Stag 300+ in BMWE46 320ci Probleme Bitte um Hilfe

Diskutiere Stag 300+ in BMWE46 320ci Probleme Bitte um Hilfe im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, habe meinen diesjährigen Urlaub dazu benutzt,mir eine Gasanlage einbauen zu lassen. Das ganze geschah in Serbien. Verbaut ist eine AC Stag...

  1. Caine

    Caine AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    habe meinen diesjährigen Urlaub dazu benutzt,mir eine Gasanlage einbauen zu lassen.
    Das ganze geschah in Serbien.
    Verbaut ist eine AC Stag 300+ mit einem 65 Liter Tank. Das Fahrzeug ist ein BMW 320 CI E46 mit 150 PS .Die Anlage läuft eigentlich perfekt,kein Ruckeln oder sonstiges,Umschaltung auf Gas funktioniert problemlos,und ohne spürbares Ruckeln.
    Allerdings ging auf der langen Fahrt nach Deutschland,die Motorkontrolleuchte an,und auch nicht wieder aus,auch nach wechseln auf Benzinbetrieb bleibt diese an.Außerdem ist mir aufgefallen,daß wenn die Tankanzeige den letzten grünen Balken anzeigt,und auch noch genug LPG drinnen ist, es nicht lange dauert,und die Anlage blinkt,(wohlgemerkt immer noch auf grün, nicht rote reserve)und schaltet um auf Benzin.Bin dann an die nächste Gas Tanke,konnte knapp 40 Liter reintanken,danach war der Tank voll. Die Anlage lief dann wieder ganz normal.Bis halt wieder der letzte grüne Balken,und das gleiche Spiel von vorne.
    Ist evtl. der Gasdruck zu niedrig? Oder was meint Ihr?
    Wie gesagt sonst läuft die Anlage top!! Nur halt die MKL und das ich den Tank nicht ausfahren kann... Gehen dann maximal 40 liter rein,und den Rest will er nicht verfahren.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Das eine Anlage gefühlt top läuft, heißt noch lange nicht, dass diese gut eingestellt ist, deshalb die Motorkontrolleuchte.

    Da würde ich doch bei meinem Umrüster reklamieren und nochmal vorbeifahren....
     
  4. Caine

    Caine AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    ja wie gesagt,Umrüster ist in Serbien,und da bin ich erst wieder in 2 - 3 Monaten.
    Gibts jemanden im Rhein Main Gebiet,der sich mit Stag Anlagen auskennt? oder jemand mit nem Diagnose Kabel der so was kann?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Du musst auch erst jemanden finden, der im Ausland eingebaute Gasanlagen repariert. Da sind die Umrüster meistens sehr begeistert und bei der momentanen Nachfrage sind eh alle mit Arbeit voll. Da wirst warten dürfen.
     
  6. Caine

    Caine AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ja momentan scheint viel los zu sein.Habe schon bei Femitec angerufen zwecks einstellung,aber Termin erst in 2-3 Wochen möglich
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Wenn Du zu Femitec gehst, dann nimm gleich ein paar Hundert Euros mit. Die freuen sich ganz besonders auf Kunden, die im Ausland haben umrüsten lassen.
     
  8. Caine

    Caine AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Echt? Die sagten mir nur,daß die für ne Einstellung 70 Euro nehmen.
    Hab eigentlich gedacht,die wären da kulant..ist doch eh ne polnische Firma..
    Kennst du vielleicht jemanden hier aus der Nähe der so was auch macht?
     
  9. #8 V8gaser, 24.04.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Das Rückschalten auf Benzin ist nicht abhängig von dem Mäusekino sondern vom Gasdruck. Schaltet die Anlage um - ist der Tank leer! Gehen nicht mehr als 40l rein (mal vorausgesetzt der Tank ist größer) stimmt die Einstellung vom Multiventil nicht. Garantiesache - wie Klaus sagt. Ab zum Umrüster, der muss das richtigstellen.
     
