Stargas Probleme - Schaltet automatisch um

Diskutiere Stargas Probleme - Schaltet automatisch um im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich fahre einen Audi TT 8N 1.8 Turbo, der eine STARGAS POLARIS Anlage verbaut hat. Ich habe den Audi vor 3 Monat gekauft und bis...

  1. Kachi

    Kachi AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen, ich fahre einen Audi TT 8N 1.8 Turbo, der eine STARGAS POLARIS Anlage verbaut hat. Ich habe den Audi vor 3 Monat gekauft und bis vor ca. 3 Wochen lief alles super. Doch jetzt kommt ständig das gleiche Problem undzwar der Audi schaltet einfach so ohne jeglichen Grund zurück auf Benzin um. Am Anfang dachte ich mir nichts dabei und machte die Anlage an und aus bis sie wieder lief. Doch jetzt funktioniert das fast nicht mehr und es nervt einfach nur noch. Dan war ich bei einen Speziallisten und wir haben die Steuergeräte und alle Daten während der Fahrt überwacht und Druck, Temperatur sowie die Umschaltzeit waren aber einwandfrei. Als die Gasanlage im Stand aus heiteren Himmel umschaltete fiel nur auf das der Audi kurzzeitig 15,5 Volt abgab. Der Speziallist meinte es kann nur die Lichtmaschine sein, da sich das Steuergerät bei Überspannung selbst aus schutz ausschaltet. Da ich mich mit der Technik keines falls auskenne, habe ich die Lichtmaschine tauschen lassen. Voller vorfreude holte ich meinen Audi die Woche ab und dachte das Problem sei verschwunden aber das war nicht so. 500 Euro aus den Fenster geschmissen. Kann mir irgendjemand helfen, der das gleiche Problem hatte und mir ggf. Tipps geben kann, da ich nicht mehr mein Geld rausschmeißen will. Im vorneherein Danke :)
     
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  3. #2 fritz_b, 02.12.2013
    fritz_b

    fritz_b AutoGasInteressent

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    Hi Kachi,
    ich hatte letztes Jahr zu Winterbeginn auch das gleiche Problem, dass die Anlage immer wieder unvorhersagbar auf Benzin umgeschaltet hat (ebenfalls StargasPolaris).
    Nach Austausch der Sensorbaugruppe am Verdampfer war das Problem behoben. Mein Umrüster sagte dazu, dass dieses Problem bei Stargas Polaris häufiger vorkommt.
    Leider widerspricht das deiner Aussage, dass dein Spezialist alles für gut befunden hätte.
     
  4. Kachi

    Kachi AutogasTestSchreiber

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    Danke für die schnelle Antwort. Ja ich kann mir darauf einfach keinen reim machen, da er mir sogar alles gezeigt hat und die werte voll i.O. waren und der Fehlerspeicher zeigte auch nichts an. Was hat die Reperatur bei Dir gekostet ?

    MfG
     
  5. #4 fritz_b, 03.12.2013
    fritz_b

    fritz_b AutoGasInteressent

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    Wenn ich mich recht erinnere irgendetwas zwischen 250 € und 300 €. Ich empfand es als angemessen, da die Sensorbaugruppe nur schwer erreichbar war und die Schrauben waren festgegammelt. Austausch der Baugruppe + Probefahrt und Überprüfung/Abgleich der Parameter des Steuergeräts.
    Incl. Leihauto für 1 Tag.
     
  6. #5 Miller2, 14.12.2013
    Miller2

    Miller2 AutogasTestSchreiber

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    Hy Kachi,
    ist dein Problem jetzt behoben ?
    Ich habe das gleiche Problem und das nach meiner großen Durchsicht vor ca. 4 Wochen die mich schon 1000,- gekostet hat.
    Hab schon richtig angst!
     
  7. Andial

    Andial AutoGasKenner

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    Das Problem, dass die Anlage (Stargas Polaris) unvermittelt auf Benzin umschaltete, hatte ich auch mal - dazu ging mein Motor noch nach jedem(!) Tankvorgang nach einigen 100 Metern aus.

    Nachdem der Magnetschalter erneuert und die Kontakte der ECU nachgebogen wurden, waren beide Probleme behoben. Die Aktion kostete nur ein paar Euro. Story im Link der SIG.
     
  8. #7 Miller2, 15.12.2013
    Miller2

    Miller2 AutogasTestSchreiber

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    ich nehme auch einen leichten gasgeruch war in der nähe vom motorblock und dem injektor
     
  9. #8 peterpaul, 17.12.2013
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    Dann gibt es dort undichte Schlauchverbindungen - Schlauchschellen lösen sich schon mal etwas ... oder das Gummi der Schläuche altert und wird hart ....

