start probleme nach abstellen auf LPG

Diskutiere start probleme nach abstellen auf LPG im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; vielleicht hat ja jemand eine idee... golf 4 / 1,4 - 75 PS / BCA / Bj. 2002 / tartarini verbaut... auto läuft auf gas und auf benzin top. keine...

  1. #1 der alex, 15.05.2017
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    vielleicht hat ja jemand eine idee...

    golf 4 / 1,4 - 75 PS / BCA / Bj. 2002 / tartarini verbaut...

    auto läuft auf gas und auf benzin top. keine fehler im steuergerät abgelegt.
    wenn ich den auf gas "abstelle" habe ich nach einiger standzeit probleme nach dem motorstart.
    der motor springt normal an, allerdings muss ich 2-3x das gaspedal durchdrücken damit der gas annimmt.
    dann kann ich normal los fahren und das problem ist "beseitigt", mache ich das nicht "versäuft" der bzw ich komme nicht vom fleck weil der kein gas annimmt.
    wenn ich allerdings ein paar minuten vor abstellen des autos auf benzin umschalte ist das problem weg !
    das gleiche hatte ich schon mal, lambdasonde vor kat war defekt, erneuert ( originalteil ! ) problem erledigt.
    lambdawerte und sonde selber laut VCDS und gutmann tester in ordnung, laut tartarini software nicht, die vor kat ist im roten bereich, war aber eigentlich schon immer so, selbst nach erneuerung dieser.
    bin da grad was ratlos woran es liegen könnte...inspektion usw wird immer alles regelmäßig von mir durchgeführt.
     
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  3. #2 Rabemitgas, 15.05.2017
    Rabemitgas

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    Ich denke der Verdampfer ist intern undicht und er bekommt Gas über die Map Leitung. Werkstatt aufsuchen.

    Gruß Armin
     
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  4. #3 der alex, 15.05.2017
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    kann man sowas instand setzen oder nur neu ?
     
  5. #4 mawi2012, 15.05.2017
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    Man kann es zumindestens mal testen, nach dem Abstellen den Unterdruckschlauch vom Verdampfer in ein Glas Wasser und schauen, ob Blasen aufsteiegen, wenn ja, Membran intern undicht. Wenn Du einen Repsatz findest, kannst Du das sicherlich auch revidieren, weiß man aber erst sicher, wenn man den Verdampfer aufgemacht hat.
     
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  6. #5 der alex, 16.05.2017
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    danke, werde es mal testen dieser tage :)
     
  7. #6 der alex, 18.05.2017
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    kann es auch sein das einfach eine düse nicht richtig schließt und das auto beim starten überfettet ? wenn ich den auf benzin abstelle ist das problem ja nicht vorhanden.
     
  8. Rohwi

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    Hallo...
    Was hat denn der Schlauchtest ergeben?
    Bei mir gab es mal den Fall dass der Druck am Verdampfer nach ca 4 Stunden so stark angestiegen ist dass das Überdruckventil angesprochen hat.
    Einfach über Nacht am Mapschlauch einen Luftballon befestigen und morgends nachsehen ob der Ballon voll oder sogar geplatzt ist.
    Sollte das nicht der Fall sein ist die Anlage schlecht eingestellt.

    mfG Rohwi
     
  9. #8 der alex, 19.05.2017
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    das werde ich erst am WE schaffen, werde dann berichten :)
     
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  11. pitnet

    pitnet AutogasTestSchreiber

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    Hallo
    Bei mir war das gleiche auto stand eine Woche in Werkstat ohne Ergebnis.
    Erst wo ich selber angefangen habe zu basteln habe ich rausgefunden das das Magnetventiel von Verdampfer defekt war.
    Dadurch ist gas in Zylinder eingedrungen in kalten Zustand startet der Motor mit Benzin und Luft .
    Benzin und Gas ist zu fetter Mischung Motor dreht solange bis statt gas ausreichend Sauerstoff mit Benzin vermischt ist um zu zünden.
    Nach Einbau neues Magnetventiel lief alles wie immer.
     
  12. #10 der alex, 20.07.2017
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    @GM Service Nagel
    hattest recht, verdampfer ist nach knapp 300.000 km inne fritten.
     
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