STAG 300 Plus STAG 300 Premium allgemeiner Fragenthread

Diskutiere STAG 300 Plus STAG 300 Premium allgemeiner Fragenthread im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe vor mir eine Stag 300 Plus in mein BMW 325Ci 2001 einbauen zu lassen. Jetzt ist mir beim studieren des Schaltplans aufgefallen, dass...

  1. homerJ

    homerJ AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    habe vor mir eine Stag 300 Plus in mein BMW 325Ci 2001 einbauen zu lassen. Jetzt ist mir beim studieren des Schaltplans aufgefallen, dass ein braunes Kabel an die Zündspule geht. Der BMW hat keine Zündspule mehr, kann man das Kabel einfach weglassen? Habe schon herausgefunden dass die violetten Kabel für die Lambdasonde auch nicht angeschlossen werden müssen.

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #22 GS_Hain, 28.07.2010
    GS_Hain

    GS_Hain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde, so ich morgen Zeit finde ne AW schreiben

    Beste Gruesse
     
  4. #23 krischan, 28.07.2010
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Is die nicht OBD?
     
  5. #24 GS_Hain, 29.07.2010
    GS_Hain

    GS_Hain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Wer? :D

    Hi Krischan, alles oki?
     
  6. #25 GS_Hain, 29.07.2010
    GS_Hain

    GS_Hain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Also eigentlich sollte er 4 Zündspulen haben. Eines davon sollte angezapft werden, sonst geht es nicht.
    Auch die Lambdasonde sollte angeschlossen werden.
     
  7. homerJ

    homerJ AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    die Anlage ist eingebaut. Das braune Kabel wird übrigens beim BMW E46 am Nockenwellensensor angeschlossen.
    Jetzt habe ich noch eine Frage bzgl. des Düsendurchmessers. In der Beschreibung von Femitec gibt es ja eine Tabelle nach der die Bohrung (141kW/6 = 23,5) ca. 2,3mm sein sollte. Die Tabelle bezieht sich aber auf 1bar Gasdruck. Wenn ich jetzt aber die Zavoli Zeta S eingebaut habe, arbeitet diese mit ca. 1,4bar. Da bei höherem Druck, der Massenfluss größer wird, sollte (damit die gleiche Menge durchfließt) der Düsendurchmesser verkleinert werden.
    Wenn ich das berücksichtige, also Druck proportional zur Fläche (Pi*d²/4) müsste die Düse eine Bohrung von ca. 1,9mm haben. Sehe ich das falsch?

    Schöne Grüße
     
  8. homerJ

    homerJ AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    vielleicht rede ich auch nur mit mir selbst ;o).. aber ich hab das jetzt mal probiert.
    Laut Tabelle Femitec sollte ich (141kW 6Zyl.) ca. 2,3 bohren. Sicherheitshalber habe ich mit 2mm angefangen und siehe da, Multiplikator war nach dem Kalibrierungslauf bei unter 1,2. Öffnungszeiten der Gasventile im Leerlauf bei ca. 3,7ms (bei 3Ohm), also etwas niedrig.. sah so aus, als ob die Anlage zu fett läuft. Nach der Kalibrierungfahrt war aber trotzdem alles ok. Nach langen Autobahnfahrten war ab und zu ein Eintrag im Steuergerät: Lambdaabweichung zu fett.
    Ich wolllte es aber genau wissen, also habe ich mir neue Düsen gekauft und folgende Szenarien probiert:
    Gasdruck: 1,4bar (Auslieferungszustand Zavoli Zeta S)
    1,5mm = Kalibrierungslauf -> Kalibrierungsfaktor > 2 Meldung: Düsen zu klein
    1,7mm = Kalibrierungslauf -> Kalibrierungsfaktor > 2 Meldung: Düsen zu klein
    1,8mm = Kalibrierungslauf -> Kalibrierungsfaktor == 1,5 Meldung: ok!
    1,9mm = Kalibrierungslauf -> Kalibrierungsfaktor == 1,3 Meldung: ok!
    Öffnungszeiten Gasventile 4,3ms und nach der Kalibrierungsfahrt läuft die Anlage gut (aber noch keine Autobahnfahrten). Naja, werde die Einstellung mal beibehalten und weiter beobachten...
    War nur zur Info, für die, die es interessiert.

    Gruß
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    ..............
     
