Stag 300-8 Leerlauf unrund wenn teilwarm, Einblasdüsen undicht?

Diskutiere Stag 300-8 Leerlauf unrund wenn teilwarm, Einblasdüsen undicht? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, um mich kurz vorzustellen, ich heiße Pascal, bin 29 und komme aus Bad Oeynhausen in NRW. Ich fahre einen BMW E39 540i mit M62 Motor...

  1. #1 Westfalica, 13.04.2018
    Westfalica

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    Hallo Leute,

    um mich kurz vorzustellen, ich heiße Pascal, bin 29 und komme aus Bad Oeynhausen in NRW. Ich fahre einen BMW E39 540i mit M62 Motor den ich letztes Jahr gekauft habe. Ich habe keine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker o.ä. - bin aber technisch durchaus interessiert und auch recht ordentlich ausgerüstet.

    Der Wagen hatte bereits beim Kauf eine Femitec Stag 300-8 Anlage verbaut.

    Als ich den Wagen gekauft habe, hatte er gerade eine neue Steuerkette und einiges anderes bekommen (Eine Gleitschiene war gebrochen, ein bekanntes Problem bei dem Wagen). Kleinere Probleme waren also zu erwarten, und so war dann auch schon bei der ersaten Fahrt der Leerlauf sehr unrund und die Gaßannahme im unteren Drehzahlbereich schlecht.

    Der Fehlerspeicher gab den Hinweis auf defekte Lambdasonden, nachdem diese gegen neue (leider billige) getauscht waren, war das Fahrverhalten zunächst auf Gas und Benzin subjektiv gut. Bereits nach einigen Wochen war der Fehler jedoch wieder da, diesmal wurden die Lambdasonden gegen Bosch-Modelle getauscht, und es war länger Ruhe.

    Durchgehend war jedoch der Leerlauf im Gas und Benzinbetrieb nicht so schön, wie man das von einem V8 erwarten sollte, die Laufruhenmessung mit Inpa zeigt meist Zylinder 3 mit erhöhter Unruhe. Gelegentlich ging sogar die Motorkontrolleuchte an und es wurden Fehlzündungen auf 3 Zylindern der rechten Bank angezeigt, weshalb ich der Sache weiter nachgegangen bin. Es wurden also gemacht:

    • Alle Unterdruckleitungen im Motorraum erneuert.
    • Kurbelgehäuseentlüftung erneuert.
    • Zündkerzen erneuert.
    • Öl - und Luftfilter, Motoröl natürlich.
    • Automatikgetriebeservice.
    • Bremsen vorne + hinten, Fahrwerk komplett. ( Wohl kein Zusammenhang).
    • Gasanlage Filter Flüssig - und Gasphase getauscht, Leitungen überprüft.
    • Diverser Kleinkram.
    Das alles hat nichts gebracht, ich war dann bei zwei Umrüstern hier in der Gegend und wollte "Machen lassen" bin aber ganz schnell wieder abgehauen, weil beide noch weniger Ahnung hatten als ich.

    Ich habe mir dann die Femitec Software und ein Interface besorgt und die Kennlinien neu eingestellt, die sehen aktuell so aus wie im Anhang, ich denke das ist soweit in Ordnung?

    Nachdem das alles nicht geholfen hat, und der Leerlauf vorallem im teilwarmen Bereich weiter sehr unbefriedigend war ( eltsamerweise auf Gas UND Benzin, auf Gas aber meist schlimmer). Habe ich mal die Valtek 30 (2 Ohm) Rails zerlegt und gereinigt. Seitdem läuft die Karre auf Gas aber im Leerlauf Katastrophal schlecht.
    Auffällig war, dass die Dichtung an den Stempeln bei mehreren deutlich verschlissen war. Ich habe diese jetzt alle neu bestellt, und eine Meessuhr mit Adapter um den Hub einzustellen.

    Was mir noch aufgefallen ist (Davon habe ich leider kein Bild gemacht, args) - an den Einblasdüsen die in die Ansaugbrücke geschraubt sind, ist an mehreren eine gelblich-graue Substanz, so ähnlich wie das Zeug, dass sich am Tankverschluss absetzt, ab den Einblasdüsen heruntergelaufen. Ist das in geringem Umfang normal, oder sind die Dinger so undicht, dass sie meinen miesen Leerlauf verursachen?

    ICh würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere hier etwas zu meinem Problem sagen könnte!
     

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