STAG 300 Steuergerät tot, alle LEDs aus, aber 12V am Diagnosestecker, wer weiß was?

Diskutiere STAG 300 Steuergerät tot, alle LEDs aus, aber 12V am Diagnosestecker, wer weiß was? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo an alle, Habe mich endlich nach langem mitlesen hier angemeldet weil ich ein ernstes Problem mit meiner Gasa lage habe. Ich habe in einem...

  1. urei

    urei AutogasTestSchreiber

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    Hallo an alle,

    Habe mich endlich nach langem mitlesen hier angemeldet weil ich ein ernstes Problem mit meiner Gasa lage habe.

    Ich habe in einem 2,2 l 16V Opel eine Gasanlage mit Tomasetto Verdampfer, Valtec Rail und STAG 300 Steuergerät.
    Nach einem Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei dem der Wagen länger von der Batterie getrennt war und einigem leeren Durchdrehen des Motors ohne Zündkerzen (zur Kompressionsprüfung und zum in Gang bringen des Ölkreislaufs) läuft der Wagen jetzt wieder auf Benzin aber die Gasanlage ist tot, alle LEDs sind aus, aber 11,8V am Diagnosestecker abgreifbar (bei 12,4V Batteriespannung im Bordnetz). Vor der Reparatur der ZKD lief der Wagen bis zum Schluss auf Gas, wenn auch ganz am Ende mit einigen Störungen, die durch die kaputte Dichtung bedingt waren.

    Erste Idee war fehlende Stromversorgung des im im Luftfilterkasten untergebrachten LPG-Steuergeräts. Das mit Multimeter gemessene Verhalten der roten und schwarzen Leitung am Diagnosestecker spricht aber dagegen. Wenn die LPG Sicherung im Sicherungskasten drin ist liegen dort 11,8 V an was bei einer Batteriespannung von 12,4V für den Betrieb eines Spannungsreglers spricht. Beim Entfernen der Sicherung sinkt die Spannung zwischen den beiden Leitungen langsam ab, was für den normalen Betrieb des entsprechenden Glättungs und Pufferkondensators spricht. Also scheint die Stromversorgung OK zu sein.

    Eigentlich sollte bei einer durch den ZKD-Wechsel hervorgerufenen Störung doch wenigstens eine LED sehr schnell
    blinken? Das Kabel zwischen Steuergerät und Schalter/LED habe ich als nächstes auch
    schon überprüft, sieht aber in Ordnung aus. Gas tanken ist zur Zeit auch
    nicht möglich weil das Tankvewntil offensichtlich auch nicht öffnet.

    Hätte hier jemand einen Tip für mich?

    Diagnosegerät habe ich noch keins, würde mir aber eins zulegen, wenn damit die Anlage wieder zum Leben zu erwecken wäre.

    Viele Grüße

    Uwe
     
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  3. #2 mawi2012, 11.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Es sollte ja einmal 12V Dauerplus sowie einmal 12V Zündplus anliegen, vielleicht fehlt das Zweite?

    Zündplus müsste rot-Schwarz sein.
     
  4. urei

    urei AutogasTestSchreiber

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    Danke Mawi, ich suche mal und berichte dann.

    Grüße

    Uwe
     
  5. urei

    urei AutogasTestSchreiber

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    Hallo an alle,
    habe jetzt ein USB-Interface und von AC die neueste Gas Synchro Software 10.4.0.5. Leider erkennt die Software "kein Gassteuergerät". Wenn ich es recht verstanden habe, ist es zur Kommunikation zwischen STG und GasSynchro nicht nötig, dass geschaltetes Zündplus (15) anliegt. Eigentlich sollte irgendeine Kommunikation doch sogar ganz ohne Auto bze. 12 V möglich sein. Können sich die Stecker im Luftfilterkasten vom STG lösen? Es war eigentlich nur der Luftfilter draußen - das STG steckt bei meinem Wagen noch einmal tiefer drin. Und es ist ein ziemlicher Aufwand den Luftfilter und das STG freizulegen weil mein Wagen so tierisch verbaut ist.

    Grüße

    Uwe
     
  6. #5 mawi2012, 14.03.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    12V müssen definitiv anliegen für eine Verbindung, kann sein, dass es ohne Zündplus geht.

    Zur Kontrolle wirst Du wohl nicht darum herum kommen, das Steuergerät auszugraben.
     
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  8. Rik

    Rik AutoGasDazugehöriger

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    nach ziehen der Sicherung für das Steuergerät fällt die Spannung _langsam_ ab? Das ist schon seltsam, denn in der Versorgungsleitung steckt doch kein Kondensator zur Glättung..?! Oder versthe ich da falsch?
    An meinen Verbrauchern liegen nach der Sicherung sehr genau die Spannung der Batterie und wenn ich die Sicherung ziehe liegen dort 0,0V an...
     
  9. #7 urei, 16.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2015
    urei

    urei AutogasTestSchreiber

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    GELÖST! STAG 300 Steuergerät tot, alle LEDs aus, aber 12V am Diagnosestecker

    @mawi2012, Bingo, das war's! Herzlichen Dank!
    Habe das Steuergerät ausgegraben - war weniger schlimm als nach der ZKD erwartet. Und an Pin 15 war nix an Zündplus-Spannung zu finden. Von anderswo + 12 V ins Kabel eingespeist (da fließen dann nur 4 mA) und alles war BINGO. Dann redet die Anlage auch problemlos mit dem Rechner. Also Zündplus ist auch für die Kommunikation zwingend erforderlich.

    @Rik, nicht in der Versorgungsleitung sondern im STG steckt der Kondensator. Die beschriebenen 12 V kommen aus dem STG und liegen am Diagnosestecker an. Nach ziehen der Gasanlagen-Sicherung im oder am Sicherungskasten bricht diese am Diagnosestecker anliegende Spannung nur langsam ein. Dafür dürfte dann wohl ein Kondensator im STG verantwortlich sein. Die Spannung auf der Versorgungsleitung ist wohl sofort weg, habe ich aber nicht gemessen.
     
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STAG 300 Steuergerät tot, alle LEDs aus, aber 12V am Diagnosestecker, wer weiß was?

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