STAG 300 Plus STAG 300 Premium allgemeiner Fragenthread

Diskutiere STAG 300 Plus STAG 300 Premium allgemeiner Fragenthread im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Evtl. funktioniert der nicht so gut, da du in der Konfiguration bei der lambdasonde "Not Connected" eingestellt hast.. Du bekommst aber Werte, wie...

  1. #41 Bratmaxe, 24.01.2012
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    Evtl. funktioniert der nicht so gut, da du in der Konfiguration bei der lambdasonde "Not Connected" eingestellt hast.. Du bekommst aber Werte, wie man rechts in der Tabelle sieht! Allerdings weiss ich nicht ob du Spannung oder anders angeschlossen hast, und wenn man dort das falsche wählt, könnte das Steuergerät Schaden nehmen.
    Denn normalerweise schafft es die AutoAdaption zumindest obenherum die beiden Kurven perfekt aufeinander zu legen!
     
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  3. #42 motoziklist, 24.01.2012
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    OK, was sollte bei der Lambdaregelung eingestellt werden, da kann man ja verschiedene Parameter auswählen.
     
  4. #43 Martin940, 24.01.2012
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    Hallo, ist deine Sonde denn angeschlossen, wenn ja was für ein Typ, Spannungs- oder Breitbandsonde, eher zweites?werte kommen auch ohne Anschluss, ich habe nur eine Sonde, es wird aber auch immer der zweite Wert angezeigt <>0.
     
  5. #44 motoziklist, 24.01.2012
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    das weiß ich ja nicht :( und wenn, wie finde ich raus was für eine Art bei dem Auto verbaut sind? Immerhin ist die MKL immer noch aus :)))
     
  6. #45 Martin940, 24.01.2012
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    Herstellerangabe zu deinem Auto, es gibt auch einen Bosch Online Katalog, da kannst du deine KFZ Daten eintragen und kriegst dann das Zubehör angezeigt, da sind auch die Sonden dabei AA Extr@Net

    Du musst aber vermutlich noch das Signal entsprechend abzapfen und an die Stag anschließen, wenn noch nicht geschehen, das Connection Diagram in der Anleitung zeigt die Anschlüsse.
     
  7. #46 motoziklist, 24.01.2012
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    Sooo, sorry mußte noch kurz Getriebespülung erledigen ;)
    Bei Bosch wird diese "Sprungsonde beheizt" :confused: genannt, jetzt die Frage was im Programm einzustellen ist (in englisch, da englische Auswahl). Interessieren täte mich aber vor allem, ob das zwingend erforderlich ist? Da es laut Parameter ein Lambdasignal vorhanden ist. Und ob ich das Auto, ohne einen Motorschaden zu befürchten, mit diesen Einstellungen fahren kann???

    PS: Getriebespülung war vorsorglich :)
     
  8. #47 Martin940, 24.01.2012
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    Der Wert 0,34 V zeigt nicht dass ein Signal da ist, schau dir mal die Kennliniensammlungen an, da ist bei ir ohne dass eine Sonde angeschlossen ist ein Signal von 0,33 V. Eie Sprungsonde oszilliert, der Wert müsste sich also permanent ändern und zwar zwischen 0,1 und 0,9 V. Einzustellen wäre dann jedenfalls beim Typ "Spannung". So wie deine Kennlinien aussehen sollte er doch gut und sicher laufen.
     
  9. #48 motoziklist, 24.01.2012
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    DANKE, das ist doch mal etwas beruhigend :) Sollte ich dann die 2. Möglichkeit wählen? So nun um etwas richtig zu deuten:
    1: Voltage (0V means lean)
    2: UEGO->Spannung
    3: UEGO->Vollbereich
    4: Voltage inverted (0V means rich)
    5: Not Connect
    Bei der Auswahl 2 kommt aber eine Warnmeldung...
     
