STAG 300 Plus STAG 300 Premium allgemeiner Fragenthread

Diskutiere STAG 300 Plus STAG 300 Premium allgemeiner Fragenthread im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ps. wenn du den Wagen ausrollen lässt gilt das auch als leerlauf und die Alage schaltet auf Benzin.. daher kann es immer noch an der Einstellung...

  1. #61 Bratmaxe, 20.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ps. wenn du den Wagen ausrollen lässt gilt das auch als leerlauf und die Alage schaltet auf Benzin.. daher kann es immer noch an der Einstellung liegen, aber auch dann müsste die Anzeige anfangen zu blinken!
     
  2. Anzeige

  3. #62 marek13, 22.02.2012
    marek13

    marek13 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    nein ist alles korekt die schaltet nich um hab gestern ausprobiert.
     
  4. #63 Bratmaxe, 22.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Also das sind die einzigen Möglichkeiten, wo die Anlage Benzin verbraucht:

    1. Leerlauf auf Benzin (Software)
    2. Ab Motorlast xx auf Benzin (Software)
    3. Ab xxx U/Min auf Benzin (Software)
    4. theoretisch wenn das Steuergerät kaputt ist und das Einspritzsignal ab und zu oder teilweise an die Benzindüse abgibt...
    5. Undichtigkeit in der Benzinleitung (Pumpe Tank etc..)

    6... ab von allem.. hat der denn wirklich die 3l verbraucht, oder hat die Anzeige dir das nur vorgegaukelt? Es kann sein, das der Schwimmer bei der Fahrt etwas ungenauer wird.. Vielleicht tankst du einfach noch ein paar mal nach..(bedenke beim Start mit kaltem Motor oder die Standheizung falls vorhanden) verbrauchen weiterhin Benzin!)
     
  5. #64 marek13, 25.02.2012
    marek13

    marek13 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    jezt ist die benzin anzeige stehen gebligen in 1/4 tank mal sechen wie lange ,dann versuche ich wider tanken..
     
  6. #65 Harryhpp, 26.02.2012
    Harryhpp

    Harryhpp AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marek13,
    hatte selbes Problem beim ML55 AMG BJ 12.2000.
    Erste Fahrt bei mir, 300 km und beide Tanks fast leer. Wollte das Auto schon wieder verkaufen. Dann Tanke ca. 60 Liter Gas und 3 Liter Benzin getankt.
    An die nächste Tanke gefahren, da Benzinanzeige immer noch auf 1/4 stand. Ging aber nichts mehr rein.
    Ursache: Benzinanzeige wird bei diesem Fahrzeug über Steuergerät errechnet.
    Habe bei Mercedes die Anzeige auf direktes Sensorsignal umschalten lassen (25,-€) und danach stimmt auch die Tankanzeige bei Gasbetrieb.
    Brauchte aber 4 Werkstätten und einen Internetausdruck wo genau drauf stand, was und wie zu tun ist.
    Nervt, wenn man erst die Werkstatt überzeugen muss was geht und was nicht geht.

    Könnte sein, dass bei Dir die Tankanzeige ähnlich funktioniert.


    Gruß
    Harryhpp
    Z
     
  7. #66 marek13, 26.02.2012
    marek13

    marek13 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    Ja das habe ich mir auch gedacht, und bei Mazda nachgefragt aber dann war unangenehme antwort, wen sie das bei uns einbauen worden dann wärmen sie keine Probleme haben (kosten ca 4500 €) dann kann ich mit dem Problem weiter fahren und wenn Reserve anzeige kommt an dann tanke ich wieder Benzin und ist gut, Danke für eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marek13
     
  8. #67 Harryhpp, 26.02.2012
    Harryhpp

    Harryhpp AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja den Plödsin habe ich auch oft gehört.
    Mercedes **** hat sogar behauptet, dass man AMG nicht auf Gas umrüsten kann.

    Die Hoffnung nicht aufgeben.
    Der ganze Vorgang hat bei mir auch ein halbes Jahr gedauert.
    Tipp immer wieder bei verschiedenen Mazda und freien Werkstätten nachfragen ob einer das einstellen kann.
    Auch mal mit dem Argument kommen, dass das nächste Fahrzeug evtl. ja wieder ein Mazda sein soll.

