STAG Anlage Reichweite gering

Diskutiere STAG Anlage Reichweite gering im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, das ist mein erstes Thema hier im Forum, da ich auch erst seit zwei Wochen ein Auto mit LPG Anlage besitze. In meinem Fall geht...

  1. Gerrit

    Gerrit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das ist mein erstes Thema hier im Forum, da ich auch erst seit zwei Wochen ein Auto mit LPG Anlage besitze.
    In meinem Fall geht es um ein BMW E 34 mit 318i Motor, diesen habe ich aus Tschechien gekauft, dort wurde er im Juni diesen Jahres auf LPG umgerüstet. Es ist auf jeden Fall eine STAG Anlage, welche genau weiß ich leider nicht. Ich habe zwar ein einziges Dokument mitbekommen, da aber die ganzen Fotoübersetzer Apps mittlerweile kostenpflichtig sind, kann ich dieses leider nicht übersetzen.
    Egal, die Anlage lief echt einwandfrei auf dem Heimweg. Von Most aus bis Sinsheim, nach ungefähr 580 km war da dann Schluss, und die Anlage leer. Ein guter Schnitt wie ich finde :biggrin:

    Zu Hause musste natürlich, typisch deutsch, beim TÜV alles auseinander gerissen und geprüft werden, im Rahmen der Abnahme für deutsche Papiere…
    Um dann festzustellen dass das ja alles sogar funktioniert… Nun, nachdem die Anlage wieder zusammengesetzt worden und in Betrieb genommen war, hatte ich bei der ersten Tankfüllung eine Reichweite von nurnoch 450 km. Und das obwohl ich sehr sehr auf sparen bedacht fahre. Naja dachte ich mir, vielleicht ist noch etwas Luft im System… Bei der zweiten Tankfüllung war die Reichweite dann nur noch 300 km. Das gibt mir jetzt doch schon Grund zur Sorge. Da alles auseinander gebaut war, gehe ich mal von einem verstellten Steuergerät aus, oder so irgendetwas. Mechanisch scheint alles zu funktionieren. Ich merke auch kein Unterschied in Leistung, Geräusche oder ruckeln etc.… Alles in allem verdammt ärgerlich, Hauptsache mal alles auseinander gerissen und „geprüft“.
    da ich noch nicht so wirklich 100 % in der Materie drin bin, suche ich hier nach Rat. An sich ist das mit dem LPG eine Super Sache, gerade für ein Studenten wie mich. Sollte es wirklich so sein, dass das Steuergerät noch mal eingestellt werden müsste wäre natürlich die Frage wer, oder wo das gemacht werden kann. Davon gehe ich bisher aus, aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee… Wie gesagt, zu Beginn funktionierte alles bestens.

    Lg Gerrit
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: STAG Anlage Reichweite gering. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 27.10.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hallo,
    ich lese immer was von Reichweite, aber nichts vom Verbrauch. Konntest Du denn immer genauso viel tanken und wieviel? Wie viele Tankfüllungen wurden jetzt hergenommen, um den Verbrauch zu ermitteln?

    Auf den Bildern kann ich nicht erkennen, was verbaut ist. Aber ich sehe ein Rail und gehe deshalb davon aus, dass es eine sequentielle Anlage ist, damit würde das Gemisch vom Motorsteuergerät nach Lambda geregelt, auch im Gasbetrieb. Wenn der Verbrauch tatsächlich so enorm gestiegen wäre, müsste die Verbrennung viel zu fett sein, das müsste man merken und eventuell sogar riechen.
    Gruß Martin
     
  4. #3 V8gaser, 27.10.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Und was wird für die TÜV Abnahmé auseinandergerissen? Zerlegen tun die mal gar nicht- ist ja das Problem der CNG Fahrer und den Tankabdeckungen.
    Schläuche werden die kaum getrennt haben....Bilder vom SG, VD Rail - das wars
    Wie sollte sich ein Steuergerät einfach so verstellen? Die kannst abgesteckt 5 Jahre ins Regal legen und die Daten sind noch da.
    Würd ich dem Umrüster noch mal hinstellen - dürfte ja noch Garantie drauf sein :-)
     