  10. Caine

    Caine AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    gestern ging zum ersten mal die MKL aus,dachte schon die brennt ewig.
    Mir ist jetzt aufgefallen,daß die MKL immer angeht,wenn der Tank auf dem letzten grünen Strich ist,aber noch keine Reserve im Mäusekino angezeigt wird.
    Wahrscheinlich bricht der Gasdruck zusammen,wenn nicht mehr so viel Gas drinnen ist und deshalb leuchtet die MKL.
    Liegt das am Multiventil?
    Kann ich dieses Multiventil auch selbst einstellen?
    Also mehr wie 42 Liter konnte ich bis jetzt noch nicht tanken. Ich habe nen 65 Liter Tank.Da müßten theoretisch ja ca 52 Liter rein passen.
    Also kann mir jemand erklären,wie ich das Multiventil einstellen kann?
     
  11. Caine

    Caine AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg


    So hab hier nochmal ein paar Bilder von der Anlage gemacht
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Der Tank ist verkehrt herum eingebaut, das Multiventil sollte nach hinten zeigen. Und die liegenden Valteks werden kurz über lang verkleben.
     
  13. Caine

    Caine AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    dachte eigentlich daß wäre extra so gebaut mit dem Tank, da dieser ja auch leicht schräg ist, und die tiefere Stelle nun mal nicht bei der Stoßstange ist.
    Andersrum eingebaut könnte man Ihn denke ich nicht voll ausnutzen.
    Oder täusche ich mich?
     
  14. Caine

    Caine AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    7.jpg 8.jpg


    Hier noch Bilder vom Verdampfer Filter und Steuergerät
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Und bei niederem Gasstand schwappt das flüssige Gas beim Beschleunigen nach hinten und das Gemisch magert gefährlich ab.
    Und wenn der Tank schräg steht und das Multiventil am niedrigsten Punkt eingebaut ist, dann schaltet der beim Tanken auch früher ab, da der Schwimmer nun mal auch tiefer sitzt. Kurzum, das Ding ist falsch eingebaut. Und zur Einbauqualität des Verdampfers und dem Kabelverhau schreib ich mal nichts....
    Ist die Anlage denn schon vom Tüv abgenommen?
     
  16. Caine

    Caine AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    danke Dir für deine Antwort, mich würd aber schon interessieren was du zu der Einbauqualität des Verdampfers denkst.
    Könnte man den Tank den drehen?
    Wäre das machbar?
    Tüv Abnahme wird nächste Woche erfolgen.
     
  17. #16 Xsaragas, 24.04.2012
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    klar kann man den Tank Drehen aber der Aufwand könnte riesig werden.

    Der Rest......die würden Mich beim Tüv vom Hof jagen mit so etwas.

    Gruss
    Darius
     
  18. Caine

    Caine AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Wie gesagt,ich kenne mich da wirklich nicht besonders aus. Gebe das auch offen zu. Der Umbau war natürlich sehr preiswert.Deswegen wollte ich eure Meinungen dazu. Was genau ist denn jetzt so furchtbar,das der Tüv einen gleich vom Hof jagt?
    War nämlich letzte Woche beim ortsansässigen Tüv,um nen Termin zu machen,und der Prüfer hatt sich alles schon mal angesehen,und die Unterlagen gesichtet,und gemeint das ginge in Ordnung.Abnahme ist aber erst nächste Woche.

    Wenn ich mir den Tank so ansehe,müßte es doch eigentlich problemlos möglich sein den um 180 Grad zu drehen, oder?
    Der Tank ist mit 2 Schrauben von unten befestigt,und das Loch in der Mitte passt ja dann auch .
    Oder habe ich da irgendwo nen Denkfeher?
     
  19. #18 Xsaragas, 24.04.2012
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    das sieht aus wie ein Irene Tank,da sind die Löcher aussermittig.Da passt nach dem Drehen nix mehr (siehe Bild 1).
    Die Tankunterlage fehlt,die Schraubschellen werden bei und auch nicht mehr abgenommen.

    Die Leitungen müssen umgebogen bzw ersetzt werden und dann wenn man schon dabei ist auch ein wenig befestigt
    werden.
    Ein wenig Grundierung oder U-Schutz als Rostschutz hat auch noch nie geschadet und sieht bei der Abnahme gut aus.

    Wenn die restliche Qualität der Umrüstung den gezeigten Bildern entspricht würde es in Hessen mit einer Abnahme
    eher schwarz Aussehen denn wenn schon Mechanisch das ganze ein desaster ist hätte der gewissenhafte Prüfer
    Zweifel an der Einstellung der Anlage was ja auch die MKL bestätigt.