    Schöne Grüße
    Harryhpp
     
  9. #68 530i, 03.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2012
    530i

    530i AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,Ich hätte da mal ne frage..Unswar sehe ich das die Software von Stag der Software von Atiker sehr ähnelt, sogar vllt gleich sind. Bei der Kme kenne ich das so, leerlauf einstellen, karte fahren , model berechnen, Neigung einstellen, neue karte.. usw.. Bis man rote linie durch die gelbe führt.Wie macht man es denn mit stag? Mit Benzin fahren wird eine linie erstellt und mit Gas eine linie und ich denke mal das sie übereinander liegen sollten, und wenn nicht?? kann man es hier auch irgentwie mit Neigung und verschiebung einstellen oder macht man es nur mit Autokal.Mfg
     
  10. #69 Bratmaxe, 03.05.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    klar kannst du auch manuell nachregeln.. du kannst sowohl die Orange Linie nutzen, um nachzuregeln hier kannst du jedweils die orangen Punkte anklicken und in alle Richtungen verschieben und mit einf. kannst du noch weiter Punkte hinzufügen, falls dies erforderlich sein sollte.

    Zudem kannst du unter RPMKorrektur nochmals genauer einstellen wann und wo mehr oder weniger eingespritzt wird..

    Letztendlich sollten die Kurven genau übereinander liegen. Ganz genau kannst du das an der Abweichungskurve sehen, die sollte gerade über 0 laufen.. diese Kurve ist hochauflösender als die orange Linie!

    Steht aber auch alles im Handbuch!

    Mfg
     
  11. 530i

    530i AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also eine benzinkarte fahren und danach gas, dann ergibt sich eine orange linie mit dem man es korriegieren kann wenn die benzin und gas linien nicht übereinander liegen!Habe ich es so richtig verstanden?Mfg
     
  12. #71 Bratmaxe, 03.05.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Nee sorry hab ich wohl falsch erklärt.. Benzinmappe fahren, Gasmappe fahren und die Orange Linie ist die Multiplikatorlinie. die wird grob bei der Autokalibrierung eingestellt.. Aber damit stellst du die Grüne Gaslinie ein.. Sprich wenn die Gaslinie über den Benzinlinie ist, muss an der Stelle die orange linie nach unten und umgekehrt..
     
  13. #72 KANE326, 23.06.2012
    KANE326

    KANE326 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erstmal super Forum. Hab mich auch schon etwas eingelesen. Habe mir einen Audi S4 V8 mit Gasumbau gekauft.. jedoch bin ich mit der Abstimmung unzufrieden. Habe die neueste Software draufgespielt und bin jetzt 50km auf Benzin gefahren. Die Benzinkurve ist nicht da. Blöde Frage: Damit ich auf Benzin fahren kann, muss ich ja die Tankanzeige ausschalten bzw auf Benzin umschalten und dabei geht diese aus... Muss ich während der Fahrt den Laptop dran lassen? Oder einfach nochn paar Kilometer fahren?
    Außerdem wird bei mir der Gasdruck nicht übernommen. Wenn ich diesen ändere, muss ich dann irgendwo noch "speichern" drücken?!
    Bei der Autokalibrierung im Leerlauf wird angezeigt, dass die Injektordüsen zu groß seien, deswegen wollte ich dann den Gasdruck vermindern von 1.3bar auf 1.1bar.
    Wäre echt dankbar für ne kleine Hilfestellung :-)
    Grüße
     
  14. #73 Harryhpp, 24.06.2012
    Harryhpp

    Harryhpp AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kane236,

    hast Du vor dem Update die Daten gesichert und wieder aufgespielt?
    Wenn nicht musst Du mit einer erfolgreichen Autokalibrierung anfangen, was wohl wegen der Fehlermeldung der zu großen Düsen nicht geht.
    Ohne Kalibrierung kannst Du dann auch keine Benzinkurve einfahren.
    Du siehst gleich auf den ersten Kilometer wo die Benzinpunkte abgelegt werden.
    Mit oder ohne Computer, dass ist bei der Benzinkurve egal und ja Gas ist dann aus. Du siehst aber bei angeschlossenen Computer was passiert.

