STAG 300 Plus STAG 300 Premium allgemeiner Fragenthread

Diskutiere STAG 300 Plus STAG 300 Premium allgemeiner Fragenthread im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Alles klar. Danke für die Aufklärung. Werde das morgen mal einstellen.

  1. Jokey

    Jokey AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Danke für die Aufklärung. Werde das morgen mal einstellen.
     
  2. Anzeige

  3. Jokey

    Jokey AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wollte das eigentlich in der anderen Beitrag edittieren, aber irgendwie ist der Button weg oder ist das so gewollt?

    Wenn ich den Laptop anschließe kommt immer die Meldung, dass eine neue Firmware instaliert werden kann. Soll ich das machen oder gilt bei Gas-Steuergeräten: "Never touch a runing System"?
     
  4. #83 Martin940, 20.04.2013
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt eine Empfehlung ein Update nur mit original Stag Interface zu machen, die Stag reagiert wohl sehr sensibel und ist dann nicht mehr ansprechbar bei falschem USB-Interface. Ich habe die letzten Updates ohne Probleme gemacht. Es empfiehlt sich bei jeder Änderung der Einstellungen eine Sicherung zu speichern. Nach einem Update kann es sein, dass eingige Einstellungen neu gemacht werden müssen, deswegen am besten von jedem Fenster einen Screenshot machen vor dem Update. Vermutlich musst du ein Update machen um die Autoadaption nutzen zu können, aktuelle Firmware ist wie Software 9.1. Die läuft bei mir 1a.

    Was ich vergaß, wenn du eine Zeit mit so falschen Einstellungen gefahren bist, versucht dein Benzin MSG sich dem anzupassen. Deswegen fahr mal einen halben Tag nur auf Benzin damit sich das wieder an vernünftige Werte annähert. Erst wenn auf Benzin alles 1a ist soll man die Autokalibrierung starten, dazu gehören eigentlich auch die Zündung, Luftfilter etc.

    Man kann den Zeitraum in dem es möglich ist einen Beitrag zu editieren beliebeig einstellen, in den meisten Foren wird das kurz gehalten.
     
  5. #84 Jokey, 20.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2013
    Jokey

    Jokey AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ein neuer Screenshot nach einer Fahrt mit Autoadaption. Erst ca. 35km mit Benzin, dann die gleiche Strecke nochmal mit Gas.
    Mal sehen ob es noch besser wird, wenn ich das Häkchen noch ein paar Fahrten anlasse.

    Edit: Den grünen Strich habe ich erstmal nicht angefasst.
    Irgendjemand hat geschrieben, dass er ein ganzes Jahr mit Autoadaption gefahren ist und die Kurven jetzt perfekt übereinander liegen.

    Edit2: Warum bekomme ich eigentlich Benzineinspritzzeiten im Gasbetrieb angezeigt?
    Sollten die nicht bei 0,0ms stehen?
     

    Anhänge:

    • gas2.jpg
      gas2.jpg
      Dateigröße:
      549 KB
      Aufrufe:
      536
  6. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    18
    dann würden deine Gaszeiten auch auf Null stehen, das Motorsteuergerät weis doch nichts von der Gasanlage
     
  7. #86 Martin940, 20.04.2013
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Die Einspritzanlage gibt weiterhin ein Signal an die Düsen mit der Öffnungszeit, das wird auch angezeigt, nur kommt das Signal nicht an, weil die Stag sich dazwischenschaltet und auf Basis der Benzineinspritzzeiten mit dem Multiplier und der RPM-Korrektur die Öffnungszeit für die Injektoren berechnet.

    Sieht gut aus, ich war das mit dem Jahr, die Kurven können tatsächlich so genau übereinander liegen, dass man Mühe hat die auseinanderzuhalten. so ist es aber auch schon gut fahrbar. Hat sich denn etwas im Fahrverhalten getan?
     
  8. #87 Jokey, 20.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2013
    Jokey

    Jokey AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich kann jetzt mit Gas über 4000U/Min fahren ;) Auf dem Beschleunigungsstreifen echt hilfreich ;)
    Wie hast du das Update gemacht? Originalinterface oder Nachbau? Ich benutze z.Z dieses: AUTOGAS LPG DIAGNOSE INTERFACE 9x KABEL mit SOFTWARE | eBay

    Zum Multiplikator bräuchte ich aber noch etwas mehr Info. Was genau macht er und wohin müsste ich ihn, ausgehend vom letzten Screenshot, verschieben?

