Stag 300-6 + Zavoli Zeta S wechselt zu Benzin (Thermosensor)

Diskutiere Stag 300-6 + Zavoli Zeta S wechselt zu Benzin (Thermosensor) im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, mein Autogas wechselt gelegentlich während der Fahrt auf Benzin und irgendwann automatisch wieder auf LPG. Bei längeren Fahrten...

1. #1 Michaelpg, 04.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2018
    Michaelpg

Michaelpg AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,

mein Autogas wechselt gelegentlich während der Fahrt auf Benzin und irgendwann automatisch wieder auf LPG. Bei längeren Fahrten kann das etwa 1/3 der Fahrtzeit ausmachen.
    Die grobe Ursache habe ich schon ermittelt via Laptop und AC Gas Synchro 11.2.0.7: Die Vergasertemperatur springt in der Software ab und zu von normalen ca. 72 ° auf den Wert -30. Ich schätze das ist der Null- oder Minimalwert und der Sensor spinnt. Wackelkontakt direkt am Sensorkabel konnte ich bisher ausschließen mittels dran rumhantieren. ;)
    Es gibt Ersatzsensoren habe ich gesehen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann bestätigen, dass es höchst wahrscheinlich der Sensor ist und nicht z.B. das Steuergerät oder ein Wackelkontakt?

BMW E39 523i Touring (2.5 L)
    Steuergerät: Stag 300-6
    Verdampfer: Zavoli Zeta S
    Eingebaut vor etwa 7 Jahren in Polen, ich besitze und fahre ihn seit noch nicht einem Jahr.

AC Gas zeigt mir an es gibt eine neue Firmware, habe aber die alte drauf gelassen. Die Benzin-/LPG-Kurven überlagern sich ziemlich gut bei normaler Fahrt und die Punkte streuen wenig. Der Füllstandsmesser am Multiventil scheint nicht zu funktionieren, ist aber nicht weiter schlimm.

Danke und viele Grüße
    Michael

Edit: Oder könnte es sein, dass ein falscher Sensor mit anderem Widerstand im Steuergerät eingestellt ist? Wenn ich mit kaltem Motor losfahre mit Laptop am Steuergerät, geht die Temperatur ab 0 grad hoch.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 BMWX5fahrer, 05.09.2018
    BMWX5fahrer

BMWX5fahrer FragenBeantworter

Wackelkontakt kannst ja selber prüfen, wenn da nichts fest zu stellen dann neuen Sensor rein u. gut ist.

Gruß
    Bernhard

4. #3 Michaelpg, 16.09.2018
    Michaelpg

Michaelpg AutogasTestSchreiber

Scheint nun wieder zuverlässig zu funktionieren mit Ersatzsensor.

Grüße
    Michael

5. #4 BMWX5fahrer, 16.09.2018
    BMWX5fahrer

BMWX5fahrer FragenBeantworter

Super dann ist ja alles wieder im Lot.

Gruß
    Bernhard

6. Anzeige

Thema:

Stag 300-6 + Zavoli Zeta S wechselt zu Benzin (Thermosensor)

Die Seite wird geladen...

Stag 300-6 + Zavoli Zeta S wechselt zu Benzin (Thermosensor) - Ähnliche Themen

1. Stag 300-6 Isa2 Anlage schaltet sich ab, Verdampfer?Einstellungen?

Stag 300-6 Isa2 Anlage schaltet sich ab, Verdampfer?Einstellungen?: Moin zusammen, so, nach scheinbar endlosen Stunden im WWW und in diesem Forum auf der Suche nach Ansätzen für mein Problem wende ich mich nun an...
  2. fermitec stag 300-6 isa2

fermitec stag 300-6 isa2: Hallo Zusammen, Das Problem: - Auto startet erst bei 2-tem mal (angeblich der Verdampfer?) - software zum auslesen benötigt für die fermitec stag...
  3. Stag 300-6 premium schaltet zu spät um

Stag 300-6 premium schaltet zu spät um: Hallo, ich fahre endlich einen Chrysler 300M V6 2.7L 150kW von 2004 mit einer Gasanlage (STAG 300-6 premium OBD), Verdampfer 67R014066 Tomasetto...
  4. Stag 300-6 Plus alte Software

Stag 300-6 Plus alte Software: Hallo, ich suche zur Reprogrammierung einer Stag 300-6 die passende Software. Das Steuergerät hat den Stand 4.0.0 4.3 vom 21.05.2009. Alle im Netz...
  5. Probleme mit Femitec Stag-300-6 Anlage

Probleme mit Femitec Stag-300-6 Anlage: Hallo Leute,Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen. Mein Name ist Charlie und fahre einen Ford Mustang V6 mit einer Femitec Gasanlage und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden