STAG 300 in BMW 525i M54 - läuft unrund

Diskutiere STAG 300 in BMW 525i M54 - läuft unrund im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe, dass mir jemand mit dem Problem an meiner STAG 300 helfen kann und ich vielleicht auch bei Gelegenheit...

  1. #1 Magic-Andy1972, 04.12.2017
    Magic-Andy1972

    Magic-Andy1972 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und hoffe, dass mir jemand mit dem Problem an meiner STAG 300 helfen kann und ich vielleicht auch bei Gelegenheit meiner Erfahrungen posten kann.

    Mein Problem:
    Der Motor läuft im Leerlauf unrund und ruckelt bei gleichmäßiger Fahrt leicht. Die 6 Injektoren haben eine Laufleistung von ca. 30 TKm und sind liegend verbaut. Das Verhalten zeigt er nur im Gas-Betrieb. Auf Benzin läuft er rund und beschleunigt aus wie es sein soll...

    Ich hatte die Zündkerzen im Verdacht und habe diese ausgetauscht gegen LPP-Zündkerzen. Das Fahrzeug habe ich erst seit einigen Monaten, daher ist mir die Wartungshistorie nicht in vollem Umfang bekannt. Ich habe ein Bidl von den Zündkerzen an den Fall gehängt. Die Zündkerze vom 5. Zylinder ist auffällig dunkel....

    Meine Vermutung ist, dass der Injektor zu viel einspritzt, weil dieser evtl. klemmt oder verdreckt ist und das
    Ventil daher nicht mehr ordentlich schließt und so zu viel Kraftstoff eingespritzt wird.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehlerbild und kann mir einen Tipp geben was man tun kann ?

    Gibt es die Möglichkeit die 3er- Injektorbank zu reinigen bzw. macht das Sinn ?

    ...oder bin ich auf dem ganz falschen Dampfer ?

    Über eine zeitnahe Rückmeldung würde ich mich freuen

    Gruß,

    Andy
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Magic-Andy1972, 04.12.2017
    Magic-Andy1972

    Magic-Andy1972 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Anbei noch ein Bild von der Injektorbank. Der mittlere Injektor ist von Zyl. 5. Stecker habe ich abgezogen, dass man das Label lesen kann.
     

    Anhänge:

  4. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hast du die Möglichkeit, das Auto mit INPA auszulesen?

    Dann würde ich die Livewerte mal auslesen, besonders die Laufunruhe. Erst im Benzin, dann im Gasbetrieb. Dann wüsstest du zumindest 100%, ob die Gasanlage Schuld ist.

    Gruß
    Jens
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    45
    Hallo...
    Ich würde die Injektoren mal mit WD40 fluten , über die 12mm Gaszufuhr.
    Dann über Nacht stehen lassen und erst an nächsten Morgen mit dem Auto ganz
    normal losfahren. Die Gasumschaltung wird dann noch einmal humpelig , dann wird es aber besser.

    mfG Rohwi
     
  6. #5 FBonNET, 04.12.2017
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    Injektoren gehören mal kalibriert, dann dürfte das wieder sauber laufen.
     
  7. #6 Magic-Andy1972, 13.01.2018
    Magic-Andy1972

    Magic-Andy1972 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe die Injektoren ausgebaut und in ein Ultraschallbad gesteckt, WD40 reinlaufen lassen und ein paar Mal mit einem Akku angetaktet,
    dass das WD40 sich verteilt. Habe alles wieder zusammen gebaut...läuft um Welten besser, fast so rund wie auf Benzin.

    Was braucht man für die Kalibrierung ? Habe mir das hier besorgt...

    AC STAG 200,300,Q/FEMITEC/LOVATO LPG GPL Diagnose Kabel USB INTERFACE+Softw/Anl.

    ..gibt es in der E-Bucht

    Geht das damit ?

    Gruß,

    Andy
     
  8. #7 Jve.dragon, 13.01.2018
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    27
    Du brauchst eine Kalibieruhr, damit der Hub richtig eingestellt wird
     
  9. #8 timucin, 10.04.2019
    timucin

    timucin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    beobachte das Forum schon lange, da ich nun seit 6 Jahren (nicht kontinuierlich) LPG Fahrzeuge fahre.
    Seit gestern habe ich nun wieder ein Auto mit LPG. Und leider auch ein Problem damit.