    Edit: Nochmal zum Update. Müssen es zu Sicherung wirklich Screenshots sein oder kann ich auch einfach die Konfig speichern? Oder sind die Konfigs nicht kompatibel zu neuen Firmwareversionen?
     
  9. #88 Martin940, 20.04.2013
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht sicher, von 7 auf 8 ging es flöten, keine Ahnung, ich würde keine alte Sicherung auf eine neue Firmware machen, kann man aber sicher mal ausprobieren.

    Der Charme der Autoadaptation ist, dass du nichts mehr einstellen oder verschieben musst. Den Multilpier hat man ohne Autoadaptation sonst benutzt um die Kurven anzugleichen. Also wenn die grüne Linie in einem Bereich deutlich unter der Blauen lag hat man die darunter liegenden Punkte entsprechend (nach Auge) nach oben geschoben, oder genau umgekehrt für blau unter grün. Dennoch, ich habe bei mir nachkorrigeirt, da die Autoadaptation im Leerlauf unter 0 ging, da habe ich dann dort (RPM-Korrektur) auf 0 gestellt und den Multiplier um 0,1 nach unten gezogen, das ist aber eher kosmetisch.

    Ne Garantie gibt dir keiner außer AC, ich würde es mit dem Interface probieren.
     
  10. Jokey

    Jokey AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Gibts eine Möglichkeit das Stetergerät eigenmächtig zu resetten, wenn es schief geht oder hilft dann nur noch zu AC schicken?
     
  11. #90 Martin940, 20.04.2013
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
  12. #91 lagunafahrer, 30.08.2013
    lagunafahrer

    lagunafahrer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich nochmal.

    Habe micht mitlerweile mit den Macken meiner Tankanzeige abgefunden, die Probleme beim Tanken in Holland
    liegen daran, daß dem Hebel auf der Zapfpistole die Tankklappe im Weg ist und mir da ein paar grad fehlen..

    Aber nun habe ich noch zwei Fragen:

    Wofür ist der Verdampfer? In meiner Campingküche geht das Gas auch direkt von der Flasche zum Brenner,
    zünd, Nudeln gar....

    Ein Bekannter, hat ne Prins drin, sagte, "Dreh nicht über 4000 Touren" Wofür hat mein Wagen oben rechts
    im Fahrzeugbrief 205 Klamotten eingetragen? Schaltet die STAG über 4000 ab? Ich wills nicht ausprobieren,
    denn leider habe ich außer der Abnahmebescheinigung keine Unterlagen über die Anlage, der Einbauer in
    Koblenz existier nicht mehr und den Vorbesitzer kann ich nicht erreichen.

    Für Antworten dankbar

    Ralf
     
  13. Jokey

    Jokey AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Zu den 4000 U/Min habe ich in einem anderen Forum folgende Aussage von viessmann-lpg gefunden:
    Ob das so richtig ist kann ich nicht beurteilen.

    Und nein, die STAG schaltet nicht ab außer du stellst es ein.
     
  14. #93 stefan335i, 23.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    ich hab eine Stag 300-8 Plus in meinem 540i BMW verbaut. Letzte Nacht hab ich mal versucht Autoadaption und Assistent einzustellen....

    nach ner Stunde und wilden Drehzahlen sah es dann so aus....

    [​IMG]

    so waren dann die Kurven nach ein paar km mit Gas....

    [​IMG]

    heute früh dann wieder auf die Autobahn und weiter ging es.... die Gasmappe füllt sich auch immer mehr... und er läuft auch echt super..... aber die Linie hat sich wie ich finde eher ins negative bewegt???

