Stag 300 ISA2 Verdampfertemperatur zu gering

Diskutiere Stag 300 ISA2 Verdampfertemperatur zu gering im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Tag zusammen, nachdem ich letzte Woche die glorreiche Idee hatte, meine Gasanlage neu einzustellen, geht jetzt gar nichts mehr. Der Grund wieso...

  1. #1 deno_1337, 13.03.2023
    deno_1337

    deno_1337 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Tag zusammen,

    nachdem ich letzte Woche die glorreiche Idee hatte, meine Gasanlage neu einzustellen, geht jetzt gar nichts mehr. Der Grund wieso ich sie sowieso neu einstellen wollte, war, weil die Anlage immer später umgeschaltet hat. Ich habe auch extra die alten Daten exportiert, aber das waren wohl nur die Parameter, wie z. B. Umschalttemperatur. Die Benzinkurve ist jetzt weg(komischerweise war gar keine Gaskurve vorhanden). Nun wollte ich die Anlage erstmal im Stand per Auto Kalibration einstellen, aber der Verdampfer erreicht einfach keine 50°C(Außentemp. 20°C). Bei ca. 40° ist Schluss. Woran kann das denn liegen? Mein Verdampfer müsste der AC R01 sein.
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 13.03.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.423
    Zustimmungen:
    567
    Stellt sich die Frage, wird der Verdampfer nicht warm oder ist einfach nur der falsche Temperatursensor ausgewählt in der Software? Sollte man ja erkennen, wenn der Motor kalt ist, dann müsste in etwa die Außentemperatur dargestellt werden.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.589
    Zustimmungen:
    1.214
    Erstmal Kühlwasserstand prüfen. Dann Temperaturfühler prüfen.
     
  5. #4 deno_1337, 14.03.2023
    deno_1337

    deno_1337 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Das habe ich mich auch schon gefragt, aber dann hätte ich es unabsichtlich verstellt müssen. Man kann auch den AC R01 als Temperatursensor auswählen. Momentan ist CT04-2K ausgewählt. Kann man in den Verdampfer überhaupt einen anderen Sensor reinschrauben?

    Kühlwasser passt. Welchen Temperaturfühler meinst du? Vom Verdampfer?
     
  6. #5 mawi2012, 14.03.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.423
    Zustimmungen:
    567
    Du könntest einfach probieren, bei welcher Auswahl des Sensors die Außentemperatur bei kaltem Motor passend abgebildet wird, durch eine unpassende Auswahl geht ja nichts kaputt. Und da die Software mehrere Möglichkeiten anbietet, wird es diese als Hardware geben.
     
  7. #6 deno_1337, 28.03.2023
    deno_1337

    deno_1337 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    So, ich habe jetzt noch einmal etwas herumprobiert und dann einfach den Zavoli Zeta als Sensor ausgewählt, weil ich mit den Anderen keine 50° erreichen konnte. Bei dem AC Typ R01 und dem, der davor eingestellt war, wird bei kaltem und nicht laufendem Motor -20° angezeigt(Außentemp. ~7°). Das kann doch gar nicht sein oder?
    Dann bin ich auch gleich eine neue Benzin- und Gaskurve gefahren, passt das so? Ich habe den zweiten und dritten gelben Punkt von links schon etwas nach oben gesetzt. Soll ich jetzt noch die Auto Adaption anmachen?

    Es fährt sich auf jeden Fall schon mal deutlich besser als zuvor...
    upload_2023-3-28_18-43-59.png
    upload_2023-3-28_18-45-40.png
     
  8. #7 mawi2012, 28.03.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.423
    Zustimmungen:
    567
    Wenn mit der Auswahl auch die Temperatur bei kaltem Motor passt, dann ist alles fein, Kurve passt. Der Rest wäre Feintuning.
     
  9. Anzeige

  10. #8 deno_1337, 29.03.2023
    deno_1337

    deno_1337 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Naja so richtig passt es nicht, jetzt bei 10° außen zeigt die Software 2° an. Ist mir aber auch egal jetzt.
     
  11. #9 mawi2012, 29.03.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.423
    Zustimmungen:
    567
    Ok, so wichtig ist die Verdampertemperatur ja auch nicht, wird in erster Linie zur Umschaltung gebraucht.
     
Thema:

Stag 300 ISA2 Verdampfertemperatur zu gering

Die Seite wird geladen...

Stag 300 ISA2 Verdampfertemperatur zu gering - Ähnliche Themen

  1. Stag 300-6 Isa2 Anlage schaltet sich ab, Verdampfer?Einstellungen?

    Stag 300-6 Isa2 Anlage schaltet sich ab, Verdampfer?Einstellungen?: Moin zusammen, so, nach scheinbar endlosen Stunden im WWW und in diesem Forum auf der Suche nach Ansätzen für mein Problem wende ich mich nun an...
  2. STAG-300-4 ISA2 läuft gut trotz Abweichungen der Kennlinien

    STAG-300-4 ISA2 läuft gut trotz Abweichungen der Kennlinien: Hallo, ich habe eine STAG-300-4 ISA2 in einem VW Caddy 2K 1.4 Life 59kW. Die Anlage läuft für mich als Laie einwandfrei, trotz Abweichungen der...
  3. fermitec stag 300-6 isa2

    fermitec stag 300-6 isa2: Hallo Zusammen, Das Problem: - Auto startet erst bei 2-tem mal (angeblich der Verdampfer?) - software zum auslesen benötigt für die fermitec stag...
  4. Stag 300 ISA2 V6 einstellen

    Stag 300 ISA2 V6 einstellen: Hat einer Ahnung vom einstellen der Stag 300 ISA2-6 beim V6 Motor, die Anlage ist jetzt so 1500km drin und ich wollte auch nur die...
  5. Stag 300 ISA2

    Stag 300 ISA2: Hallo an alle Ich suche jemanden im Umkreis von 884.. der sich mit der Gasanlage Stag 300 ISA2 auskennt. Die bereitet mir in letzter Zeit ein...