Standgas Ruckeln beim A8 nur auf LPG

Diskutiere Standgas Ruckeln beim A8 nur auf LPG im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; E85 fahren einige meiner Kollegen, aber nicht um Geld zusparen^^ sondern wegen der Leistungssteigerung:p Ich habe eben den Verdampfer geöffnet...

  1. #21 Riddick, 28.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2012
    Riddick

    Riddick AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    E85 fahren einige meiner Kollegen, aber nicht um Geld zusparen^^ sondern wegen der Leistungssteigerung:p

    Ich habe eben den Verdampfer geöffnet und die Dichtungen Ausgewechselt. Der Verdampfer war kein Bischen verdreckt, nunja jetzt ist mir aber nen fehler unterlaufen

    Habe die Schraube am Verdampfer womit der Druck eingestellt wird verstellt, Jetzt muss ich zum Umbauer Fahren damit er den Druck wieder einstellt. Somit bin ich mal gespannt ob er den Fehler dann findet.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Beme, 26.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2013
    Beme

    Beme AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es hier was neues bei euch? Habe das gleiche Problem (32V): http://www.lpgforum.de/prins-vsi/17379-prins-vsi-ruckeln-im-4-5-gang-bei-niedertourigem-fahren.html

    Es wurde immer heftiger, mittlerweile muss ich manuell runterschalten um das Drehzahlniveau zu heben, bei 50-60km/h im 4. und 70-80 km/h ist er beim Beschleunigen unfahrbar.

    Die Ansaugbrücke und Kurbelgehäuseentlüftung habe ich im Sommer komplett neu abgedichtet. LMM ist neu. Zündanlage kann ich bei mir eigentlich auch zu 99% ausschließen. Habe die zwei Zündendstufen (sind beim 32V noch extern) gewechselt (neu) und eine nagel neue Zündspule überall mal quergetauscht. Problem bleibt 1:1 das gleiche. Auf Benzin alles bestens, kann bei 50km/h im 4. Vollgas geben und der beschleunigt wie am Gummiband.
    Gasfilter sind auch neu, Injektoren mit Zweitaktöl gereinigt. Bleibt eigentlich nur noch eine falsche Einstellung bei der Gasanlage. Ein Prins-Interface habe ich mir besorgt, um zu sehen, ob Fehler abgelegt sind in der Prins. Das ist aber nicht der Fall.

    Wäre schön, wenn wir uns hier gegenseitig auf dem neusten Stand halten können. Leider gibt es bei uns auf dem Land kaum Umrüster.

    Gruß
    Benjamin
     
  4. #23 neutrinobox, 26.01.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Tartarini A8 4,2 32V ist es auch mal da und mal nicht. Wobei es seit neustem mehr da als weg ist und ich hab keine Ahnung wo es her kommt.
    Gemischanpassung ist sauber, Gasanlage ist gut eingestellt, Motor ist Top...

    Hab langsam die Vermutung das es mit den Gaslaufzeiten durch die Schlauchlängen und dem Einblasort zu tun hat.
    Wo sind deine Rails montiert und wie lange sind Leitungen von den Rails zu den Einblasdüsen ?
    An sich glaub ich lansam echt das es kein Mittel gegen dieses Problem gibt.
     
  5. #24 Beme, 26.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2013
    Beme

    Beme AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Der Wagen lief die erste Zeit wo ich ihn hatte perfekt, sowohl direkt nach Kauf und auch nach der Neujustierung der Prins beim Umrüster (vorsichtshalber, wollte ausschließen dass er zu mager läuft). Das Problem kam dann erst viel später schleichend und wurde immer schlimmer. Es geht also auch anders, irgendeine Hardware muss defekt sein, oder die Einstellung der Anlage passt nicht mehr, weil sich irgendein Parameter langsam verändert hat.

    Die Rails sind direkt über den Zündspulen mittig auf den Zylinderköpfen montiert und demzufolge ist die Schlauchlänge auch recht überschaubar (10cm höchstens).

    P.S. Wie hast Du bei Dir festgestellt dass der 5. Zylinder fetter läuft? Über die Einspritzzeiten der Gasanlagen-Software?
     