  10. #29 cayenneS, 14.12.2010
    cayenneS

    cayenneS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die Maske vom Gassteuergerät Premium aufmache steht doch oben rechts das Symbol OBD. Wenn ich das anklicke geht erneut eine OBD Maske auf.Unten links erschien bei mir nur einmalig ein gelber Punkt mit OBD verbunden. Jetzt schaue ich immer mal wieder nach ob der gelbe Punkt wieder erscheint,jedoch ist dieser Punkt weiß mit nicht OBD verbunden.So ein schitt.Eigentlich müßte die OBD doch angeschlossen sein,da es ja mal so geschrieben war.Gas und Benzinkurve super identisch.Die Addaptionsschwelle habe ich von 5% auf 2% gestellt.Könnt Ihr mir Auskunft geben an was es liegt,daß OBD nicht mehr verbunden ist?.Danke vorab
     
  11. peggi

    peggi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Antwort hab ich leider keine -
    nur ne weitere Frage;
    Vielleicht taugt das aber, um den Thread aktuell zu halten:

    Ist schon mal einem von euch aufgefallen,
    dass in der aktuellen Version ACGasSynchro 6.0.0.37 i der Map das Kästchen für das Blaue-Linie-sperren-Feld nicht mehr sichtbar ist?
     
  12. #31 Bratmaxe, 17.02.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    @peggi
    ist kein Fehler in der Software ist so vorgesehen.. da man es eigentlich nicht braucht..

    Was mich eher wundert ist, das es von AC die Version 6.0.0.37 gibt und von Femitec 6.1.x.x. Aber Femitec eigentlich nur der deutsche Vertrieb von STAG ist! Und somit keine neueren Versionen wie AC haben sollte..
     
  13. #32 Vr6 Turbo, 03.06.2011
    Vr6 Turbo

    Vr6 Turbo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin hier ziemlich neu,und hätte da auch schon eine Frage.

    Und zwar habe ich auch eine Femitec Stage 300 eingebaut,und habe seit gestern ein Problem. Wenn ich morgens das Auto starte funktioniert alles ganz normal,erst auf Benzin bei 30 grad Wassertemperatur auf Gas und so weiter.Doch sobald ich den Motor ausschalte,kommt so ein Piepen. Wenn ich nachdem Piepen das Auto einschalte.funktioniert meine Gasanlage nicht mehr,d.h. ich höre dieses klackern der Injektoren nicht mehr. Damit die Anlage wieder läuft, muss ich dann jedes mal die Sicherung des Steuergerätes rausnehmen und wieder reinstecken.

    Wisst ihr vieleicht was das für ein Problem sein könnte????ich habe gelesen das es i-was mit Inspektionstermin und Gasfilter wechsel sein könne,aber warum läuft dann meine Anlage nicht mehr nachdem piepen???

    Ich bedanke mich jetzt schonmal im Voraus!!!
     
  14. dom

    dom AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin hier auf ein Angebot für eine "STAG" für 2000€ gestoßen. 4-Zylinder, Kein Turbo, kein Kompressor.
    Was kann das sein? Eigentlich nur die Femitec STAG300 - oder auch die MA-L4? Wenn ja, was ist der Unterschied zwischen denen?
    Und wenn es die Stag300 ist, was ist da der Unterschied zwischen Premium und Plus? Premium stellt sich wohl selbst ein, aber die Plus?
    Und wenn wir schon dabei sind: Was haltet ihr von der Stag und dem Preis?
     
  15. #34 Bratmaxe, 14.08.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    für die PLUS gibt es ein Update, dann heißt die ISA2 und regelt auch automatisch nach,.. das Premium macht das anhand der OBD Werte und die ISA2 macht es anhand der Sensordaten.. Habe die PLUS selber drin und die funktioniert sehr gut! Ich habe 2400€ für die SAG300 inkl. Turbo bezahlt vor über 3 Jahren. denke der Preis ist ganz okay..

    Allerdings würde ich mich mal umhören ob es ein paar Leute gibt die schon Erfahrungen/Umbauten mit dem Umrüster gemacht haben.
     
  16. aldini

    aldini AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bei meinem STAG 300 plus Controller ein Update auf ISA2 gemacht.
    Die Lamdasonden sind nicht an die STAG 300 angeschlossen. Ist wohl auch
    nicht üblich, wurde mir gesagt. Beim aktivieren der ISA2 Funktion kommt
    ein Hinweis, das ISA2 mit angschlossenen Lamdasonden besser funktioniert.
    Gibt es hierüber schon Erfahrungen?
     
  17. #36 Martin940, 12.01.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich ist Lambda ein Faktor bei der Autoadaptation, also schnell anschließen! Wer behauptet das sei nicht üblich, genau umgekehrt ist der Fall?
     
  18. #37 Bratmaxe, 12.01.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Das ist faulheit des Umrüsters.. Natürlich war es vor AutoAdaption nicht zwingend notwendig, aber hilfreich..
    Aber da die AutoAdaption anhand der Lambdawerte regelt, ist das jetzt wohl Pflicht!
     
