Stargas-Anlage springt sehr spät an

Diskutiere Stargas-Anlage springt sehr spät an im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo!Ich habe die letzten Tage festgestellt, dass meine Gasanlage wesentlich später anspringt als sonst. Normalerweise ist sie nach 2-3km an,...

  1. Fitje

    Fitje AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!Ich habe die letzten Tage festgestellt, dass meine Gasanlage wesentlich später anspringt als sonst. Normalerweise ist sie nach 2-3km an, wenn das Wasser laut Anzeige kurz nach dem blauen Bereich ist. Jetzt benötigt sie fast doppelt so lange (Wasser schon lange warm). Heute morgen waren es ca. 7km....Woran kann das liegen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 scriper, 16.09.2012
    scriper

    scriper AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Stadthaus-Anlage springt sehr spät an

    Woran hast du "Wasser schon lange warm" festgemacht? An der Anzeige im Cockpit? Die ist dermaßen ungenau...meine schaltet bei 40 Grad um und der Tacho liegt noch am linken Anschlag vom Zeiger.

    Was für ein Auto und welche Gasanlage fährst du?
     
  4. Fitje

    Fitje AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Stadthaus-Anlage springt sehr spät an

    Au man. Damn autocorrect. Es sollte natürlich StarGas und nicht Stadthaus heißen. Vielleicht kann ein Moderator das noch änder?Das Auto ist ein BMW 530i BJ2001. Die Anzeige passt auch ganz gut. Und bisher ist die Anlage eben wesentlich eher angesprungen. Naja, vielleicht liegt es am "Winter"? Nachdem das Auto dann warm ist, geht die Anlage nach kurzer Standzeit zügig an.
     
  5. #4 Rabemitgas, 16.09.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Stadthaus-Anlage springt sehr spät an

    530 mit N52?= Thermostat defekt.

    Ich ändere das gerne

    Gruß Armin
     
  6. Fitje

    Fitje AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es ist ein M54. Kann es da auch das Thermostat sein?
     
  7. Fitje

    Fitje AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    So, gestern mal Zu- und Ablaufschlauch vom Thermostat gecheckt.... Die sind beide warm. Da die Heizung auch ordentlich warme Luft in den Innenraum pustet, gehe ich mal nicht davon aus, dass das Dingen kaputt ist.
    Ich habe inzwischen den Temperatur- bzw. Drucksensor in Verdacht. Kann das wohl sein?
     
  8. Fitje

    Fitje AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich gestern nochmal länger mit dem Thermostat und der Anlage beschäftigt. Wenn das Auto mti laufendem Motor steht, steigt die Temperatur doch merklich an. Werde nächsten Dienstag das Thermostat tauschen und dann wieder berichten.
     
  9. HolliP

    HolliP AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fitje, Denke auch wie Du vermutest das es der Druck - Temperatur Sensur ist. ich habe Ihn bei mir auch getauscht. Dabei ist mir
    beim alten aufgefallen das die Wärmeleitpaste recht wenig drin war. Sehe Ihn dir erst mal an bzw. wie er mit der Paste im Verdampfer
    sitzt. Könnte sein das Du nur neue Wärmeleitpaste brauchst damit der Sensor die Temperatur so schnell wie möglich hat.

    Meine Stargas Anlage ist auf 30° eingestellt und ich denke das Sie bei 35° laut Anzeige (im KI) umschaltet.
     
  10. Fitje

    Fitje AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Zäume das Pferd ja jetzt von hinten auf. Werde erst das Thermostat tauschen. Wenn das keine Besserung bringt, mache ich mir mal am Sensort zu schaffen. Denn wenn der Wagen eine Zeit lang lief und ich ihn dann abstelle, geht die Anlage beim nächsten Starten (wenn Wagen noch warm) direkt wieder an. Und beim Druck- und Thermosensor habe jetzt öfter gelesen, dass die Anlage auch bei kalten Temperaturen mal während der Fahrt ausgeht etc..... Werde Mittwoch berichten (Dienstag erfolgt der Thermostat-Tausch).
     