  6. #25 neutrinobox, 26.01.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die Düsen einzeln abgeschaltet und hab dabei die Lambdaregelung im Auge behalten.
    Immer wenn der 5. auf Gas lief. Wurde er Fett.
    Naja, hab ja mittlerweile 2 Fabrikneue Rails montiert um einige Fehler auszuschließen. Aber naja. Mit dem Gas harmoniert es immernoch nicht so recht.

    Was mich bei dir wundert:
    Du sagst die Rails liegen über den Zündspulen. Auf der Beifahrerseite mag das ja einigermaßen gehen aber auf der Fahrerseite ? Da muss doch bei Zylinder 5 zwangsläufig ein längerer Schlauch als bei den anderen Zylindern sein denn da ist so ein Öleinfülldeckel im Weg. Hatte bei mir ja die Montage auf den Ventildeckeln versucht, aber das war Suboptimal. Ah, egal ob Ventildeckel oder Ansaugbrückenmontage: Schlauchlänge immer um die 16-19cm !!!
    Hab neulich ein Bild von nem "Nagel" Einbau gesehen da wurden 1er Injektoren von Prins bei jedem Zylinder neben der Benzindüse angeordent. Das war top.
    Du hast ja noch den Vorteil das bei dir keine Luftumspülung der Benzindüsen rum baumelt. Den Mist hab ich ja noch da drin hängen. Allerdings tot gelegt und gechipptes ABZ Motorsteuergerät verbaut.

    Hast du ne Diagnosemöglichkeit ? Also VAG Com oder VCDS oder so. Wo kommste her ?
     
  7. #26 Riddick, 26.01.2013
    Riddick

    Riddick AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir gibt es auch noch nix neues,

    habe nen Reparatur Kit für den Verdampfer bestellt, weil ich wissen wollte wie es darin aussieht und ne Fehlerquelle ausschließen.

    Leider hat mir der Händler das falsche Kit geschickt, als ich das gemerkt habe hatte ich meinen verdampfer schon zerlegt.
    Jetzt hab ich auch den Druck am verdampfer verstellt daher fahre ich seit anfang des Jahres auf Benzin:(

    Er hat mir zwar das richtige Kit geschickt aber bei den Temperaturen hab ich wirklich kein Bock den Verdampfer wieder auszubauen.


    Wenn ich das gewechselt habe werde ich zum Gasumbauer fahren und der soll mir den neu einstellen. Vllt findet er via Diagnose auch den Fehler warum er stottert vllt lag es auch nur an der einstellung. Aber echt komisch warum das hier 3 leute haben und keinen genauen Fehler finden können:confused:
     
  8. #27 neutrinobox, 26.01.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Es sind nicht nur 3.
    Im A8 Forum haben das auch 2-3 Leute.

    Das schlimmste ist ja das die Maschine bei mir 100% Top ist. Hab neulich noch die Einspritzdüsendichtungen neu gemacht.
    Hab 3 Wochen fast jeden Tag Frau fahren lassen und hatte dabei den Laptop in den Fingern.
    Tartarini Software und VCDS dabei offen und geguckt was um himmels willen da vor sich geht. Aber man sieht nichts interessantes.
    Wenn er ruckelt zählt der Aussetzerzähler immer 2-3 Aussetzer, mal auf Zylinder 5, mal auf 7, mal auf 8.
    Rails quer getauscht, Zündspulen getauscht, Zündschaltgeräte getauscht und nichts ändert sich.
    Motor komplett abgedichtet, Kerzen neu, nichts.
    Rails neu, Schläuche neu, Filter neu, nichts.
    Auf Benzin läuft er super, auf Bio Ethanol läuft er Super, auf Gas läuft er ruckelig bis 1500upm :D.

    Das schlimmste ist: Ruckeln und hartes Aussetzen tötet dir das Getriebe. Das 5HP24 im A8 kann das gar nicht ab.
    Mal abgesehen davon das die Getriebe eh schon leiden müssen durch die Gasanlage.
     
  9. #28 Beme, 26.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2013
    Beme

    Beme AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst Du mit der Aussage, dass das Getriebe durch die Gasanlage leiden muss? Wenn sie perfekt eingestellt ist, sollte es ja keinen Unterschied machen.

