STAG 300, V5, Motor geht im Leerlauf aus

Diskutiere STAG 300, V5, Motor geht im Leerlauf aus im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Habe einen Bora Variant V5 mit einer Femitec STAG 300 Anlage. die Anlage ist seit ca. 3 Mon aten eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem: Nach...

  1. #1 A.Lampel, 29.01.2009
    A.Lampel

    A.Lampel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen Bora Variant V5 mit einer Femitec STAG 300 Anlage. die Anlage ist seit ca. 3 Mon aten eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem:

    Nach Umschalten auf Gas geht der Motor im Leerlauf häufig aus. Auffällig ist, dass dei Leerlaufdrehzahl sehr schnell absinkt. Dies scheint unabhängig von der Motortemeratur der Fall zu sein. Die Temeratur am Verdampfer beträgt dabei ungefähr 55° ( gem. Test beim Umrüster ). Das Phänomen tritt erhöht bei kälteren Außentemperaturen ( ab 0,0 ° ) auf. Die Einspritzdüsen wurden vom Umrüster gereinigt, nach ca. 300 km trat das gleichge Schadbild auf. Läuft der Wagen auf Benzin tritt dies nicht auf.

    ich wäre dankbar für alle Tips, wo der Fehler liegen könnte.
    In anderen Beiträgen habe ich bereits von einer fehlerhaften Verdampfercharge erfahren. Wäre das möglich?
    Könnte sich vielleicht ein Kabel gelöst haben ( Batterie und Thermostat ) wurden kurz vor dem ersten Auftreten ( zeitgleich ) getauscht . Passt der eingestellte Druck am Verdampfer vielleicht nicht?

    Danke für eure Beiträge
     
  2. Anzeige

  3. #2 kneckes, 29.01.2009
    kneckes

    kneckes AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    hatte dieses Problem bei meinem Civic. Im Gasbetrieb schaltete die Stag beim Abfall Richtung Leerlaufdrehzahl oft auf Benzin um, damit er den Motor noch "abfangen" konnte. Im Benzinbetrieb war alles okay.

    Die Drosselklappe war verschmutzt, und da das Gas etwas "träger" reagiert als Benzin, machte es sich da bemerkbar. Nach deren Reinigung (hat der Händler gemacht) trat dieses Problem nicht mehr auf.

    Gruß

    Kneckes
     
  4. #3 A.Lampel, 30.01.2009
    A.Lampel

    A.Lampel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deinen Tip.
    Kann den Fehler jetzt noch weiter konkretisieren. Habe heute morgen folgendes herausgefunden:

    Nach dem Auskuppeln sofort kurz einmal das Gaspedal betätigen, dann geht er langsam in den Leerlauf und läuft stabil. sofern das Pedal nicht kurz betätigt wird, geht er sofort aus.

    Würde dies zu Deiner Vermutung passen?
    Danke vorab.
     
  5. #4 kneckes, 30.01.2009
    kneckes

    kneckes AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin,

    muss noch hinzufügen, dass der Civic eine elektronische Drosselklappe hat und der Stellmotor es aufgrund der Verschmutzung nicht geschafft hat, diese so schnell zu bewegen, dass die Drehzahl nicht abfällt.

    Habe damals auch versucht, mit dem Zwischengas zu spielen, aber dies hat nichts gebracht.

    In Deinem Fall muss ich passen, da fehlt mir das Know-How :confused:

    Gruß
     
  6. #5 krischan, 04.02.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das kann auch eine falsche Einstellung der STAG sein.

    Kannst du es auslesen und Screenshots hier einfügen ? Oder der Umrüster ? Hat er schon öfter STAG 300 gemacht?
     
  7. #6 A.Lampel, 04.02.2009
    A.Lampel

    A.Lampel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann die Steuerung leider nicht selbst auslesen. Habe zusammen mit dem Umrüster den Fehlerspeicher ausgelesen:

    KEIN FEHLER VORHANDEN.

