Stag 300 6 Premium blinkt

Diskutiere Stag 300 6 Premium blinkt im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo meiner E46 330ci mit Stag 300 Obd wurde von umrüster im Januar 2019 mit viel Zeit auf der Autobahn eingestellt, bis August war alles Super...

  1. #1 Bmw freund, 08.09.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    meiner E46 330ci mit Stag 300 Obd wurde von umrüster im Januar 2019 mit viel Zeit auf der Autobahn eingestellt, bis August war alles Super ,irgendwann im August habe ich bemerkt das die grüne LED lämpchen während der Fahrt blinkte ,kurze Zeit später war wieder nicht mehr am blinken ,paar Tage später habe ich Fehlerspeicher von Gas Steuergerät gelesen ,war leer ,es ging mehrere Tage so bis es mit blinken immer schlimmer wurde und das Auto sehr spät auf Gas umschaltete obwohl Motor warm war ,es kam häufiger vor das immer wieder blinkte und wieder auf lpg umschaltete,jetzt heute habe ich Laptop angeschlossen und nach Fehlerspeicher angesehen ,war nichts drin ,was mir aber aufgefallen ist das die Mapkarte oder Benzin/Gas Kurve sich von August und September deutlich unterscheidet ,Fahrzeug zieht mit Lpg auch nicht so gut wie vorher .
    Vor 2.5 Jahren neue Lpg Filter ,neue Map Sensor ps 02,vor 10 Monaten Zündkerzen,Lambdas,Lmm,Verdampfer ales neu dannach wurde neu eingestellt, ich habe sehr viel investiert ,leider war ich nur 9 Monate glücklich, ich bedanke mich für jeden der mir hilft.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stag 300 6 Premium blinkt. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bmw freund, 08.09.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Sorry zweite Bild wurde nicht hochgeladen ,hier ist die zweite Bild ,es war von umrüster eingestellt ,leider ist die jetzt weg und habe aktuell nur die obere Grafik die nicht so gut aussieht, ziemlich auseinander .
     

    Anhänge:

  4. #3 mawi2012, 09.09.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hallo,
    vergleiche die Bilder, wie man an der orangen Linie sehen kann, ist die Einstellung unverändert.
    Die blaue Kurve sieht zumindestens ähnlich aus, das sind die Einspritzzeiten im Benzinbetrieb.
    Was sich deutlich verändert hat, ist die grüne Kurve, die zeigt die Einspritzzeiten im Gasbetrieb an.

    Man muss den Unterschied zwischen den blauen und grünen Einspritzzeiten wieder angleichen. Doch hier fehlen leider wichtige Infos. Oben rechts kann man in dem aktuellen Bild den (Gas)Druck mit 1,32 bar ablesen, was steht bei Parameter>Gas Steuergerät Einstellungen für ein Druck eingetragen?

    Es bleibt aber die Frage, was sich denn verändert hat, da sich die EInstellung selbst nicht geändert hat, muss doch irgendwas mit der Hardware passiert sein.
     
  5. #4 Bmw freund, 10.09.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort, heute mittag stand Steuergerät 2x resettet , aber ich habe ausser Fehlerspeicher Screenshot_20190909-235719.png Screenshot_20190909-235719.png lesen, nichts gemacht ,ich glaube es hat beim ersten mal die vom umrüster eingestellte kennlinie resettet ,dann kam der alte hässliche Kurve , die zuvor gespeichert war ,was mich auch nervt warum beim fahren Verdampferdruck über 2 bar steigt ,obwohl Verdampfer knapp 1 Jahr alt ist ,auf jedenfall habe ich heute neue Map Sensor PS-02 gekauft ,übrigens da ich plus Leitung getrennt hatte um wackelkontakt oder sonstiges zufinden,so jetzt vorhin habe ich mit neuen Map Sensor halbe Stunde gefahren, als ich Laptop angeschlossen hatte kam die Meldung 8x resettet ,verstehe ich überhaupt nicht mehr ,was da los ist,ich kann sehen wie die neue Gas Linie entsteht ,grüne LED blinkt zwischendurch für mehrere Minuten aber auch kürzer ,Drehzahlsignal kam mir komisch ,die Werte stimmten fast immer nicht mit meiner kombiinstrüment, morgen schaue ich mir das Kabel vom Nockenwellensensor an ,von da bekommt ja Signal für Gas Steuergerät.
     

    Anhänge:

  6. #5 mawi2012, 10.09.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Mit resettet ist das Trennen von der Spannungsversorgung gemeint. Wenn Du also die Batterie abklemmst oder das Steuergerät absteckst bzw dessen Sicherung ziehst gibt es einen "Reset" für das Steuergerät. Ist also kein Fehler, den Du suchen musst.

    Zu hoher Gasdruck würde erklären, weshalb die Kurve so daneben ist.

    Dann noch ein Bitte, wenn Du es schon nicht schaffst, einen Screenshot vom Bildschirm zu erstellen, dann fotografiere doch bitte möglichst den ganzen Bildschirm (Software) und gerade, so fehlen einem ja viele Informationen der Software und anzusehen ist es echt grausam.
     
