Stag300 mit USB-Adapter auslesen?

Diskutiere Stag300 mit USB-Adapter auslesen? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich möchte gerne meine Stag300 auslesen und wollte mir nun ein Interface besorgen. Bei denen mit USB-Anschluss steht, dass die Stag300 nicht...

  1. #1 RF2, 02.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2009
    RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte gerne meine Stag300 auslesen und wollte mir nun ein Interface besorgen.

    Bei denen mit USB-Anschluss steht, dass die Stag300 nicht USB-kompatibel wäre.

    Funktioniert das Auslesen der Stag300, wenn ich mir ein Interface mit seriellem Anschluss besorge und dann mit einem Adapter auf den USB-Anschluss des Notebookes gehe?

    Habe gelesen, dass es bei dem USB zu RS232 Wandler zu Problemen kommen kann...
     
  2. Anzeige

  3. #2 krischan, 02.11.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Ja geht;)

    Probleme beim Auslesen eher nicht, event. nur beim Firmware update. Aber das brauchste ja nicht.
     
  4. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    ok danke, dann werd ich das mal so probieren. sobald ich den aktuellen stand ausgelesen habe, werd ich mal auf euer fachwissen zurückgreifen und ein paar screenshots einstellen :)

    eine frage vorab: habe mir mal die femitec software aufm pc ohne verbindung zum stg angesehen. gibt es da keine möglichkeit, sich die aktuelle wassertemperatur anzusehen? würde nämlich gerne sehen, ob der wassertempsensor plausible werte abgibt...
     
  5. #4 paashaas, 03.11.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey doch, das ist die Verdampfertemperatur. Die ist ganz rechts in der Mitte zu finden.

    Grüße

    Carsten
     
  6. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    das signal kommt ja nem extra-sensor, oder?

    dachte, der greift auch noch zusätzlich das signal vom originalen sensor ab, von dem auch das originale steuergerät seine werte bekommt... naja da muss ich dann mal mit tech1 auslesen lassen...

    habe nämlich seit ca. 4 monaten kaltlaufprobleme und schon fast alles versucht, ohne bleibenden erfolg :-(

    habe nun in nem anderen thread gelesen, dass ne schlechte gas-einstellung auch daran schuld sein kann, weil sich das benzin-stg falsch anlernt.

    bisher hatte ich das gas als problemursache ausgeschlossen, da er ja die erste zeit mit benzin läuft...
     
  7. #6 paashaas, 03.11.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Signal, das das benzinsteuergerät von dem originalen Tempsensor bekommt, wird nicht an die Gasanlage weitergeleitet. Diese hat ihren eigenen Sensor.

    Die Gasanlage kann auch etwas mit deinen Kaltlaufproblemen zu tun haben. Fahr einfach mal abends die letzten 10-20 km auf Benzin. Wenn du dann noch immer Probleme hat, dann hat das nichts mit der Gasanlage zu tun.
    Wenn sich die Probleme erledigen, dann muss die Anlage neu eingestellt werden, denn das Benzinsteuergerät hat jetzt die Einstellungen im Gasbetrieb beibehalten.

    Deinen Wagen würde ich an deiner Stelle auf einem Prüfstand einstellen. Er scheint ja nichtmehr original zu sein.

    Grüße

    Carsten
     
  8. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    scheint wohl doch nicht am gas zu liegen, da ich das gestern gelesen hatte und seit gestern zur probe nur auf benzin fahre. sind nun mittlerweile 80km auf benzin, aber das kaltstartproblem war grade in der mittagspause wieder da :(

    80km auf benzin dürften doch ausreichen oder? werde aber um gewissheit zu haben noch den tank leerfahren.
     
  9. #8 paashaas, 03.11.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Dann sollte es nicht an der Anlage liegen... Schau dir aber zur Sicherheit mal die OBD werte an.

    Grüße

    Carsten
     
  10. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    meiner hat ja leider kein obd :o
     
  11. #10 paashaas, 03.11.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    was kannst du denn mittels tech1 auslesen?
    Zeigt der dir auch die Werte der Lambdasonde an?

    grüße

    Carsten
     
  12. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    das kann ich dir leider noch nicht mal sagen, ich persönlich kenn mich mit dem tech 1 garnicht aus, wenn ich mal ne mkl hatte, hab ich den fehlercode immer ausgeblinkt.

    aber lambda kann ich mir nicht vorstellen, wenn dann kann man bestimmt nur den augenblicklichen wert der verschiedenen sonden bzw. sensoren anzeigen lassen und meine lambdasonde ist ja eh eine sprungsonde die nix halbes und nix ganzes anzeigen kann, da wird das tech1 auch nix nützliches ausspucken können.

    eine breitbandlambdaanzeige ist aber schon bestellt, dann hoffe ich mal um einiges schlauer zu sein...
     
