STAG ruckelt wenn man vom Gaspedal geht / Teillastbereich

Diskutiere STAG ruckelt wenn man vom Gaspedal geht / Teillastbereich im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe folgendes Problem bzw. folgende Erscheinung bei meiner Femitec STAG 300 Gasanlage. Sie läuft eigentlich tadellos bis auf das Ruckeln...

  1. #1 vommatthias, 26.10.2011
    vommatthias

    vommatthias AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe folgendes Problem bzw. folgende Erscheinung bei meiner Femitec STAG 300 Gasanlage.
    Sie läuft eigentlich tadellos bis auf das Ruckeln wenn man nach dem Beschleunigen langsam vom Gaspedal geht.
    Geht man schnell vom Gaspedal merkt man es nicht...
    Man hat den Eindruck als würde die Gasanlage "nachschieben" wodurch das Ruckeln entsteht.

    Im Benzinbetrieb ist alles ok.. Der Fehler tritt ausschließlich im Gasbetrieb auf.
    Weiterhin läuft das Auto auch etwas unrund wenn es gestartet wird und sich in der Umschaltphase von Benzin auf Autogas befindet.

    Fahrzeug ist ein Grande Punto 1.4 16V mit 95 PS
    Laufleistung 20tkm

    Kennt jemand dieses Verhalten oder hat sogar einen Tip für mich?
    Eigentlich müsste es ja ausschließlich von der Gasanlage kommen?
    Könnte da irgendwas verdreckt, undicht, verharzt oder defekt sein oder ist es eine reine Einstellungssache? Drosselklappe müsste auch auszuschließen sein.


    Vorab schon vielen Dank für eure Tips
    Matthias
     
  2. Anzeige

  3. #2 vommatthias, 26.10.2011
    vommatthias

    vommatthias AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Könnte das evtl auch an den Zündkerzen liegen? Glaube da sind noch immer die ersten Kerzen drin.
     
  4. #3 Bratmaxe, 27.10.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich auch zur Zeit bei mir.
    Und ich bin mir sicher, das die Anlage bei mir in dem Bereich zu Mager läuft und daher zuckt der Motor, wenn der halt plätzlich zu weing Spritt bekommt.
    Also ich würde an deiner Stelle mal gucken was deine Gaskurve in dem Bereich sagt und ggfs. nachregeln (lassen)..

    Ps.: bei mir ist die Autoadaption aktiviert, aber die Anlage wird dort einfach nicht richtig eingestellt, daher werde ich die Autoadaption im unteren Drehzahlbereich ausschalten und manuell regeln!
     
  5. #4 vommatthias, 27.10.2011
    vommatthias

    vommatthias AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man denn das Gemisch verändern? Geht das mit der Software?
     
  6. #5 Bratmaxe, 27.10.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ja indem du die Einstellpunkte in der Map korrigierst!
    Wenn möglich lass es deinen Umrüster machen..
    Wenn du screenshots von der Software holädst, dann können wir hier evtl auch ein bisschen Ferndiagnose machen!
    Und dir Tipps zum Einstellen geben!
     
  7. #6 vommatthias, 27.10.2011
    vommatthias

    vommatthias AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das höt sich ja schon mal gut an.
    Das Interface-Kabel müsste morgen oder übermorgen kommen.
    Kann mir evtl noch jemand sagen welche SW ich downloaden muss damit ich die Daten auf den Laptop bekomme?
    Vielen Dank schon mal vorab
    Matthias
     
  8. #7 Bratmaxe, 27.10.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Kommt drauf an.

    Wenn du die alte STAG-300 hast (ohne zusätze wie PLUS, ISA2 oder PREMIUM) dann diese:
    http://www.ac.com.pl/public/pubonline/download/SetupAcGasSynchro-1.14.1.0.exe

    Wenn du PLUS, ISA2 oder PREMIUM hast, dann eine von denen:
    http://www.ac.com.pl/public/pubonline/download/SetupAcGasSynchro-4.0.0.50__.exe
    http://www.ac.com.pl/public/pubonline/download/SetupAcGasSynchro-6.0.0.37.exe
    http://www.ac.com.pl/public/pubonli...trukcje-obslugi/SetupAcGasSynchro-7.2.0.1.exe

    Wenn du eine neuere Version anschließt, als dein Steuergerät hat, dann sagt die Software, das die eine neue Firmware gefunden hat und fragt, ob du diese installieren willst.. (Musst du selbst entscheiden, kann (wie bei mir 2x) schiefgehen! Vorteil der 7er Software ist, das diese automatisch regelt und man daher kaum noch regeln muss!, bei mir allerdings auch nicht 100%ig!)

    Du kannst auf auf Femitec Kompetenz in Autogas LPG gehen und dort die Software von Femitec runterladen, diese ist aber dieselbe wie von AC. Femitec verteibt die Anlage nur in Deutschlande! Femitec vertreibt die 7er Software aber noch nicht!
     