    Ich komme aus 57518 und habe auch OBD-Diagnose (ohne wäre man beim A8 ja aufgeschmissen oder arm). Habe eben mal spontan MWB 011 geloggt und dann auf Gas und wieder auf Benzin zurückgeschaltet. Ich nehme an, Messwert 1 und 2 in Block 11 sind die Short-Trim-Werte in %.

    Rausgekommen ist folgende Grafik. Umgeschaltet wurde bei Sekunde 25 auf Gas und dann bei Sekunde 55 zurück auf Benzin.
    short trim.PNG

    Hier noch das Excel-File dazu: Den Anhang short trim.zip betrachten

    Irgendwas stimmt also ganz und gar nicht. Folgende Dinge fallen mir auf:
    - Beim Umschalten auf Gas magert der Motor ab, der Short Trim rutscht in den + Bereich (anfetten). Beim Umschalten auf Benzin wird abgemagert.
    - Differenz zwischen beiden Bänken ist auf LPG größer als auf Benzin
    - Bank 2 (grün) hat deutlich weniger zacken als Bank 1 (rot). Ist auf Bank 2 die Lambdasonde zu träge?

    In MWB 010 habe ich folgende Werte (dürfte ja der Langzeittrim sein).
    0,0 0,8 -9,6 -9,6

    Schön sieht also anders aus.

    Dicht ist der Motor aber 100pro, habe alles erneuert im Ansaugbereich, Einspritzdüsendichtungen (Benzin), LMM, etc. Gas-Einblasnippel und Schläuche sind auch neu bzw. neu abgedichtet.

    Zündungsaussetzer habe ich auch laut Diagnose beim Umschalten auf Gas... Aber max. 1-2 auf nur einem Zylinder. Das ist aber schon immer so gewesen und wohl auch kein Problem laut dem Umrüster, bei dem ich zuletzt zum Einstellen war.

    Mein Umbau ist zwar nicht der schönste (ursprünglichen Umrüster aus 2005 gibts auch nicht mehr), aber die Rails sind eigentlich ziemlich gut positioniert. Werde mal ein Foto nachschießen wenn ich die nächsten Tage nochmal vor dem offenen Motorraum stehe.

    Gruß
    Benjamin
     
  10. #29 neutrinobox, 26.01.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Sind die -9,6 % auf Benzin oder auf Gas gelernt ?
    wenn es auf Gas ist scheint er im Teillastbereich zu fett zu laufen. Aber das schön gleichmäßig. Bei mir sieht das schlimmer aus :) Dafür nicht so grob ins Fette rein.
    Hab im Leerlauf -0,8% und bei Teillast +1,2%

    Was das Getriebe angeht:
    Harte aussetzer lassen früher oder später die Kupplung A im Getriebe sterben. Da bricht der Korb durch die Schläge ausseinander. Das ist ein klassischer Schaden der durch Verbrennungsaussetzer begünstigt wird.

    Was ich auch sagen kann:
    Viele Getriebe mit abgerauchten Lamellen die wir so zur Reparatur bekommen sind Getriebe die in Autos sitzen die eine Gas Anlage haben.
    Es sind auch immer die gleichen Schäden.
    Seitdem hat der Chef auch in die AGB´s geschrieben das Fahrzeuge mit Gasanlage keine Garantie bekommen.

    Es scheint da ein Problem mit der Drehmomentberechnung zu geben, deswegen gehen da einige Getriebe zu Grunde. Errechnet wird das Motormoment und somit das Getriebeeingangsdrehmoment aus Luftmasse und Verbrauchssignal, daraus resultierend errechnet das Getriebesteuergerät wie es welche Kupplung ansteuern soll. Im Gas Betrieb werden da wohl falsche Drehmomente erfasst und somit macht das Getriebe Sachen die es nicht tun soll.
    Soweit die Vermutung.
    Was meinen A8 angeht: Das erste Getriebe (DTD) ist bei 177.000km gestorben. Das 2. Getriebe (CUE) hat bei 250.000km wieder den gleichen Schaden gehabt wie das erste.
    Das Getriebe hab ich nochmal instandgesetzt und vor kurzem wieder gegen ein komplett überholtes DTD getauscht das bisher gut läuft.
     
