Stargas Software auf ENGLISCH schalten, Injektoren hin-her schalten..

Diskutiere Stargas Software auf ENGLISCH schalten, Injektoren hin-her schalten.. im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo (Star)Gas Fahrer. Ich habe eine Stargas Polaris (nicht-OBD) Ich habe sehr lange mit meiner Anlage gekämpft. Nach Autokalibrierung war die...

  1. #1 FrankenFrank, 28.04.2021
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Hallo (Star)Gas Fahrer.

    Ich habe eine Stargas Polaris (nicht-OBD)
    Ich habe sehr lange mit meiner Anlage gekämpft. Nach Autokalibrierung war die konsequent 30% zu fett.
    Ich konnte an den Schiebereglern manuell je nach Motorlast nachstellen, am Anschlag -49% passte es dann sogar, nur der Übergang zum Standgas war holprig, denn das hatte nach Autokalibrierung ganz gut gepasst, und der Sprung von -50% auf 2% in einem Bereich der nicht besonders fein aufgeteilt ist, naja. Schön ist anders.

    Der Hammer ist aber: immer am nächsten Tag werden die Einstellungen vom PC noch aus der Anlage ausgelesen, also alles OK?, aber die des Autos sind Trimmwerte wieder bei -30%, -39%. Die Polaris ignoriert dann die vorhandene und auslesbare Einstellung. (Punkte unter "Einstellung" wie Rückschaltungen, etc. bleiben bestehen und funktionieren)

    Ich habe irgendwann die Idee gehabt, mal die Englische Übersetzung anzuschauen, nicht das ich falsch klicke, weil etwas falsch übersetzt ist.
    und siehe da: Alles korrekt übersetzt, aber ich kann die Anlage plötzlich einstellen !
    Selbst die (erneute) Autokalibrierung funktioniert, ich kann die Manuelle Konfiguration vermutlich bei null lassen. Mal schauen, wenn sich die Long-Trim Werte diesseits von -20% stabilisiert haben. Überschlägig passt jetzt aber alles.

    Zusätzlich habe ich allerdings die Auswahl der Injektoren mehrfach geändert. (und Bestätigt !) Möglicherweise hat auch Das den BUG beseitigt.

    Noch immer mit Nackenschmerzen vom Kopfschütteln.... Frank.
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 28.04.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Da bin ich aber auch gespannt, ob das jetzt dauerhaft Dein Problem beseitigt.
     
  4. #3 FrankenFrank, 28.04.2021
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Verhalten ist immer noch merkwürdig.
    Auto wollte eben auf Benzin nicht (innerhalb zwei Sekunden) anspringen, war aber noch warm. > Notstart Gas > Sofort da.

    Trimm Werte waren so OK wie das aktuell geht:
    Runde +/-10% auch im gleichen Lastpunkt, abhängig von: wo komme ich her und welche Drehzahl hab ich in dem Lastpunkt.

    Danach angehalten, neu gestartet, um den Benzinbetrieb zu begutachten (Nach GAS-Notstart geht keine Umschaltung auf Benzin) . Auch ok. Trimmwerte eng um Null. (Keine Ahnung was der beim Start hatte)

    Nach dem Bezinbetrieb wieder auf Gas geschaltet: Trimwerte -30%. (Die alte SCH...e)
    Auto aus, Auto an, Gasbetrieb wieder +/-10%, hab ihn auch mit hin-und herschalten nicht mehr auf -30 bekommen.

    Der Motor läuft aber ruhig, also nicht auf 3 Zylindern, sonst würde ich eine offen/geschlossen hängende Düse vermuten.

    Das die Gasanahme leidet, wenn er so weit adaptieren muss, ist klar.

    Muss erstmal arbeiten und hab keine Zeit um dauernd sinnlos `rum zu gondeln....
     
  5. #4 FrankenFrank, 28.04.2021
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    So, für eine Kurze Runde hat's gereicht. Nach dem Umschalten... -29%, deutlich schlechtere Gasannahme, wie immer.
    und ich dachte schon, ich hätte Das jetzt gelöst.
    Einfach vor Fahrtantritt 1x Laptop 'dran hängen, kann es doch auch nicht sein.