  9. #8 vommatthias, 27.10.2011
    vommatthias

    vommatthias AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ok.. Vielen Dank für die Infos.. Werde jetzt abwarten bis ich das Interface habe und die ersten Daten schicken kann.
    VG
    Matthias
     
  10. #9 Bratmaxe, 27.10.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Achso, befor du irgendwas änderst, solltest du als allererstes in der Software unten auf Speicher klicken und die aktuelle Konfiguration abspeichern,
    Solltest du dann mit den neuen Einstellungen nicht zufrieden sein, kannst du die jetzt ige konfiguration wieder laden und alles ist wie vorher!!!
     
  11. #10 vommatthias, 01.11.2011
    vommatthias

    vommatthias AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Gaskurve.jpg Daten.jpg


    Hallo, hier die aktuellen Daten. Müssten sich die Kurven nicht decken?
    VG
    Matthias
     
  12. #11 Bratmaxe, 01.11.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Doch je genauer desto besser.

    Bei dir wird auf Gas zuviel Eingespritzt, also du Spritzt zu Fett ein.. Das ist besser als zu mager, aber auch nciht so toll.. Auf dauer kann das den Kat belasten.. Außdem hast du dadurch Leistungsverlust..

    Also
    1. Möglichkeit.,. Zum Umrüster und bemängeln..
    2. Möglichkeit selber Hand anlegen

    Vorschlag:
    1 Voller Punkt: 4x nach unten
    2 Voller Punkt: 7x nach unten
    3 Voller Punkt: 5x nach unten
    4 Voller Punkt: 6x nach unten
    halbPunkt rechts: 6x nach unten

    Und dann wieder fahrenund gucken was sich ändernt!
     
  13. #12 vommatthias, 01.11.2011
    vommatthias

    vommatthias AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Meinst Du die orangene Linie?
    VG
    Matthias
     
  14. #13 Bratmaxe, 01.11.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
  15. #14 vommatthias, 02.11.2011
    vommatthias

    vommatthias AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Werde es heute mal kurz testen.
    Ist der Gasdruck bei euch auch so hoch? Könnte das auf einen "verschlissenen" Filter hinweisen?
    VG
    Matthias
     
  16. #15 Bratmaxe, 02.11.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Der angezeigte Druck ist der DIfferenzdruck von deinem System zum gassystem.

    Sprich die 1,78Bar MINUS 0,3BAR unterdruck im System = 1,48bar..
    Das ist bei mri auch so.
    Wenn der Turbolader einsetzt steht bei mir 1,2bar und die map hat 1,4bar.. das bedeutet, das der Druck vom Verdampfer auf 2,6bar ist, aber der Differenzdruck nur bei 1,3bar liegt.. Denn nur der Differenzdruck ist interessant, damit die Anlage weiss in wie weit die die Einspritzzeiten korrigieren muss.
    Den Druck kannst du mit der Einstellschraube am Verdampfer regeln.. je geringer der Druck, desto länger die Einspritzzeiten!

    Da der Drucksensor hinter dem Filter liegt, ist das kein hinweiss dafür, dann müsste der Druck geringer werden!
     
  17. #16 vommatthias, 08.11.2011
    vommatthias

    vommatthias AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe die Gaskurve versucht anzupassen, was mir auch "teilweise" gelungen ist.
    Jedoch hat sich an meinem eigentlichen Problem überhaupt nichts getan.
    Es ist noch immer so, daß das Fahrzeug ruckelt wenn man vollgas gibt und anschließend leicht vom Gaspedal geht
    Habt ihr noch weitere Tipps? Gaskurve2.jpg
     
  18. #17 Bratmaxe, 08.11.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ja die müssen deckungsgleich werden, sonst hast du bei Lastwechsel immer Zumager oder zu fett und verspürst dann diesen Ruck..

    mich wundert etwas das deine Benzinkurve am ende nochmal wieder ansteigt. das habe ich bisher bei noch keiner Map gesehen.. Hast du die Benzinkurve auch komplett gefahren?

    Vorschag:
    - 1. halbpunkt um 4 nach oben
    Schieb den 2 vollen Punkt mal nach links bis auf 5ms (auf der linie bleiben also nur mit der links taste bewegen)
    und dann wenn du auf der 5 bist nochmal 7x nach unten
    - Den 4. Punkt kannste bestimmt 10x nach unten stellen.
    - und den letzten halb Punkt am Ende der Skala kannste mal bis auf 25KPa runterziehen.

    Wie gesagt einfach probieren bis die Kurven übereinander liegen.. Wichrig ist natürlich das die Benzinkurve auch korrekt gefahren wurde. sonst richtest du dich natürlich an den falschen Werten aus!
     
