Stag 300 Autokalibrierung durchgeführt und komme nicht mehr weiter!!!!HILFE!!!!

Diskutiere Stag 300 Autokalibrierung durchgeführt und komme nicht mehr weiter!!!!HILFE!!!! im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe heute ein Kabel zur Diagnose von einem Freund bekommen.Habe die Software auf meinem PC installiert,und habe es mit dem...

  1. #1 Vr6 Turbo, 08.06.2011
    Vr6 Turbo

    Vr6 Turbo AutoGasInteressent

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    Hallo,

    ich habe heute ein Kabel zur Diagnose von einem Freund bekommen.Habe die Software auf meinem PC installiert,und habe es mit dem Steuergerät der Gasanlage erfolgreich verbunden.

    Ich habe bisschen rumgeguckt und habe,obwohl ich garkeine ahnung habe,auf Autokalibrierung gedrückt.Das Kalibrieren war erfolgreich stand da,nur wärend des Kalibrierens kam eine Meldung LPG-Temperatur -30-trotzdem fortfahren?habe ich auf ja geklickt.Nach dem kalibrieren habe ich nichts mehr umgestellt und meine Gasanlage läuft seitdem nicht mehr.

    Beim Kalibriervorgang geht die Gasanlage ganz normal,aber halt nach dem Vorgang geht sie nicht mehr.Ich starte die anlage ganz normal,LED leuchtet dauerhaft,aber ich höre die Injektoren nicht mehr.

    Kann mir jemand weiterhelfen,was ich da noch machen muss????muss ich da noch was verstellen???

    Ich bedanke mich für jede antwort!!!
     
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  3. #2 ralle525, 08.06.2011
    ralle525

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    Hast du denn nicht deine alten Einstellungen vorher auf dem PC abgespeichert?
    Machen meistens die Umrüster die die Anlage als letztes eingestellt haben die speichern sowas ab um es bei Problemen wieder laden zu können.
    MFG
     
  4. #3 Vr6 Turbo, 08.06.2011
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    Ne das habe ich nicht abgespeichert...

    ich habe eben auch so eine testfahrt gemacht,dabei auch paar mal auf LPG wieder umgeschaltet,aber funktioniert nicht...

    ich bin total ratlos gerade...
     
  5. #4 ralle525, 08.06.2011
    ralle525

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    Also ich weis jetzt nicht ob die Software alle voreingestellten Parameter wie Zylinderanzahl Hubraum Leistung Düsengröße den Einspritzdüsenhersteller und weiteres vergisst oder beibehällt.
    Wenn nicht dann kannst du nurnoch ein paar Bilder machen von der Software was die für Einstellungen aus dem Stag Steuergerät ausließt und auf Hilfe hier ausm Forum warten.
    Wenn das auch nicht zu einer Lösung führt oder du keine Zeit hast solange zu warten, dann empfehle ich dir zu einem Umrüster zu gehen und den Wagen neu einstellen zu lassen.
    Das ist für einen geübten Umrüster normal keine große Sache und dein Wagen läuft danach wieder einwandfrei. Vorrausgesetzt du hast nicht noch zusätzlich an den Hardwaresachen der Anlage was verändert.
    Kostenpunkt für eine Softwareeinstellung ca 50-80€ beim Umrüster.
    MFG
     
  6. #5 Martin940, 09.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2011
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    Halo,

    nach der Autokalibrierung musst du die Benzinkurve (-map) einfahren,also ca. 30 Minuten auf Benzin wie in derAnleitung beschrieben (möglichst ein Gang,in allen Drehzahl- und Lastbereichen, mit vorsichtigem Gasfuß), danach kannst du die Gaskurve anpassen, dabei läuft er dann schon wieder auf Gas.

    Es bleiben alle weiteren Einstellungen erhalten, wäre ja auch Blödsinn.
     
  7. #6 Vr6 Turbo, 09.06.2011
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    Hallo,

    bedanke mich an alle,habe das Problem gefunden und behoben.

    Danke
     
  8. #7 Martin940, 09.06.2011
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    Moin, prima, aber bitte sage uns doch was es war.
    Grüße
     
  9. #8 Vr6 Turbo, 09.06.2011
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    Hallo,


    das Problem war,dass die Gastemperatur -3 grad betrug, und in der Einstellung war die min. Temperatur 0 grad.Nachdem ich die min. Temperatur auf -3 in der Einstellung eingestellt habe,lief die Gasanlage wieder.Also das Problem war einfach so ein einstellungsfehler.

    Vielen Dank für Ihre hilfe!!!
     