  11. Beme

    Beme AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Die -9,6 sind auf Gas. Aber ich hatte auch schonmal -1,3 auf beiden Bänken nach Gasfahrten. Ein bißchen zu viel Schwankungen. Nicht dass wieder was mit den Emulatoren ist?

    Der Kupplungskorb A, ist das nicht der, der vor allem für den Rückwärtsgang zuständig ist? Das ist doch die große Schwachstelle beim 5HP24(A).
    Meiner hat jetzt 297000 drauf, bisher habe ich keine Probleme mit dem Getriebe. Weiß aber nicht ob es noch das erste ist.
    Das mit der Drehmomentberechnung klingt plausibel, vor allen Dingen wenn die Gasanlage total falsch eingestellt ist, was ja bestimmt öfters der fall ist.
     
  12. #31 neutrinobox, 27.01.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Morgen :)

    A) ist die Turbinenwelle. Da laufen Gang 1 bis 4 drüber. Du meinst wohl die D oder E. Der Rückwärtsgang ist nichtmal die größte Schwachstelle. Vorallem sind häufiger BMW´s betroffen. Warum auch immer.
    Bei der A sieht es so aus die einfach die Nut für den Sicherungsring der das Lamellenpaket sichert zu dünn ist und sie besonders bei Stößen und Schlägen gerne weg bricht.
    Hab dir mal ein Bild von meiner A angehangen :) A.jpg

    Dieses Problem mit den verschiedenen Lernwerten hatte ich auch.
    Das kam von verschiedenen Einstellungen der Gas Anlage in verschiedenen Drehzahlbereichen. +2,3% hatte ich bei permanemntem 100 fahren. -6,4 hatte ich beim 140 fahren.
    Hab bestimmt 200-400km mit Laptop auf dem Schoß verbracht um die Anlage so einstellen das sie in jedem Drehzahlbereich brav läuft.
     
  13. #32 Marlboroman, 28.01.2013
    Marlboroman

    Marlboroman AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Was sagt denn der Fehlerspeicher?
     
  14. Beme

    Beme AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich alles leer ;) In allen Steuergeräten kein Fehler, da bin ich immer penibel.
     
  15. #34 neutrinobox, 01.02.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ebenso bei mir ;)
    Seit paar Tagen mit neuem Luftmassenmesser und Traumhaften Lambda Lernwerten. Leerlauf Bank 1 und 2: 0% , bei Last -1,6% :)
     
  16. #35 VIPP-GASer, 05.02.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,
    die Getriebe sterben nicht, weil ne Gasanlage drin ist - also grundsätzlich deshalb, sondern weil A die Gasanlage Fehlzündungen verursacht oder B (und das ist der weitaus häufigere Fall) der Luftmassenmesser falsche Werte ermittelt. Leider gehen diese Dinger nur selten richtig kaputt, dafür altern sie aber immer.

    Bei VW/Audi kann ein nicht entdeckter, defekter, LMM dazu führen, dass ein vor kurzen gewechseltes Getriebe sehr schnell den Geist aufgibt.

    Gruß
    Georg
     
  17. #36 neutrinobox, 05.02.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Da steckt schon etwas richtigkeit drin aber Grundsätzlich ist die Drehmomentberechnung auf Gas nie 100% richtig. Allein das ist aber nicht das Problem.
    Viele Gasanlagen laufen total verstellt oder werden nach dem Motto "Hauptsache Gas läuft" eingebaut.
    Da kann es schnell mal blöde Nebenwirkungen haben.

    Ganz gutes Beispiel für einen Pfusch Einbau mit Pfusch Konfiguration ist z.B. mein A8
     
  18. #37 Riddick, 19.03.2013
    Riddick

    Riddick AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nabend Leute,

    ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen.
    Hatte den Verdampfer überholt, und er musste ja dann neu Abgestimmt werden dieses habe ich dann bei Autogas Rankers in Krefeld machen lassen (top der Herr)

    Leider ist das Ruckeln davon nicht weggegangen...........
    Aber der Herr Rankers hat direkt beim ersten Ruckeln gesagt das es nur an den Zündkerzen oder an den Zündspulen liegen kann.

    War eigentlich davon ausgegangen das es die Zündspulen nicht sein Können da die nicht beim Auslesen aufgetaucht sind aber habe dann 8 neue Beru Zündspulen bestellt und am Sonntag eingebaut.

