Standheizung und Tempomat in einem Autogasfahrzeug

Diskutiere Standheizung und Tempomat in einem Autogasfahrzeug im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Golf 1.6 zu besorgen und den auf Autogas umrüsten zu lassen. Wäre das Auto OK oder ist...

  1. #1 robertnac, 23.08.2009
    robertnac

    robertnac AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Golf 1.6 zu
    besorgen und den auf Autogas umrüsten zu lassen.

    Wäre das Auto OK oder ist das zu schwach? Ich bin kein Schnellfahrer.

    Wie ist es mit Tempomat und Standheizung in einem LPG-Auto?
    Funktionieren diese problemlos?

    Gruß,

    Robert
     
  2. Anzeige

  3. #2 PEOPLES, 23.08.2009
    PEOPLES

    PEOPLES AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    jawohl beides problemlos, allerdings läuft die standheizung nicht auf gas sondern auf sprit.
    den tempomaten dürfte das nicht interessieren, das auto denkt ja nach wie vor, das benzin verbrannt wird, idealerweise merkt man den gasbetrieb auch nur an einer grünen LED.

    der tempomat war auch meine sorge, aber alles kein thema, funktioniert tadellos.

    gruss michi
     
  4. #3 Martin230TE, 23.08.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    der Tempomat gaukelt dem Wagen nur vor, das jemand auf das Gaspedal tritt. Ob nun Benzin oder LPG gerade als Treibstoff durch den Motor fließen ist vollkommen egal.

    Ich hab es extra mal extrem vereinfacht. (Den ersten Text mal in den Müll geworfen, in dem erklärt wird, wie der Tempomat auf die Benzineinspritzung wirkt, diese selbst funktioniert, und was so etwas bei LPG Betrieb vor sich geht incl. einem System das auf die Drosselklappe wirkt, oder die CAN-Variante mit elektronischen Gaspedal)

    Standheizung ist auch kein Problem, die hat mit der Benzineinspritzung nur soviel gemein, das sie aus dem selben Bottich den Kraftstoff saugt. Das System funktioniert autark.
    Logischerweiße wird die Standheizung auch in Zukunft nur Benzin verbrennen und kein LPG.

    Gruß
    Martin
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Hallo, ein Golf IV1,6 (AKL-Motor) war mein erstes Auto, was ich umgerüstet habe. Der lief meines Erachtens für nen 1,6er ganz prima, im Benzin, wie im Gasbetrieb.
    Bei nem 1,4er Golf brauchst ein bisschen mehr Geduld :-)
    Hab den selbst 15000km gefahren und dann verkauft. Der läuft jetzt schon seit 45000km ohne Probleme. Verbaut wurde damals eine Zavoli Alisei.
     
  6. NOMAAM

    NOMAAM AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ob ein 1,6er Golf zu schwach ist, hängt mit den eigenen Ansprüchen zusammen.
    Eine Gasanlage macht das Auto nicht nennenswert (idR) lahmer...
    Ich merke das eher im Top-Speed als im Durchzug.
    Hatte mal von jemanden gehört, es ist vergleichbar mit einer (eher stärkeren) Klimaanlage. Im normalbetrieb würds sicherlich nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
     
  7. #6 Tommeshs, 03.09.2009
    Tommeshs

    Tommeshs AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo aus dem schönen Kreis Heinsberg,

    einen 1,6 Golf ist eine verdammt gute Wahl!. Haben meinen Jetta mit dem selben Motor jetzt mit 391000km abgemeldet. Ölverbrauch immer noch 0,1ltr. auf 1000km. Kein Backfire, sprang bis -10Grad immer an, sofort auf Gas natürlich und brauchte je nach Strecke zwischen10-14ltr. Die Gasanlage hat die ganze Zeit Problemlos gelaufen und wird jetzt im Transit meines Sohnes weiterverwendet. Einzig bei den Kerzen habe ich festgestellt das die originalen dreipoligen Kerzen am besten sind. An dem Auto braucht man außer Ölwechsel und Verschleißteile fast nix zu machen. Geh zu einem vernünftigen Umrüster, auch wenn es etwas mehr kostet. Wenn die Gasanlage vernünftig eingebaut und abgestimmt ist, wirst du lange Spaß an deinem Wagen haben. Habe bei einem gleichen Fahrzeug vor Jahren einen Anlage eingebaut, bei der mir ein Umrüster eine nicht geeignete Mischerplatte gegeben hatte. Das war dann nur Mist. Nachdem ein alter erfahrener Umrüster in Holland das Teil gewechselt hatte, lief der Wagen völlig Problemlos. Geiz ist dann nicht mehr Geil sondern nur Sche.........

