STAG 300 einstellen

Diskutiere STAG 300 einstellen im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Abend zusammen, habe einne 530i bj 2003 mit 145tsd km. Verbaut ist eine STAG 300 seit ca. 40tkm. Ich besitze den Wagen seit ca. 20tkm....

  1. #1 prestigex, 28.09.2010
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    Guten Abend zusammen,

    habe einne 530i bj 2003 mit 145tsd km.
    Verbaut ist eine STAG 300 seit ca. 40tkm. Ich besitze den Wagen seit ca. 20tkm.
    Unser Umrüster hier in der Gegend hat aufgehört, also versuche ich mich nun selbst. Habe mir ein USB Adapterkabel besorgt.

    Bei den bisherigen EInstellungen hat ab und an die Abgaskontrollleuchte gebrannt und es kamen Fehler Bank 1 und 2 zu mager.
    Siehe Gas.zip

    Nun habe ich versucht zu optimieren, und habe es wohl nur schlimmer gemacht. Nun leuchtet dauernd die Abgaskontrollleuchtge mit dem Fehler Bank 1 und 2 zu mager.
    Siehe Screen Shots neu_kontrollleuchte.

    Was muss ich korrekt einstellen?
    Wenn die Grüne Gaskurve über der Blauen Benzinkurve liegt muss ich den Multipler am entsprechenden gelben Punkt nach unten regeln richtig?

    Was sehe ich an der Kurve der Abweichung? Wie kann ich die zum korrigieren nutzen?

    Vielen Dank schonmal für Hinweise und Tips

    Viele Grüße
     

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  3. #2 paashaas, 29.09.2010
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    Hallo,

    könntest du vielleicht die Bilder hochladen?
    Das wäre dann einfacher.

    Grüße

    carsten
     
  4. #3 prestigex, 04.10.2010
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    prestigex AutogasTestSchreiber

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    Hallo Carsten,
    gerne lade ich die Screen-shots als Grafik hoch.
    Ich habe nun die alten Einstllungen wieder zurückgesetzt.
    Die Motorkontrollleuchte geht mit diesen Einstellungen ab und an bei gemütlicher Fahrt bei 80 - 90 kmh an.
    Wie gehe ich bei den Einstellungen vor?
    Wie interpretiere ich die Werte bei dem Reiter "Abweichung"?

    Schönen Abend und viele Grüße
     

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  5. sain

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    nach meiner meinung ist dein multi mit 0,8 zu niedrig.
    düsen werden zu klein sein denke ich mal (vermutung)
    schon mal ne auto kalli gemacht?

    die abweichungs kurve sollte ganz gerade verlaufen...dann währe die anlage perfect eingestellt (denke aber net das das jmd erreicht ;) )
     
  6. #5 FBonNET, 05.10.2010
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

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    Servus,

    gefährliches Halbwissen, die Düsen sind bei kleinem Multi zu groß.
     
  7. #6 krischan, 05.10.2010
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    krischan AutoGasAuskenner
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    Sehr jut erkannt;)

    Aber es nuß irgendwat in den letzten 20 tkm abgestorben sein, oder hat ebend sich verändert.
    Filter, das Rail, Undichtheiten irgendwo...die Einstellungen laufen nicht weg:rolleyes:

    Hast du mal den Fehlerspeicher bei BMWä auslesen lassen?
     
  8. #7 prestigex, 13.11.2010
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    Hallo Zusammen,

    Fehlerspeicher sagt Bank 1 und Bank 2 zu mager.
    Habe noch etwas versucht einzustellen.
    Heute ist die Kontrollleuchte allerdings wieder angegangen

    An Autokalibrierung habe ich mich noch nicht ran getraut. Die Kurven passen ja fast übereinander.
    Dumme Frage:
    Rechts bei den Einspritzzeiten sind die EInspritzzeiten beim LPG (Grün) immer etwas höher wie die vom LPG während der Gas-fahrt.
    Was bedeutet das?
    [​IMG]
    Was ratet ihr mir?
    Autokalibrierung? Oder fahrt nach Mannheim (war ich noch nie)
    Oder besteht noch Hoffnung das ichs selbst schaffe :)

    Grüße
    Was
     

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  9. #8 krischan, 15.11.2010
    krischan

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    Also du hast 2300 U/min und der Bock hüpft auf allen Sechsen auf LPG (im letzten Screenshot jedenfalls), aber

    Null Einspritzzeiten auf Benzin und LPG zu sehen. Ist der Drehzahlabgriff/Geber defekt?