    Klingt für mich komisch. die Drosselklappe soll ebenfalls noch überprüft werden. Antwort kommt dann direkt.
    Eine neue Vermutung des Umrüsters ist, dass die Einspritzventile gerade an der "Größengrenze" liegen und der Motor haher im Leerlauf zu viel Gas bekommt und daher ausgeht. Müsste meiner Meinung nach dann aber immer passieren.

    Der Umrüster ist noch recht unerfahren, hat den Wagen aber bereits zusammen mit einem erfahrenem Umrüster auf den Fehler untersucht.
     
  8. #7 A.Lampel, 04.02.2009
    A.Lampel

    A.Lampel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    P.S: Was könnte denn falsch eingestellt sein?
     
  9. #8 gegex2000, 04.02.2009
    gegex2000

    gegex2000 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe mich eben hier angemeldet wegen dem Stag Theater...grins. Ich habe seit geraumer Zeit das selbe Problem mit meiner Stag 300. Ich habe vorwiegend im kalten Zustand und zur kalten Jahreszeit ein übles Motorsägen im Leerlauf und er geht auch ab und an aus. Bin nun schon das vierte mal bei meinem Umrüster, es wurde bereits der Verdampfer gewechselt, Gaszündkerzen montiert, 1 Ohm Relais eingebaut und wieder ausgebaut, zig mal über die Software neu eingestellt usw. Ohne Erfolg. Habe auch schon auf meine Kosten die Drosselklappe reinigen lassen und die gesamte Zündanlage überprüfen lassen, ist soweit alles ok, läuft auf Gas aber trotzdem nicht sauber. Wenn er warm ist, dann ist es besser, aber nicht richtig gut. Ich fahre einen W202 C180 BJ. 96. Ich wäre für Rat und Lösung auch sehr dankbar. Achja, das mit den Verdampfern stimmt wohl, Femitec schickt meinem Umrüster wohl neue Dichtungen usw. für den Zavoli Verdampfer. Ob es das ist???????????????
     
  10. #9 krischan, 04.02.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Na du :o

    auch hergefunden:D

    Ich bin auch ratlos, würde dir noch mal raten, fahr zum Freundlichen und laß deinen (vom zäh 180 natürlich) Fehlerspeicher auslesen und ich hoffe mal, dass es der LMM ist. Den kannste aber dann beim eblöd kaufen, ist weitaus günstiger und geht auch paar Jahre.

    Also dann

    krischan
     
  11. #10 krischan, 04.02.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Viel :o

    (Druck auch, aber ohne Screenshots und Einbaubilder ist's schlecht zu beurteilen)
     
  12. Anzeige

  13. #11 gegex2000, 14.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2009
    gegex2000

    gegex2000 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    So, nun habe ich meinen Wagen das Fünfte mal vom Umrüster von der Nachbesserung abgeholt.
    Test am gestrigen Morgen:
    Es ist nun eben so, dass er 2,2 Kilometer, bzw. ca. 5 Min. braucht zum Umschalten (Umschalttemp. wurde auf 55 Grad gestellt) Wenn er dann umgeschaltet hat, "sägt" er noch ca. 2 Min. zwischen 600-1000 U/min. Dann wird es, je wärmer er wird, besser.

    Also der DURCHSCHLAGENDE Erfolg ist meinem Umrüster leider nicht gelungen.
    Ich fahre nun mal so, denn es bringt ja auch nichts wenn ich den Wagen
    wieder hinstelle und er keine 100 Prozentige Lösung für das Problem hat.

    Weder der modifizierte Verdampfer (neue Membrane), noch die neue Software, oder die geänderte Düsengröße und die LPG Zündkerzen sind die Lösung gewesen, sondern
    nur leichte Verbesserungen.

    Wenigstens sind die Schläge auf das Getriebe bei langsamer Fahrt nun fast
    weg bzw. sehr kurz. Aber störend ist es trotzdem...

    Ich habe ja noch Garantie auf die Anlage und wir bleibe mit meinem Umrüster in Verbindung, mal sehen wie der Motor sich verhält wenn es draußen wieder wärmer wird.
    Ich hoffe dass es wenigstens nicht wieder schlechter wird.

    Für Lösungsvorschläge meines Problems bin ich dankbar...

    Gruß Gege
     
  14. #12 A.Lampel, 15.02.2009
    A.Lampel

    A.Lampel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hier die Rückmeldung:
    Habe die Drosselklappe säubern lassen, seitdem keine Probleme mehr.
    Danke für den Tip.
     
Thema: STAG 300, V5, Motor geht im Leerlauf aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bora v5 geht aus

    ,
  2. stag 300 geht aus

    ,
  3. stag 300 leerlauf probleme

    ,
  4. leerlaufdrehzahl einstellen v5 motor,
  5. lpg leerlauf geht aus stag 300,
  6. stag 300 leerlauf motor aus,
  7. Autogas motor geht im Benzin öfters aus im kalten zustand,
  8. autogas motor geht ab und zu aus in leerlauf,
  9. relais leerlauf bmw e39,
  10. w202 bj.96 lufttemperaturmesser vor drosselklappe,
  11. femitec gasanlage motor geht aus,
  12. stag300 kalter motor aus,
  13. stag300 geht beim leerlauf aus,
  14. v5 gasanlage probleme geht im kalten zustand,
  15. lpg leerlauft drosselklappe,
  16. autogasanlage motor geht im leerlauf aus,
  17. stag 300 geht im leerlauf aus,
  18. femitec stag 300 gasanlage geht aus,
  19. motor w202 kommt nur wieder langsam auf leerlaufdrehzahl,
  20. altea motor geht aus,
  21. autogas motor geht bei leerlaufdrehzahl aus,
  22. schlechter leerlauf und wenn warm geht aus v5,
  23. altea sägt im leerlauf,
  24. w202 motor geht aus,
  25. w202 drosselklappe stellmotor reinigen
Die Seite wird geladen...

STAG 300, V5, Motor geht im Leerlauf aus - Ähnliche Themen

  1. Femitec STAG; Motor geht bei umschalten aus / Golf 3

    Femitec STAG; Motor geht bei umschalten aus / Golf 3: Hallo Zusammen, Kurze Vorstellung meinerseits: Seit 5 Jahren LPG Fahrer, mit Golf 4 (Prinz) und Opel Meriva A (Prinz), wohne in der Vorderpfalz...
  2. STAG 300 - 4 Anlage schaltet nicht ein und piepst nach dem Motorstart

    STAG 300 - 4 Anlage schaltet nicht ein und piepst nach dem Motorstart: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe kaum Erfahrungen mir gasanalgen. Vor ca. 1 jahr habe ich einen Mercedes E200 W210 mit einer STAG 300 -...
  3. Stag 300+ im X5 mit N62 Motor

    Stag 300+ im X5 mit N62 Motor: Hallo liebe Mitglieder, da ich nach langer Suche nach einem geeigeneten Gebrauchtwagen mit einer Gasanlage nun endlich einen geeigneten Kanditaten...
  4. stage 300- 6 premium au nicht bestanden tüv kommt nicht ins motorsteuergerät rein

    stage 300- 6 premium au nicht bestanden tüv kommt nicht ins motorsteuergerät rein: hallo ich war anfang den monat beim tüv. soweit alles gut bis auf paar kleinigkeiten. aber was mir große sorgen bereitet ist , das der tüv nicht...
  5. STAG - Beim Umschalten am Morgen geht der Motor aus (Leerlauf)

    STAG - Beim Umschalten am Morgen geht der Motor aus (Leerlauf): Hi, Meine autogas-umrüstung liegt ca 2-3 Monate zurück. Audi 80 2.0e BJ 93 mit einer Stag (keine Venturi). Am Anfang war alles eigtl top, dann...