  5. Gerrit

    Gerrit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, nun, also tanken konnte ich wie immer 47 bis 50 Liter, wie gewöhnlich. Verbrauch errechne ich mit einer Reichweite bei gemischten Fahrstil von 520 km bei 50 Litern Tankinhalt.
    Das über ca. 8 Füllungen. Jetzt sind es nurnoch 300km bei gleicher Betankung und Fahrstil.

    zu fett auf keinen Fall, läuft alles top ;)
     
  6. Gerrit

    Gerrit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    …Das kann ich dir leider nicht sagen…ich hab das Auto zurückbekommen und es hieß „ wir hatten mal alles auseinander und geprüft, weil Ausland…“
    Und wie gesagt: Mehr weiß ich auch nicht über die Anlage, das mit dem SG war eine Vermutung die ich aus dem www gezogen habe….
    Umrüster ist gut, dafür muss ich aber nach Tschechien :D

    merci, G.
     
  7. Gerrit

    Gerrit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das Auto ist auf Euro 3 umgebaut….ob das damit zu tun hat ? Aber es ging ja….
     
  8. #7 Harlebobby, 27.10.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    74
    Ich hatte auch schon mal ein Problem mit der Reichweite, da habe ich in Passau aber Propan getankt und da war nach 280
    Kilometer der Tank leer.
    Nachdem ich dann zwei mal bei einer Markentankstelle getankt hatte, kam ich wieder auf meine gewohnten 400+ + + Kilometer.
    Heute zB wieder bei Aral getankt- Durchschnittsverbrauch 13,35 Liter LPG auf 100 Kilometer, also knapp 2 Liter mehr als im Benzinbetrieb..
     
  9. Gerrit

    Gerrit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hmm…..ich hab bei ED getankt, seit das so ist…..sonst vorher in Tscheschien an irgendwelchen Hinterhoftanken :confused1:
     
  10. #9 Harlebobby, 27.10.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    74
    Dann wechsel mal die Tanke und nach 2 Tankfüllungen berichte bitte mal wie es aussieht.
     
  11. Gerrit

    Gerrit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ….habe gerade herausgefunden das ED da, wo ich bisher tankte, eine Zusammensetzung von 95/5 hat, Shell in der Nähe 60/40…..
    Ich werde es testen, morgen und mich melden, sobald ich eine Aussage treffen kann
     
  12. Gerrit

    Gerrit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    wobei sich jetzt natürlich die Frage stellt, ob es in Nord Saarland überhaupt sonst Tankstellen gibt die LPG anbieten. habe gerade festgestellt dass clever-tanken so „sauclever“ ist, alle Tankstellen in der Nähe anzuzeigen, die Eingrenzung LPG aber gekonnt zu ignorieren. Manchmal kann ich echt nichts mehr dazu sagen…..
     
  13. #12 V8gaser, 28.10.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Da brauchst dich nicht wundern- mit Brenngas 95/5 hast immer guten Mehrverbrauch bei weniger Leistung und oft beschissenem Lauf.
     
    Gerrit gefällt das.
  14. #13 Harlebobby, 28.10.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    74
    Ich benutze die „mehr tanken“ App, da steht dabei wann welcher Treibstoff das letzte mal aktualisiert wurde und von wem- Kunde oder Betreiber.
     
    Gerrit gefällt das.
  15. Gerrit

    Gerrit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ….nun gut, ich werde wo anders mein Glück versuchen!

    jetzt habe ich noch eine andere Frage: Oben habe ich gelesen das die relevanten Daten vom Motorsteuergerät kommen, bzw den Ist-Werten. Ich möchte das Auto ggF Chip Tunen. Wirkt sich das negativ auf die Gasanlage aus ? Normal müsste sich das ja dann einfach übernehmen oder ?
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Stell Dir das nicht so einfach vor. Die Gasanlage muss von der Dimensionierung zur Motorleistung passen.
    Was soll das Chippen bei dem Sauger bringen? Die Kohle kannst Dir wirklich sparen.
     
