Starkes Ruckeln auf Benzin

Diskutiere Starkes Ruckeln auf Benzin im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo ,mein Vectra B 1,8i 16v Kombi ( Prins VSI )ruckelt jetzt schon seid fast einem jahr hin und wieder auf benzin, das Problem ist, als wenn der...

  1. #1 gargoyl36, 27.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
    gargoyl36

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    Hallo ,mein Vectra B 1,8i 16v Kombi ( Prins VSI )ruckelt jetzt schon seid fast einem jahr hin und wieder auf benzin, das Problem ist, als wenn der Motor kein Benzin bekommt und auf 2 töpfen läuft. Wenn auf Gas umgeschaltet wird ist das Ruckel sofort weg
    der Umsüster meinte es könnte der Emulator sein, der auf Benzin probleme macht, er sagte eigentlich macht der Emulator nur auf Gas schwierigkeiten
    ( Ruckeln) . meine Frage kann der Emulator im Benzinbetrieb probleme machen oder nicht?????...
    ich würde ihn gerne selber tauschen gibt es da bessere als die von Prins

    mfg
     
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  3. #2 Autogas-Rankers, 28.04.2011
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    Hört sich sehr nach dem EMU an.
    Was hast du denn für einen Emu ?
    Ist der Kabelstrang vergossen oder hat der schon einen Stecker ?
     
  4. #3 gargoyl36, 29.04.2011
    gargoyl36

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    hallo,ja der Emu ist vergossen ca4 jahre alt.
    kann der Emu den die benzin einspritzung so durcheinander bringen,oder kann es sein das manchmal benzin und gas eingespritzt werden und das ruckeln verursacht, wenn ich eine weile fahre auf Gas und dann zurückschalte auf benzin ist das ruckeln auch weg , ist halt nur wenn der Motor kalt ist.
    kannst du mir einen Empfehlen ?????
    mfg
     
  5. #4 gargoyl36, 03.05.2011
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    hallo,habe mir einen co com Diagnose stecker besorgt und gesehen das die( injections puls ) auf Benzin bei ca 3,0 ms lag auf Gas bei 2,4 ms . Wenn der motor nicht Ruckelt liegt der wert auch bei 2,4 auf Benzin. ist das ein Indiz dafür das der Emu defekt ist.
    und wenn ja Wo den Emu kaufen und wie ,gut wäre eine Anleitung einbauen .
    Danke
     
  6. #5 Morpheus031284, 08.06.2011
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    Gibts was neues? Wars der Emu? Nebenbei gefragt was ist das:) ? Hab dasselbe Problem der säuft teilweise fast ab. Sobald ich auf Gas fahre alles super. Wäre dankbar für antworten.
     
  7. #6 Rabemitgas, 08.06.2011
    Rabemitgas

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    Ja die Benzindüsen werden teilweise mit angetaktet.

    Emu gegen einen der neuen Reihe tauschen.

    Gruß Armin
     
  8. #7 Morpheus031284, 09.06.2011
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    Okay ich versuche zu verstehen: der EMU meiner Prins VSI di ist zu alt und steuert deswegen im Benzinbetrieb zusätzlich mit an? Eigentlich ist er nur für die Steuerung auf Gasbetrieb? Bekomme ich das EMU kostenlos gewechselt also Garantiemäßig, weil die Anlage is ja auch erst 3 Wochen drin. Ich Frage deswegen so genau hab meiner gaswerkstatt schonmal fragt dass es ruckelt und ich solle weiter beobachten. Wenn würde ich gerne genau wissen was das ruckeln auslöst um nicht so blöd da zu stehen.
     
  9. #8 AHMueller, 09.06.2011
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    Hi Morpheus,

    Du hast eine DI verbaut, die hat diesen klassischen Simulator nicht.

    Wenn die Anlage erst 3 Wochen drin ist: Zum Umrüster und reparieren lassen.
    Hat der Umrüster mal eine Fahrt mit Dir gemacht um das Ruckeln mal zu analysieren (d.h. mit angeschlossener OBD etc.?)

    VG,
    -t
     
  10. #9 Morpheus031284, 09.06.2011
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    Ne ich hab's bisher nur mal gesagt. Is ja auch nur wenn der Motor kalt ist. Aber ich werde wohl mal hin müssen. Was benötige ich eigentlich um sowas selber Auslesen zu können? Und wo bekomme ich sowas?
     
  11. #10 AHMueller, 09.06.2011
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    Du benötigst zwei Dingen:

    1.) Für das Benzin-ECU: OBD-II Interface und Software (falls mit Laptop) oder OBD-II Auslesetool mit CAN-Interface.
    Bekommst Du im Baumarkt.

