Stag 300-8 Leerlauf unrund wenn teilwarm, Einblasdüsen undicht?

Diskutiere Stag 300-8 Leerlauf unrund wenn teilwarm, Einblasdüsen undicht? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, um mich kurz vorzustellen, ich heiße Pascal, bin 29 und komme aus Bad Oeynhausen in NRW. Ich fahre einen BMW E39 540i mit M62 Motor...

  1. #1 Westfalica, 13.04.2018
    Westfalica

    Westfalica AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    um mich kurz vorzustellen, ich heiße Pascal, bin 29 und komme aus Bad Oeynhausen in NRW. Ich fahre einen BMW E39 540i mit M62 Motor den ich letztes Jahr gekauft habe. Ich habe keine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker o.ä. - bin aber technisch durchaus interessiert und auch recht ordentlich ausgerüstet.

    Der Wagen hatte bereits beim Kauf eine Femitec Stag 300-8 Anlage verbaut.

    Als ich den Wagen gekauft habe, hatte er gerade eine neue Steuerkette und einiges anderes bekommen (Eine Gleitschiene war gebrochen, ein bekanntes Problem bei dem Wagen). Kleinere Probleme waren also zu erwarten, und so war dann auch schon bei der ersaten Fahrt der Leerlauf sehr unrund und die Gaßannahme im unteren Drehzahlbereich schlecht.

    Der Fehlerspeicher gab den Hinweis auf defekte Lambdasonden, nachdem diese gegen neue (leider billige) getauscht waren, war das Fahrverhalten zunächst auf Gas und Benzin subjektiv gut. Bereits nach einigen Wochen war der Fehler jedoch wieder da, diesmal wurden die Lambdasonden gegen Bosch-Modelle getauscht, und es war länger Ruhe.

    Durchgehend war jedoch der Leerlauf im Gas und Benzinbetrieb nicht so schön, wie man das von einem V8 erwarten sollte, die Laufruhenmessung mit Inpa zeigt meist Zylinder 3 mit erhöhter Unruhe. Gelegentlich ging sogar die Motorkontrolleuchte an und es wurden Fehlzündungen auf 3 Zylindern der rechten Bank angezeigt, weshalb ich der Sache weiter nachgegangen bin. Es wurden also gemacht: