Stargas Pegasus Anleitung Umrüstung Sensorgruppe

Diskutiere Stargas Pegasus Anleitung Umrüstung Sensorgruppe im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Forum, ich habe bei meiner Stargas Polaris Anlage die Sensorgruppe erneuert und möchte gerne meine Erfahrungen teilen, da ich im Forum...

1. #1 smg_fan, 19.02.2017
    smg_fan

smg_fan AutogasTestSchreiber

Hallo Forum,

ich habe bei meiner Stargas Polaris Anlage die Sensorgruppe erneuert und möchte gerne meine Erfahrungen teilen, da ich im Forum keine genaue Anleitung gefunden habe.

Fehlerbild: Anlage schaltet selbstständig von Gas auf Benzin um. Manchmal läuft es ohne Probleme für 50 km, manchmal tritt der Fehler alle 5 km auf. Es wird schlimmer je weniger Gas im Tank ist, ab Gastank halb voll kann man überhaupt nicht mehr umschalten.
    Anzeige Gas Display alle LEDs blinken.

Diagnose: Temperatur-Drucksensor defekt.

Abhilfe: Umrüstung auf verbesserte Sensorgruppe K-S01PTU - Kostet ca. 116 EUR - erhältlich bei den üblichen Anbietern.

Es gibt eine sehr gute Umrüstanleitung von Stargas, diese Anleitung (italienisch/englische Version) liegt auch dem Umrüstkit bei, diese findet man auch auf der Stargas Homepage (leider kann ich als neuer User keine Links posten).
    Einfach bei google eingeben "stargas anleitung drucksensor"

Dauer: Je nach zugänglichkeit des Verdampfers - bei mir konnte man direkt an die Sensorgruppe dran ohne Verdampfer ausbau, dann dauert es keine halbe Stunde.

Anmerkungen: Wenn die Zündung aus ist wird auch das Ventil am Tank abgeschaltet, man braucht also keine Angst haben das viel Gas ausströmt. Wenn man die Schläuche öffnet macht es kurz pffft und dann kommt nichts mehr. Trotzdem natürlich aufpassen das in dem Moment keine Funken entstehen - rauchen dabei auch nicht empfohlen :-)

In der Anleitung nicht beschrieben:
    - Es wird ein Stutzen am Rail angeschraubt - original sitzt dort ein Blindstopfen, der wird einfach rausgedreht mit einem 5er Inbus. (Position 8 im Schaubild Seite 1)
    - Der Temperatursensor wird in eine freie Bohrung in der Abdeckung am Verdampfer geschraubt (siehe Bild 9 auf Seite 2)

Bei mir traten zusätzlich folgende Probleme auf:
    Die Bohrung in Bild 5 auf Seite 2 der Anleitung war bei meinem Verdampfer größer, dadurch passte die mitgelieferte Schraube M4 nicht. Ich habe einfach eine der übriggebliebenen Schrauben M5 der alten Fühlergruppe gekürzt und mit einer Kupferscheibe M5 verbaut.
    Nach dem Umbau lief die Gasanlage immer noch nicht - und zwar garnicht mehr - rote LED an, blaue LED blinkt langsam. Das lag daran das der Stecker (Position 7 im Schaubild Seite 1) keinen Kontakt hatte. Ich habe dann einfach die gelbe Gummidichtung entfernt - dadurch kann der Stecker tiefer eingesteckt werden, jetzt läuft die Anlage wieder ohne Probleme.

Zusätzlich habe ich die Pegasus Software mit einem Adapter installiert um die Fehlercodes auszulesen. Dazu erstelle ich einen extra Fred - das war auch nicht so einfach.

Viele Grüße

smg_fan

2. Anzeige

Thema: Stargas Pegasus Anleitung Umrüstung Sensorgruppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stargas anleitung drucksensor

,
  2. stargas pegasus anleitung

,
  3. umrüstanleitung stargas drucksensor

,
  4. mondeo mk3 mit stargas
Die Seite wird geladen...

Stargas Pegasus Anleitung Umrüstung Sensorgruppe - Ähnliche Themen

1. Stargas Pegasus 2.4.6a automatische Kalibrierung

Stargas Pegasus 2.4.6a automatische Kalibrierung: Hallo Freund der LPG-Fahrzeuge, ich habe ein Problem. Nachdem ich an meine Stargas Anlage die Druck-/Temperatur Baugruppe erneut habe, wollte...
  2. Stargas Polaris/Pegasus? Will nicht mehr umschalten

Stargas Polaris/Pegasus? Will nicht mehr umschalten: Hallo Erstmal zum Fahrzeug: Astra GTC 2,0 Turbo mit 200 PS Aktueller KM Stand: 200.000KM KM stand einbau: 55.000KM Anlage: Stargas...
  3. Stargas Polaris Schaltet ab

Stargas Polaris Schaltet ab: Hallo, Fahre einen 2004er Daewoo Kalos SX 1.4 mit einer Stargas Polaris Anlage. Lief immer ohne Probleme doch seit etwa 3 Monaten schaltet sich...
  4. Stargasanlage macht Probleme

Stargasanlage macht Probleme: Hallo zusammen, ich fahre seit 11 Jahren mit einer Stargasanlage, jetzt habe ich leider Probleme mit der Anlage. Wenn der Motor kalt ist und ich...
  5. Stargas Elios 8 - ein Kanal im Benzinbetrieb defekt

Stargas Elios 8 - ein Kanal im Benzinbetrieb defekt: Hallo zusammen, mein 6-Zylinder mit einer Stargas Elios 8 läuft im Benzinbetrieb nur auf 5 Zylindern. Im Gasbetrieb ist alles in.O. Der Grund...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden