Stag 300 / Plus Benzinverbrauch zu hoch / fährt teilweise auf Benzin

Diskutiere Stag 300 / Plus Benzinverbrauch zu hoch / fährt teilweise auf Benzin im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Gasanlage und weis nicht mehr weiter. Im Sommer 2010 habe ich meinen Skoda Tour (1.6) auf Gas umrüsten...

  1. #1 Fonsastill, 30.11.2011
    Fonsastill

    Fonsastill AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe ein Problem mit meiner Gasanlage und weis nicht mehr weiter. Im Sommer 2010 habe ich meinen Skoda Tour (1.6) auf Gas umrüsten lassen. Schon am Anfang war ich öfters wieder in der Werkstadt weil der Benzinverbrauch abnorm hoch war (ca.1,6l/100km auf Langstrecke). Der Umrüster erklärte dies damit, dass die Anlage im "Leerlauf" mit Benzin und nicht Gas betrieben wurde. Er korrigierte dies. Danach war der Verbrauch auf (für mich normale) 0,4l/100km gesunken.

    Im Sommer 2011 war die erste Inspektion fällig. Dabei wurde ein update eingespielt welches meine Stag 300 zu einer Stag 300 plus "machen" sollte. Ich stellte sofort fest, dass der Wagen fast auschlieslich nur noch auf Benzin lief (grüne Lampe blinkte), also zurück in die Werkstatt. Dort hies es der Wagen muss wieder eingefahren werden, da die "Map" gelöscht wurde. Das haben sie so auch getan. Es wurde danach auch tatsächlich weniger aber hin und wieder blinkte die Lampe grün.

    Nun stelle ich wieder fest das der Benzin verbrauch gestiegen ist und wieder bei 1,6l oder mehr liegt. Deswegen habe ich im fahren mal die Anlage beobachtet. Und ich muss feststellen:


    Sobald ich Gas gebe schaltet die Anlage auf Benzin betrieb (Lampe blinkt grün). Das passiert bei "Vollgas" aber auch beim sanften beschleunigen in ca.50% der Fälle, also nicht immer. Darüber hinaus passiert dies auch bei normalen Autobahnfahrten ohne das Gas gegeben oder abgebremst wird.


    Das Problem tritt in allen Geschwindigkeitsbreichen auf. Persönlich fahre ich selten auch schneller als 130km/h und Strecken von ca. 50km am Stück.

    Kennt jemand dieses Problem? Woran könnte es liegen? Der Umrüster liegt 200km von mir entfernt und in 3 Werkstat besuchen fummelten 3 Mechaniker an meinem Auto....(dort herrscht wohl starker Verschleiß). Im Sommer 2012 läuft meine Garantie ab und der Umrüster stellt sich dumm.

    Ich bin schon am überlegen ob ich eine andere Werkstatt im Raum Frankfurt/main aufsuche, leider kenne ich keine die sich mit Autogas auskennt und "vertrauenswürdig" ist. Ich spiele mit dem Gedanken einer Klage, allerdings bräuchte ich dafpr ein Gutachten.


    In der letzten Hoffnung das mir jemand helfen kann...

    Fonsa
     
  2. Anzeige

  3. #2 Bratmaxe, 30.11.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    1. aus der STAG300 kann man ohne Steuergerätetausch keine STAG300 PLUS machen. Es kann aber sein, das der eine neuere Firmware aufgespielt hat und du dadurch die Autoadaption erhalten hast. (dann hattest du aber schon ein PLUS)

    2. Die Autoadaption funktioniert so wie du es als "Fehler" beschrieben hast. Um die Gaskurve korrekt einstellen zu können, benötigt das Steuergerät die genaue Benzinkurve. Also musst du die Benzinkurve erst mal fahren.. Das Steuergerät ist aber so eingestellt, das es zunächst die benötigeten Benzinwerte sammelt (LED blink schnell), sind genügend Informationen für den unteren Lastbereich ermittelt worden. schaltet die Anlage auf Gas (LED leuchtet permanent) und du kannst ganz normal weiterfahren, wärend die Anlage die Gaskurve in dem Bereich einstellt.. Kommst du nun in einen Lastbereich wo die Anlage noch nicht genügend Werte sammeln konnt, schaltet die automatisch auf Benzin und holt sich die benötigten Informationen.(LED blinkt wieder schnell). Erst wenn in dem Lastbereich genügend Daten gesammelt wurden, schaltet die Anlage in dem Lastbereich auf Gas (LED leuchtet wieder permanet) Dies kann sehr häuftig passieren.. bis halt alle Daten ermittelt wurden, erst dann bleibt die Anlage permanent auf Gas. In den kurzen Beschleunigungsmomenten, wo du mal die Last abforderst, wird der auch nicht genügend Infos sammeln können, daher solltest du deinen Wagen mal auf der Autobahn etwas belasten um die nötigen Daten dort zu sammeln!

    Wenn man den Laptop angeschlossen hat kann man ganz deutlich sehen, in welchem Bereich dir noch Benzin-Messdaten fehlen, dann schafft man es in 10-15min die komplette Benzinmappe zu fahren.. Muss dafür halt frei fahren können, Land und Autobahn etc..


    3. eine andere Möglichkeit wäre noch, das in der Software eingestellt wurde, das die maximale Motorlast auf Gas nur z.B. 75% getragen soll, du aber beim beschleunigen über diese 75% Marke kommst und die Anlage deshalb auf Gas schaltet.

    Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach mal ein paar Screenshots von der Software. (bedenke das durch das Ändern in der Software deine garantie erlischt und dein Umrüster auf weitere Schritte verzichten kann!!)