    [​IMG]

    ich vermute mal das liegt daran das die Lambdas recht hohe Werte haben, was ich aber nicht verstehe.... ich hab den Wert während dem Fahren jetzt nicht im Kopf, aber wenn ich grad hier drauf schau... steht 1,16V.... und bei 1,2V is Schwelle lambdasondensignal.... hmmmm
    sie zeigen beide das selbe an.... demnäch würde er viel zu Fett laufen??? aber das kann nicht sein... das würde ich ja mehr als deutlich merken bei dem Motor...
    als die lambdas nicht angeschlossen waren... stand da "nur" 0,25V oder auch mal 0,4V.... warum auch immer.....

    die Frage is... wie ich nun weiter machen soll?
    einfach "normal" weiter fahren und ihn einfach machen lassen.... oder lieber selbst von Hand einstellen und die Linien zusammen führen?

    wie ich ein paar Beiträge über mir gesehen hab.... is auch die Autoadaption benutzt worden und die grüne Gaslinie liegt auch ein Stück unter der Benzinlinie.... passt also irgendwie zu meiner..... aber bei ihm sind die lambda werte ganz anders....
    gut, die Lambda Werte werden nur genommen bei Volllast, richtig? sie beeinflussen die Kurve selbst nicht, dafür werden andere Daten genutzt....?

    für Tipps wäre ich euch sehr dankbar...
     
  15. #94 Martin940, 23.05.2014
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Moin Stefan, zeig uns doch mal die RPM Korrektur. Welche Einstellungen hast du bei der Autoadaptation? Lambda wird über den ganzen Drehzahl- und Lastbereich ausgewertet (es gibt auch noch den open loop Bereich bei Vollast oder so), für die Autoadaptation kannst du einen Schwellenwert einstellen für mager/fett, bspw. bei mir pendelt das Siganlö zwischen 0(1) und 8(9) also ist 4(5) dort eingestellt. Die Autoadaptation versucht die Einblaszeiten an den Einspritzzeiten zu orientieren, es handelt sich nicht um die Adaptation des Benzinsteiuergerätes, das rechnet nämlich auch im Gasbetrieb weiter. Ich würde die Grundeinstellung der Autoadaptation lassen, die Prozente nicht höher einstellen und auch die automatischen Stop nicht verwenden, das hat bei mir zu ganz krummen Ergebnissen geführt.
    Grüße
    Martin
     
  16. #95 stefan335i, 23.05.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin, danke für deine Antwort.... :-)

    also hier die RPM Korrektur

    [​IMG]

    und hier noch die autoadaption.. die werte meinst du doch oder?

    [​IMG]
     
  17. #96 Martin940, 23.05.2014
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Genau die...
    Welchen Sondentyp hast du eingestellt und pendelt der Wert oder sitzt der fest, mein Auto hat eine uralte Sprungsonde und das musste ich auch einstellen, bzhw. wurde automatisch erkannt? Bei 1300 und 3,2 (und an anderen Stellen) ist das Feld ausgegraut, hast du autostop verwendet? Typisch sind so unplausible Sprünge 1 - 0 -2 - 0 nebeneinander, das kann man per Auge glätten, ist aber eigentlich minimal. Zu Kontrolle kannst du die Einspritzzeiten beobachten, eine Minute im Leerlauf auf Benzin, Wertebereich merken, dann auf Gas umschalten, die Einspritzzeiten für Benzin sollten sich dann nicht wesentlich ändern, das geht auch in anderen Drehzalbereichen.
     
  18. #97 stefan335i, 23.05.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    ja wie du oben sehen kannst is der Haken gesetzt bei Autostop..... was bedeutet das genau??? ich konnte die Erklärung leider noch nirgends finden....

    Lambdatyp hab ich "Voltage (0V=mager)" eingestellt.....

    0V=fett wäre ja andersrum... wüßte auf Anhieb garnicht wo das so ist....

    und die anderen 2, UEGO Spannung bzw Vollbereich.... das is doch nur für Breitbandsonden oder???...

    von selbst erkannt wird es nicht....

    also Autostop deaktivieren... wenn das jetzt noch was bringt? wenn nicht muss ich eben die Gaskurve nochmal neu machen....

    das mit den Einspritzzeiten beobachten beim umschalten.. das will ich später mal noch machen.....
     
  19. #98 Martin940, 23.05.2014
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    hatte ich verdreht, also Anpassungsassistent an und Autostop aus. Autostop bedeutet, dass die Autoadaptation automatisch Bereiche für die weitere Optimierung sperrt, wenn sie mit den Vorgaben im Menü festellt, dass sie eine gute Anpassung erreicht hat. Das funktioniert nur bedingt und führt zu einer wenig geglätteten Anpassung. Die grauen Bereiche kannst du wieder ensperren, mit der Maus auswählen und dann rechte Maustaste im Menü wieder einschalten, die Autoadaptation läuft dann wieder von vorne und bis in alle Ewigkeit. Ich habe bei mir die Autadaptation ständig an mit 1% Schwelle Beginn, ich wollte sie jetzt mal wieder austellen. Die Autoadaptation ist auch in der Lage Qualitätsunterschiede von LPG ausazubügeln, man sieht bei schlechtem Kraftstoff deutlich, dass die Korrektur nach oben anzieht. Muss aber nicht, das Benzinsteuergerät kann das normalerweise alleine.

