Standheizung in kleine Kreislauf einbinden

Diskutiere Standheizung in kleine Kreislauf einbinden im LPG Volvo Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; um 10 wird damit Frühstück geholt. Bis 16:30 ist der Motor auf jeden Fall nicht komplett ausgekühlt ! von 10.15 bis 16.30 = 6.1/4 Std. noch...

  1. #81 letova, 18.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2013
    letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    von 10.15 bis 16.30 = 6.1/4 Std. noch Resttemperatur ist normal.

    anders Beispiel mit dem 328er:

    Null °C Aussentemperatur > Motorstart auf Benzin > 4 Km Fahrstecke 35°C Verdampfer - LPG-Betrieb > weitere 5 Km 70°C Verdampfer


    Selbe Aussentemperatur > SH-Start > nach 35 Sekunden Motorstart > nach 1 Km 35°C Verdampfer - LPG-Betrieb > nach weiteren 2 Km 70°C Verdampfer > SH-Stopp

    in beiden Fällen Heizung max. > Gebläsestufe II
    ;-)
     
  2. Anzeige

  3. #82 neutrinobox, 18.02.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Den Luxus hab ich nicht.
    Aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen werden meine Verdampfer nur noch 60°C warm. Wenn der Motor viel Last hat und dementsprechend Gas gesaugt wird, geht die Temperatur auch noch runter. Grund: "???" Lösung: "Raus mit dem Mist"
     
  4. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ähhhh, versteh ich dich richtig - du hast das gelbe Kabel der SH an den PIN7-OBD-Stecker (der fest am Wagen montiert ist), angelötet/verdrahtet?
    Dann gehst du mit einem OBD 2 KKL USB Interface-Kabel an die USB-Schnittstelle von deinem Laptop und liest dort die SH-Daten aus?
     
  5. #84 neutrinobox, 18.02.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Genau so hab ich es gemacht. W-Bus der Webasto mit auf K-Line vom Auto gelegt und gut so.
    In der Webasto Thermo Test Software dann einfach bei "Gerät" auf "Webasto Thermo Top B/C Handel..." klicken und dann "Diagnose starten".
     
  6. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab jetzt die Websato Software drauf. Ich find keinen Menüpunkt, wo man die Startzeit des Gebläses einstellen kann?
    Fehlerspeicher hab ich auch ausgelesen - keine Fehler.
    Was kann ich nun noch machen?
     
  7. #86 neutrinobox, 25.02.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich dir bereits 2x geschrieben habe. Machen: NICHTS !!!
    Lediglich ein Co Abgleich kann man per Software machen. Das war es auch. Es gibt keine Einstellungen !
     
  8. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    so, hab heut mal mit der Websato Diagnose Software ne Testreihe gemacht.
    Aussentemperatur 1 Grad / Gebläsestufe II / Kühlflüssigkeitstemperatur liegt bei 4 Grad (noch vom Vortag) / Laufzeit der SH 40 Minuten

    Ich hab ein Startbild gemacht, danach alle 5 bis 10 Minuten einen Screenshot mit den Daten - rechts unten sieht man immer die Uhrzeit, Start war um 13:20 / Ende 14:00 Temp knappe 50 Grad :-(
    Bin mal gespannt, was du sagst....

    Diese Wechselkontakte von Relais K3 muss richtig in den Fahrzeugseitigen Gebläsewahlschalter-Zuleitung (plus 12 Volt) nach Leitungsschnitt eingebunden werden.
     

    Anhänge:

  9. #88 neutrinobox, 27.02.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    sieht doch alles gut aus. Genau wie bei mir.
    40 Minuten konstanter Volllastbetrieb. Völlig Normal. Die erreichte Temperatur ist ebenfalls normal. Um die 50-55°C schaff ich bei meinem A8 auch.
     
  10. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Die SH befindet sich im Steuergerätemodus "Volllast", zumindest ist sie bemüht max. an zu streben und nicht in "Teillast" zu fallen, da sie ja lange kühleres Medium saugen kann wie sie ab gibt.

    Das Gerät ist nicht ausgereizt, hat also noch Reserven. Bedeutet auch nicht in Auslieferzustand die 5,2 KW.

    Die Parameter Brennluft und Benzinpumpentakt können erhöht werden.
    Das erlaubt der Wert in OHM auf Bild 2 des Flammwächter.

    Wenn die Betriebspannung nicht bei 11,4 Volt, sondern bei 12,5 Volt liegen würde, wäre es für eine max. Brennluftzuführ günstiger.


    Was nicht bekannt ist, bezüglich der Kraftstoffmengen Zuführ unter Volllast. Von wo saugt die Pumpe an (Vor- Rücklauf, eigener Tankanschluß) ?
    Die separate Pumpe muss auf ihren Hub überprüft werden.

    Was auch noch nicht geklärt wurde, weil vermutlich ein Messproblem von SH-Betreiber, Temperaturunterschied zwischen SH-Ausgang und WT-Ausgang. Oder einfach das Gefälle in °C vor und nach dem WT.

