Stag 300: Im Gasbetrieb geht bei gedrückter Kupplung während der Fahrt das Auto aus

Diskutiere Stag 300: Im Gasbetrieb geht bei gedrückter Kupplung während der Fahrt das Auto aus im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, eins vorweg, ich habe nicht sehr viel Ahnung was Gasanlagen etc. angeht, habe aber dennoch ein paar Fragen, da mir der Umrüster...

  1. #1 Manuel_325, 24.10.2014
    Manuel_325

    Manuel_325 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    eins vorweg, ich habe nicht sehr viel Ahnung was Gasanlagen etc. angeht, habe aber dennoch ein paar Fragen, da mir der Umrüster absolut nicht weiter hilft und meines Erachtens unfähig ist.

    Ich fahre eine BMW 325i BJ: 2006 (6 Zylinder) und habe mir diesen 2010 auf LPG umrüsten lassen.

    Am Anfang war soweit alles gut. Jedoch hat das Auto seit dem ersten Tag wenn es ohne Last rollt (Gaspedal nur so gedrückt das Geschwindigkeit gehalten wird, mit eingelegtem Gang), leichtes rückeln/stottern. Der Umrüster meinte, er könne das nicht besser einstellen, da der Motor irgendwie mit Unterdruck arbeitet. Verstanden habe ich das leider nicht, da ich mich technisch nicht so toll auskenne. Ich habe mich mit dem Problem abgefunden und fuhr also mit dem "kleinen Problem" weiter.

    Nun habe ich aber ein weiteres:

    Heute bin ich in eine Kurve mit gedrückter Kupplung gerollt (ca. 40km/h) und der Motor ging aus. Folgedessen fiel die Servolenkung & der Bremskraftverstärker aus. Das Problem hatte ich jetzt schon 3-4 mal. Da es heute fast zu einem Unfall kam, kann ich so nicht mehr weiterfahren, weil es mir einfach zu gefährlich ist. Das Problem habe ich dem Umrüster vor geraumer Zeit ebenfalls geschildert. Eine Antwort konnte er mir diesbezüglich ebenfalls nicht geben. Steht das Auto, läuft der Motor total unrund, Drehzahlabfall bzw. zu hohe Drehzahl. Das Auto zieht in diesem Zustand auch nicht mehr richtig am Gas. Das Problem tritt aber NICHT immer auf, es kommt total unregelmäßig.

    Zweites Problem:

    Die Gasanlage schaltet unregelmäßig (beim Kaltstart) in den Gasbetrieb um. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre kann es sein, sie schaltet nach 3km um, oder erst nach 6-7km (bei gleichen Wetterbedingen bezüglich Außentemperatur). Ich drücke dann ein paar mal auf den Knopf zum Umschalten, irgendwann höre ich dann das Ventil klacken. Kommt aber auch nicht immer vor.

    Habt ihr eventuell eine Vermutung was das sein könnte? Steuergerät defekt? So macht mir das Autofahren einfach keinen Spaß mehr, den Umrüster habe ich ebenfalls in den Wind geschossen.

    Kurz Erklärung warum: ich musste zum TÜV, kurz davor war ich aber beim Umrüster weil der Innenraum nach Gas roch und ich sowieso Filter wechseln lassen musste. Er hat eine Dichtheitsprüfung gemacht (mit Spray) und hat gemeint, es sei alles in Ordnung. beim TÜV habe ich dann das Problem nochmal angesprochen. Der hat seine Spürnase geholt und nach 20 sek. festgestellt, dass der Verdampfer undicht war. Das hat der Umrüster nicht gefunden (Schande). Solch einer Werstatt kann ich leider nicht mehr trauen.

    Kennt jemand eventuell einen fähigen Menschen im Raum Stuttgart? Ich selbst komme aus dem Landkreis Göppingen, dort gibt es leider nur 1 Umrüster, zu dem ich bestimmt nicht mehr gehen werde.

    Vielen Dank schonmal vorab.

    Manuel
     
  2. Anzeige

  3. #2 Euro-serwis, 25.10.2014
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Nun bräuchte ich aber erstmal ein paar Bilder vom Motorraum/Gasanlage
    Mfg
    aus Koeln
     
  4. #3 horst017, 25.10.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    65
    frag mal bei Klaus Dollas, aber ich weiß nicht, ob der Stag macht:
    index

    und fahr jetzt auf jeden fall nur auf benzin!!!
     
  5. #4 Manuel_325, 25.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2014
    Manuel_325

    Manuel_325 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Hier habe ich ein paar Bilder schonmal gemacht, ich hoffe das ist so i.O.

    Kurze Info. Das Problem mit der Drehzahlschwankung und dem Ausgehen vom Motor tritt nach einem Neustart nicht mehr auf. dann ist es weg.

