STAG300-8 / KME - leichte Verwirrung und ein paar Probleme mit der Anpassung

Diskutiere STAG300-8 / KME - leichte Verwirrung und ein paar Probleme mit der Anpassung im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, bin seit heute mal neu im Forum (namensgleich auch bei Motor-Talk und dem 7er-Forum unterwegs) und wollte neben der Vorstellung direkt mal...

  1. #1 ZAPHOD-B, 22.12.2015
    ZAPHOD-B

    ZAPHOD-B AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin seit heute mal neu im Forum (namensgleich auch bei Motor-Talk und dem 7er-Forum unterwegs) und wollte neben der Vorstellung direkt mal mit einem Problemchen aufwarten. Nachdem ich 6 Jahre lang völlig problemlos einen auf PRINS umgerüsteten ML55 gefahren bin, war jetzt mal ein Umstieg auf einen BMW 745iL mit bereits eingebauter Gasanlage fällig. Laut Papieren einer KME Anlage. So weit, so gut.

    Das gute Stück macht mir in den letzten drei Wochen ein wenig Kummer....
    Benzinbetrieb und Gasbetrieb eigentlich VÖLLIG untadelig.
    Aber...stelle ich den Wagen abends im Gasbetrieb ab, habe ich morgens beim Kaltstart (klar, unter Benzin...) Probleme, unrunder Motorlauf, schüttelst sich, teilweise bis zum Absterben der Maschine. Nach zwei bis drei Minuten stellt normalisiert sich das bei ansteigender Kühlwassertemperatur eigentlich vollständig.....Laut Fehlerspeicher in diesem Fall: Gemisch auf Bank 1+2 zu mager...Bin ich die letzten Kilometer (vielleicht 10 oder so...) auf Benzin gefahren, ist das Kaltstartverhalten untadelig. Deutet wohl also stark darauf hin, daß die Gasanlage zu fett ist und das Kennfeld des Motorsteuergerätes so weit verschiebt, dass es morgens zu den genannten Problemen kommt. Ich hab im Benzinbetrieb mal einen Live-Daten-Auszug gezogen, stelle ich hier mal als Screenshot mit ein...

    Der Wagen war gerade u. a. wegen platter Sekundärluftpumpe eh beim BOSCH-Dient (sehr gut, macht aber leider nur PRINS), ansonsten ist alles in Ordnung. Die Startprobleme lagen jetzt auch nicht an der "Luftpumpe", wie geschrieben - beim Kaltstart, wenn beim Abstellen Benzinbetrieb war, alles bestens....und jetzt bin ich völlig verwirrt...:

    Im KFZ-Schein steht Gasanlage KME (mit Modellnummer), im Motorraum befindet sich aber ein Steuergerät mit dem Aufdruck STAG300-8 - und GENAU der gleichen Modellnummer wie im KFZ-Schein. Das wirft jetzt - vorweg - natürlich ein paar Fragen auf...: Sind diese Anlagen ggf. baugleich, oder was ist da bloss passiert ? KME eingetragen, STAG installiert ?! und das mit der richtigen Modellnummer im Schein !?
    Habe gerade vor zwei Tagen in gutem Glauben einen Diagnosestecker USB samt Soft für KME bestellt....(und mir jetzt auch noch die Software für die STAG300 von Femitec.eu gezogen...) Adapter ist aber noch nicht da, muss also noch warten...

    Bis vor zwei, drei Wochen war das Problem mit dem Kaltstart zwar ganz leicht vorhanden, jetzt aber exzessiv. Wie würde man, mit der Software, wenn diese denn läuft - am ehesten auf die Suche gehen ? Irgendwas muss sich ja deutlich verändert haben ... Bin da noch Neuling, wollte aber mal zusammen mit dem BOSCH-Dienst reinschauen, der das nötige Equipment für die Anlage nicht hat, wohl aber Ahnung als Umrüster für Prins. Oder, was noch besser ist, selber lernen, wie man das gut einstellen kann (Ja, ich weiss, vorher Backup uswuswusw... :) )

    An einen Defekt der Anlage glaube ich eigentlich nicht, denn die ist laut KFZ-Schein erst ein knappes Jahr drin, allerdings kriege ich den Vorbesitzer nicht mehr ans Rohr...Unterlagen dazu hab ich leider auch nicht.