    Was soll ich sagen, Läuft jetzt einwandfrei kein Ruckeln oder sonstiges mehr.

    Gruss Daniel
     
  19. #38 Marlboroman, 20.03.2013
    Marlboroman

    Marlboroman AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Glückwunsch.
    Die Zündspulen für meinen ABZ kosten pro Stück knapp 200€; davon würden ja 8 Stück benötigt.
    Ich denke bei Deinem Motor dürften die so um die 40€ pro Stück kosten, oder?
     
  20. Anzeige

  21. #39 Riddick, 20.03.2013
    Riddick

    Riddick AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  22. #40 Marlboroman, 21.03.2013
    Marlboroman

    Marlboroman AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    nöö, leider nicht :(
    Das sind meine 077905105 :
    $(KGrHqEOKjME7D!BHe)GBO)h1+PKH!~~60_12.JPG
     
Thema: Standgas Ruckeln beim A8 nur auf LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a8 d2 läuft unruhig

    ,
  2. AQF hat nur 2 lambdasonden

    ,
  3. audi s8 lpg nicht alle zylinder laufen

    ,
  4. audi a8 lpg lauft im stand unruhrig nur gasbetrieb,
  5. Hallgeber audi a8 einbauanleitung,
  6. Audi A8 D2 unrunder lauf,
  7. zündaussetzer audi a8 d2,
  8. audi a8 d2 lauft unruhig auch im stand,
  9. audi a8 d2 motor läuft unruhig,
  10. audi a8 4e prins Gasanlage ruckt,
  11. audi a8 d2 läuft unruhig nur im Stand ,
  12. audi a8 4.2 obd messwertblock fehlzündungen,
  13. prins vsi 2.0 ruckelt a8 4.2 d2,
  14. v8 ruckeln standgas,
  15. Audi ruckelt lpg,
  16. autogas im stand kurze unterbrechungen,
  17. audi ruckelt gasanlage ,
  18. audi a8 4e zylinder fehlzündung,
  19. a8 aqf ruckt kurz,
  20. zuendkerzen audi a8 prins gas,
  21. audi a8 d2 fehlzündung lpg,
  22. audi a8 d2 v8 motor stottert auf gas,
  23. gasanlage ruckelt im stand,
  24. audi a8 d2 stottert im stand,
  25. lambdasonde audi a8 d2 einbau
Die Seite wird geladen...

Standgas Ruckeln beim A8 nur auf LPG - Ähnliche Themen

  1. Probleme Gaßanlage - Rote LED - sowie Ruckeln im Standgaß

    Probleme Gaßanlage - Rote LED - sowie Ruckeln im Standgaß: Hallo, Das Forum hier ist die letzte Chance, das mein kleiner Polo nochmal 2 Jahre Leben darf. Zunächst zum Problem...Im Gaßbetrieb ging er im...
  2. Standgasruckeln/Fehlzündungen nach Drosselklappenreinigung

    Standgasruckeln/Fehlzündungen nach Drosselklappenreinigung: Hallo, erstmal vorstellen. Ich habe eien Audi A4B5 bj. 97 mit 1,8L 92KW mit 199TKm gekauft und jetzt 236TKM. Die KME Diego war schon eingebaut....
  3. Starkes ruckeln im Standgas

    Starkes ruckeln im Standgas: Moin zusammen, mein Problem ist, das mein Auto im Standgas so schlecht läuft, das fast ausgeht. Alle anderen Drehzahlbereiche laufen bestens. Das...
  4. Stag 300 plus Standgas unruhig, bei fast vom Gaspedal gehen starkes ruckeln

    Stag 300 plus Standgas unruhig, bei fast vom Gaspedal gehen starkes ruckeln: Hallo Ist mein erster Beitrag hier, zu meinem Auto... Ich fahre einen Opel Omega A 2,0i 85 kw Schaltgetriebe Bj. 1992 momentan 41000 km ..erst.....
  5. Kalt und Standgas unruhig (Benzin) - kein ruckeln.

    Kalt und Standgas unruhig (Benzin) - kein ruckeln.: Hi, mir ist da die letzten Tage was aufgefallen. Ich muß nochmal testen den wagen die letzten 500m auf Benzin zu fahren um zu sehen was am...