    Gruß

    Tommes



     
  8. #7 robertnac, 03.09.2009
    robertnac

    robertnac AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Welche Anlage sollte man am besten nehmen? Prins?
     
  9. Anzeige

  10. #8 vonderAlb, 03.09.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Ich hab einen Wagen mit Tempomat und Standheizung. Funktioniert tadellos.

    Dem Tempomat ist es egal mit welchem Kraftstoff du fährst und die Standheizung heizt das Kühlwasser auf (und braucht dabei Benzin). Das ist alles völlig unabhängig davon ob du eine Gasanlage hast oder nicht.
     
  11. #9 Rabemitgas, 03.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    kannst du nichts mit verkehrt machen.

    Gruß Armin
     
Thema: Standheizung und Tempomat in einem Autogasfahrzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas tempomat

    ,
  2. tempomat gasanlage

    ,
  3. tempomat bei lpg

    ,
  4. standheizung lpg geeignet,
  5. funktioniert tempomat bei lpg gas,
  6. LPG Gas Auto Tempomat ,
  7. autogas und tempomat,
  8. Standheizung bei autogas,
  9. gas standheizung golf,
  10. golf 6 lgp mit standheizung,
  11. funktioniert tempomat bei gasanlagen,
  12. standheizung autogas,
  13. lpg gas standheizung,
  14. standheizung beim golf mit autogas,
  15. waeco tempomat mit gasanlage,
  16. tempomat lpg,
  17. golf 6 mit autogas und standheizung,
  18. autogas mit tempomat,
  19. defa waeco 220v motorvorwärmung,
  20. standheizung und gasbetrieb,
  21. standheizung golf lpg,
  22. autogas tempomat benzin,
  23. standheizung golf 6 lpg,
  24. Standheizung Gasanlage,
  25. wagen mit tempomat
Die Seite wird geladen...

Standheizung und Tempomat in einem Autogasfahrzeug - Ähnliche Themen

  1. Standheizung in kleine Kreislauf einbinden

    Standheizung in kleine Kreislauf einbinden: Hallo zusammen, nachdem ich viel ( mit unterschiedlichen Ergebnissen ) in den diversen Foren gelesen hab und eigentlich immer noch nicht weiss,...
  2. Standheizung nachrüsten, aber wo einbinden?

    Standheizung nachrüsten, aber wo einbinden?: Hallo Forum! Wünsche erstmal frohe Weihnachten gehabt zu haben hoffe Eure Bäuche sind nicht geplatzt!? ;) Ich möchte in naher Zukunft eine...
  3. Umschaltzeit trotz Standheizung

    Umschaltzeit trotz Standheizung: Es dauert ja gar nicht mal sooo lange, bis die Vialle auf Gas umschaltet! Da jetzt meine Standheizung das Kühlwasser auf ca. 60° C vorheizt, hatte...
  4. Gasanlage und Standheizung

    Gasanlage und Standheizung: Hallo zusammen, habe ein Problem mit der Standheizung und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich vermute mal das die Gasanlage daran mit Schuld...
  5. Elektrische Standheizung für LPG-Fahrzeuge ?

    Elektrische Standheizung für LPG-Fahrzeuge ?: Hallo, ich wollte hier mal über ein Thema im X3-Treff Forum eure Meinung hören. Dort hat jemand eine Elektrische Standheizung eingebaut. Nun habe...