Stag 300 geht ständig komplett aus!?

Diskutiere Stag 300 geht ständig komplett aus!? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Abend werte Gas-Kollegen, ich habe mich monatelang mit dem Gedanken rumgequält mein Auto auf Autogas umrüsten zu lassen, gerade weil ich im...

  1. #1 S!lver, 16.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2011
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    Guten Abend werte Gas-Kollegen,
    ich habe mich monatelang mit dem Gedanken rumgequält mein Auto auf Autogas umrüsten zu lassen, gerade weil ich im Monat so zwischen 3000 und 4000 km fahre würde sich das schnell für mich lohnen.

    Also habe ich mich vor zwei Wochen entschieden meinen E46 318i Bj 01 auf Gas umrüsten zu lassen. Gesagt, getan, habe ich mir einen Umrüster in meiner Nähe gesucht. Nach kurzer Einleitung zum Thema Autogas und wie der Umbau dort so läuft haben wir kurzerhand einen Termin ausgemacht um meinen Wagen umzubauen.

    Also nachdem der Einbau dann um zwei Tage wegen eines kranken Mechanikers verschoben werden musste, ging es dann letzten Mittwoch endlich los mit dem Einbau. Toll war, das ich ihn eigentlich am Donnerstag wieder abholen sollte, es sich jedoch wegen eines anderen Autos noch etwas verzögern sollte. Naja, also doch erst Freitag, schade...
    Ok, also war ich Freitag da und musste dann tatsächlich noch bis 18 Uhr warten bis ich meinen Wagen mitnehmen konnte. Gut Ding braucht Weile dachte ich voller Vorfreude nun endlich zu sparen am Sprit. Vor dem losfahren noch schnell vollgetankt und auf gehts. Doch die Freude wurde nach kurzer Fahrt vorzeitig gestoppt. Meine Gasanlage schaltet sich ständig komplett ab, und innerhalb von ca. 5 Sekunden wieder an. Komplett abschalten heißt, das die gesamte Tankanzeige aus geht, und dann wieder an, die Betriebsleuchte blinkt noch ganz kurz und schaltet dann sofort wieder um auf Gas.

    Der Intervall ist leider sehr unterschiedlich, mal kann ich 10 Minuten ohne Probleme fahren, mal auch nur 10 Sekunden bis die Anlage wieder ein paar Mal nacheinander an- und ausgeht.
    Es ist auch Unabhängig welche Drehzahl gerade gefahren wird, es passiert im Leerlauf, bei Stadtfahren mit ständig wechselnder Drehzahl oder auf der Autobahn bei konstanter Drehzahl.
    Verbaut ist eine STAG 300-4. Mein Umrüster wurde sofort informiert und bat mich vor zwei Tagen in seine Werkstatt. Nach geschlagenen fünf Stunden rumschrauben an meinem Auto wurde kein Fehler gefunden, auch der Fehlerspeicher war komplett leer.

    Da mein Umrüster und auch ich total ratlos sind, suche ich hier in diesem Fachforum jemanden der sich vielleicht mit diesem Problem auskennt und mir helfen kann meine Anlage endlich voll nutzen zu können, denn ich denke das ständige hin und herschalten wirkt sich nicht sehr positiv aus.

    Um Fehler auszugrenzen habe ich selbst einen neuen Nockenwellensensor, der an dem momentan das Signal für die Drehzal abgenommen wird, erneuert und auch versucht meinen Kühler zu entlüften. Kann denn überhaupt Luft in der Kühlleitung zu solch einem Fehler führen, oder ist das dem Verdampfer sogar egal?


    Ich danke schon einmal im voraus für tolle Ideen und Ratschläge zur Lösung meines Problems.

    MfG S!lver
     
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  3. #2 DerNeuste, 16.03.2011
    DerNeuste

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    Eventuell das Zündungsplus falsch angeschlossen oder Kontaktproblem. Nach so einer kurzen Zeit sollte er aber sofort Hilfe leisten. Nimm ihn mit, mit Laptop und fahrt etwas rum und schaut wann der Fehler auftritt.
     