    Meine Beobachtungen gestern:
    Wenn der Motor kalt ist, läuft die LPG Anlage normal. Nach ca. 30 min piept die Gasanlage (drei kurze Pieptöne, ein langer Piepton) und die Anzeige blinkt in grün 4x die Sekunde. Ich hab mir den Motorraum angesehen und einen Stecker rausgezogen (markiert im angehängten Bild). Mit ausgestecktem Stecker läuft die Anlage wieder, aber im Stand schwankt die Drehzahl und der Motor geht auch aus. Wenn man auf dem Gas bleibt, bleibt der Motor und die Gasanlage an. Dann wieder Stecker angesteckt und die Anlage lief weitere 30min ganz normal.

    Beobachtungen heute:
    Heute morgen Auto gestartet. 60min gefahren, zwischendurch stand das Auto 15min. Weitere 30Min gefahren. Auto abgestellt. Dann wieder gefahren und die Anlage piept und fährt auf Benzin. Wieder Stecker abgezogen, paar Meter gefahren, Stecker wieder dran. Dann fährt das Auto auf LPG aber diesmal nur 5min.

    Habe bereits gestern bei einer LPG Werkstatt angerufen. Bekomme Termin erst in zwei Wochen...

    Auto ist ein BMW 520i, bj 2004. Anlage ist eine Stag.
    Habe mir nun ein RS232 auf USB bestellt, kann also ab morgen auch auslesen.

    Hoffe jemand kann mir helfen.
    Was genau ist der markierte Stecker? Muss dieser gewechselt werden? Ein weisses und braunes Kabel gehen von diesem Stecker weg. Konnte im Manuel von Stag nix genaues finden.
     

    Anhänge:

  10. #9 Adi-LPG, 10.04.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    49
    Oh Gott, wer hat denn den Umbau verbrochen????

    Am besten erstmal in den FS gucken, dann wird die STAG hoffentlich schon sagen was los ist.
     
  11. #10 timucin, 10.04.2019
    timucin

    timucin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi Adi-LPG,

    warum? Mach mir doch keine Angst. Sieht das unprofessionell aus?
    Kenne mich nicht wirklich aus.

    Grüße
     
  12. #11 timucin, 10.04.2019
    timucin

    timucin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das Kabel was weggeht, ist übrigens schwarz-orange(braun).
     
  13. #12 Adi-LPG, 10.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    49
    Also, bei dem Fehlerbild liegt es eher nicht an der Umbau-Qualität. Scheint eher irgendwas elektrisches zu sein.

    Aber schön/ordentlich/vernünftig ist dieser Umbau nicht. ICH hätte einen solchen Umbau nie gekauft. Heisst aber nicht, dass der nicht trotzdem funktionieren kann.

    Edit: So sollte ein E60 M54 Umbau aussehen, wenn große Rails verbaut sind die nicht unter die Abdeckung passen.
    e61 525i Touring mit MTM Eco Drive
     
  14. #13 mawi2012, 10.04.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    177
    Das wird der Stecker zum Temperatursensor sein, wahrscheinlich ein Wackelkontakt im Kabel direkt am Sensor. Mit Multimeter kannst Du den Widerstand des Sensors messen und dabei am Kabel wackeln. Der darf weder unendlich werden noch gegen Null gehen. Zu Erwarten dürfte da bei 20°C etwa 2,2 kOhm sein, eventuell auch 4,7 kOhm. Der Sensor verringert seinen Widerstand mit steigender Temperatur, es ist dieses T-Stück, entweder komplett kaufen oder nur das Einschraubstück mit Kabel, wenn Du es findest.

    LPG Gas - Temperatursensor T-Stück ESGI FILTER STAG NEU | eBay
    Der dürfte dann auch funktionieren:
    LPG Gas Temperatursensor T-Stück ESGI FILTER Autogas | eBay
     
  15. #14 timucin, 11.04.2019
    timucin

    timucin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja, kann ich auch nicht ändern. Habe nicht so viel Ahnung, dass ich das bewerten kann. Solange es funktioniert, ist es ok für mich.
     