    Ansonsten wäre die Feststellung von dir zutreffend, auf zu große Düsen. Aber die verändern sich nicht von selbst...
     
  10. #9 FrankenFrank, 17.11.2010
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    Hat schon mal jemand die Valteks (sorry, GIAC) angeschaut ?

    Wenn die Gasanlage plötzlich spinnt, wäre das (nach Leidvoller Erfahrung) mein erster Handgriff.
     
  11. #10 prestigex, 17.11.2010
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    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Der Screen-Shot ist während der Schubabschaltung gemacht worden, der Berg runter.

    Sind die zu großen Düsen ein grober Fehler?
    Die Anlage läuft bis auf die Abgaskontrollleuchter bereits seit ca. 50tsd KM ohne Probleme. Nur die Rails wurden mal getauscht.

    Grüße
     
  12. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    Hi,

    der optimale Multiplier hängt außer vom Düsendurchmesser auch vom eingestellten Gasdruck ab und der scheint mir mit fast 1,4bar bei Dir recht hoch zu sein. Wenn das in dieser Kombination aber vorher problemlos lief, muss man's wahrscheinlich auch nicht ändern. Meiner läuft auch mit "zu großen" Düsen (Multiplier zwischen 0,8 und 1).

    Wenn sich etwas verstellt, dann, wie bereits vom Vorredner erwähnt, die Injektoren. Bei (oft überflüssig verbauten) gelben Spulen geht's anscheinend besonders flott, weil die Stößel ordentlich hämmern, bis irgendwann die kleinen O-Ringe als Anschlagpuffer den Geist aufgeben.
    Den ersten defekten Stößel hatte ich nach nicht einmal 20tkm.

    Was vielleicht noch sein könnte (hatte ein Kollege bei seinem 5er): Undichtheit an der Ansaugbrücke durch schlecht angebrachte Einblasdüsen.

    Einfach nur an der Kennlinie rumdrehen würde ich nicht. Die verstellt sich, wie Krischan bereits erwähnt hat, von alleine nicht. Wenn schon, dann vorher alles abspeichern.

    Grüße
    Holgee
     
  13. #12 prestigex, 21.11.2010
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    Guten ABend,

    vielen Dank für die Antworten.
    Hört sich für mich fast so an als muss ich die etwas weitere Reise nach Mannheim antreten.

    Mein Umrüster vor Ort hat leider aufgehört.
    Ein anderer Umrüster macht zwar die Inspektion aber nimmt keine Einstellungen vor.

    Oder kann jemand im Kreis Heilbronn, Schwäbisch Hall, Künzelsau, Bad Mergentheim empfohlen werden?

    Grüße
     
  14. #13 Martin940, 22.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2010
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    Hallo,

    hast du die Benzinkurve eingefahren, also einige Kilometer bei mäßiger Last und wechselnden Drehzahlen, ohne Vollgas? AC gibt eine 4 km Strecke vor, aber das kann man auch ausdehnen. Möglicherweise passt es hier schon nicht, dann ist die Kalibrierung an eine ungeignete Benzinkurve nicht optimal, wobei eigentlich der Regelbereich Lambda das ausgleichen sollte.

    AC schreibt über die Düsenöffnung und Öffnungszeit bei einem Druck von 1 bar, was hast du für einen Verdampfer?

    Wie sieht dein Lambdasignal aus, oszilliert es von 0,1-0,9, das kann ich auf den Screenshots nicht erkennen?

    Gruß Martin
     
  15. Holgee

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    Hi,

    sieht eigentlich eher danach aus, als wäre das Lambdasignal überhaupt nicht abgegriffen.