  4. #3 krischan, 16.03.2011
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    Ich würde auf einen Wackelkontakt tippen. Also Masse oder die 12 Volt Plusversorgung.
    Anquetschen mit "Kabeldieben", schlechte Lötungen oder auch"randröseln" oder irgendwelche schlecht und fix gemachten Kontaktverbindungen sind oft die Ursache. Manchmal reicht auch eine "fliegende Sicherung" oder sowas aus.
    Da würde ich als erstes suchen, denn so wie du es beschreiobst, fällt wohl die 12 V stromversorgung ab und an aus.

    Die Anlage ist an sich völlig ok:D
     
  5. S!lver

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    Naja, ich war am Montag da, und da haben die ja nochmal stundenlang probiert woran der Fehler liegen kann. Haben meine Motorhaube wieder zurrupft und nach nem Fehler oder schlechten Kontakt gesucht, jedoch nichts gefunden. Haben auch Probefahrt zu zweit gemacht mitm Lappi, und da haben die auch nichts richtiges finden können.

    Der Mechaniker meinte das die wohl Probleme mit dem Drehzahlsignal haben und dadurch die Anlage immer auf Störung geht, jedoch steht davon nichts im Fehlerspeicher. Geht dann die Anlage wirklich komplett aus?
    Wie bereits geschrieben nehmen die das Signal am Nockenwellensensor ab. Jedoch scheint dieser je nach Lust einfach mal das Signal zu "verschlucken" oder nicht an die Anlage weiterzuleiten. Gibt es vielleicht einen besseren Ort an dem man das Signal abgreifen kann? Am Kurbelwellensensor haben sie es auch probiert, aber keine Besserung... -.-

    Ich war gerade nochmal draußen, da mir das keine Ruhe lässt. Also ich habe gemerkt das die Anlage auch fast immer ausgeht - manchmal komplett, manchmal auch nur auf Benzin umschaltet und die Betriebsleuchte blinkt - wenn ich im Leerlauf das Gas ruckartig voll durchdrücke. Kurz danach schaltet sie dann wieder auf Gas um...??
     
  6. #5 krischan, 16.03.2011
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    Also das ist ein Spannungsversogungsfehler. Definitiv! Ich bin gelernter Elektroniker und Bastler. Punkt.

    Wo nun am besten beim DReier da abzunehmen ist, da könntest du mal suchen hier.

    da findest du bestimmt was.

    Ich will nu Fußball gucken, Real vs Lyon

    war auch ein langer Tag...
     
  7. S!lver

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    Hmm, genau das hätte ich auch als erstes vermutet, auch wenn er sagte es wird die Drehzahl sein. Naja, für mich aber logisch das die Drehzahl am Lappi nicht angezeigt wird wenn es nen Wackler in der Stromversorgung gibt. Habe leider nicht auf dem Lappi geschaut, denn wenn es nur die Drehzahl sein sollte dann müssten ja trotzdem die Werte der Benzin Einspritzer noch zu sehen sein am Computer, aber ich schätze darauf haben die Jungs nicht geachtet, oder irre ich mich da?
     
  8. S!lver

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    Willkommen Kollege, bin Mechatroniker und somit auch zumindest nen halber Elektroniker, daher dachte ich auch zuerst an Spannungsversorgung. Aber da ich selbst kein Interface habe kann ich das nicht genau sagen. Naja, ich denke mal das die Wahrscheinlich nen Fehler gemacht haben beim Anschluss an den Zündschlüssel, da beim "Herumschleudern" der Leitung von der Batterie nichts passiert. Ich versuch mal da was zu erkennen...