    Wenn deine Sonde nicht zwischen 0 und 0,9 V oszilliert hast du keine "Voltage" 0 = mager, wir hatte das Thema schon mal im Forum irgendwo irgendwann. Wenn die Sonde nicht pendelt ist Schwelle Lambda gleich dem stabilen Wert, kann allerdings je nach Leistung auch schwanken, oszilliert aber nicht wie bei der Sprungsonde. Achtung bei der Einstellung, es wird vor Schäden an der Sonde gewarnt bei falschem Typ
     
  20. Anzeige

  21. #99 stefan335i, 23.05.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    nochmal wegen dem Schwellenwert der lambda.... das is ja dann bei mir grottenfalsch eingestellt.....
    wie du schon sagst, müsste da eher 0,4 oder wegen mir noch 0,5 stehen....
    1,2 is ja quasi das maximale.... FETT.... was soll er da schon anderes machen auser ein klein wenig runter.. das wars dann aber auch schon.....
    das werd ich später auf jeden Fall ändern und dann am besten die Gaslinie nochmal neu machen
     
  22. #100 Martin940, 23.05.2014
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dein Sondewert oszilliert wäre das so, wobei die Spannung nicht über 0,9 geht, 1,2 wäre schon ungewöhnlich als Maximum
     
Thema: STAG 300 Plus STAG 300 Premium allgemeiner Fragenthread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ac stag 300 plus

    ,
  2. AC-STAG 300 Plus

    ,
  3. stag 300 premium

    ,
  4. AC STAG 300 PREMIUM,
  5. ac stag 300 plus erfahrungen,
  6. stag 300 premium test,
  7. stag premium,
  8. STAG 300 premium erfahrung,
  9. stag 300 plus erfahrung,
  10. ac-stag isa 2,
  11. AC STAG 300 Plus,
  12. stag 300 plus,
  13. Autogasanlage AC-STAG ISA2,
  14. ac stag300 plus,
  15. AEBAC Stag300,
  16. stag 300 plus erfahrungen,
  17. ac stag-300 plus,
  18. unterschied stag300 plus und,
  19. femitec stag 300 test,
  20. stag 300 software 8.1,
  21. stag 300 mazda 6,
  22. stag 300,
  23. ac autogaz stag-300 plus,
  24. gasmotion import und vertrieb,
  25. addaptionsschwelle
Die Seite wird geladen...

STAG 300 Plus STAG 300 Premium allgemeiner Fragenthread - Ähnliche Themen

  1. STAG L Plus Anleitungen und Software

    STAG L Plus Anleitungen und Software: Hallo Zusammen, Ich möchte eine STAG L Plus mit BRC AT90E Verdampfer in meinen Chevrolet Caprice 305 TBI V8 bauen und bin auf der Suche nach...
  2. A8 4.2 Stag Qmax Plus mit Hana injektoren

    A8 4.2 Stag Qmax Plus mit Hana injektoren: Hallo gemeinde, nach über einen jahr melde ich mich wieder. Ich habe noch einen fahrzeug auf LPG umgerüstet, einen Audi A8 2002 4.2 40V STAG Qmax...
  3. STAG QBOX PLUS Chippen

    STAG QBOX PLUS Chippen: Ich habe gehört das eine Anlage mit dem QBox Plus Steuergerät sich selbst über OBD einstellt. Ist da was dran?! Hintergrund ist, dass ich meinen...
  4. Habe probleme mit stag 300/6 plus bitte um hilfe

    Habe probleme mit stag 300/6 plus bitte um hilfe: habe ein problem mit meiner Stag 300/6 plus dringend Hilfe gesucht
  5. Cayenne S Hana&STAG Qbox Plus

    Cayenne S Hana&STAG Qbox Plus: Ich vorstelle noch meine anlage in meinen Cayenne S 340ps (Hier in die richtige Thema im Forum) Stag Qbox Plus Hana Injektoren Zavoli verdämpfer...