  7. #6 Bmw freund, 10.09.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    heute war fast ganze Zeit war die Anlage nur am blinken ,Es hat ja ca 8 mal resettet ,ich habe aber nur 2x getrennt ,ich werde heute vollen Bildschirm fotografieren .Vorher überprüfe ich unteranderem die kabel für Drehzah Erfassung.
     
  8. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Wenn die Anlage so oft resettet vermute ich einen Wackelkontakt in der Plus oder in der Masseverbindung der Anlage. Auch Sicherungshalter sind ein beliebter Fehlerort.
    Oder die Anlage wurde möglicherweise garnicht an Dauerplus angeklemmt sondern 2x an Zündungsplus.

    mfG Rohwi
     
  9. #8 mawi2012, 10.09.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wenn Du beim Trennen vielleicht "gezittert" hats und dadurch mehrfach getrennt hast?

    "Anlage nur am Blinken" ist aber auch eine ungenaue Beschreibung. Versuche Dich mal ans andere Ende der Ferndiagnose reinzudenken, wir sehen nicht, was Du siehst.
     
  10. #9 Bmw freund, 10.09.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    So Neuigkeiten,da gestern schon Drehzahl keine stabilen Werte zeigte habe ich heute mittag als erstes Kabelstecker vom NW.Auslasssensor aufgemacht kabel ist ja da recht dünn ,es sah nicht wirklich schön aus aber seit 2011 lief es damit ,jetzt kabel neu gewickelt ,massekabel für Gassteuergerät kontrolliert, bin dann ca 15 Kilometer in der Stadt gefahren ohne zu blinken, das mit resetten muss ich weiter mit Laptop anschauen, was sicher ist das meiner vom umrüster eingestellte Kurve weg ist ,die jetzige ist das alte Kurve die davor existierte, Freitag 10 Uhr habe Termin beim umrüster, ich werde aufjedenfall weiter berichten.
     

    Anhänge:

  11. #10 Bmw freund, 11.09.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    gerade eben habe ich trimm Werte gelesen ,die sind Lft-7 beide Bänke und kurztrimm zwischen 1-4 minus ,dannach habe ich Laptop an Gassteuergerät angeschlossen ,keine Fehlermeldungen mehr "Steuergerät resettet " dann kurz Grafik angeguckt ,ich denke sieht nicht schlecht aus ,nur etwas Fett ,was meint ihr soll lieber da sowieso Termin habe ,etwas die Linien im oberen Bereich zusammen bringen.Auto fährt schön mit Gas ohne blinken.
    Mit freundlichen Grüßen
     

    Anhänge:

  12. #11 mawi2012, 11.09.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    An der Einstellung wurde ja nichts verändert von Dir, also hat sich was in der Hardware geändert. Diese ganze Einstellerei ist zweitrangig, interessant wäre, ob der Druck denn nun einigermaßen stabil bleibt beim Fahren. Einstellung könntest Du einfach selbst machen, die orange Linie anpassen indem Du ab dem Punkt bei 2,6ms die Linie begradigst, also die gelben Kullern rechts davon auf der orangen Linie löschst. Neue Punkte setzt man mit einem Rechtsklick der Maus auf die orange Linie. Man kann einen Punkt mit links anklicken und dann bearbeiten mit den Pfeiltasten oder auch entfernen.
     
  13. #12 Bmw freund, 12.09.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    beim letzten fahrt ,war druck stabil, leider bin voll der Anfänger ,was um einstellungen angeht ,den Termin am Freitag habe ich abgesagt ,werde spätestens in 1-2 Tagen neue Bilder vom Map usw.Darf ich mal fragen ob du hier in der Nähe wohnst, finde ausserdem sehrgut das du immer mit deiner Erfahrung und kenntnissen immer da bist .
     
  14. #13 Bmw freund, 13.09.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    vorhin kurz Laptop angeschlossen, Gasdruck im Leerlauf 1.33 bar die auch beim fahren etwa stabil bleibt, die kennlinie ist im mittleren bereich etwas näher zusammen gekommen aber im oberen Bereich etwas auseinander gegangen als letztes mal ,daraufhin habe ich den Druck auf 1.2 bar eingestellt mit der Hoffnung das die nicht so fett läuft ,übrigens einspritszeiten sind im Benzin betrieb, Benzindüsen ca 2.6 ms und simulierte 2.3 bis 2.4 ms im Gas Betrieb.
     

    Anhänge:

  15. #14 mawi2012, 13.09.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wenn die Benzinzeit auf Gas kürzer ist, könntest Du noch mit dem Druck runter, das bringt aber obenrum nicht genug. Hast Du auch in den Parametern den Druck angegpasst, da sollte in etwa der im Stand ablesbare Druck eingetragen sein.

    Ich würde die Einstellung einfach mal auf dem Laptop speichern, dann könntest Du die wieder herstellen. Bei Parameter die Button "Speichern" und "Auslesen" nutzen.