    2.) Für das LPG-ECU: Die VSI-Software und Interface.
    Bekommst Du bei jedem Umrüster oder Importeur. Kostenpunkt: EUR ~150.-

    VG,
    -t
     
  12. #11 Morpheus031284, 15.06.2011
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    So Auto war jetzt mal in der Werkstatt. Also laut Werkstatt(Autogaseinbauer) läuft im Benzinbetrieb die Kennlinie davon und desswegen ruckelt der so. Er kann auch nicht mehr erkennen, weil die wohl sowas von daneben liegt. Ich soll jetzt mal bis Montag nur auf Benzin fahren und beobachten, obs besser wird. Es kann auch sein das die Gasanlage zu fett oder mager eingestellt ist und der Motor das im Benzinbetrieb nicht so verträgt. Hoffe irgendwer kann was damit anfangen ;)
    Wie gesagt Montag fahre ich dahin, dann will er nochmal auslesen und dann kann ich wieder auf Gas fahren und alles weitere wird er mir am Montag dann sagen.
     
  13. anru

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    Hallo,

    kann auch am AGR liegen, gab es schon öffter mal bei den ecotec Motoren!
    Deck das AGR testweise mit einem Plättchen ab und schau ob der noch Ruckelt.

    Nur halt ungewöhnlich das der auf Gas normal läuft.


    ANRU
     
  14. #13 Morpheus031284, 16.06.2011
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    So hab das Auto heute morgen an gemacht und siehe da. Kein ruckeln. Also bis Montag testen und dann Montag wieder zum Gasfritzen....
     
  15. #14 Morpheus031284, 24.06.2011
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    So hab mir das mal mitangeschaut. Die lambdasonde gibt im Benzinbetrieb konstant 480 mV raus im Gasbetrieb schwankt die zwischen 650mV und 720mV. Mein Umrüster hat nun Kontakt zu Prins aufgenommen. Er vermutet entweder nicht optimal eingestellt oder injektor Modul. Mal abwarten....
     
  16. #15 Morpheus031284, 13.07.2011
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    Morgen.So das oben genannte Problem ist noch nicht gelöst da kommt das nächste. Bin heute von der Arbeit nach hause Ca 30km alles super bis 400m vor der Haustür auf einmal sehr starkes ruckeln und der Motor säuft fast ab, habs nicht drauf ankommen lassen. Auf Benzin geschaltet und wieder ok. Wieder auf gas zurück und wieder säuft er fast ab. Was kann denn das nun sein?
     
  17. #16 Rabemitgas, 13.07.2011
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    Du solltest dir wirklich einen Umrüster bzw. Einsteller suchen, der weiß was er tut.

    So wie ich deinem Post im Zitat entnehmen kann, weiß dein jetziger leider gar nichts.

    Der wird so wie Tobi schon sagte, einfach nur grauenhaft eingestellt sein.

    Gruß Armin
     
  18. #17 Morpheus031284, 13.07.2011
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    So ich war heute da, weil ich auf Gas gar nicht mehr fahren kann. Ich habe wohl auf dem Steuergerät nen alten Softwarestand. Nächste Woche geht mein Auto zum Importeur und der macht dann alles weitere.

    @rabemitgas: Der kann da auch nix einstellen, weil ich ja ne VSI-DI drin hab. Das kann nur der Importeur oder Prins selber.
     
  19. #18 AHMueller, 13.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
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    Das stimmt so nicht unbedingt ganz: Ich kann definitiv auch eine DI-Anlage einstellen und Umrüstern die mit mir zusammenarbeiten wollen, kann in solch einem Fall auch geholfen werden.
    (Nur falls Du Alternativen suchst...)

    Softwarestand sollte jeder Umrüster aktualisieren können.

    VG,
    -t
     
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  21. #19 Morpheus031284, 14.07.2011
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    Sorry ist nicht das steuergerät sondern das injektor Modul. Auto ist jetzt in der Werkstatt, weil Anlage gar nicht mehr geht und auf Benzin die motorkontrollleuchte an geht. Fehler ausgelesen : benzinpumpe magnetventil. Jetzt mal abwarten was es ist.
     
  22. #20 Morpheus031284, 28.07.2011
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    So melde mich zurück.Also Vw hat die hochdruckpumpe gewechselt und der importeur aus Wesel hat ne neue Software auf das Injektor Modul gespielt und die Anlage eingestellt. Bis jetzt läufts.
     
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