  10. #49 Martin940, 24.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2012
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    Die Warnmeldung geht in Richtung Gefahr für Sonde, wen du fälschlicherweise eine Spannungssprungsonde als Breitbandsonde ansprichst. UEGO ist die Breitbandsonde, schriebst du nicht es wäre eine Sprungsonde? Breitbandsonden liefern meist einen konstanten Wert, die Sprungsonde oszilliert, wenn du ein Multimeter hast, könntest du am Anschlußstecker der Sonde messen, aber das erübrigt sich eigentlich, wenn du den Sondentyp über Bosch kennst. Ich würde auch zunächst 2 nehmen.

    Wenn du eine Autokalibrierung machst, würde ich anschließend den Bereich um die Leerlaufdrehzahl für die Autoadaptation zunächst sperren. Einige User (+ich) haben festgestellt, dass die ISA2 im Leerlauf etwas abmagert, wenn er rund läuft seis drum und gut ist.
     
  11. #50 motoziklist, 24.01.2012
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    Es ist doch eine Sprungsonde. Demnach probiere ich morgen erstmals "Voltage (0V means lean)" einzustellen. Der Leerlauf auf Gas ist ja rein vom Gespür her identisch mit Benzin. Und die Lambda-werte ändern sich stets. Wie groß soll oder darf denn die Differenz bei den Sprüngen sein.
    ...Wenn du eine Autokalibrierung machst, würde ich anschließend den Bereich um die Leerlaufdrehzahl für die Autoadaptation zunächst sperren.

    ...wie mache ich das? Ich habe die neueste Software 8.1.0.1 da habe ich nichts mit Sperren gesehen.
     
  12. #51 Martin940, 25.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2012
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    Die Spannung wechselt im Sekundentakt (eher Rechteck- als Sinuskurve aber so ähnlich) zwischen 0,1 und 0,9 V, bei einer gesunden Sonde, ist die Sonde älter, wird der Bereich immer enger um 0,4-0,5 V ist sie dann tot.

    Schau dir mal in meiner Abbildung den grünen negativen Bereich an: http://www.lpgforum.de/attachments/stag/9109d1310549187-kennliniensammlung-stag-300-6.png
    den kannst du mit der Maus markieren und dann im ausgewählten Bereich mit der rechten Maustaste rein klicken, hast du die Option die Autoadaptation für diesen Bereich zu sperren. Vorher den Punkt change neighbour too deaktivieren, sonst zieht der auch im Nachbarbereich die Werte mit beim 0 setzen, was ich vorher noch machen würde.

    Unten im Oszilloskop siehst du auch die Spannungskurve der Lambdasonde, die in diesem Fall nocht die Alte mit 420.000 km auf dem Buckel ist, immerhin.
     
  13. #52 motoziklist, 25.01.2012
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    A, ja... Vielen herzlichen Dank!!!
    Sobald ich alles soweit kontrolliert (evtl. angeschlossen) und eingestellt habe, melde ich mich mit aktuellen Screenshots nochmals.

    PS: hast du zufälligerweise eine Betriebsanleitung (für Programmierungen) in Deutsch?
     
  14. #53 motoziklist, 26.01.2012
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    Guten Tag,


    Anlage ist neu Kalibriert und neues MAP eingefahren (Auswahl-Lambda mit Spannung). Ich kann mich aber nicht entscheiden mit welchem ich jetzt denn fahren soll. Weil, die Lambda-werte sich nicht permanent ändern, sondern nur langsam und zwar im vollem Bereich ???
    die_neue_diagramm.JPG die_neue_RPM.JPG die_neue.JPG