  19. #38 motoziklist, 23.01.2012
    motoziklist

    motoziklist AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und möchte mich bei euch vorweg bedanken!!! Dank euren Beiträgen konnte ich meine STAG 300 Plus etwas besser verstehen und mich an die Einstellungen herantrauen. Ich habe vor kurzem ein MB E430T der 210 BR käuflich erworben. Das Problem war die MK-Leuchte die mir im Gasbetrieb angegangen und nie wieder ausgegangen ist (gekauft mit leeren Gastank). Der Vorbesitzer hat diese löschen lassen und seit dem nie wieder mit Gas gefahren???...
    Der Punkt ist: ich habe die Anlage jetzt neu eingestellt (besser gesagt versucht einzustellen) und die MKL ist ausgegangen :))) Aus dem Speicher habe ich diese auch löschen lassen und es ist Ruhe. Dennoch möchte ich mich absichern und stelle hier die Screenshots rein um die Einstellung von Euch überprüfen zu lassen (sicher ist halt sicher)
    diagramm_aktuell.JPG abweichung_aktuell.JPG RPM_korrektur_aktuell.JPG parameter_fzg_aktuell.JPG parameter_gas_aktuell.JPG

    Fürs Feedback würde ich mich sehr freuen, bitte gern auch mit Kritik ;) und hoffe dass die Anlage so gut eingestellt ist.
    Im Voraus besten Dank und verbleibe mit freundlichen Grüßen
    motoziklist der Neuling
     
  20. Anzeige

  21. #39 Bratmaxe, 23.01.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hast du dir Auto Adaption nicht eingeschaltet?? Dann sollte doch alles automatisch eingestellt werden.. Also einfach mal aktivieren und erst auf benzin und dann auf gas fahren!
     
  22. #40 motoziklist, 23.01.2012
    motoziklist

    motoziklist AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    erstmal Danke für eine schnelle Antwort. Und die Auto Adaptionassistent ist eingeschaltet, nur der Assistent ist momentan ausgeschaltet gewesen. Der hat ja schon grün signalisiert (für genügend Information).
     
Thema: STAG 300 Plus STAG 300 Premium allgemeiner Fragenthread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ac stag 300 plus

    ,
  2. AC-STAG 300 Plus

    ,
  3. stag 300 premium

    ,
  4. AC STAG 300 PREMIUM,
  5. ac stag 300 plus erfahrungen,
  6. stag 300 premium test,
  7. stag premium,
  8. STAG 300 premium erfahrung,
  9. stag 300 plus erfahrung,
  10. ac-stag isa 2,
  11. AC STAG 300 Plus,
  12. stag 300 plus,
  13. Autogasanlage AC-STAG ISA2,
  14. ac stag300 plus,
  15. AEBAC Stag300,
  16. stag 300 plus erfahrungen,
  17. ac stag-300 plus,
  18. unterschied stag300 plus und,
  19. femitec stag 300 test,
  20. stag 300 software 8.1,
  21. stag 300 mazda 6,
  22. stag 300,
  23. ac autogaz stag-300 plus,
  24. gasmotion import und vertrieb,
  25. addaptionsschwelle
Die Seite wird geladen...

STAG 300 Plus STAG 300 Premium allgemeiner Fragenthread - Ähnliche Themen

  1. STAG L Plus Anleitungen und Software

    STAG L Plus Anleitungen und Software: Hallo Zusammen, Ich möchte eine STAG L Plus mit BRC AT90E Verdampfer in meinen Chevrolet Caprice 305 TBI V8 bauen und bin auf der Suche nach...
  2. A8 4.2 Stag Qmax Plus mit Hana injektoren

    A8 4.2 Stag Qmax Plus mit Hana injektoren: Hallo gemeinde, nach über einen jahr melde ich mich wieder. Ich habe noch einen fahrzeug auf LPG umgerüstet, einen Audi A8 2002 4.2 40V STAG Qmax...
  3. STAG QBOX PLUS Chippen

    STAG QBOX PLUS Chippen: Ich habe gehört das eine Anlage mit dem QBox Plus Steuergerät sich selbst über OBD einstellt. Ist da was dran?! Hintergrund ist, dass ich meinen...
  4. Habe probleme mit stag 300/6 plus bitte um hilfe

    Habe probleme mit stag 300/6 plus bitte um hilfe: habe ein problem mit meiner Stag 300/6 plus dringend Hilfe gesucht
  5. Cayenne S Hana&STAG Qbox Plus

    Cayenne S Hana&STAG Qbox Plus: Ich vorstelle noch meine anlage in meinen Cayenne S 340ps (Hier in die richtige Thema im Forum) Stag Qbox Plus Hana Injektoren Zavoli verdämpfer...