  10. #9 Martin940, 10.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2011
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    Hallo,

    ich fürchte du hast mindestens zwei Baustellen. Die Gastemperatur von -3°C deutet auf und/oder

    1. defekten Verdampfer
    2. kein Kühlwasser zum Verdampfer
    3. defekten Temperatursensor

    und 4. hast du mit -3° C Gastemperatur keine Chance die Anlage vernünftig einzustellen, nebenbei gefragt hast du schon eine Benzinkurve eingefahren? Du musst dann noch die Anpassung der Gas- an die Benzinkurve einstellen oder du benutzt die Autoadaptation, wenn du schon die neue Software hast? Hast du die Anlage im betriebswarmen Zustand kalibriert?

    ?? oder welche Gastemperatur meinst du, ganz allgemein kene ich 30 °C als häufig verwendete Temepratur für das Umschalten auf Gas, die Untergrenze 0 ist vermutlich nur für Extrembedingungen, bei denen das Gas im Frostbereich beim Rail landet und dann dort irgendwas vereist, reine Vermutung.

    Deine Gastemperastur ganz rechts in der Software abzulesen sollte im Betreib deutlich über 30° C liegen.
     
  11. #10 Vr6 Turbo, 10.06.2011
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    Hallo,
    das mit der Temperatur ist soger -30.Ich habe mich verschrieben.Was könnte da denn defekt sein?

    Ich habe die Anlage kalibriert und an der Benzin kurve bisschen was verstellt.Das Auto läuft gerade eigentlich gut,nur im kalten zustand läuft er auf Benzin etwas unruhig.Drehzahl geht hoch und wieder runter,bis er sich bei etwa 600-700 umdrehungen einpendelt.

    Laut mein Bordcomputer verbraucht das Auto auch mehr Gas.Wodran könnte dies denn liegn???an der Einstellung???

    Hier ein paar Bilder von gestern.So ist die Anlage aktuell eingestellt.Wäre sehr dankbar,wenn ihr mir helfen könntet.
     

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  12. #11 Vr6 Turbo, 10.06.2011
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    Und nochwas...

    Wenn ich das Auto im Gasbetrieb hoch drehen lasse,also ab ca. 4500-5000 umdrehungen,kommt eine Fehlermeldung,das die Injektoren zu lange offen sind.Wodran könnte das liegen???

    Danke
     
  13. #12 Martin940, 10.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2011
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    Du hast noch keine Benzinkurve, die wird durch eine blaue Linie angezeigt.

    schau mal hier: http://www.lpgforum.de/stag/12308-kennliniensammlung.html

    nimm mal den Haken weg bei Benzinkurve sperren oder versuch mal ein update der software, das ist nicht wichtig für dein Problem, aber wer weiß....dabei solltest du dir aber vorher alle Werte aufschreiben, wobei .....die stehen ja in den Abbildungen

    -30 ° geht gar nicht. Prüfe bitte mal ob der Verdampfer im Betreib heiß wird und die Schläuche die zum Rail gehen ebenso. Bei mir hat das Gas bspw. 52°C, möglicherweise ist auch ein Temperatursensor defekt. Es sieht aber so aus, als ob das Gas im Verdampfer nicht gewärmt wir. Gas kommt aber trotzdem an, nur bei dieser Temperatur ist das nix für den Verbrauch und die Laufruhe.

    Beim Autokalibrierem mit dem kalten Gas hast du zu hohe Multiplikatoren, und möglicherweise frieren oder kleben deine Injektoren ein (oder was auch immer bei - 30 °C in den Rails passiert), das Steuergerät versucht das durch längere Öffnungszeiten zu kompensieren, meine Vermutung. Bevor dein Gas nicht über 20° C (oder höher, jedenfalls deutlich wärmer als Aussentemperatur als Zeichen für die funktionierende Wärmung im Verdampfer) kommt, hat alles Einstellen keinen Sinn.
     
  14. #13 Vr6 Turbo, 10.06.2011
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    Hallo,

    der Verdampfer wird aber während der Fahrt warm,und die Schläuche auch.Ich denke mal eher,dass i-was elektronisches wie z.b.: der Temperatur Sensor defekt ist.

    Wo liegt dieser Temperatur sensor???ist das das T-Stück,welches zwischen dem Verdampfer und den Injektoren eingebaut wird???

    Danke
     
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  16. #14 Martin940, 13.06.2011
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  17. #15 Bratmaxe, 04.07.2011
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    Bevor du den Sensor austauschst, kontrollier mal die Sensoreinstellung im Steuergerät!
    ein konstanter Wet von -30 könnte auch von einem falsch ausgewählten Temperaturfühler kommen. Und da du schreibst, das du alle Einstellungen auf Werkseinstellung gesetzt hast durch Reset, würde ich da mal anfrangen.. Die hardware kannst du dann immer noch tauschen!

    Vielleicht blätterst du die einfach mal durch die Temp-Sensoren und guckst, ob dir bei einer anderen Einstellung ein "normaler" Temp-Wert angezeigt wird.

    MfG
     
Thema: Stag 300 Autokalibrierung durchgeführt und komme nicht mehr weiter!!!!HILFE!!!!
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