    Vielleicht kenn aber auch jemanden einen Spezialisten hier in der Umgebung (PLZ407, zwischen Düsseldorf und Köln? )

    Für Tips und Anregungen wär ich dankbar..

    Gruß und schon mal frohe Weihnachten und so..

    Matthias
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 22.12.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Da wird wohl was bei der Eintragung schief gelaufen sein, da würde ich auf jeden Fall versuchen, den Umrüster herauszufinden und auf jeden Fall zusehen, dass Du die Papiere zur Anlage bekommst. Also bleib dran, den Vorbesitzer zu erreichen.

    Beim mir wurde auch eine falsche Nummer damals in den Papieren eingetragen, der erste HU-Termin nach Umrüstung brachte es ans Licht und der Dekraprüfer, der die Abnahme gemacht hatte, konnte die Nummer nachträglich korrigieren. Damit dann nochmal eine neue Zulassung ausstellen lassen und alles war gut.

    Wenn Du selbst OBD ausliest, dann solltest Du es auch hinbekommen, Deine Stag einzustellen.

    Achja, die Anlagen sind nicht baugleich und die Einstellerei funktioniert auch ganz anders. Gibt ja hier im Forum sehr gute Erklärung zur Stag.
     
  4. #3 ZAPHOD-B, 22.12.2015
    ZAPHOD-B

    ZAPHOD-B AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Und danke für die Info..ichvstaune nur' dass die Nummer auf dem Steuergerät genau stimmt....wahrscheinlich also ein Fehler Beim Herstellercode....ich warte mal ab..glaube aber nicht dass der TÜV was merken würde...da haben die noch nie nach geschaut:-)
    Schauen wir mal....
    Matthias
     
Thema:

STAG300-8 / KME - leichte Verwirrung und ein paar Probleme mit der Anpassung

Die Seite wird geladen...

STAG300-8 / KME - leichte Verwirrung und ein paar Probleme mit der Anpassung - Ähnliche Themen

  1. Stag300-8 Kalibrierung Fehler auf Zylinder 6

    Stag300-8 Kalibrierung Fehler auf Zylinder 6: Hallo, vielleicht könnt ihr mir einen tip geben! ich fahre jetzt seit 2 jahren im audi a8 d2 4,2 eine stag300-8 bigas double verdampfer valtek...
  2. BMW 745i STAG300-8 ISA2 - Austausch gesucht

    BMW 745i STAG300-8 ISA2 - Austausch gesucht: Hallo zusammen, im letzten November hatte ich den 2002er 745 gebraucht samt der verbauten STAG300-8 ISA2 gekauft und mich seit Dezember ein wenig...
  3. Neuling braucht Hilfe bei einer Stag300-8 Plus

    Neuling braucht Hilfe bei einer Stag300-8 Plus: Hallo zusammen. Ich hab mir letztes Jahr einen S8 D2 Bj 2000 gekauft, in dem eine Stag 300-8 plus eingebaut war/ist. Mit 2St ZetaN Verdampfern....
  4. Prins VSI 1 leichtes ruckeln im Teillast

    Prins VSI 1 leichtes ruckeln im Teillast: Servus, mir ist aufgefallen das mein Auto ab und zu im Teillast bei ca. 90~100kmh im höchsten Gang ganz leicht ruckelt. Auto ist ein BMW X5 E70...
  5. Leichter Gasgeruch im Motorraum

    Leichter Gasgeruch im Motorraum: Meine LPG Gasanlage KME Diego läuft nur sehr sporadisch mal wirklich gut, die letzten 2 Tage aber reibungslos, nachdem ich den Stecker zum...