    Danke erstmal, viel Spaß noch beim Fußball schaun... :)
     
  9. #8 krischan, 16.03.2011
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    Wenn die Anlage ohne Spannung ist, dann ist auch keine Verbindung.
    Dann geht'e nixe, in der Software !
    Man geht über die Gasanlage, über RS 232 oder USB mit dem PC rein. Es sei denn, du gehst irgendwie über OBD in die Benzinkiste.
     
  10. #9 S!lver, 16.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2011
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    Die Jungs gehen über Bluetooth rein. Die Anlage geht auch nur für höchstens 5 Sekunden aus, vielleicht reicht das nicht um dem Lappi nen Fehler klar zu machen, aber von der Softwaresache habe ich keine Ahnung, da ich eben selbst noch nicht daran runspielen durfte/konnte.

    Ich versuch mal zu schauen nen Fehler zu finden am Zündschlüssel. Obwohl, glaub der kann des ja auch nicht sein, denn wenn ich den Motor ausmache leuchtet die Tankanzeige ja auch noch nen paar Sekunden bevor sie ausgeht, wenn ich mal kurz nachdenke...
    Vielleicht isses aber ja auch wirklich die Masse, viele Fehlerquellen gibt es ja bei der Art Fehler glücklicherweise nicht. Einfach mal Leitung verfolgen...
     
  11. #10 krischan, 16.03.2011
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    Spannendes Spiel, spiele selbst seit Jahren ;-))

    Der Fehler wird in der Anlage, also dem STG(Steuergerät) STAG 300 gespeichert. Der PC/Lappi guckt nur, was das STG drinne hat, also auslesen.

    War knapp ebend...;-)
     
  12. S!lver

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    Hab auch acht Jahre gespielt, dann aber keine Lust mehr gehabt nach nem 12 Stunden Tag sich nochmal aufzurappeln zum Training. Naja, und ein Jahr nur noch gespielt ohne Training, bis irgendwann die Puste aus war. Schade eigentlich...

    Nunja, das ist ja das Problem, nach 400km und gefühlten 50 Ausfällen war nichts davon im Fehlerspeicher zu lesen, das ist ja des blöde. Daher ist auch die Fehlersuche der Jungs etwas größer ausgefallen als ich eigentlich erwartet und gehofft habe.
    Könnte auch das STAG ne Macke haben? Vorher hatten die wohl nen Fehler mit nem Masseschluss, könnte dabei was kaputt gegangen sein oder is des dagegen immun?
     
  13. S!lver

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    Sehr seltsam, also ich habe die Leitungen zur Batterie nochmal kräftig geschüttel, jedoch kein Problem feststellbar. Auch die Sicherung sitzt fest und kräftig im Sockel.

    Der Fehler ist nun wirklich leicht reproduzierbar, nämlich mit rasantem durchtreten des Gaspedals im Leerlauf, und Fehlzündungen habe ich damit auch ne Menge. Auch im Benzinbetrieb läuft er nicht mehr wirklich rund. Auf längere Fahrt habe ich es jetzt nicht mehr getestet, werde erst morgen früh wissen wie es da aussieht. Wenn ich im Leerlauf von Gas auf Benzin umschalte dann muckt der Motor auch, da er kurz runter geht auf 500 Umdrehungen und sich dann langsam erst wieder einpendelt auf ca. 800 Umdrehungen.
     
  14. #13 krischan, 16.03.2011
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    Ein Masseschluß geht meist nach Plus...

    Wohin sonst, Masse ist Masse und meist Minus, außer bei Telekommunikationsanlagen (bauen wir inner Firma auch, DSL usw) da ist Minus dann Plus 48 Volt...