  19. #18 vommatthias, 08.11.2011
    vommatthias

    vommatthias AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die Tipps.
    Wie muss die Benzinkurve korrekt eingefahren werden? Aus der Anleitung werde ich da nicht richtig schlau.
    VG
    Matthias
     
  20. Anzeige

  21. #19 Bratmaxe, 09.11.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Moin


    Also in der Anleitung steht, das man halt in jedem Lastbereich Punkte holen soll. das geht am einfachsten, wenn man in jedem Gang mal gleichmäßig gas gibt über den gesammten Drehzahlbereich..
    Laut Anleitung ist die Kurve fertig, sobald die Punkte mit als Linie verbunden dargestellt werden..

    Aber auch hier gilt. Je länger man fährt, desto genauer ist die Benzinkurve.

    Ich brauche vom löschen bis zu einer recht guten Kurve vielleicht 15-20min maximal.. Kurz über land immer schön von unten nach oben durchbeschleunigen auch mal mit 30 in den 5ten Gang und dann von da hochziehen.. und dann auf die BAB und dort auch den oberen lastbereich fahren.

    Mit der 7er software/Firmware gibt es sogar eine Rubrik unter Map, wo man genau sehen kann, welche Lastverhalten noch fehlen und welche schon fertig seid

    Bei der 8er Software/Firmware gibt es dann sogar eine AutoStop funktion, die aufhört Benzindaten zu sammeln, sobald diese ausreichend vorhanden sind und dann automatisch auf Gas umschaltet um diese dann automatisch ein zustellen.

    Also wenn du einen Umrüser oder so finden kannst, der die die 7er Firmware draufspielt, passiert das alles automatisch, dann musst du (fast) nix mehr einstellen..
     
  22. #20 vommatthias, 09.11.2011
    vommatthias

    vommatthias AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    jetzt sieht die Kurve so aus.
    Gaskurve3.jpg

    Es ruckelt jetzt nur noch leicht.... Muss die Linie noch genauer werden?
     
Thema: STAG ruckelt wenn man vom Gaspedal geht / Teillastbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grande punto ac stag

    ,
  2. Ruckeln im teillastbereich bei gas und benzin

    ,
  3. map sensor ruckelt

    ,
  4. fiat grande punto ruckelt beim gas loslassen,
  5. fiat grande punto ruckelt beim gas wegnehmen,
  6. Stag300 ruckeln wenn jalt,
  7. stag 300 kennlinie,
  8. gaspedal hat kurz geruckelt,
  9. grande punto lpg ruckelt,
  10. fiat grande punto probleme wenn klimaanlage an ruckelt das auto,
  11. stag 300 ruckt bei lastwechsel,
  12. fiat grande punto gaspedal anlage,
  13. schläuche fiat grande punto 1.4 16v was sitzt wo,
  14. fiat punto lösen von gas pedal,
  15. fiat punto ruckelt beim gas wegnehmen,
  16. fiat grande punto 1.4 ruckelt ,
  17. gehe vom gaspedal auto ruckelt,
  18. ac femitec stag ruckeln gas wegnehmen,
  19. golf bj 2002 forum ruckt wenn man vom Gas geht,
  20. regelt map sensor sprit und gaszufuhr,
  21. fiat punto 188 motor stottert,
  22. map-sensor fiat punto 188,
  23. luftsensor lpg stag 3000,
  24. femitec gas.exe download www.lpgforum.de,
  25. ruckeln map sensor
Die Seite wird geladen...

STAG ruckelt wenn man vom Gaspedal geht / Teillastbereich - Ähnliche Themen

  1. Stag 300 ruckelt und hat keine Leistung

    Stag 300 ruckelt und hat keine Leistung: Hallo zusammen,Ich habe ein großes Problem, es geht sich um einen bmw e36 320i Baujahr 1994, ca 170.000 km gelaufen und ca 8.000 mit Gas.Es hat...
  2. Stag 300-6 im Passat 2,8l V6 ruckelt

    Stag 300-6 im Passat 2,8l V6 ruckelt: Hallo Zusammen,<br> <br> auch ich bin neu hier. Ich habe mir im November nen Passat 2,8l mit ner Stag Anlage gekauft. Eigentlich lief sie ganz gut...
  3. STAG300 ruckelt wenn es warm ist

    STAG300 ruckelt wenn es warm ist: Hallo, ich habe eine stag300 GAS Anlage, sobald der Motor richtig warm ist ca. nach 10-15 min fängt dieser beim Beschleunigen an zu ruckeln. Die...
  4. Stag 300 ruckelt im oberen Drehzahlbereich im 330i

    Stag 300 ruckelt im oberen Drehzahlbereich im 330i: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem. Mein BMW 330i (231 PS) mit Stag 300 Anlage aber Tomasetto Actic Verdampfer ruckelt beim Beschleunigen im...
  5. AC STAG 300 ruckelt und hat Aussetzer

    AC STAG 300 ruckelt und hat Aussetzer: Ich habe das Steuergerät AC Stag 300. Mein Auto ruckelt nach dem Umschalten im Leerlauf wie ein alter Diesel. Wenn ich dann ca. 1-2km fahre, ist...