    Als weitere Baumaßnahme um dem Motor nicht soviel Wärme zu gönnen, würde ich mit 2 T-Stücken ein Rückschlagventil quer zum Motor in Vor- und Rücklauf platzieren. Der Motor bekommt so nur die Hälfte des Wärmestromes ab. Bei Motorlauf sperrt das Teil.
     
  11. Anzeige

  12. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    @letova
    du schreibst.......Das Gerät ist nicht ausgereizt, hat also noch Reserven. Bedeutet auch nicht in Auslieferzustand die 5,2 KW.
    Die Parameter Brennluft und Benzinpumpentakt können erhöht werden.
    Das erlaubt der Wert in OHM auf Bild 2 des Flammwächter.................

    > wie mache ich das??

    .........was nicht bekannt ist, bezüglich der Kraftstoffmengen Zuführ unter Volllast. Von wo saugt die Pumpe an (Vor- Rücklauf, eigener Tankanschluß) ?
    Die separate Pumpe muss auf ihren Hub überprüft werden.......

    > die Tankentnahme erfolgt direkt über einen Webasto-Tankentnehmer, die Dosierpumpe ist neu und arbeitet einwandfrei
     
  13. #91 neutrinobox, 28.02.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    -Letova, was schreibst du denn da für einen blödsinn ?
    Die Heizung läuft ganz klar auf Vollast. Und es ist auch völlig normal dass das Brennluftgebläse nicht mit 100% angesteuert wird. Das hängt nicht mit der Batteriespannung zusammen (die im übrigen in der Tolleranz ist) sondern mit der Co Einstellung.
    Die Abgasqualität wird Mittels Drehzahl vom Brennluftgebläse vorgenommen und das was man da im Bild sieht ist die normale Werkseinstellung die an sich auch okay ist da die Heizungen ab Werk vorkalibriert werden und nur in seltenen Fällen (Kraftstoff qualiät, Langse Ansaug und Abgaswege...) muss die Einstellung angepasst werden.


    @amora: Lass dich nicht verunsichern. Die Heizung läuft gut so wie sie das tut. Das Einzige das du noch tun kannst: Das Webasto Thermoventil verbauen damit die 5KW nicht ausschließlich damit beschäftigt sind deinen Motor warm zu bekommen.

    P.s: ich hab ne BW50 mit eigenem Tank, also ohne Dosierpumpe. Die läuft von den Parametern her wie deine. Abgesehen davon kannste an der Dosierpumpe nicht fummeln.
     
Thema: Standheizung in kleine Kreislauf einbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung dodge ram

    ,
  2. dodge ram standheizung nachrüsten

    ,
  3. rückschlagventil standheizung

    ,
  4. standheizung kühlkreislauf,
  5. wer baut standheizung in dodge ein,
  6. standheizung rückschlagventil,
  7. standheizung dodge ram 1500,
  8. webasto dongle crack,
  9. standheizung kleiner kreislauf,
  10. webasto einbinden habe nur vorlaufleitung für benzin,
  11. dodge ram standheizung,
  12. dodge ram 2008 standheizung einbauen,
  13. webasto standheizung dodge ram,
  14. jepp wird nur lauwarm und mittel Lüftung am wärmsten,
  15. LPG Verdampfer wasserkreis,
  16. autogas und standheizung,
  17. gasanlage standheizung,
  18. thermoventil webasto,
  19. standheizung nachrüsten dodge ram,
  20. BW50 heizzeit ,
  21. Standheizung wie einbinden in kühlkreislauf,
  22. Webasto Standheizung Einbindung in den Wasserkreislauf,
  23. webasto rückschlagventil einbau,
  24. standheizung ram,
  25. lpg kleiner Kreislauf
Die Seite wird geladen...

Standheizung in kleine Kreislauf einbinden - Ähnliche Themen

  1. Standheizung nachrüsten, aber wo einbinden?

    Standheizung nachrüsten, aber wo einbinden?: Hallo Forum! Wünsche erstmal frohe Weihnachten gehabt zu haben hoffe Eure Bäuche sind nicht geplatzt!? ;) Ich möchte in naher Zukunft eine...
  2. Umschaltzeit trotz Standheizung

    Umschaltzeit trotz Standheizung: Es dauert ja gar nicht mal sooo lange, bis die Vialle auf Gas umschaltet! Da jetzt meine Standheizung das Kühlwasser auf ca. 60° C vorheizt, hatte...
  3. Gasanlage und Standheizung

    Gasanlage und Standheizung: Hallo zusammen, habe ein Problem mit der Standheizung und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich vermute mal das die Gasanlage daran mit Schuld...
  4. Elektrische Standheizung für LPG-Fahrzeuge ?

    Elektrische Standheizung für LPG-Fahrzeuge ?: Hallo, ich wollte hier mal über ein Thema im X3-Treff Forum eure Meinung hören. Dort hat jemand eine Elektrische Standheizung eingebaut. Nun habe...
  5. Standheizung im 545i N62

    Standheizung im 545i N62: Hallo, ich hätte da mal eine etwas speziellere Frage (zumindest für mich) und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Szenario: Ich habe einen...