    Mit Gasdruck veringern, kann sein, dass Du wieder in den Bereich kommst wo Du eine Autokalibrierung durchführen kannst.
    Achte aber auf die Einspritzzeiten und die Abweichungskurve.
    Melde mal deine Erfolge.
    Das war nur ein kleiner Ausflug in die Welt der Einstellungen.
    Gruß
    Harry
     
  15. #74 Bratmaxe, 25.06.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    DIe Fehlermeldung "Injektordüsen zu groß" haben keine Auswirkung auf die Erstellung der Benzinmappe. Ist auch nicht unbedingt ein Fehler, sondern mehr ein hinweiss, das die 3Ohm Spulen evtl. zu langsam werden.. Die Meldung kommt, sobald die Multiplikatorlinie unter 1,0 (am Startpunkt) beginnt
     
  16. #75 KANE326, 25.06.2012
    KANE326

    KANE326 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,
    bin grad fleißig am rumjustieren ;)
    Den Druck hab ich jetzt von 1,3bar auf 1,1bar gesenkt. Eine Gas-Kurve wird mir angezeigt, jedoch fehlt immer noch die Benzinkurve :-/ .. während der Fahrt sehe ich aber im Benzinbetrieb, wo die Kurve eigentlich liegt...
    Wenn ich 130kmh tempomat fahre(ca 3000Umin), dann liegt die Gas-Kurve genau da, wo auch der Benzinpunkt "rumspringt"... fahre ich dagegen 90kmh bei 2200Umin-1, so liegen die Benzinpunkte weit über der Gas-Kurve... hatte dann prompt die Fehlermeldung: "Gemisch zu mager" vom Motorsteuergerät. Jetzt habe ich mal von 1000-2500Umin-1 die Gaseinblaszeit um 5% erhöht.

    Das Auto fährt sich ganz gut und der unruhige Leerlauf ist auch verschwunden, danke schonmal für eure Tips, morgen mach ich Screenshots und versuche nochmal die Autokalibrierung durch zu führen.

    Grüße
     
  17. #76 KANE326, 26.06.2012
    KANE326

    KANE326 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich noch mal .. Screenshot bringt nix ohne Benzinkurve...
    bei der Autokalibrierung nimmt das Steuergerät immer 1,3bar Gasdruck her, egal was ich vorher eingestellt habe... die großen Düsen kann ich so also nicht ausmerzen.
     
  18. #77 Jokey, 19.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2013
    Jokey

    Jokey AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebe Gasfahrer,

    ich habe schon einige Threads hier gelesen und festgestellt, dass meine Kurven nicht so ganz dem entsprechen, was hier empfohlen wird.
    Wie bekomme ich die richtig hin?
    Beim Auto handelt es sich um einen Audi A6 4B Bj.2002 3.0L 6Zyl.
    Das Gassteuergerät ist ein AC STAG 300.

    Danke im voraus!
    Roman

    Edit: Die Einstellungen sind von einer Gas-Werkstatt, nicht von mir.
     

    Anhänge:

    • gas.jpg
      gas.jpg
      Dateigröße:
      555,9 KB
      Aufrufe:
      433
  19. #78 Martin940, 19.04.2013
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Hi Roman,

    krass daneben was die Werkstatt da einstellt, zu deinem Glück viel zu fett, da hier ein geringeres Risiko besteht als andersherum. Du kannst mit der rechten Maustaste die Punkte markieren die oberhalb 4 ms (X-Achse) liegen und deutlich unter 1,2 (Y-Achse) ziehen. Anschließend ein paar 10 km fahren und die Kurve kontrollieren. Am besten wird die Abstimmung wenn du die Autoadaptation benutzt, weil dan auch drehzahlabhängig adaptiert wird. Wie das geht, steht in der Anleitung von AC, die bei deiner Software dabei ist. Sonst mal im Forum nach Stag, Autoadaptation und Autokalibrierung suchen.

    Grüße Martin
     
  20. Anzeige

  21. #79 Jokey, 19.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2013
    Jokey

    Jokey AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Heist erst Autoadaption und dann das Feintuning mit der Maus?

    Edit: Bei der Autoadaption habe ich irgendwo mal gelesen, dass ich erst mit Benzin den ganzen Drehzalbereich abfahren muss, dann mit Gas und dann beides nochmal aber im Stand. Stimmt das soweit?
     
