

    An das Startbenzin wird kaum Anspruch auf Oktan gestellt - der Motor ist eh kalt und bis es zur Klingelneigung kommen k?nnte - wird auf Gas gefahren. Das hat bekanntlich eine angenehme Oktanzahl.
     
Thema: Startbenzin/ Oktan
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