    Mach' das auch nur noch inner Halle seit 20 Jahren und ein mal die Woche "alte Herren" sozusagen und ganz selten noch paar Turniere (Halle);)
     
  15. S!lver

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    Genau, nur ist die Frage ob das Steuergerät dadurch etwas abbekommen hat? Also langsam gehn mir die Ideen aus, wie gesagt, die Zuleitung habe ich ja nun nochmal von vorn bis hinten geprüft und alle paar cm geknickt und gebogen um zu sehen obs vielleicht nen Kabelbruch gibt?
    Und warum gehts die Anlage im Leerlauf aus wenn ich ruckartig Gas gebe? Und das immer wieder? Ich versteh nichts mehr, mist das ich kein Interface habe.
    Naja, sollte ich die Tage keinen weiteren Fehler finden werden die mein Auto am Montag nochmal bekommen und hoffentlich finden wonach wir die ganze Zeit gesucht haben... -.-
     
  16. #15 krischan, 16.03.2011
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    Mach dat. Interface bringt aber schon was, allerdings STAG ohne Spannung und du bist nicht "Drinn" so wie BorisderBecher damals:rolleyes:
    Besenkammer usw...

    N8 denne
     
  17. S!lver

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    Alles klar... ;)

    Danke vielmals für die Hilfe.

    Gut N8... :)
     
  18. S!lver

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    So, also nach neuestem Stand der Dinge gibt es leider keinerlei Verbesserung. Noch immer setzt die Gasanlage während der Fahrt komplett aus, und auch egal bei welcher Umdrehung ich mich befinde. Ruckartiges Beschleuinigen führt auch manchmal zum Totalausfall der Gasanlage. Manchmal schaltet er dann aber auch nur kurz auf Benzin um, die Bereitschaftsleuchte blinkt und nach wenigen Sekunden fahre ich wieder auf Gas.
    Zudem habe ich mitbekommen das mein Auto auch auf Benzin sehr unruhig läuft, und solange er noch nicht warm ist merkt man das auch an kurzzeitigen Rucklern während der Fahrt, oder wenn die Kupplung getreten wird sinkt die Drehzahl auf 500 Umdrehungen und der Motor stottert kurz, bis er sich nach ein paar Sekunden wieder eingepegelt hat.

    Was kann das noch sein? Können zu kleine Düsen oder ein plötzlich abfallender Druck vielleicht ein "Notsystem" auslösen und die Gasanlage kurzzeitig komplett abschalten? ?(

    Bin ratlos, und bis Montag warten wird wohl ne schlimme Zeit, denke dieses ständige hin und her tut meinem Motor nicht gut... :(
     
  19. Figa

    Figa AutoGasMitwisser

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    Uberprüf mal Plusanschlüsskabel - bei mir war auch so, meine ich Totalausfall während der Fahrt - plus richtig anschrauben - dann hast Ruhe.
     
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  21. #19 noname01hz, 24.03.2011
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

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    ABER: was wenn´s einen Wackler zwischen der Stag und der Tankanzeige gibt? Damit schaltest du die Anlage auch aus und ein (also keine Lampe an der Anzeige). Wenn du dann schnell aufs Gas gehst, bewegst du vieleicht das Kabel von der Anzeige in den Motorraum und der Fehler tritt auf. (nur so ne Idee)
     
  22. camay

    camay AutogasTestSchreiber

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    Hallo, ich hatte ein Ähnliches Problem bei einem Mercedes W210 4 Zylinder nach dem ich in eigenregie die Zylinderkopfdichtung gemacht habe. Fehler war folgender. LPG Steuergerät ging nach dem einstecken der 12V Sicherung (dauerplus) kurz an. (Benzin/Gas) Kontrol leuchte hat geleuchtet und dann war das ding aus.

    Fehler lag einfach daran, das beim montage der Abdeckung für die Zündspulen ich das Kabel geklemmt habe das an die STAG geht für das SIGNAL der (Ignition Coil) sprich Zündspule. Die Anlage hat zwar gebootet ist aber nicht in Betrieb gegangen.

    Nach dem verlöten und Isolieren der Kabel ging das ding wieder normal.

    Hatte zuerst gedacht das die Zündung keine Steuerspannung liefert.

    JETZT GEHTS
     
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