Stargas Venturi dl 401

Diskutiere Stargas Venturi dl 401 im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Alle zusammen ich fahre einen Mercedes 190 2.0 mit 122 Ps Schaltet, es ist eine Stargas Dl 401 verbaut ,ich habe den Verdampfer getauscht...

  1. #1 Vivadaloca, 22.11.2018
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    Hallo Alle zusammen ich fahre einen Mercedes 190 2.0 mit 122 Ps Schaltet, es ist eine Stargas Dl 401 verbaut ,ich habe den Verdampfer getauscht ,den Filter getauscht ,neue lambda Sonde, neue Kerzen neuen Zündverteiler, dich mein Fehler geht nicht weg ,sobald die Anlage ins standgas kommt geht sie aus ,Autobahn so ein problem ,nur Stadt nicht ,auf Benzin Läuft alles sauber jemand einen Tip vielleicht
     
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  3. #2 mawi2012, 22.11.2018
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    Das hört sich nach KE-Jetronic im M102 an. Ist ein KE-Stop verbaut oder wird die Benzinpumpe abgeschaltet?

    Du scheinst Dich da auch etwas vertippt zu haben, denn was soll man mit Standgas auf der Autobahn? Da sollte es also kein Problem geben, oder?

    Was für einen Mischer hast Du verbaut?
     
  4. #3 Vivadaloca, 22.11.2018
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    Es ist ein jetronic verbaut kann ja morgen mal Bilder machen .
    Mischer???????
    Ich mache mal von allem Bilder besser
     
  5. #4 mawi2012, 22.11.2018
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    Mischer befindet sich im Luftfilter, mal den Deckel abmachen und das Ding über der Stauscheibe ablichten.
    Dann bitte noch klären, wie Benzin im Gasbetrieb abgeschaltet wird, wenn das nicht kalr ist, mache viele Bilder von allem, was Du findest, nur bitte mit Zusammenhang zum Rest. Meistens bekommt man das Bauteil einzeln als Bild, kann daraus aber nicht schließen, wo es angeschlossen ist etc.

    Wie gut kennst Du Dich denn mit der Jetronic aus?
    Kommst Du aus der Nähe von Berlin?
     
  6. #5 Vivadaloca, 22.11.2018
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    In dem Video ist der gleiche Mischer, ja normal schaltet er alleine auf Lpg um ab 2000 Umdrehungen, auf der Autobahn kein Problem doch Stadtverkehr keine Chance da er an Ampel direkt ausgeht .Habe ein Elektriker, was kann man den an der jetronic genau einstellen geht diese oft kaputt.
    Nein komme aus der Nähe aus Hannover
     
  7. #6 mawi2012, 23.11.2018
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    Jetronic hat wenig mit Elektrik, sondern mit Mechanik zu tun, Falschluft, also undichte Stellen zwischen Ansaugbrücke und Mischer können sehr störend auf den Venturieffekt wirken, genauso wie Fahrtwind auf den Mischer.

    Es kann natürlich auch sein, dass der Verdampfer nicht richtig abgestimmt ist nach Einbau. Wer hat das gemacht?

    Und ganz wichtig, wenn auf Gas gefahren wird und die Benzinpumpe abgeschaltet wurde, dann fehlt der Benzindruck am Steuerkolben des Lufmengenmesser, wodurch die Stauscheibe im Leerlauf zu weit ausgelenkt werden kann und damit der Poti dem MSG nicht den Wert für Leerlaufstellung gibt, weshalb das MSG wiederum keine Leerlaufregelung vornimmt.

    Einfachste Notreperatur im Falle des Liegenbleibens wäre den Stecker vom Leerlaufregler abziehen, dann hat man kalt zu niedrige Drehzahl und warm zu hohe Drehzahl im Leerlauf.
     
  8. #7 Vivadaloca, 23.11.2018
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    Guten Morgen, die Anlage war schon im Wagen und wurde 2001 eingebaut ,ich habe den verdampfer gebraucht gekauft also noch mal das gleiche System, aber die war von einem Freund. Und lieg vorher absolut sauber .
    Also habe ich den alten verdampfer ausgebaut ,u d an die gleiche Position gesetzt, wie gesagt das Problem liegt nur beim standgas ,wenn ich den Wagen starte und er warm ist und ich per Drehzahl auf gas umschalte ,geht sie direkt aus ,wenn ich auf der Autobahn fahre geht es ,aber ein wenig Zug fehlt da, habe den Wagen so gekauft, und werde später Bilder machen und mal deinen Rat befolgen .
    Am luftfilter Kasten ist auch leichte falschluft.
    Habe schon einen neuen Kasten bestellt,erst mal vielen dank
     
  9. #8 Vivadaloca, 23.11.2018
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  10. #9 mawi2012, 23.11.2018
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    Hallo, KE-Stop ist verbaut, ist der Stop-KJ bei Dit.

    Wenn der Verdampfer getauscht wurde, muss der aber auch eingestellt werden.

    Was das für einer ist, kann ich leider nicht erkennen. Je nach Ausführung hat der eine Schraube, um die Vorspannung der Membran zu Regeln und ein Nadel entöl. Mit der Vorspannung kann man regeln wieviel Gas auf unterschiedlichen Unterdruck kommt. Mit dem Nadelventil kann man bei Bedarf den Leerlauf anreichern.

    Undichter Luftfilterkasten ist kein Problem,
     
  11. #10 Vivadaloca, 23.11.2018
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    Mache dir sobald ich zuhause bin ein Bild von dem alten genau .
     
  12. #11 mawi2012, 23.11.2018
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    Ja, gern von allen Seiten, auf denen was relevantes zu sehen sein könnte.
     
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  14. #12 Vivadaloca, 23.11.2018
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  15. #13 mawi2012, 24.11.2018
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    Da sind zwei Einstellschrauben vorhanden, direkt nebeneinander, einmal "step idle" und einmal "main idling" beschriftet.

    Das ist etwas verwirrend, ich weiß da jetzt nicht sicher, welche für die Membran und welche das Nadelventil ist. Du könntest um sicher zu gehen, mal diese Rändelschraube am alten Verdampfer rausdrehen, dann wärst sicher, ob die eine Feder drückt oder eine Spitze wie ein Nadelventil hat.

    Ich würde jedenfalls das Signal der Lambdasonde messen beim Einstellen. Es muss sehr wahrscheinlich das Nadelventil zugedreht werden und nur mit der Membranschraube eingestellt werden bei den Mercedesmotoren, so meine Erfahrung bisher.
     
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