  13. #12 paashaas, 03.11.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bei mir auch "nur" 4 Sprungsonden verbaut.
    Diese liefern aber konstant realistische Werte.

    Wäre auf jeden Fall interessant, wenn du uns auf dem Laufen halten könntest.

    Grüße

    Carsten
     
  14. #13 Burschnitzka, 04.11.2009
    Burschnitzka

    Burschnitzka AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    also ich hatte mir ja ein neues kabel holen müssen weil mein bisheriges RS-232 interface defekt war. hab mir gleich eines mit USB bestellt > FAZIT bisher keinerlei abstürtze oder ähnliches, alles ohne probs

    VG Mario
     
  15. #14 pegasus0975, 21.05.2010
    pegasus0975

    pegasus0975 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, wo bekommst du das Interface her? ich bin noch nicht fündig geworden!

    Gruß Uwe
     
  16. #15 paashaas, 21.05.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    bei eBay bekommst du die Dinger...

    Suchbegriff: LPG Interface

    Grüße

    Carsten
     
  17. #16 RF2, 22.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2010
    RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    da war wohl jemand schneller. habs auch aus ebay...

    nach nunmehr 6 wochen hab ich übrigens endlich meinen schwarz/goldenen verdampfer. nach meinem urlaub werd ich mich gleich mal an den einbau machen.

    kann mir jemand sagen, wo ich am besten die adapter für den einbau herbekomme. leider wurde bei mir ja kein flüssigfilter verbaut. dieser liegt nun aber dem neuen verdampfer bei. wenn ich ihn aber direkt am verdampfer reinschraube fehlt mir der platz wegen der einbaulage. deswegen bräucht ich am besten so 90° winkel oder so. am besten irgendwas, wo ich im internet bestellen kann. ansonsten muss ich mal zu meinem hydraulikfuzzi, der aber dieselben öffnungszeiten hat, wie ich arbeitszeit :-(

    oder evtl. mal zu isa-racing fahren, werd mal den katalog rauskramen
     
  18. #17 pegasus0975, 22.05.2010
    pegasus0975

    pegasus0975 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee, da hätte ich auch drauf kommen können ;-)
    Danke
    Gruß Uwe
     
  19. Anzeige

  20. #18 markusV6, 08.07.2010
    markusV6

    markusV6 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hab mein Interface direkt bei Autogasshop24 bestellt, aber ich seh grad das der auch im Ebay ist, das funzt einwandfrei, mit der AC Autogas software, Femitec geht bei mir nich...
     
  21. #19 paashaas, 08.07.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    bei ihm habe ich auch gekauft. Bei mir funktioniert das Interface mit beiden Programmen...

    Grüße

    Carsten
     
Thema: Stag300 mit USB-Adapter auslesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. STAG 300 Interface mit USB Anschluss

    ,
  2. stag 300 interface usb anschluss

    ,
  3. stag 300 interface usb

    ,
  4. stag 300 auslesen,
  5. stag 300 usb adapter wo sitzt der,
  6. adapter stag 300,
  7. stag adapter,
  8. stag 300 adapterkabel,
  9. stag 300 Adapter,
  10. stag300 keine verbindung,
  11. adapter for stag 300,
  12. lpg usb stag 300 problem,
  13. stag lpg adapter,
  14. stg 300 usb interface,
  15. stag 300 kkl adapter,
  16. stag 300 usb adapter problem,
  17. stag 300 usb kabel,
  18. probleme usb stag 300,
  19. stag 300 usb auslesen,
  20. stag adapter usb,
  21. stag300 auslesen,
  22. stag 300 usb anschluss,
  23. stag kabel rs232,
  24. program kabel 232 usb stag 300,
  25. stag 300 connector
Die Seite wird geladen...

Stag300 mit USB-Adapter auslesen? - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?

    Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?: Moin, Nach einiger Suche hab ich das Steuergerät meiner AC SATG300-4Anlage als defekt diagnostiziert (Volvo 940). Wenn er kalt ist, springt er mit...
  2. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  3. Stag300 geht sofort bei zündung auf Störung

    Stag300 geht sofort bei zündung auf Störung: BMW e46 325i Plötzlich beim umdrehen des Zündschlüssel geht die Anlage auf störung . Also nicht erst bei laufendem Motor!!! Gemacht vor wenigen...
  4. Stag300 Audi A8 D3

    Stag300 Audi A8 D3: Guten Morgen Ich hätte die Möglichkeit über einen Bekannten einen A8 zu kaufen der aber eine Polnische Zulassung hat. In den Polnischen Papieren...
  5. Probleme mit Femitec Stag300 Isa

    Probleme mit Femitec Stag300 Isa: Moin erst einmal, ich habe seit dem ersten Tag eine Femitec Stag 300 Anlage verbaut und seit dem 130000Km ohne Probleme gefahren .Auch mit einem...