  11. HolliP

    HolliP AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Das die Anlage bei kalten Tempraturen wieder umschaltet liegt meist daran das der Verdampfer (da ist auch der Sensor) vom Fahrtwind soweit abgekühlt würd.
    Das dann die Temperatur unter der eingestellten Gradzahl geht. Wen dein Wagen aber normal warm wird und auch der Innenraum, dann solte die Anlage schon längst
    umgeschaltet haben. Der Verdampfer wir ja richtig beim Heizkreislauf mit eingebunden sein ? Wenn dieses so ist kannst DU das mit dem Thermostat sein lassen.
    Denn der Heizkeislauf geht nicht über das Thermostat. Der geht direckt aus dem Motorblock zur Heizung und da wird mit ein T Stück das Wasser für denn Verdampfer abgenommen.
     
  12. #11 Fitje, 21.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2012
    Fitje

    Fitje AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Das ist korrekt. Der Verdampfer ist in den Heizkreislauf mit eingebunden. Aber ich glaube, er ist nur in den großen Kreislauf mit eingebunden und das Thermostat hat dort Regelprobleme. Denn die Heizung läuft ja auch über den kleinen Kreislauf. Der Wagen wurde im Stand definitiv heiß. Das Kühlwasser war kurz vorm roten Bereich, als der Wagen im Stand lief. Von daher denke ich, dass es erstmal nicht an der Anlage sondern am großen Kühlkreis liegt...

    Muss heute Abend mal genauer schauen, in welchen Kreislauf der Verdampfer eingebaut ist. Eigentlich sollte er ja sogar eine Verbindung zwischen großem und kleinen bilden, oder?
     
  13. HolliP

    HolliP AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Nee, der ist extra, Denke das er mit ein T-Stück bei der Heizung abgenommen ist.
    Also denn Schlauch verfolgen.
     
  14. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Ach was kommt mir das alles bekannt vor. Schau mal im Link der Sig nach "Klartext".
     
  15. #14 Rabemitgas, 22.09.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    ....kommen die verhempelten Autos wieder?? :))
     
  16. Fitje

    Fitje AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    So, gestern war ich bei dem Umrüster, der mir die Anlage auch vor einigen Wochen schon "Instandgesetzt" hat.... Die Umschlattemperatur ist derzeit auf 40°C eingestellt. Er meinte auch, dass ich nicht unbedingt weiter runter sollte, da die Gas-Leitungen ziemlich dünn wären und das Gas somit zu schnell wieder runterkühlen würde bei diesen Temperaturen. Des Weiteren wären die Leitungen ziemlich lang.... Ich hab das erstmal so zur Kenntnis genommen und beschlossen, damit über den Winter zu leben. Wenn ich 2/3 meiner Arbeitsweges (16km) mit Gas fahren kann, spare ich dennoch....

    Das Auto wurde übrigens von einem "Fachbetrieb" umgebaut...
     
  17. HolliP

    HolliP AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ist nun der Verdampfer richtig in die Heizung Eingebunden ??:confused:

    Zu denn dünnen Schläuchen nach dem Verdampfer.
    Ich habe meine Schäuche vom Heizkreilauf un denn nach dem Verdampfer
    Isoliert. Vorteil den ich sagen kann das die Anlage schneller umschaltet
    und durch die Isolierung des Schlauches nach dem Verdampfer auch nicht
    mehr im Winter so schnell abgekühlt wir durch denn Fahrtwind.

    Das ist schön zu merken bei Temperaturen unter 10° wo er zuerst beim Umschalten
    ein wenig eingebrochen ist (ca.2 Sek) Nach dem ich es Isoliert hatte ist das
    auch vom Tisch
     
  18. Fitje

    Fitje AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Verdampfer ist korrekt eingebunden. Das hatte ich vorher schon einmal gecheckt und der Umrüster hat es mir gestern auch noch einmal bestätig.
    Womit hast du die Schläuche isoliert? Und nur nach dem Verdampfer?
     
  19. HolliP

    HolliP AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Du würst lachen, die für Heizungen genommen werden.
     