    @ Euro-serwis falls die Bilder nicht in Ordnung sein sollten einfach schreiben, dann mach ich schnell neue mit einer richtigen Kamera.

    PS: Beim dritten Bild, da sieht man doch so kleine Schläuche. Die sind ja mit ner Schelle auf dem Anschlussstutzen befestigt. Dies Schläuche lassen sich drehen. Sind also nicht so fest, abziehen kann ich diese allerdings nicht. Das habe ich schon geprüft.

    http://s14.directupload.net/images/user/141025/5o3b8yoy.jpg

    http://s14.directupload.net/images/user/141025/jkt35gug.jpg

    http://s14.directupload.net/images/user/141025/pwan2kbw.jpg


    http://s14.directupload.net/images/user/141025/smt9pxnq.jpg

    http://s14.directupload.net/images/user/141025/cilmt3s4.jpg

    http://s14.directupload.net/images/user/141025/jsjxpzf6.jpg

    http://s14.directupload.net/images/user/141025/to3b29wz.jpg
     
  6. #5 redback, 03.11.2014
    redback

    redback AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    my 2 Cents:
    Hat Du vielleicht beobachten können wann das Problem auftritt ?
    Hatte einmal einen Benz 190 2.0. Der ging auch aus wenn ich die Kupplung trat, allerdings immer nur nach einer Fahrt auf der Autobahn oder nach längerer Fahrt auf der Landstrasse. Im Stadtverkehr ist es nie passiert.
    Weder Umrüster noch Boschdienst konnten das Problem abstellen. Habe mir 1 Jahr lang beholfen indem ich währen der Fahrt kurz auf Benzin umschaltete, sobald ein Ortschild in Sicht kam. War übrigens noch eine Venturi. Heutzutage mit OBD2 sollte Dein Problem einfacher lösbar sein, aber es muss sich jemand reindenken können, und da geht den meisten die Geduld aus.


    Einen 325e mit der gleichen Macke auf Benzin hatte ich auch mal. Da ar ein potentiometrischer Luftmengenmesser drin, den musste ich gelegentlich mit Kontaktspray bei Laune halten. Dann war einige Monate Ruhe, bevor das Spiel von vorne los ging...Komischerweise gab es nie Probleme mit der Abgasuntersuchung.

    Eventuell stimmt das Mapping nicht; während der Fahrt unter Last regelt das Steuergerät allmählich nach (Long Time Zuel Trim), ob in Richtung fett oder mager ist erstmal egal.
    Nimmt man nun schlagartig das Gas weg und tritt die Kupplung geht der Motor aus weil das Gemisch so weit ausßerhalb der Zündgrenzen ist dass die Lambaregelung nicht schnell genug ist das noch abzufangen.

    Viel Glück bei der Fehlersuche.
     
  7. #6 Euro-serwis, 03.11.2014
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    STAG 300 kommt es nicht klar mit Motoren ohne unterdruk .Falsch angepaste System.Komplizierte Einstellung Nur selten funktioniert das gut.
    oder schon wieder verschlissenen Injektoren
    Mfg
    aus Koeln
     
  8. Anzeige

Thema:

Stag 300: Im Gasbetrieb geht bei gedrückter Kupplung während der Fahrt das Auto aus

Die Seite wird geladen...

Stag 300: Im Gasbetrieb geht bei gedrückter Kupplung während der Fahrt das Auto aus - Ähnliche Themen

  1. Maße des STAG 300 Umschalters

    Maße des STAG 300 Umschalters: Hallo zusammen, Kurz: Kann mir jemand die Maße von dem STAG 300 Umschalter/Bedienteil mitteilen? Perfekt wäre auch die Bemaßung der...
  2. Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro

    Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro: Hallo, ich brauche eure Hilfe für ein leidiges Problem mit der Stag-300, das hier auch schon öfter diskutiert wurde. Ich habe alle Threads und...
  3. Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage

    Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage: Guten Tag zusammen, Bei meiner Stag 300 Gasanlage verliert der Verdampfer Wasser. Verbaut ist ein AC Verdampfer der Firma autogaz mit der...
  4. Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?

    Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?: Moin, Nach einiger Suche hab ich das Steuergerät meiner AC SATG300-4Anlage als defekt diagnostiziert (Volvo 940). Wenn er kalt ist, springt er mit...
  5. STAG 300 in BMW E36 - Ideen für Komponentenbefestigung

    STAG 300 in BMW E36 - Ideen für Komponentenbefestigung: Hallo, ich baue gerade eine STAG 300-4 in meinem BMW E36 318IS ein und suche nach Inspiration, wo ich Zavoli-Verdampfer, MAPP etc. anbringen...