  16. #15 timucin, 11.04.2019
    timucin

    timucin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Ich schau die Tage mal und messe. Wenn es "nur" ein Kabelbruch ist brauche ich evtl. gar kein T-Stück?!
     
  17. #16 timucin, 11.04.2019
    timucin

    timucin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Leider hat das auslesen nicht geklappt.
    Brauch ich wirklich so ein orginal kabel von stag?
     

    Anhänge:

  18. #17 mawi2012, 11.04.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    177
    Du brauchst kein original Kabel, sondern ein Passendes, an Hand des Bildes ist das nicht zu erkennen.
    Wird das Kabel denn im Gerätemanager korrekt angezeigt mit Com Port?
    Vielleicht mal den Link zum Verkauf bzw. die Artikelnummer, wenn von ebay? Habe sowas noch nicht gesehen.
     
  19. #18 timucin, 11.04.2019
    timucin

    timucin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Wenn Du bei Amazon "CSL - 2m USB auf RS232 Seriell Adapterkabel Com Port | RS23" eingibst, könnt das Kabel. Kann keine links hier posten.

    Ja im pc wurde das direkt erkennt.
    Aber die Software findet das Steuergerät nicht.

    In den Orginalkabeln scheint noch eine Art "Signalumwandler" geschaltet zu sein.
     
  20. Anzeige

  21. #19 mawi2012, 11.04.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    177
    Ich finde da aber nichts zu dem Adapter von RS232 auf den Diagnosestecker.

    Man braucht ein TTL-Kabel, also RX/TX. Wenn Du etwas basteln willst, kauf ein Pl2303TA auf USB Kabel. Pinbelegung des Diagnoseanschluss kannst Du dem Anhang entnehmen. Ist gleich wie z.B. KME.
     

    Anhänge:

  22. #20 timucin, 12.04.2019
    timucin

    timucin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi, vielen Dank für die Hilfe.
    Im Auto war schon dieser Diagnosestecker (siehe mein Bild steht 04 drauf) ,der passt zum Stecker, der zum Steuergerät geht. Die andere Seite vom Kabel ist eben dieser rs232. Deshalb habe ich einfach rs232 auf usb gekauft.
    Geht das denn so nicht ?
     
Thema: STAG 300 in BMW 525i M54 - läuft unrund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg stag leerlauf unruhig

    ,
  2. Stag motorlauf unruhig Beim umschalten auf gas

Die Seite wird geladen...

STAG 300 in BMW 525i M54 - läuft unrund - Ähnliche Themen

  1. Notverkauf!!!!!!!! BMW 525i mit Stag LPG Gasanlage Günstig!!!!!!!

    Notverkauf!!!!!!!! BMW 525i mit Stag LPG Gasanlage Günstig!!!!!!!: Hallo Leute, verkaufe meinen BMW 525i mit Stag 300 Gasanlage mit 70 Litertank in der Reserveradmulde(Alles eingetragen).Das Fahrzeug ist Technisch...
  2. Tankanzeige bei Stag 300 im BMW 525i

    Tankanzeige bei Stag 300 im BMW 525i: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und habe gleichmal ne Frage. Ich habe mir vor paar Tagen eine Stag300 einbauen lassen.So bin ich eigenttlich...
  3. Brauche Hilfe femitec Stag läuft nicht

    Brauche Hilfe femitec Stag läuft nicht: Brauche mal Hilfe, meine Anlage läuft nur auf 3 Zylinder statt 4. Jemand aus dem Raum Dortmund hier der mir helfen könnte? Lg
  4. Programmieren der STAG300 mit AcGasSynchro-1_14_1_0

    Programmieren der STAG300 mit AcGasSynchro-1_14_1_0: Hallo an alle! Habe seit ein paar Tagen ein Interface für meine STAG300 in einem 97er Audi A4 1,8 Habe ihn mit defektem Verdampfer gekauft, den...
  5. A8 4.2 Stag Qmax Plus mit Hana injektoren

    A8 4.2 Stag Qmax Plus mit Hana injektoren: Hallo gemeinde, nach über einen jahr melde ich mich wieder. Ich habe noch einen fahrzeug auf LPG umgerüstet, einen Audi A8 2002 4.2 40V STAG Qmax...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden