Stag 300 - 8 Unterschiedliche Einsprizzeiten auf LPG

Diskutiere Stag 300 - 8 Unterschiedliche Einsprizzeiten auf LPG im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, ich habe eine Stag 300 - 8, jetzt ist mir aufgefallen das die Einspritzzeiten von Injektor 1-4 etwas kürzer sind als die von den...

  1. Yadric

    Yadric AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Stag 300 - 8, jetzt ist mir aufgefallen das die Einspritzzeiten von Injektor 1-4 etwas kürzer sind als die von den Injektoren 5-8.

    Ich konnte mittels der manuellen Injektor-korrektur die Einspritzzeiten ungefähr angleichen. Aber Trotzdem läuft eine Bank etwas fetter als die andere.

    Was für Gründe kann das Haben ? Rail falsch eingestellt ?

    Grüße

    Fabian
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 10.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Zuerst mal schauen, ob die Bänke auf Benzin gleich sind?
     
  4. Yadric

    Yadric AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich guck morgen nochmal genau nach aber ich meine das auf Benzin die Einspritzzeiten gleich waren.
     
  5. Yadric

    Yadric AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Habe es gerade nochmal überprüft, die Einspritzzeiten auf Benzin sind annähernd identisch. Auf LPG laufen weicht die eine Bank um ungefähr 0.5 ab.

    Habe auch noch einen Voltage Error im Fehlerspeicher gefunden und das die Injector Nozzle zu klein sind.
     
  6. #5 mawi2012, 11.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Welche Injektoren sind verbaut? Valtek müssen eventuell kalibriert werden.

    Das Ziel sollte aber nicht unbedingt sein, dass alle Injektoren die gleiche Einspritzzeit habe, wenn da hardwareseitig was ungleich ist. Vielleicht zeigst Du mal die Installation der Rails?
     
  7. Yadric

    Yadric AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Sorry für die spätere Rückmeldung, hatte die letzten paar Tage viel um die Ohren.

    2016-02-21 15.39.57.jpg 2016-02-21 15.40.10.jpg 2016-02-21 15.40.14.jpg 2016-02-21 15.40.24.jpg
     
  8. #7 mawi2012, 22.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ja, das sieht nach den roten Valtek-Injektoren aus. Verschlauchung ist jetzt nicht so gut zu erkennen, scheint aber nach dem Filter mittels T-Stück zu den beiden Rails zu gehen.

    Wie alt sind die Valtek? Die Einbaulage ist suboptimal, in der liegenden, fast schon Überkopfposition können die erstens Verkleben, auf jeden Fall verschleißen die so schneller als stehend.

    Wie groß sind denn die Softwarekorrekturen für die Injektoren?

    Mein Vorgehen wäre, die Rails ausbauen und mal in die Injektoren reinschauen wegen Verschleiss, dabei einfach mit Toilettenpapier säubern, wenn ohne Befund und dann mal den Hub auf 0,55 mm einstellen. Dabei auch mal die Düsengröße überprüfen. Die Düsen kann man bei Bedarf simpel Aufbohren, das Material ist sehr weich, da kann man einen Dremel oder ne Akkubohrmaschine nehmen und mit einem Handschuh einfach die Düse festhalten. Achja, die eigentliche Düsenöffnung sieht man erst, wenn man die Düsen rausschraubt. Wenn aufgebohrt werden soll, daran denken, dass 0,1mm Durchmesser schon ~10% des Durchsatzes verändern.

    Bevor Du Dich daran machst, zeig doch mal Deine Einstellung bei auf Gas laufendem Motor.
     
  9. Anzeige

  10. Yadric

    Yadric AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    es sind 2 Verdampfer eingebaut. Wie alt die Valtek sind kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, kann durchaus möglich sein das es noch die aller ersten sind.
    Kann ich die Einbauposition einfach verändern, wenn es platzlich passt ?

    Die Injektoren-Korrektur lag bei knapp +10%.
     
  11. #9 mawi2012, 22.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Zwei Verdampfer, wie sind die angeschlossen, jeweils ein Rail an einem Verdampfer oder beide Verdampfer an beiden Rails?
    Wenn die Verdampfer keinen Druckausgleich untereinander haben, kann natürlich der Druck unterschiedlich sein, dann würde auch unterschiedlich viel Gas bei gleicher Zeit druch die Injektoren gehen.

    Die Einbauposition der Injektoren kannst Du verändern, wenn die Schläuche dadurch nicht zu lang werden. Die Schläuche von den Injektoren zu den Einblasnippeln sollten vielleicht 25cm Länge nicht überschreiten, idealerweise eher unter 15cm. Kann man vorher nicht genau sagen, ob das Probleme macht bzw. wie der Motor reagiert. Und die dürfen keine Knicke bekommen, wenn da enge Radien entstehen, gäbe es solche Federn, die man dann über den Schlauch macht, damit der nicht knickt.

    Wenn Du so einen Injektor mal auseinandernehmen willst, nicht an der Inbusschraube drehen, damit wird der Hub eingestellt. Da drin ist eine kleine Feder, die den Stößel in Ruhestellung drückt, also diese Feder nicht verlieren. Bin nicht ganz sicher, kann sein, dass Du mit einem flachen Maulschlüssel den Injektor ohne Demontage der Spule vom Rail schrauben kannst.

    Mal ein Bild hier aus dem Forum:
    [​IMG]
     
Thema: Stag 300 - 8 Unterschiedliche Einsprizzeiten auf LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 300 injektor korrektur

Die Seite wird geladen...

Stag 300 - 8 Unterschiedliche Einsprizzeiten auf LPG - Ähnliche Themen

  1. Maße des STAG 300 Umschalters

    Maße des STAG 300 Umschalters: Hallo zusammen, Kurz: Kann mir jemand die Maße von dem STAG 300 Umschalter/Bedienteil mitteilen? Perfekt wäre auch die Bemaßung der...
  2. Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro

    Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro: Hallo, ich brauche eure Hilfe für ein leidiges Problem mit der Stag-300, das hier auch schon öfter diskutiert wurde. Ich habe alle Threads und...
  3. Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage

    Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage: Guten Tag zusammen, Bei meiner Stag 300 Gasanlage verliert der Verdampfer Wasser. Verbaut ist ein AC Verdampfer der Firma autogaz mit der...
  4. Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?

    Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?: Moin, Nach einiger Suche hab ich das Steuergerät meiner AC SATG300-4Anlage als defekt diagnostiziert (Volvo 940). Wenn er kalt ist, springt er mit...
  5. STAG 300 in BMW E36 - Ideen für Komponentenbefestigung

    STAG 300 in BMW E36 - Ideen für Komponentenbefestigung: Hallo, ich baue gerade eine STAG 300-4 in meinem BMW E36 318IS ein und suche nach Inspiration, wo ich Zavoli-Verdampfer, MAPP etc. anbringen...