    Was würdest Du sagen, SO weiterfahren oder zu dem vorherigen Einstellungen zurückkehren. Einfach mal Deine unabhängige Meinung? Hier die vorherigen Einstellungen:

    diagramm_aktuell.JPG RPM_korrektur_aktuell.JPG

    Ich DANKE Dir im Voraus.
    Beste Grüße motoziklist
     
  15. #54 Martin940, 26.01.2012
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    Moin, die neue Autoadaptation sieht gut und plausibel aus. Bei Lambda giebt es die Möglichkeiten 1. du hast keine Sprungsonde 2. die Sonde ist defekt (kommt normalerweise eine Fehlermeldung), die Sonde ist nicht richtig angeschlossen (Masse). Ich bin da unsicher, letztens hatte ich einen "modernen" Seat am Laptop, da hat mich das auch irritiert, eine Sprungsonde würde permant im vollen Bereich oszillieren, also nicht wie bei dir. Die Autoadaptation sieht so gut aus, wenn es sich auch gut fährt und der Verbrauch bei +15-20% ist gegenüber Benzin wars das.
     
  16. #55 motoziklist, 26.01.2012
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    Ich sage DANKE!!!
    Ich behalte dann mal die Einstellungen über 1000km um Vergleichswerte zu sammeln. :) Bin sooo froh, dass es endlich geklappt hat.
    Und noch ein Geheimnis, gestern bei der Einstellfahrt MKL aufgeleuchtet, Motor hat angefangen zu stottern, Notlauf samt saftigen Leistungsverlust... OOO Schreck, kalter Schweißausbruch und hoffen dass es kein Motorschaden wie es beim Ford war (identische Symptome da auch ein Zyl. ausgefallen war). Also Kumpel (eigene Werkstatt) angerufen und sofort Fehlersuche gestartet. Endergebnis es ist 2.oo Uhr morgens geworden. Tja, es war NUR ein Kabel durch und zwar am Zyl. 2 der Doppelzündanlage vom MB (bloß einer von den 16verbauten)... So jetzt die Vermutung, dass es genau dieser Kabel hat auch früher die MKL "aktivierten" könnte.
    Sei es wie es ist und Schwamm drüber, jetzt verstehe ich auch ein wenig was von STAG Einstellungen und das ist GUT so ;)

    Habe vertig...

    Mit einem besonders großem DANK an Martin940 der mir durch die "schwere Zeit" sehr geholfen hat!!!
     
  17. #56 motoziklist, 12.02.2012
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    ... So, wollte mal ein Zwischenergebnis nach ca. 1000km hier posten.

    1000km.JPG 1000km_Diagramm.JPG

    Beste Grüße

    motoziklist
     
  18. #57 marek13, 20.02.2012
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    Hallo
    Hallo
    Ich habe im meine Mazda 6 die Stag 300 eingebaut bin sehr zufrieden aber kann ich nicht verstehen warum geht mir auch die Benzin anzeige wehrend der fahrt runter erst hab ich gedacht das ich mit Benzin fahre und nach 200 km wider getankt ca.3liter kann mir jemand sagen wo light das problem

    Mit freundlichen Grüßen
    Marek
     
  19. #58 Bratmaxe, 20.02.2012
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    Hallo Marek
    also
    1. fährst du die ersten km ja auf Benzin, bis der Motor etwas wärmer ist. je nach aussentemperatur kann das ein paar km sein!
    2. könnte die Anlage so eingestellt sein, das der Motor im Leerlauf auf Benzin läuft
    3. könnte die Anlage so eingestellt sein, das der Motor ab einer geissen Drehzahl oder Motorlast wieder auf Benzin fährt.

    Es ist also alleine durch das Warmfahren normal, das man auch weiterhin Benzin verbraucht.

    mfg
     
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  21. #59 marek13, 20.02.2012
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    hallo
    nein wenn ich auch die 200 km fahre geht die anzeige runter
     
  22. #60 Bratmaxe, 20.02.2012
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    achte mal darauf, ob die Anzeige beim starken beschleunigen oder beim schnell fahren anfängt irgendwann zu blinken und nicht mehr dauerhaft leuchtet! Denn dann schaltet die Anlage auf Benzin, weil es in den Einstellungen so vorgeschrieben ist..
     
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