Stag USB-Interface funktioniert einfach nicht

Diskutiere Stag USB-Interface funktioniert einfach nicht im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen Jetzt habe ich schon das 2. USB-Interface bestellt und angeschlossen, doch mit beiden kommt keine Verbindung zum Femitec...

  1. #1 chameleon, 18.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2010
    chameleon

    chameleon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Jetzt habe ich schon das 2. USB-Interface bestellt und angeschlossen, doch mit beiden kommt keine Verbindung zum Femitec Stag-Steuergerät zu Stande. :confused:

    Habe in den vorhandenen Threats schon über das Problem gelesen, doch bis jetzt keine Lösung gefunden.

    Die Pinbelegung resp. die Farben scheinen zu stimmen, das haben mir ein Umrüster durch Vergleich seines Kabels und einer Stag-Anlage bestätigt. Habe ein Viaken-Interface und eines von Autogas verwendet. Immer heisst es "kein Steuergerät". Das Interface wird in Windows XP jeweils korrekt erkannt, installiert. Habe den Com-Port auch mal geändert. In den erweiterten Einstellungen des Com-Ports habe ich auch verschiedene Einstellungen ausprobiert. Da nun schon das 2. Kabel nicht funktioniert, frage ich mich, ob es trotzdem an irgendwelchen Einstellungen liegt.
    Oder müsste ich versuchen, die beiden Datenkabel (die beiden Inneren, wenn ich recht verstanden habe) zu vertauschen.
    Auf dem Laptop ist ein Windows XP Pro installiert - bin mit Adminrechten angemeldet.

    Vielleicht hat mir jemand noch einen Tipp?

    Danke Urs
     
  2. Anzeige

  3. #2 paashaas, 19.02.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    welchen Comport hast du dem Interface vergeben?

    Versuch mal einen möglichst weit vorne zu vergeben.
    Notfalls zwingst du ihm einfach den COM1 zu und dann funktioniert halt bis zum Reboot dein Wlan oder so nicht.

    Ich hatte damit auch einige Probleme.

    Grüße

    carsten
     
  4. #3 chameleon, 19.02.2010
    chameleon

    chameleon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Im Moment ist Com 2 zugewiesen, der ist auch frei. Versuche es mal auf Com 1 (erzwungen) und berichte dann weiter.

    Urs
     
  5. #4 chameleon, 19.02.2010
    chameleon

    chameleon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute weitere Versuche unternommen, Com 1 erzwungen, div. andere Ports ausprobiert, div. Einstellungen im Com-Port geändert, ausprobiert. Auch in den erweiterten Einstellungen div. Versuche geänderten Werten - alles ohne Erfolg.
    Ich habe auch schon mit einem älteren Laptop mit Win98 Versuche ebenfalls ohne Erfolg gemacht. Dass zwei unterschiedliche Kabel nicht funktionieren, ist schon komisch. Beide sind aber im System korrekt installiert. Habe auch verschiedene Treiberversionen ausprobiert.
    Habe beim Umrüster bereits 2 Messfahrten mitgemacht, bei Ihnen hat es geklappt.

    Irgendwie scheint vom Gassteuergerät kein Signal anzukommen. Habe auch den Motor jeweils neu gestartet um sicher zu gehen, dass das Steuergerät die Schnittstelle aktiviert (soll scheinbar autom. deaktiviert werden, wenn kein Interface detektiert wird).
    Vielleicht sollte ich mal die Datenleitungen vertauchen, obwohl hier eigentlich alles stimmen sollte.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruss Urs
     
  6. #5 paashaas, 19.02.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    versuch mal alles anzuschließen und dann das Laptop zu starten.
    Vielleicht klappt das...
    Es gab auch mal probleme, wenn nicht immer der gleiche USB Port benutzt wurde...

    Grüße

    Carsten
     
  7. #6 chameleon, 19.02.2010
    chameleon

    chameleon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi Carsten

    Danke für den Hinweis - ich probier es aus und melde mich wieder.

    Grüsse

    Urs
     
  8. stuebi

    stuebi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Es kann auch am USB-Seriel Adapter liegen. Nicht alle unterstützen alle erforderlichen Protokolle.
     
  9. #8 chameleon, 22.02.2010
    chameleon

    chameleon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Gestern Sonntag weitere Versuche ohne Erfolg - Notebook erst gestartet, nachdem alles angeschlossen war. Ich schätze, ich komme nicht darum herum, die Belegung für + und - mal zu messen, allenfalls die inneren Datenkabel zu vertauschen, wie ich das gelesen habe.
    Eigenartig ist, dass ich zwei verschiedene USB-Interfacekabel (Viaken und Autogas) angeschafft habe und beide finden keinen Kontakt zur Anlage.

    Die Einstellungen sollten alle richtig sein, das wurde mir von den Lieferanten bestätigt.

    Wenn im Raum Basel jemand eine Femitec-Anlage Stag-300-4 hat und ein funktionierendes Interfacekabel besitzt, wäre ich interessiert, mich mal zu treffen für Interfacetest.

    Versuche jetzt noch ein weiteres Notebook aus und eben die Sache mit den Kabeln auszumessen.

    Gerne nehme ich weitere Tipps entgegen.

    Gruss Urs
     
  10. #9 chameleon, 22.02.2010
    chameleon

    chameleon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute die Belegung des Anschlusssteckers am Steuergerät vermessen, die 12V Leitung ist korrekt belegt. Habe dann die mittleren Anschlusskabel (RX/TX) vertauscht. Das Steuergerät wurde immer noch nicht erkannt. Sollte ich auch mal die 12V-Leitung mit der Masse vertauschen?
    Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Wenn ich die Lösung finde, poste ich sie an dieser Stelle.
     
  11. #10 Autogarage-B8, 22.02.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Urs.

    Hast Du die Möglichkeit auf nen seriellen Anschluß auszuweichen? Stübi hast das angedeutet.
     
  12. Hare

    Hare AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, welche Software benutzt du?

    1.14.10
    oder vieleicht
    4.0.0.50

    Nicht das du die Software von der Plus oder Premium genommen hast.
     
  13. #12 chameleon, 25.02.2010
    chameleon

    chameleon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Danke für eure Antworten - benutze Software 1.14.10 (letze Femitec) und habe aber auch 4.0.0.50 schon versucht. Beide mit dem gleichen Fehler.
    Werde jetzt noch den seriellen Adapter ausprobieren.

    Danke und Gruss

    Urs
     
  14. #13 chameleon, 26.02.2010
    chameleon

    chameleon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle

    :) :) :) Es ist geschafft!! Die Lösung des Problems für alle interessierte:

    Es lag an der verwendeten Software für Femitec Stag. Die Version 4.0.0.2 funktioniert, alle anderen, die ich ausprobiert hatte (auch 4.0.0.5), verbinden sich nicht mit dem Steuergerät. Es lag also nicht an der Verkabelung etc.
    Die Verbindung klappte schnell und problemlos.
    Jetzt kann ich die Tankanzeige mal selbst anpassen, denn die Reserve leuchtet gar nie auf bevor der Tank leer ist.

    Nochmals danke an alle und Gruss aus Basel

    Urs
     
  15. Anzeige

  16. #14 paashaas, 26.02.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    freut mich, dass es geklappt hat. Gut zu wissen, dass da auch eine andere Softwareversion zu den Fehlern führen kann.

    grüße

    Carsten
     
  17. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    kannst du mir mal die version 4.0.0.2 per mail schicken oder mir sagen, wo du sie runtergeladen hast? auf der seite von femitec ist nur die aktuelle version :(

     
Thema: Stag USB-Interface funktioniert einfach nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag usb interface

    ,
  2. interface usb stag

    ,
  3. lpg interface verbindungsprobleme

    ,
  4. lpg interface verbindungsproblem dt gas,
  5. Verbindungsproblem Zavoli,
  6. usb datenkabel - vertauscht,
  7. warum ist die lpg anzeige bei zavoli am tank mit 2 kabeln u. an anzeige mit 4 kabeln angeschlossen,
  8. stag interfejs usb,
  9. treiber femitec,
  10. stag wird nicht erkannt,
  11. femitec mal 4 usb,
  12. stag lpg usb interface,
  13. usb interface lpg,
  14. usb adapter funktioniert nicht bei kme diego com1,
  15. interfejs usb femitec,
  16. stag 4.0.0.2,
  17. usb stag 300 interface treiber,
  18. technology gaz lpg steuergerät com port,
  19. viaken lpg interface,
  20. Femitec USB Interface,
  21. belegung stecker steuergerät gastech,
  22. interface stag usb,
  23. treiber femitec interface,
  24. lpg usb interface wird nicht erkannt,
  25. interfejs stag
Die Seite wird geladen...

Stag USB-Interface funktioniert einfach nicht - Ähnliche Themen

  1. Maße des STAG 300 Umschalters

    Maße des STAG 300 Umschalters: Hallo zusammen, Kurz: Kann mir jemand die Maße von dem STAG 300 Umschalter/Bedienteil mitteilen? Perfekt wäre auch die Bemaßung der...
  2. Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro

    Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro: Hallo, ich brauche eure Hilfe für ein leidiges Problem mit der Stag-300, das hier auch schon öfter diskutiert wurde. Ich habe alle Threads und...
  3. Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage

    Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage: Guten Tag zusammen, Bei meiner Stag 300 Gasanlage verliert der Verdampfer Wasser. Verbaut ist ein AC Verdampfer der Firma autogaz mit der...
  4. Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?

    Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?: Moin, Nach einiger Suche hab ich das Steuergerät meiner AC SATG300-4Anlage als defekt diagnostiziert (Volvo 940). Wenn er kalt ist, springt er mit...
  5. STAG 300 in BMW E36 - Ideen für Komponentenbefestigung

    STAG 300 in BMW E36 - Ideen für Komponentenbefestigung: Hallo, ich baue gerade eine STAG 300-4 in meinem BMW E36 318IS ein und suche nach Inspiration, wo ich Zavoli-Verdampfer, MAPP etc. anbringen...