Stag 300 schaltet viel zu oft auf Benzin

Diskutiere Stag 300 schaltet viel zu oft auf Benzin im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, habe früher eine Prins VSI gefahren und kenne solche Probleme nicht. Mein 328i mit Stag schaltet bei vollem Tank, bei einer...

  1. bmwewo

    bmwewo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe früher eine Prins VSI gefahren und kenne solche Probleme nicht.

    Mein 328i mit Stag schaltet bei vollem Tank, bei einer Drehzahl von 2500-3000 bei 3/4 oder Vollgas auf Benzin.

    Woran kann es liegen? Oder ist die Anlage falsch eingestellt? Im Sommer ist es ebenso.

    VG
     
  2. Anzeige

  3. #2 jannico, 06.02.2012
    jannico

    jannico AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Das ist auf jeden Fall nicht normal. Mein 750 läuft sauber auf LPG bis zur Höchstdrehzahl.Hast du ein Interface für die Anlage das du mal Bilder von den Einstellungen posten kannst?
     
  4. #3 Martin940, 07.02.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ist vielleicht alles Einstellungssache, aber es gibt auch jede Menge Fehlerquellen, die eher allgemein mit dem LPG-Betrieb zusammenhängen, Drucksensoren, Filter, Injektoren.....wie gesagt, in den meisten Fällen ist es die Einstellung

    ....und um das sehen zu können, musst du dich mit dem Steuergerät verbinden, wie oben geschrieben
     
  5. bmwewo

    bmwewo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Martin940, 07.02.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 krischan, 08.02.2012
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 Bratmaxe, 08.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Schaltet die Anlage denn durch einen Fehler um (PIEPT), oder nur so, und du siehst das an der blinkenden grünen LED?

    Wenn die Analge Piept, dann vermute ich mal, das der Gasdruck unter den minimal eingestellten Druck fällt (kommt bei viel Leistung vor), dann hilft nur, den Druck vom Verdampfer erhöhen (Vorsicht: Einspritzzeiten im Stand sinken dann weiter), oder vielleicht mal den Minimaldruck weiter zu senken.. (wenn es dann zu der Meldung im Steuergerät kommt: "Injektor zu lange offen", musst du wohl doch am Druck was ändern!
    (tehoretisch könntest du auch einen zweiten Verdampfer parallel zum ersten einbauen lassen, um die genötigte Menge fördern zu können)

    Wenn die Anlage dir nur duchs blinken Signalisiert, das diese auf benzin geschaltet hat, dann ist in der Software die maximale Motorlast runtergedreht worden (Std ist 100%) wenn man dort jedoch 50% einstellt, kommt man schnell mal darüber, aber da die Einstellung ja so stimmt, sieht das Steuergerät das nicht als Fehler und schaltet daher lautlos auf Benzin zurück.
     
  9. #8 bmwewo, 08.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2012
    bmwewo

    bmwewo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es piepst bei Vollgas. Es fällt sehr sehr stark ab dem dritten Gang auf.

    Wollte heute das Interface anschließen, jedoch habe ich eine Software v7, und brauche eine v 1.x.x.x

    Kann diese jedoch nicht finden.

    VG
     
  10. #9 Martin940, 08.02.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    In dem link von Krischan ist eine 1, kannst du nicht die Firmware updaten?
     
  11. bmwewo

    bmwewo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,wollte mir gerade die einser Version bei dir auf dem Link herunterladen. Jedoch wurde die Datei gelöscht.Hast du noch eine Alternative?VG
     
  12. #11 Bratmaxe, 09.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
  13. #12 Bratmaxe, 09.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Achso.. schließ den Laptop doch mal an und fahr ne Runde, wo das das Umschalten absichtlich provozierst, dann kannst du in der Software im Oszilloskop auf den roten Knopf drücken und die Fahrt speichern. Wenn du die Datei dan hochlädst, können wir diese in unserer Software laden und sehen den Druckverlauf und alle andern Daten, die das Steuergerät zu der Zeit bekommen hat..

    MfG
     
  14. bmwewo

    bmwewo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, werde ich testen. Habe jetzt die Software installiert und ein paar Hardcopies gemacht

    . 1gas.JPG 2gas.JPG 3gas.JPG
     
  15. #14 jannico, 13.02.2012
    jannico

    jannico AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Dein Gasdruck ist zu niedrig, den kann man aber am Verdampfer einstellen.Hast du die Stag 300 plus oder Premium verbaut?
     