    Besorg Dir mal ein Gaslecksuchspray - und sprüh den Bereich ein .....
    fg
    peter
     
  10. #9 Bratzke, 16.01.2015
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    Moin Moin,
    Ich habe das gleiche problem, mal fahre ich 30-40km am Stück ohne probleme und dann will sie gar nicht erst wieder anspringen. Wenn die Anlage auf Benzin umstellt dann blinken alle lichter außer die Benzin- und Gasbetrieb LED. Die Wekstatt, wo ich die Dichtheitsprüfung gemacht habe meinte, dass es wahrscheinlich das Einspritzrail ist was einen weg hat und aussteigt. Hat jemand eine Idee was das Blinken bedeutet und ob es wirklich das Rail ist, ich werde mir das Rail evtl mal kaufen und gucken ob es daran liegt oder soll ich evtl auch den Verdampfer mal wechseln? Hat jemand einen Link wo ich die oben genannte Sensorbaugruppe bestellen kann? Danke im voraus LG.
     
  11. #10 peterpaul, 16.01.2015
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  12. #11 Bratzke, 16.01.2015
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    Danke dir ich werde da mal schaue n und nach den Baugruppen gucken was brauche ich da denn?
     
  13. #12 peterpaul, 17.01.2015
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  14. #13 peterpaul, 17.01.2015
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    du kannst Dir für die Matrix-Rails auch einen Reparatursatz bestellen ....
    Da muss man nicht gleich neue Rails kaufen ....

    Ich hab die schon 3mal mit neuen Verschleißteilen versehen.
    Naja - bin ja jetzt auch schon über 460.000 km mit diesem Auto auf Gas unterwegs
     
  15. #14 Bratzke, 18.01.2015
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    Moin nochmal, ich habe heute mal das Rail auseinander gebaut und gereinigt. Alle Dichtungen und Bauteile sind Top und sehen gut aus, kann es sein, dass der Fehler des niedrigdrucks am Verdampfer liegt? Habe hier noch einen liegen will den aber nicht auf blauen Dunst austauschen. Ich weiß auch nicht ob das zusammenhängt...
    Danke schon mal
     
  16. #15 Bratzke, 18.01.2015
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    Wo muss ich denn Gasdruckdifferenzsensor einbauen? Und ist das Kompliziert? Was macht der denn an der Anlage?
     
  17. #16 peterpaul, 18.01.2015
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    Der mißt den Gasdruck im System und die Temperatur des Verdampfers.
    Die Temperatur ist für die Umschaltung auf Gasbetrieb notwendig - der Gasdruck für das das Abschalten bei zu wenig Druck.
    Der Schlauch für den Gasdrucksensor wird anstelle des Blindstopfens im Rail "angeschraubt" und dr Temperatursensor in 1 der Gewinde an der Stelle wo die alte Einheit festgeschraubt war im Verdampfer.
    Der Druckdiffsensor muss oberhalb der Verdampfer angebracht werden - 1 Schraube.
    Das ist alles sehr gut in der mitgelieferten Anleitung beschrieben.
     
  18. #17 Bratzke, 18.01.2015
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    Und damit sollte das alles funktionieren? Regelt der dann den Druck neu? Sry für die ganzen fragen aber ich bin da nich nicht so mit vertraut und möchte mich absichern bevor ich 170€ ausgebe
     
  19. #18 peterpaul, 19.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2015
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    Der Druck und die Temperatur wurden auch bisher gemessen.
    Diese Baugruppe am Verdampfer wird durch die neuen Bauteile ersetzt - weil es offensichtlich zuverlässiger arbeitet.
    Ich hab das selber gemacht - also musste ich für die Arbeitszeit nichts zahlen.

    Was die Baugruppe gekostet hat, das kann ich dir im Moment nicht mehr sagen - müsste ich in den alten Rechnungen nachschauen.
     
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  21. #19 Bratzke, 19.01.2015
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    Ok also meinst du in den Säuren Apfel beißen und die Baugruppe kaufen!? Die Baugruppen kostet ca. 170€ den Einbau würde ich dann auch selber machen. Die frage ist nur ob sie den Druck so regelt, dass mein Auto wieder vernünftig im Gasbetrieb läuft.
     
  22. #20 peterpaul, 19.01.2015
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    sie regelt weniger als sie nur den Druck MISST ...
    ich muss mir nochmal durchlesen, was bei deinem Auto der Fehler ist .....
     
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