Standheizung im 545i N62

Diskutiere Standheizung im 545i N62 im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich hätte da mal eine etwas speziellere Frage (zumindest für mich) und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Szenario: Ich habe einen...

  1. #1 Vitektim, 26.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011
    Vitektim

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    Hallo,

    ich hätte da mal eine etwas speziellere Frage (zumindest für mich) und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Folgendes Szenario:
    Ich habe einen BMW 545i mit einer Prins Anlage und würde gerne eine Standheizung einbauen die den Motor vorwärmt.
    Die originale Lösung/Verschlauchung heizt nur vorrangig den Innenraum.

    in Bild 1 sieht man wo der Verdampfer bei mir angeschlossen ist.
    Die Rote 8 müsste Bauteil Nr.8 in Bild 4 sein, darüber wurde ein T-Stück installiert, welches zum Verdampfer geht.

    Die andere Seite des Verdampfers ist mit Schlauch "B" per T-Stück verbunden.
    Das eine Ende des Schlauches endet irgendwo am Motor (kann ich nicht sehen) und das andere wenn ich richtig gesehen hab am Ausgleichsbehälter (Schlauch 8 in Bild 3?)

    Könnt ihr mir helfen, wie ich die Standheizung so einbinde, dass diese den Motor wärmt?
    Dürfte ich die Standheizung einfach in Reihe mit dem Verdampfer schalten? Sperren evtl. die Wasserventile?

    Vielen Dank im vorraus!

    Gruß

    Tim

    Bild 1
    1.jpg
    Bild 2
    2.jpg
    Bild3
    3.png
    Bild 4
    4.png
     
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  3. #2 V8gaser, 26.11.2011
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    Sh in Reihe mit dem VD geht nicht, sonst bekommt der kein warmes Wasser wenn die Sh aus ist. Wenn du im ETK mal schaust wie die SH normal eingebunden ist, siehst du ein Umschaltventil, das bei erreichen einer bestimmten Wassertemp auf den großen Kreislauf über den Motor umschaltet. Das müsste raus und die Verschlauchung so geändert werden, das die Sh immer das Wasser aus dem Motorblock zieht, und nicht vom Heizungsrücklauf.
    Auf dem Bild IHK Basis also praktisch den Schlauch 3 weg, bzw verschließen und mit Schlauch 9 direkt in den Vorlauf der SH, ABER dann muss die Zusatzpumpe 11 laufen! Die wird bei der original SH (auch Nachrüstsatz) angesteuert. Nur flippt dir die Steuerung aus wenn das Umschaltventil fehlt..... Möglichkeit wäre noch, das Umschaltventil so fest zu setzen, das er immer über den großen Kreislauf geht. Oder wenn eine Zubehörheizung mit eigener Steuerung/Pumpe verbaut wird, vor der Zusatzpumpe einbinden, bzw die autoeigene Pumpe ansteuern.
    uU würd es auch gehen wenn die SH parallel zum VD eingebunden wird, aber nur wenn der VD richtig drinhängt und du ein Rückschlagventil mit verbaust - gibt von Webasto/Eberspächer. Sonst läuft das Wasser evtl nur durch den VD :-) Die Lösung ist nur dahingehend blöd, weil zwar der Motor warm wird, der VD aber erst nach dem starten -dann macht die möglicherweise die Temp/Zeitumschaltung der Prins nen Strich durch die Rechnung.
     
  4. #3 Vitektim, 26.11.2011
    Vitektim

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    Hallo!

    Vielen vielen Dank schonmal für deine Ausführung.
    In Frage für mich käme:
    "Oder wenn eine Zubehörheizung mit eigener Steuerung/Pumpe verbaut wird, vor der Zusatzpumpe einbinden, bzw die autoeigene Pumpe ansteuern."

    Bedeutet dies, dass ich Schlauch 7 in Bild 4 auftrenne und die "universelle Webasto" mit Pumpe dazwischen setze?
    (Die Webasto hätte ich schon, da müsste ich nichts neues kaufen, wäre mir natürlich recht)

    Du sagtest auch, dass die originale Nachrüstung später auf den Motor umschaltet.
    Dies geschieht hier mittels Ventil 9, richtig?
    Gibts Erfahrungswerte wann dies in etwa geschieht und wie warm das Wasser im Block dann ist bzw. wie gut das funktioniert, wenn man den Fokus auf Motortemp legt?
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    Vielen Dank

    Gruß

    Tim
     
  5. #4 V8gaser, 26.11.2011
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    Für dich wäre es optimal wenn du zwei mal, also Vor und Rücklauf der SH in den Schlauch 7 legst, und dazwischen ein Rückschlagventil. Dann kann das Wasser im Normalbetrieb durchfleißen und wenn die SH läuft wird verhindert das sie das Wasser da nur rundum pumpt. Um die vorhandene Pumpe muss dir keine Sorge machen, da zieht die SH das Wasser schon durch, ABER du hast am Ende vom Schlauch 7 die Heizungsventile im weg.....wenn die zu sind geht auch kein Wasser durch - die Werkslösug steuert die Dinger an. (sollte sich mit der SH Steuerung aber auch realisieren lassen)
    Denkbar ist auch wenn du mit dem SH Ausgang in einen der Wärmetauschervorläufe gehst, also 4/5 -dann könnten dir die Ventile egal sein... aber das ist eine Murkslösung :-)
    Die Oginolheizung läuft wohl so 10-15min Vollast, dann regelt sie runter und wärmt den Motor mit vor.
    Aber gleich vorweg eine Warnung - BMWs können bei so selbstgebastelten Nachrüstaktionen ganz schön zickig sein.....Nicht wundern wenn die Kiste dann schmollt und mit Fehlern um sich wirft. Absolut geilster Gag bisher - nach der Umrüstung ging der geschwindigkeitsabhängige Wischerintervall nicht mehr. Aber das zu erklären würde lange dauern :-)
     
  6. #5 Vitektim, 27.11.2011
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    Ich danke dir für die Ausführung.

    Entgegen meiner Annahme heizt die originale SH also doch den Motor und so werde ich mir falls ich etwas einbaue die originale Nachrüstlösung besorgen.
    Das andere ist mir etwas zu heikel und außerdem hätte ich dann auch keine Lüfteransteuerung.

    Vielen Dank!
     
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  8. #6 V8gaser, 27.11.2011
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    Eben, Lüftersteuerung usw bekommst so fast nicht hin. Die SH heizt anfangs halt volle Pulle, schaltet dann den Heizungslüfter zu und irgendwann wärmt sie auch den Motor mit. Muss halt von BMW freigeschaltet werden.
     
  9. #7 E60-Anfänger, 28.11.2011
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    Hi,

    hab bei meinem eine Lösung gefunden mit der originalen STHZ, den Motorkreislauf mitzuheizen.
    Wen´s intressiert PM. Hab einen E60 530i VFL. Denke das ist die selbe Heizung.
     
Thema: Standheizung im 545i N62
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