    MFG
     
  4. #3 Fonsastill, 01.12.2011
    Fonsastill

    Fonsastill AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    1. Ja der Umrüster Erzählte etwas von Autoadaption und Pseudo Semi irgendwas. :confused: Es wurde bei der Wartung ein neues Update eingespielt, vorher war ich wie gesagt mit der Anlage (nach 3 Anläufen) zufrieden.

    2.Die Benzinmap wurde eingefahren, das hatte ich mit dem Techniker erledigt. (Er fuhr und ich hatte den Laptop auf den Beinen und hab es gesehen). Er sagte, und so sah es auf der Grafik auch aus, dass er alle Drehzahlbereiche von 1500 bis 6000 (Maximaldrehzahl ist 6300) auf Gas eingefahren hat.

    3. Das könnte ich mir schon eher vorstellen. Ich konnte es eben Testen; das heißt sobald ich Gas gebe wird sofort mit Benzin gefahren .
    Allerdings müßte in dem Fall die maximale Motorlast eher (gefühlte) 50% oder weniger betragen. Da schon sachtes antippen genügt damit die Anlage auf Benzin umschaltet. Sobald konstant gefahren wird, ohne zu beschleunigen wird Gas verbrannt (bis auf einige Ausnahmen).

    Auch wenn ich -konstant ohne zu beschleunigen- in den oberen Drehzahlbereichen von 4000-5500rpm unterwegsbin läuft er ohne Murren auf Gas (und da muss der 1,6l mit seinen 102ps schon ackern).

    Leider kann ich die Software nicht auslesen, es mangelt mir nicht nicht am Selbstvertrauen sondern schlicht an einem passenden Kabel zum Laptop, Lötarbeiten sind aber eher nicht mein Fall.
     
  5. #4 Bratmaxe, 01.12.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    zu 2. hier ist wichtig, das die gelben und rosten kästchen in der Software alle verschwunden sind! Sieht man am Rand, ob die auch wirklich gefahren wurden.

    Vielleicht kennst du ja einen bei dir in der Nähe, der dir das mal auslesen kann. Musst ja nur von jeder Seite mal nen Screenshot erstellen.
    Eine Logdatei (Oszilloscop Datei aus der Software) könnte auch hilfreich sein, daber auch dafür brauchste wieder die Software!
    Ohne Software wird es schwierig bis unmöglich was genauer zu sagen!

    Lötarbeiten sind absolut nicht erforderlich!

    Was evtl auch noch ein könnte, das du einen Wackler am Drehzahlsignalkabel, oder Temperaturfühlerkabel hast, und je nach Vibration vom Motor gehen die Werte halt in den Keller.. Und somit unter die Minimale Gastemperatur/Drehzahl und somit schaltet die Anlage wieder auf Benzin, bis die Werte wieder stimmen. Dann müsste das aber auch im Leerlauf passieren, wenn du da mal das Gaspedal durchtrittst.

    Der gasdruck kann es eigentlich nicht sein, wenn der abfällt Piept die Anlage beim zurückschalten!
     
  6. Anzeige

Thema: Stag 300 / Plus Benzinverbrauch zu hoch / fährt teilweise auf Benzin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 300 plus

    ,
  2. auto gasstag 300 plus

    ,
  3. nach motoraustauch springt citroen c8 nicht an

    ,
  4. w210 stag 300 leuchtet grün und geht aus,
  5. welche werkstatt macht inspektionen autogasanlage stag KME,
  6. gas stag plus 300 ,
  7. Lpg gas anlage auto läuft in Bezin nur bis 300 touren,
  8. vw 102 ps stag300,
  9. verbrauch stag 300,
  10. citrön c8 mit gasanlage led gehen nicht mehr aus,
  11. 4000 - 5500rpm bei 130km,
  12. stag lpg gasanlage was verbraucht,
  13. ich habe eine gasanlage und mein auto fährt auf gas und bennzin,
  14. citroen c8 gas verbrauch zu hoch,
  15. maximale motorlast nur 75,
  16. stag autogasanalage duaerhaft auf benzin
Die Seite wird geladen...

Stag 300 / Plus Benzinverbrauch zu hoch / fährt teilweise auf Benzin - Ähnliche Themen

  1. STAG L Plus Anleitungen und Software

    STAG L Plus Anleitungen und Software: Hallo Zusammen, Ich möchte eine STAG L Plus mit BRC AT90E Verdampfer in meinen Chevrolet Caprice 305 TBI V8 bauen und bin auf der Suche nach...
  2. A8 4.2 Stag Qmax Plus mit Hana injektoren

    A8 4.2 Stag Qmax Plus mit Hana injektoren: Hallo gemeinde, nach über einen jahr melde ich mich wieder. Ich habe noch einen fahrzeug auf LPG umgerüstet, einen Audi A8 2002 4.2 40V STAG Qmax...
  3. STAG QBOX PLUS Chippen

    STAG QBOX PLUS Chippen: Ich habe gehört das eine Anlage mit dem QBox Plus Steuergerät sich selbst über OBD einstellt. Ist da was dran?! Hintergrund ist, dass ich meinen...
  4. Habe probleme mit stag 300/6 plus bitte um hilfe

    Habe probleme mit stag 300/6 plus bitte um hilfe: habe ein problem mit meiner Stag 300/6 plus dringend Hilfe gesucht
  5. Cayenne S Hana&STAG Qbox Plus

    Cayenne S Hana&STAG Qbox Plus: Ich vorstelle noch meine anlage in meinen Cayenne S 340ps (Hier in die richtige Thema im Forum) Stag Qbox Plus Hana Injektoren Zavoli verdämpfer...