    Ich hab noch ein STAG300 Steuergerät liegen.... bin kurz davor einen Kabelbaum zu bestellen.
    ....ich weiß, das ich nicht darf.....
     
  6. #5 FrankenFrank, 28.04.2021
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Habe jetzt mit 2000/min im Leerlauf die Kalibrierung laufen lassen. Da hab ich Recht stabile 2.4ms Benzinzeit, im Standgas braucht er immer lange bis er sich nach dem Gasversuch der Kalibrierung wieder gefangen hat. Das geht so besser.

    Im Ergebnis hab ich manuell nochmal -10% einstellen müssen. Fährt csich TipTop. Mal sehen, ob davon morgen noch was übrig ist.
     
  7. #6 mawi2012, 29.04.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Kann es sein, dass die Platine vom Stag ins Gehäuse der Stargas passt?
     
  8. Anzeige

  9. #7 FrankenFrank, 30.04.2021
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    wenn man das will, kann man einfach beide Steuergeräte anbauen. wer auch immer das kontrollieren sollte ist heilfroh, wenn er alle Nummern gefunden hat.
    Wenn dann noch Kabel dran sind....Perfekt.
     
  10. #8 FrankenFrank, 26.05.2021
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Ich hab das Programmierkabel mittlerweile fest eingebaut.
    Ich habe meine Stargas jetzt so hin-Konfiguriert dass die Motor Steuerung damit klarkommt.
    Dennoch liegen zwischen 40Grad und 90Grad Kühlwasser etwa 30% Trim-Werte.
    Den temperaturabhängigen Multiplikator scheint die Anlage zu ignorieren.

    Ich bekomme das Ding einfach nicht sauber eingestellt. Ich kann nur so einstellen, dass die Abweichungen symmetrisch ums Benzinkennfeld liegen.

    Es könnte sein dass die Düsen zu groß sind, zwischen echtem Leerlauf und Schiebebetrieb liegen Welten. Leerlauf braucht dann auch nach Benzinbetrieb immer etwas, bis er richtig schön ist.
    Die Zeiten der Gasdüsen bekommt man ja scheinbar nur mit einem Oszi 'raus.

    Unter 1000/min habe ich jetzt erstmal Benzinbetrieb, dann fällt die Adaptierung vom Standgas schon mal weg.

    Damit fährt das Auto mittlerweile schön und ruckfrei, aber er hat fleissig zu regeln.
    Schön ist anders.
     
Thema:

Stargas Software auf ENGLISCH schalten, Injektoren hin-her schalten..

Die Seite wird geladen...

Stargas Software auf ENGLISCH schalten, Injektoren hin-her schalten.. - Ähnliche Themen

  1. Stargas Software nicht installierbar

    Stargas Software nicht installierbar: Hallo, kurz zu mir und meinen Autos: ich habe seit einem Jahr einen Alfa 147 mit Stargasanlage und derzeit neu im Stall einen zweiten Alfa mit...
  2. Stargas Software installieren & anwenden + Diagnosekabel selber bauen

    Stargas Software installieren & anwenden + Diagnosekabel selber bauen: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Stargas-Anlage, es ist die Stargas Polaris Anlage. Ich baue mir das Diagnosekabel selber, habe hier schon...
  3. Stargas - Einstellung per Software und Ersatzteile

    Stargas - Einstellung per Software und Ersatzteile: Hallo LPG-Experten, ich habe einen MB Baureihe 210 mit 279 PS-Maschine gesehen. Offensichtlich sind die Anlagen von Stargas nicht sonderlich...
  4. Stargassoftware Verbrauch über 10L auf 100km

    Stargassoftware Verbrauch über 10L auf 100km: Hallo , wie ich ja bereits erwähnt hatte habe ich den Temperaturfühler ausgetauscht. Ich bin jetzt mal längere Strecken gefahren und habe für 330...
  5. Stargas Diagnosesoftware

    Stargas Diagnosesoftware: Brauche eure Hillf damit ich die Diagnosesoftware instalieren bzw freischalten kann.Hab sie mir von...