  20. Anzeige

  21. Fitje

    Fitje AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    So, bin nun 2.000km in dieser Woche auf Gas gefahren und die Anlage lief prächtig. Hatte eine Hütte in den Bergen und von dort runter bis ins Tal hat sie ca. 10 Minuten zum anspringen gebraucht (habe mich mit ca. 10km/h rollen lassen). Auf der AB ist sie nach jedem nachtanken auch immer gleich angesprungen.
    Heute morgen habe ich dann hier wieder die Krise bekommen. Sage und schreibe 10km hat die Kiste gebraucht!!!! Die Heizung im Auto geht nach eing paar KM direkt an aber die LPG-Anlage lässt auf sich warten.
    Werde mir jetzt die Heizungsisolierung besorgen und danach die Umschalttemperatur runtersetzen lassen. So macht es echt keinen Spaß mehr.
    Ach ja, obenrum läuft die Anlage definitiv zu mager. Ab 180km/h hab ich regelmäßige Rucke beim Beschleunigen.

    Werde weiter berichten....
     
  22. HolliP

    HolliP AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Denke das Du noch mal zu deinen Umrüster musst. Wann Springt die Anlage an wenn Du die Heizung aus hast ??
    Hat er dein Verdampfer in Reihe oder Parallel zur Heizung? Richtig wäre Parallel.
    Deshalb kann es bei kalten Jahreszeiten länger dauern bis die Temp erreicht wird.
    Wenn aber deine Heizung so gut wie alles nimmt und nicht für denn Verdampfer bleibt ist es schwierig.
    Aber 10Km ist zu lange. Ich brauche im Sommer ca. 300-500m und im Winter ca. 1,3km.
    Wenn ich die Heizung aus mache schaltet Sie bei 400m um.

    Kannst Du die Schläuche nicht verfolgen ? wo sie es bei der Heizung abgenommen haben ?
    da sollte dann ein T Stück sein. Besser wäre natürlich auch ein Bild dazu.
     
Thema: Stargas-Anlage springt sehr spät an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. star gasanlage

    ,
  2. woran kann es liegen dass meine gasanlage erst spät angeht

    ,
  3. stargas anlage

    ,
  4. stargas temperatursensor,
  5. autogas springt spät um,
  6. stargasanlage,
  7. autogasanlage sringt sehr spät an beim opel zafira ,
  8. stargas anlage sprtingt nicht an,
  9. lpg anlage springt zu spät an,
  10. stargas dl 401 schaltet zu spät um,
  11. mit lpg steigt die Temperatur a8 d2,
  12. lpg gasanlage springt spät um,
  13. lpg stargas schaltet sehr spät um,
  14. gasanlage springt spät um,
  15. Auto termostat funktionlert spät,
  16. wärmeleitpaste für lpg gasanlagen,
  17. stargas schaltet sehr spät,
  18. stargas wärmeleitpaste,
  19. gasanlage star 4,
  20. lovato anlage schaltete zu spät auf gas,
  21. bei welcher temperatur springt lpg gas um,
  22. stargas polaris ungenau,
  23. autogas geht spät an ,
  24. lpg temperatur nach dem verdampfer,
  25. gas umschlattemperatur winter
Die Seite wird geladen...

Stargas-Anlage springt sehr spät an - Ähnliche Themen

  1. Stargas-Anlage Golf IV

    Stargas-Anlage Golf IV: Hallo, ich habe seit einem guten Jahr einen Golf IV (Baujahr 2000- knapp 79000 auf der Uhr bei Kauf)..In diesen Golf wurde bei rund 40000km eine...
  2. Werkstatt für Stargas-Anlage Raum Marl

    Werkstatt für Stargas-Anlage Raum Marl: Hallo, da wir kürzlich umgezogen sind, suchen wir jetzt für unsere Stargas-Anlage eine neue Autogas-Werkstatt unseres Vertrauens im Raum Marl....
  3. Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an

    Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an: Hallo, habe einen volvo mit b230FT gekauft. Wenn er kalt ist springt er auf Benzin normal an. Wenn er warm ist springt er auf Benzin nicht an....
  4. Kaltstart im Winter / Springt nicht an

    Kaltstart im Winter / Springt nicht an: Hallo zusammen hatte diesen Winter Riesen Probleme mit Kaltstarts !!! Zum Auto es ist ein bmw e91 330i bj 2005 mt einer vialle lpi Anlage Muss...
  5. Anlage springt nicht immer um

    Anlage springt nicht immer um: Folgendes Problem. Der Tank ist voll. Trotzdem springt die Anlage nicht immer im kalten Zustand nach dem die Verdampfer Temperatur erreicht ist...