    Sicher hat der Ortsansässige Prüfer nicht viel Ahnung von dem was er sich da angesehen hat oder keine GWP/GAP Zulassung.
    Auch wage Ich zu Bezweifeln das Du für die Anlage eine Einzelabgasbestätigung in Deutscher Sprache hast denn diese ist
    für die Stag Anlagen für Fremdumbauten so gut wie gar nicht zu bekommen und wenn nur für viel Geld,leider.

    Gruss
    Darius
     
  20. Anzeige

  21. Caine

    Caine AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    ja ist ein Irene 65 Liter Tank.
    Was heißt "Löcher aussermittig" ?
    Ja hört sich auf jeden Fall richtig an,was du sagst.
    Was wird den das umdrehen des Tanks ca. kosten?
    Abgasgutachten habe ich.War auch nicht billig.Da hast du recht.
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Deshalb hatte ich ja schon gesagt, nimm genug Geld mit, falls du das Auto bei Femitec "nur" einstellen lassen möchtest. Die machen den erst mal mängelfrei...usw.
    von wegen 70 Euro...

    Außermittig heißt ganz einfach : nicht in der mitte. Tank umdrehen heißt, neue Löcher bohren und nicht nur die beiden für die Schrauben, sondern auch das große. Bedeutet mit den vorhandenen Löchern hast Du am Ende ein riesen Loch in der Mulde.....
     
Thema: Stag 300+ in BMWE46 320ci Probleme Bitte um Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 300

    ,
  2. stag gasanlage probleme

    ,
  3. femitec stag 300 selber einbauen e46

    ,
  4. autogasanlage stag 300 aus polen motorkontrollleuchte,
  5. bmw 320ci lpg motorkontrollleuchte an,
  6. probleme mit gasanlage stag 300,
  7. erfahrung mit stag 300,
  8. stag gasanlage motorkontrolleuchte leuchtet,
  9. 320ci mkl kraftstoffgemisch,
  10. bmw e46 coupe 320ci volle tank,
  11. gasanlage einbauen serbien,
  12. lpg motorkontrolleuchte stag,
  13. stag einbauanleitung,
  14. probleme mit stag anlage motor kontrolleuchte,
  15. stag 300 wartung berlin,
  16. bmw e46 wenn tankleuchte angeht geht motorkontrollleuchte,
  17. lpg gasanlage stag 300 service berlin,
  18. bmw 320 stag gas,
  19. abgas lampe leuchtet 320 ci,
  20. erfahrungen mit stag gasanlage motorkontrollleuchte blinkt,
  21. e46 320ci probleme,
  22. mkl geht immer nach 9 km an,
  23. e46 320 ci ruckelt und motorkontrollleuchte,
  24. stag 300 einstellen forum mkl,
  25. gasanlage im bmw 320
Die Seite wird geladen...

Stag 300+ in BMWE46 320ci Probleme Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Stag 300+ im X5 mit N62 Motor

    Stag 300+ im X5 mit N62 Motor: Hallo liebe Mitglieder, da ich nach langer Suche nach einem geeigeneten Gebrauchtwagen mit einer Gasanlage nun endlich einen geeigneten Kanditaten...
  2. VW Passat 3BG 1,8T Variant (150PS) - STAG300+

    VW Passat 3BG 1,8T Variant (150PS) - STAG300+: Hi, möchte hier mal kurz mein LPG-Passat vorstellen. Ist n serienmässiger Passat Variant BJ2003 und läuft seit ner Woche mit LPG. Fahrzeug hat...
  3. Maße des STAG 300 Umschalters

    Maße des STAG 300 Umschalters: Hallo zusammen, Kurz: Kann mir jemand die Maße von dem STAG 300 Umschalter/Bedienteil mitteilen? Perfekt wäre auch die Bemaßung der...
  4. Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro

    Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro: Hallo, ich brauche eure Hilfe für ein leidiges Problem mit der Stag-300, das hier auch schon öfter diskutiert wurde. Ich habe alle Threads und...
  5. Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage

    Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage: Guten Tag zusammen, Bei meiner Stag 300 Gasanlage verliert der Verdampfer Wasser. Verbaut ist ein AC Verdampfer der Firma autogaz mit der...