    Gerrit gefällt das.
  17. Gerrit

    Gerrit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hast ja schon irgendwo recht…Möglich waere sowieso nur 20ps mehr bzw 20NM mehr….untenrum ist er soo zäh…..das ist bei uns hier zu lande echt anstrengend :/

    Sorry für meine Unwissenheit :)
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Auf nen Sauger 20PS per Chip? Da wird am Ende mehr versprochen als rauskommt.
     
  19. #18 Harlebobby, 28.10.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    74
    Chiptuning macht beim Sauger keinen Sinn, bringt nichts.
    Wenn du mehr Leistung haben möchtest, musst zu einem Tuner gehen, der den Motor auseinander nimmt, andere Nockenwellen, andere Steuerzeiten, höhere Verdichtung und andere Kolben usw usw.
    Um bei einem 2 Liter Motor 20 bis 30 ps mehr rauszuholen, investierst du mindestens 5000,- Euro…
    Ob sich das rechnet??
    Die Gasanlage muss dann auch noch umgebaut werden…
    Ich denke es macht wenig Sinn.
    Freunde von mir haben Chip Tuning ausprobiert - so zum einstecken, 160 Euro investiert und der Erfolg war gleich null.
    Weder PS noch Drehmoment wurde mehr…
     
    Gerrit gefällt das.
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Früher haben mich auch immer meine Lehrlinge mit dem Thema genervt. Meine Standartantwort: ein schnelleres Auto kaufen, ist billiger.
     
    Harlebobby gefällt das.
  22. #20 V8gaser, 28.10.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Mit Chip beim m43 20PS mehr? Kann da jemand zaubern? Der hat für damalige Verhältnisse sagenhafte 115PS - die BMW Leut sind ja nicht doof. Wie willst da mit nem Chiptunig 20 PS herzaubern?
    Aber du hast da eh die absoluter Wanderdüne... :-) Zäh ist der nur, weil da ein 1,8l Motor einen 5er anschieben muss...da brauchst mindestens den 2,5l.
    Ich hatte mir damlas für meinen e34 - 525 - einen LPG Chip gekauft. Erfolg.....ich war 150€ ärmer und eine Erfahrung reicher.
     
    Gerrit gefällt das.
Thema:

STAG Anlage Reichweite gering

Die Seite wird geladen...

STAG Anlage Reichweite gering - Ähnliche Themen

  1. Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage

    Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage: Guten Tag zusammen, Bei meiner Stag 300 Gasanlage verliert der Verdampfer Wasser. Verbaut ist ein AC Verdampfer der Firma autogaz mit der...
  2. VW T5 3,2 V6 Stag 300 Anlage

    VW T5 3,2 V6 Stag 300 Anlage: Hallo zusammen, bin nus seit ca. 4 Wochen Besitzer eins VW T5 3,2 V6 mit einer Stag 300 Anlage. Brauche ich bei diesem Fahrzeug LPG zündkerzen...
  3. Stag Gasanlage schaltet nicht auf Gas um

    Stag Gasanlage schaltet nicht auf Gas um: Folgendes Problem Meine Stag Gasanlage schaltet nicht auf Gas um. Sie funktionierte perfekt. Batterie abgeklemmt für 2 Stunden da Sie über Nacht...
  4. Stag 100 LED leuchtet dauerhaft, Anlage reagiert nicht.

    Stag 100 LED leuchtet dauerhaft, Anlage reagiert nicht.: Guten Morgen zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen Audi 100 mit einer AC Stag 100 Gasanlage gekauft. Die Anlage wurde 2011 verbaut. Wenn...
  5. Stag 300-6 Isa2 Anlage schaltet sich ab, Verdampfer?Einstellungen?

    Stag 300-6 Isa2 Anlage schaltet sich ab, Verdampfer?Einstellungen?: Moin zusammen, so, nach scheinbar endlosen Stunden im WWW und in diesem Forum auf der Suche nach Ansätzen für mein Problem wende ich mich nun an...