  16. #15 Bratmaxe, 13.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Alsoooo

    1. zur zeit läuft die Anlage besonders oben rum zu Fett. (grüne Linie über der blauen)

    2. Dein Druck ist meiner Meinung nach viel zu niedrig.. allerdings könntest du dasselbe Problem wie ich bekommen, das du im Stand zu kurze Einspritzzeiten bekommst. (bis jetzt schon bei 2.9ms) und da du die 3Ohm Spulen verbaut hast sind die 2,9ms schon knapp evtl zuckt dein Motor im Leerlauf schon ab und zu. Ich musst auf die 1Ohm Spulen wechseln, damit ich oben als auch untenrum mit den Zeiten hingekommen bin.. habe aber einen ganz andern Motor und Turbolader, da ist das nochmal was komplizierter, da der Turboladerdruck gegen den Gasdruck arbeitet!

    Dein Druck scheint auf minimal eingestellt zu sein 1,09bar bei 0,29bar unterdurck ergibt Effektive 0,8bar am Verdampfer (meiner liegt bei 1,4bar)
    Da solltest du also mal ansetzen und dir vielleicht schonmal neue Düsen bestellen.. und den Gasdruck mal auf 1.2 bar Effektiv = 1,49bar laut Software einstellen und danndie Düsen langsam aufborgen also vielleicht mal mit 1.8mm anfangen, dann 1,9mm und jedesmal nach dem aufbohren die Autokalibrierung durchführen und gucken was die Einspritzzeiten und die Multiplikatorlinie sagt! (ich habe bestimmt 3 Satz Düsen durch, bis ich das alles endlich verstanden hatte)

    3. ab 5000 u/min schaltet die Anlage automatisch zurück auf Benzin, ob das so gewollt ist, musst du selber entscheiden. weiss ja nicht wie hoch deiner Dreht und wie hoch du den ziehst!
     
  17. #16 Bratmaxe, 13.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    @jannico - Laut den Screenshots ist es noch die ganz alte STAG-300 ohne PLUS,ISA2 oder Premium!!

    Die Möglichkeit hast du natürlich auch noch, dir eine neue Steuereinheit zu kaufen mit neuerer Firmware (7 oder besser sogar 8) und gegen deine auszutauschen, Somit hättest du dann auch die automatische Adaption der Kurve, die sich auch während der Fahrt noch reguliert!
    Das Steuergerät dürfte bei deinem 6Zyl. wohl so ca. 260€ kosten, aus Polen kriegste das vielleicht für 150€.

    Das hilft dir natürlich nix, wenn die Hardware immer noch nicht genügend Gas für Volllast liefern kann! Mfg
     
  18. bmwewo

    bmwewo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0

    Okay.......

    zu 1. wie kann ich Sie magerer einstellen?

    zu 2. Würde den Druck gerne erhöhen, aber mit dem Bohren ist, so glaube ich, eine Nummer zu hoch für mich....

    zu 3. Das ist in Ordnung. Er dreht 6500, soll aber dann auf Benzin fahren.
     
  19. #18 Bratmaxe, 13.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    zu 1: Du kannst mit den orangen Punkten unter MAP die Einspritzung ändern..
    Punkt nach oben heißt mehr einspritzen also fetter..
    Punkt nach unten heißt weniger einspritzen also magerer..
    Mein Vorschlag wäre:
    2. voller oranger Punkt = 1 Schritt nach unten (Pfeiltaste nach unten, wenn ausgewählt)
    3. voller oranger Punkt = 3 Schritte nach unten
    4. voller oranger Punkt = 6 Schritte nach unten
    rechter halber oranger Punkt = 10 Schritte nach unten
    Allerdings wirst du damit nicht das Problem des Umschaltens lösen (ich würde Tipp 2 empfehlen)

    zu 2: Beim Bohren sollte man schon ne Ständerbohrmaschiene haben, da die Löcher sehr genau sein sollten.. vor allem aber sollten alle gleich sein!
    Hab mich verguckt. du hast ja zur Zeit 4,9ms Einspritzzeit.. da kannst du noch was machen, ohne die Düsen aufbohren zu müssen!
    Also würde wie folgt vorgehen:
    1. Markierung auf Schraube und Verdampfer machen um den jetzigen Stand zu merken!
    2. Motor warm fahren (richtig warm, nicht nur das das Wasser auf 90° ist also gut mal 15min fahren)
    3. Laptop anschließen und die LPG Einspritzzeit beobachten (sollte bei ca. 4,9ms liegen wenn dein Bild bei warmen Motor entstanden ist)
    4. Druckschraube bei laufenden Motor langsam drehen und die LPG Einspritzzeit rechts im Fenster beobachten und so lange drehen, bis diese auf ca. 3,7ms gesunken ist (Das Rial sollte 3,5ms sicher schalten können)(der Druck oben rechts müsste dabei langsam steigen) Wenn du zu schnell drehst, kann es passieren, das der Motor absäuft, weil du ja immer mehr Einspritzt bei größerem Druck, die Lambdasonde braucht etwas Zeit zum nach regeln.
    (Alternativ kannst du auch die orange Line immer wieder etwas weiter nach unten schieben, wenn du den Druck erhöhst!, um die Einspritzzeiten manuell auszugleichen)
    5. Autokalibrierung durchführen und erneut Einspritzzeiten kontrollieren (Die orange Multiplikatorlinie müsste dann bei ca. 1.25 beginnen)
    6. Einstellungsfahrt machen!
    7 Tipp: um zu kontrollieren, ob die Anlage im Leerlauf zu mager, oder zu fett läuft, kannst du einfach zwischen Gas und Benzin hin und her wechseln, das Lastkreuz, das über die MAP wandert, solle dann weder nach rechts noch nach links laufen.. links = zu fett, rechts =zu mager! Sollte nach der Autokalibrierung aber schon recht genau sein!

