STAG 300 , wieder Rail tauschen weil defekt/verstopft

Diskutiere STAG 300 , wieder Rail tauschen weil defekt/verstopft im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, im April 2011 wurde ein Rail, kostenlos, getauscht, weil es defekt war. Daher kam das starke Ruckeln. Seit einiger Zeit ruckelt...

  1. #1 CloseContact, 26.06.2012
    CloseContact

    CloseContact AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im April 2011 wurde ein Rail, kostenlos, getauscht, weil es defekt war. Daher kam das starke Ruckeln.

    Seit einiger Zeit ruckelt der Wagen wieder und die Diagnose des Umrüsters lautet "Verstopft". Diesesmal wird knallhart auf das wohl mit 2,5 Jahren schon sehr hohe Alter der Anlage verwiesen, es soll 89.- kosten.

    Ich frage mich, wie sich da eine Verstopfung trotz Filter ergeben kann. Dass die Gasqualität bei namhaften Tankstellen (tanke überwiegend bei Jet) so schlecht ist, halte ich für ein böses Gerücht.


    Ist das etwa nicht unüblich, dass etwa alle 30000km ein Rail getauscht werden muss?


    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.684
    Zustimmungen:
    1.245
    Es gibt eben hochwertige und relativ minderweritge Rails.
    BRC oder Prins Rails machen manche Beimischungen oder auch die Einbaulage nichts aus.
    Bei Valteks oder Apache IG1 Rails kommts eben mal gern vor, dass die verkleben wenn die nicht senkrecht eingebaut sind....
    Hast eben doch mit der Anlage am falschen Ende gespart...
     
  4. #3 CloseContact, 26.06.2012
    CloseContact

    CloseContact AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    kann man auch die unempfindlicheren Rails bei der stag verwenden?

    ja, das ist ja nun hinlänglich bekannt und diskutiert. beim nächsten wagen darf ein anderer umrüster eine andere anlage einbauen.
     
  5. #4 Martin940, 27.06.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Rail reinigen oder einen Reparatursatz für < 20 €, wer nicht zwei linke Hände hat kriegt das hin, wer das nicht möchte kann sicher einige hundert € mehr ausgeben, es spricht nichts gegen die eine oder andere Variante, was die Funktionalität der Anlage angeht. Ich reinge mein Rail recht simpel, es kostet nichts und hält jetzt 70tsd. Das Problem mit der Gasqualität ist nicht zu leugnen. Die verdampften unerwünscheten Bestandteile passieren gasförmig den Filter und kondensieren im Rail, dort sind sie extrem viskos und da die Injektoren "trocken" laufen, kann sich das weiter zusetzen. Deswegen ist es ganz hilfreich etwas nachzuhelfen, etwas Kriechöl oder Injektorenreiniger macht so aus einem "billigen" Rail ein "preiswerteres" Rail. Propan und Butan sind (nahezu) geruch- und farblos, also wenns müffelt sind das schon mal nicht die beiden Hauptbestandteile. Schlechte Gasqualität erschnüffeln? Wohl kaum.
     
  6. #5 FBonNET, 15.07.2012
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    ich fahre mittlerweile schon über 80tkm mit den 30er Valteks, und keine Probleme. Bei 50tkm habe ich die Rails mal kalibriert.
     
  7. #6 krischan, 20.07.2012
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    P1020355.jpg P1020354.jpg P1020350.jpg
    Ich fahre über 80 TKM die roten 3 Ohm Rails ohne Probleme. Nie saubergemacht, liegen leicht nach unten geneigt, Tanke allerdings nicht bei ARAL. Kollege mit gelben 1 Ohm Rails mußte schon 1 x Repasatz verbauen und einmal reinigen, identische Laufleistung.
    Sein Filter sah nach 30 TKM arg dreckig aus (siehe Bilder), tankt oft bei ARAL. Mein Filter hab' ich bei 50 TKM gewechselt. War der sauber, also echt.
     
  8. Anzeige

Thema: STAG 300 , wieder Rail tauschen weil defekt/verstopft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 300 rail

    ,
  2. stag 300 ra

    ,
  3. stag 300 injektoren tauschen

    ,
  4. LPG rail defekt,
  5. stag 300 injektor wechseln,
  6. lpg injektoren rep-kit stag 300,
  7. lpg stag 300 rail reinigen,
  8. lpg rail austauschen eintragen,
  9. stag 300 4 rail,
  10. femitec injektoren,
  11. femitec stag 300 injektor,
  12. GIAC01,
  13. apache Injektoren STAG lpg,
  14. stag 300 injektoren rot,
  15. stag 300 lpg filter,
  16. ig1 rail verstopft,
  17. stag 300 welche rail,
  18. flüssiggasfilter Gestank Golf 6 bifuel,
  19. stag 300 injektor reinigen,
  20. stag 300 reparaturset düsen,
  21. brc sequent rail zerlegen,
  22. lpg rail reparieren,
  23. lpg rails senkrecht einbauen,
  24. rail einspritzdüsen stag300,
  25. stag 300 injectoren
Die Seite wird geladen...

STAG 300 , wieder Rail tauschen weil defekt/verstopft - Ähnliche Themen

  1. Stag 300 geht gleich wieder aus

    Stag 300 geht gleich wieder aus: Hallo, mein Fabia mit der 1,4 Liter Maschine ist seit einem Jahr mit ner Stag 300 ausgerüstet. Bin sehr zufrieden. Heute hatte ich jedoch...
  2. Stag 300 schaltet immer wieder auf Benzin um.

    Stag 300 schaltet immer wieder auf Benzin um.: Hallo Forumsteilnehmer, meine Stag 300 schaltet beim beschleunigen immer wieder auf Benzin um ( Benzin LED blinkt). Bei gleichmäßiger Fahrweise...
  3. STAG300 - Einstellungen sichern/wiederherstellen?

    STAG300 - Einstellungen sichern/wiederherstellen?: Hallo Gemeinde, ist es möglich, die aktuellen Einstellungen meiner STAG300(-6) zu sichern, um sie dann ggf. später als "Wiederherstellungspunkt"...
  4. schon wieder ein Geburtstagstrio!

    schon wieder ein Geburtstagstrio!: Heute haben wieder 3 Mitglieder Geburtstag! Pinnemann, Andi-Crx-EE8 und Halbi. Herzlichen Gl?ckwunsch! @Pinnemann: noch ein Jahr, dann bist Du...
  5. Maße des STAG 300 Umschalters

    Maße des STAG 300 Umschalters: Hallo zusammen, Kurz: Kann mir jemand die Maße von dem STAG 300 Umschalter/Bedienteil mitteilen? Perfekt wäre auch die Bemaßung der...