    Dann fange doch mal an und markiere den gelben Punkt bei 5,2 ms und schiebe den mit den Pfeiltasten nach unten auf die gleiche Höhe wie den links daneben, dann den Punkt bei 6,9 ms markieren und diesen nach unten auf Multi 0,98 und als letztes den Punkt bei 8,6 ms auf etwa 0,92. Damit die neue Linie beobachten.
     
  16. #15 Bmw freund, 14.09.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    vorhin habe ich ,wie du beschrieben hast, die orange Linie angepasst so das die einspritzzeiten auf Benzin und Gas fast identisch ist ,ich werde mal 1 bis 2 Tage fahren und die Trimm Werte und Map karte nochmals anschauen und hier wieder hochladen .
    Vielen Dank nochmals.
     

    Anhänge:

  17. #16 Bmw freund, 14.09.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    noch eins ,zwei ging's nicht.
     

    Anhänge:

  18. #17 Bmw freund, 14.09.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    hab gerade trimm Werte im Benzin geguckt die sind im Leerlauf in minus ca - 12 bis 14 vorher war annähernd 0 bis minus -3 , auf Gas sind die mal bis minus 4 mal etwa im plus 4 so .
    was soll ich machen.
     
  19. #18 mawi2012, 15.09.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Naja, im Bereich bis 5,5 ms passt es doch schon gut. Ziehe also die beiden Punkte rechts davon jeweils um ca 0,3- 0,5 runter und beobachte die Auswirkungen.

    Zu den Trimms, sind die -12 bis 14 die Summe von LTFT und STFT? Motor schon warm oder noch kalt?
     
  20. Anzeige

  21. #19 Bmw freund, 16.09.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Trimms wurden beim warmen Motor gemessen ,kurz trimms waren gut im minus ,LFT war ca.3.9 plus ,abgesehen davon könnte man im mapkarte gut sehen wie im unteren Bereich die Gas Linie unter dem von Benzin lag ,jetzt habe ich nach trimm Werte eingestellt ,die orange Linie etwas hoch gezogen bis die Trimm Werte im Benzin und Gas passte.ich lade jetzt zwei Grafiken hoch, eine ist mit runtergezogenem orange Linie da ist auch Benzinlinie über dem Gas, andere ist mein aktuelle Stand ,da ist kaum abstand ,milimeter vielleicht ,so kann ich erstmal lassen oder ,eine Frage muss ich jedes mal an der Einstellung was ändere speichern drücken ? .hab bis jetzt immer gespeichert .
     

    Anhänge:

  22. #20 mawi2012, 16.09.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Zur info, die grüne und blaue Linie musst du in der waagerechten vergleichen, also wenn links von blau, dann Multi zu hoch.
    Ich sehe, Du hast das Prinzip jedenfalls erkannt und solltest jetzt auch ohne meine Hilfe eine Einstellung hinbekommen. ;) Falls Du noch irgendwo einen Punkt auf der orangen Linie erzeugen möchtest klicke mit der rechten Maustaste drauf.

    Speichern musst Du nicht extra, die Änderungen werden sofort übernommen. Oder erscheint da irgendwo nach Änderung eine Button zum Speichern? Ich muss das jetzt auch aus meiner Erinnerung kramen.
     
Thema:

Stag 300 6 Premium blinkt

Die Seite wird geladen...

Stag 300 6 Premium blinkt - Ähnliche Themen

  1. Angaben in der STAG Software - 300-6 OBD premium

    Angaben in der STAG Software - 300-6 OBD premium: Hallo, ich fahre einen Chrysler 300M V6 2.7L 150kW von 2004 und 250tkm, mit einer STAG 300-6 premium OBD, verbaut seit 13 Jahren Verdampfer...
  2. Stag 300 6 Premium "Injektoren zu lange offen

    Stag 300 6 Premium "Injektoren zu lange offen: Hallo liebe Leute, Folgende Fehlermeldung "Lpg Injektoren zu lange offen". Fahrzeug E46 330ci mit Stag 300 6 Gasanlage. Injektoren Hana Gold...
  3. Stag 300 premium - nach ECE R115 eintragen

    Stag 300 premium - nach ECE R115 eintragen: Hallo zusammen, nach ein paar Jahren Diesel, habe ich mir vor kurzem wieder eine Gaswagen angeschafft. Fahrzeug ist ein Mercedes ML320 MOPF...
  4. Femitec Stag 300 8 gegen Stag 300 Premium austauschen

    Femitec Stag 300 8 gegen Stag 300 Premium austauschen: Hallo Forum, hab vor 3 Wochen mein erstes Auto mit Gasanlage erworben, Steuergerät Stag 300 8 ( Fermitec), Verdampfer 2xZavioli Zeta N, Rail Giac...
  5. Stag 300 Premium wechselt auf Benzin

    Stag 300 Premium wechselt auf Benzin: Hallo, ich habe eine Stag 300 Premium in einem 330 Ci E46 BMW. Die Anlage lief lange Zeit ohne Probleme aber neuerdings wechselt es oft auf Benzin...