    zu 3: Super *G*

    PS.: Bedenke bitte das deine Garantie verfällt, wenn du selbst Hand an Soft- oder Hardware der Gasanlage anlegst!
     
  20. Anzeige

  21. bmwewo

    bmwewo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!!

    Muss ich die Software anlernen?
     
  22. #20 Bratmaxe, 13.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Weiß nicht genau was du meinst..
    Bei der PC Software musst du nichts machen (kannst allerdings die Einstellungen mal speichern, bevor du anfängst was zu ändern)
    Die Steuergerätsoftware stellts du durch die orange Linie ein,*
     
Thema: Stag 300 schaltet viel zu oft auf Benzin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 300 gasdruck zu niedrig www.lpgforum.de

    ,
  2. lpg schaltet bei vollgas und vollem tank ab

    ,
  3. stag 300 niedriger lpg druck

    ,
  4. stag 300 P verbraucht benzin,
  5. stag 300 falsches drehzahlsignal,
  6. stag 300 lpg druck zu niedrieg,
  7. stag 300,
  8. stag 300 isa2,
  9. stag300 isa2 zu empfehlen,
  10. lpg autogas stag 300 schaltet öfter auf benzin,
  11. ac stag minimal gasdruck ,
  12. stag gasanlage fällt immer wieder aus,
  13. lpg stag 300 femitec benzintankanzeige geht auf reserve gasanlage schaltet ab piept,
  14. kann man die lpg gas punkte verschieben stag 300,
  15. stag 300 gasdruck www.lpgforum.de,
  16. lpg anlage druck stimmt nicht,
  17. multiplier ms verbrauch senken autogas,
  18. stag 300 benzin einspritzen,
  19. stag 300 schaltet aus und wieder ein,
  20. lpg druck erhöhen bei stag 300,
  21. stag 300 software 1.x.x.x ,
  22. stag 300 geht aus,
  23. lpg gasdruck zu niedrig stag 300 plus,
  24. stag300 zu empfehlen,
  25. stag-300 druck lpg zu falsch
Die Seite wird geladen...

Stag 300 schaltet viel zu oft auf Benzin - Ähnliche Themen

  1. Stag Gasanlage schaltet nicht auf Gas um

    Stag Gasanlage schaltet nicht auf Gas um: Folgendes Problem Meine Stag Gasanlage schaltet nicht auf Gas um. Sie funktionierte perfekt. Batterie abgeklemmt für 2 Stunden da Sie über Nacht...
  2. Stag 300-6 Isa2 Anlage schaltet sich ab, Verdampfer?Einstellungen?

    Stag 300-6 Isa2 Anlage schaltet sich ab, Verdampfer?Einstellungen?: Moin zusammen, so, nach scheinbar endlosen Stunden im WWW und in diesem Forum auf der Suche nach Ansätzen für mein Problem wende ich mich nun an...
  3. Stag 300-6 premium schaltet zu spät um

    Stag 300-6 premium schaltet zu spät um: Hallo, ich fahre endlich einen Chrysler 300M V6 2.7L 150kW von 2004 mit einer Gasanlage (STAG 300-6 premium OBD), Verdampfer 67R014066 Tomasetto...
  4. Volvo XC90 V8 STAG schaltet zwischen Benzin und LPG um

    Volvo XC90 V8 STAG schaltet zwischen Benzin und LPG um: Hallo liebe LPG Freunde, ich habe ein kleines Problem mit meiner LPG Anlage. Die STAG ist vor ca. 3 Wochen programmiert worden. Das Ergebnis,...
  5. STAG 300 - 4 Anlage schaltet nicht ein und piepst nach dem Motorstart

    STAG 300 - 4 Anlage schaltet nicht ein und piepst nach dem Motorstart: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe kaum Erfahrungen mir gasanalgen. Vor ca. 1 jahr habe ich einen Mercedes E200 W210 mit einer STAG 300 -...