    Grüße
    Holgee
     
  16. #15 Martin940, 22.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2010
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    Hallo,

    oder es oszilliert nicht, wenn ich die Farbe richtig zuordne, hatte ich nicht als Lambda-Signal erkannt. Auf meinen Motor übertragen bedeutet dieser Befund kaputte Lambda-Sonde, angezeigt durch die Kontrollleuchte. Lambda scheint bei 0,37-0,41 zu hängen.

    Gruß Martin
     
  17. #16 prestigex, 22.11.2010
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    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten.
    Was meint ihr mit Oszilierendem Lamdasignal?

    Lambdasonde an Bank 1 wurde vor einem Jahr getauscht. HAt der Fehlerspeicher damals angezeigt. Aktuell zeigt der Fehlerspeicher keine Fehler außer Bank 1 und Bank 2 zu Mager.

    In wenigen Tagen fahre ich für 2 Wochen in den Urlaub. Vorher werde ich keine Zeit mehr haben mich im das Problem zu kümmern.
    Ich melde mich am ca. mitte Dezember wieder.

    Viele Grüße
     
  18. #17 Martin940, 22.11.2010
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    Hallo,

    bei herkömmlichen Lambdasonden pendelt das Signal permanent zwischen 0,1-0,9, das sieht dann aus wie bspw. Wechselspannung im Oszilloskop. Wenn die Sonde verschleißt, wird auch der Bereich immer kleiner. Ich habe schon öfters davon gelesen, dass neue Sonden nicht funktionierten, wobei das dann meist Multisonden oder kein Originalzubehör waren. Wenn der Motor kalt ist, dauert es etwas bis der Lambdaregelkreis startet, bei warmem Motor muss da aber in der Software etwas zu sehen sein. Die Leuchte würde diesen Fehler anzeigen. Wenn nicht die Sonde als fehlerhaft erkannt wird, so wird doch erkannt, dass das Gemisch zu mager ist, also Lambda nicht geregelt wird oder aus dem regelbaren Bereich heraus ist.

    Gruss Martin
     
  19. #18 prestigex, 04.01.2011
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    Hallo Zusammen,

    war gestern Abend bei Holgee aus dem Forum.
    Haben zusammen die Kurve nachjustiert.
    Der Gasdruck war etwas hoch eingestellt. Haben wir auch korrigiert.

    Auf der Autobahn waren die Kurven für Benzin und Gas deckungsgleich.
    Auf der Rückfahrt auf der Landstraße hat sich die Gaskurve etwas nach oben geschoben in den fetten Bereich.
    Hoffen wir mal das die MKL ausbleibt.

    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Holgee, vielen Dank fürs Helfen.
    Trockenen spanischen Rotwein bringe ich beim nächsten Besuch mit :)

    Grüße
     
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  21. Holgee

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    Hi,

    das mit dem Wein ist nett gemeint, brauchst Du aber wirklich nicht. Für mich war's ein unterhaltsamer Abend. Hab nur die letzte halbe Stunde etwas gefroren :D

    Grüße
    Holgee
     
  22. #20 Martin940, 05.01.2011
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    Den Druck habt ihr sicher aus dem Feld Pressure[bar] aus dem Programm - Interface genommen?

    Genau das soll eben nicht passieren, ist nicht weiter schlimm, weil man es ja beliebig oft wiederholen kann, aber es heißt eben einige km (bsp. min. 4) im gesamten Öffnungszeitenbereich zu fahren, ohne Vollgas und mit mäßiger Beschleunigung, evtl. ohne den Gang zu wechseln. Bei nur Autobahn kommt immer was anderes raus als bei nur Landstrasse. Wenn die Stag zu fett eingestellt ist, adaptiert das Einspritzsteuergerät und es ist dann auf Benzin zu mager. Es lohnt sich das in ein paar Tagen oder Wochen nochmal zu wiederholen. Die MKL sollte aber so auch auf jeden Fall ausbleiben.
     
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