  22. #80 Martin940, 19.04.2013
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Fast, in jedem Fall erst Autokalibration (Motor ohne Wartungsstau) im Stand bei Leerlauf ohne Verbraucher. Danach die Benzinkurve einfahren und dann nach dem Umschalten auf Gas mit dem Feintuning anfangen. Oder nach der Autokalibrierung die Autoadaptation mit Assistenten einschalten, das ist sehr elegant gelöst. Die Anlage gibt in der ersten Zeit Signale über deren Frequenz du ablesen kannst im welchem Drehzahlbereich du fahren sollst und irgendwann stellt sie bei ausreichender Datenlage auf Gas um. Danach wird automatisch auf Benzin umgestellt wenn du in Drehzahl- und Lastbereiche fährst die die Anlage noch nicht kennt. Dabei gibt es auch Signale. Am Ende steht die Farbe bei der Autoadaptation auf Grün und dann sollte man die Werte etwas glätten. Ich bin ein ganzes Jahr mit der Autoadaptation in grün gefahren und habe sie letzte Woche das erste mal ausgestellt. Kurven sind optimal direkt übereinander. Ich kann die Autoadaptation wirklich empfehlen. Sogar eine Werkstatt kann einen Kunden nach kurzer Einweisung damit losschicken ohne bis zum nächsten Service da noch eingreifen zu müssen und die Stag optimiert/adaptiert sich ständig selber. Scheint deine Gas-Werkstatt nicht verstanden zu haben wie man eine Stag einstellt, geschweige denn ,dass sie die Autoadaptation kennen.
     
Thema: STAG 300 Plus STAG 300 Premium allgemeiner Fragenthread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ac stag 300 plus

    ,
  2. AC-STAG 300 Plus

    ,
  3. stag 300 premium

    ,
  4. AC STAG 300 PREMIUM,
  5. ac stag 300 plus erfahrungen,
  6. stag 300 premium test,
  7. stag premium,
  8. STAG 300 premium erfahrung,
  9. stag 300 plus erfahrung,
  10. ac-stag isa 2,
  11. AC STAG 300 Plus,
  12. stag 300 plus,
  13. Autogasanlage AC-STAG ISA2,
  14. ac stag300 plus,
  15. AEBAC Stag300,
  16. stag 300 plus erfahrungen,
  17. ac stag-300 plus,
  18. unterschied stag300 plus und,
  19. femitec stag 300 test,
  20. stag 300 software 8.1,
  21. stag 300 mazda 6,
  22. stag 300,
  23. ac autogaz stag-300 plus,
  24. gasmotion import und vertrieb,
  25. addaptionsschwelle
Die Seite wird geladen...

STAG 300 Plus STAG 300 Premium allgemeiner Fragenthread - Ähnliche Themen

  1. STAG L Plus Anleitungen und Software

    STAG L Plus Anleitungen und Software: Hallo Zusammen, Ich möchte eine STAG L Plus mit BRC AT90E Verdampfer in meinen Chevrolet Caprice 305 TBI V8 bauen und bin auf der Suche nach...
  2. A8 4.2 Stag Qmax Plus mit Hana injektoren

    A8 4.2 Stag Qmax Plus mit Hana injektoren: Hallo gemeinde, nach über einen jahr melde ich mich wieder. Ich habe noch einen fahrzeug auf LPG umgerüstet, einen Audi A8 2002 4.2 40V STAG Qmax...
  3. STAG QBOX PLUS Chippen

    STAG QBOX PLUS Chippen: Ich habe gehört das eine Anlage mit dem QBox Plus Steuergerät sich selbst über OBD einstellt. Ist da was dran?! Hintergrund ist, dass ich meinen...
  4. Habe probleme mit stag 300/6 plus bitte um hilfe

    Habe probleme mit stag 300/6 plus bitte um hilfe: habe ein problem mit meiner Stag 300/6 plus dringend Hilfe gesucht
  5. Cayenne S Hana&STAG Qbox Plus

    Cayenne S Hana&STAG Qbox Plus: Ich vorstelle noch meine anlage in meinen Cayenne S 340ps (Hier in die richtige Thema im Forum) Stag Qbox Plus Hana Injektoren Zavoli verdämpfer...