STAG 300-6 - OBD II µFix und andere Fragen

Diskutiere STAG 300-6 - OBD II µFix und andere Fragen im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe in meinem Auto eine STAG 300-6 von 2008. Eingebaut direkt von femitec laut dem Aufkleber. Neben dem Steuergerät hängt eine...

  1. #1 Eumeltier, 07.06.2013
    Eumeltier

    Eumeltier AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in meinem Auto eine STAG 300-6 von 2008. Eingebaut direkt von femitec laut dem Aufkleber.

    Neben dem Steuergerät hängt eine kleine Box, OBD II µFix. Was ist das?

    Sieht man eigentlich am Bedienelement, ob die Anlage ab einer bestimmten Drehzahl auf Benzin umschaltet? Geht dann die LED aus?

    Ansonsten habe ich den Wagen erst ein paar Tage. Fährt problemlos auf Gas. Nur die Gas-Tankanzeige geht wohl nach dem Mond, direkt nach dem Tanken waren alle Segmente an, nach 5km schon das erste weg und nach 60km sind jetzt schon zwei aus...

    Gruß,
    Martin
     
  2. Anzeige

  3. #2 Eumeltier, 09.06.2013
    Eumeltier

    Eumeltier AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Jemand hilfsbereites zwischen HH und Berlin

    Hallo,

    ich habe meinen "neuen" mit einer Femitec STAG 300-6, weiß aber überhaupt nichts darüber. Ich würde gern mal jemanden über die Anlage drüber schauen lassen.

    Die nächsten zertifizierten Händler sind aber in HH und Berlin. Jeweils 150km weit weg.

    Ich bin ziemlich genau in der Mitte, nahe der A24. Ist dort jemand, der sich eines LPG-Neulings annehmen möchte ;-)

    Gruß,
    Martin
     
  4. #3 chris.f1976, 09.06.2013
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Eumeltier, 10.06.2013
    Eumeltier

    Eumeltier AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Jemand hilfsbereites zwischen HH und Berlin

    Hallo,

    ich werde heute abend mal Bilder machen. Es müßte eine Stag300 sein.

    Hat ein femitec-Schild, von daher hoffe ich, daß es eine zertifizierte femtiec-Werkstatt war....

    Ich hoffe nur, mir kein Ei ins Nest gelegt zu haben mit dem Wagen. Jetzt hat er wieder gemeckert Stromkreis Einspritzventil Zylinder 5. Und alle anderen Einspritzventile stehen auf einmal auch als sporadischer Fehler drin. Und das auf LPG-Betrieb.
    Dabei ist der Wagen gerade - bevor ich ihn gekauft habe - noch mal in der Werkstatt gewesen, die haben die Zündkerzen gewechselt und die Gasanlagenwartung gemacht... ja, was haben die denn gemacht?

    Wahrscheinlich muß ich erstmal folgendermaßen vorgehen:
    1. die angegammelte 45Ah Batterie rauswerfen, wer weiß, welche Fehler durch Unterspannung kommen (45Ah Batterie in einem 3.5 V6, sind die irre?)
    2. mal eine Zeit auf Benzin fahren, welche Fehler dann kommen
    3. Mir das Datenkabel für die STAG besorgen und hoffen, daß ich da reinkomme.

    Datenkabel für den Renault selber ist schon im Zulauf.

    Gruß,
    Martin
     
  6. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Jemand hilfsbereites zwischen HH und Berlin

    Was hat es mit der Batterie zu tun, wenn das Bordnetz über die LiMa betrieben wird?
     
  7. #6 Eumeltier, 10.06.2013
    Eumeltier

    Eumeltier AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Jemand hilfsbereites zwischen HH und Berlin

    Naja, der haut mir alleine schon beim Start einige Fehler ins Steuergerät, weil die Spannung zusammenbricht.

    Und ich habe in der Tat von einigen Leuten gelesen, die immer Probleme mit der MKL auf LPG-Betrieb hatten und mit einer neuen Batterie waren die weg.

    Wie auch immer, ich will die Batterie als Fehlerursache ausschliessen. Und es muß eh eine neue rein, es geht nicht an, daß man nach zweimal Sonnendach auf und zu und dreimal Sitz hoch und runter den Wagen nicht mehr starten kann, da die Batterie alle ist.

    Gruß,
    Martin
     
  8. #7 Eumeltier, 11.06.2013
    Eumeltier

    Eumeltier AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Jemand hilfsbereites zwischen HH und Berlin

    Hallo,

    so, ich habe mal ein paar Fotos gemacht, ist ziemlich eng im Motorraum, soweit man überhaupt was sehen kann...

    http://www.eckelhof.de/gasanlage/gas1.jpg
    http://www.eckelhof.de/gasanlage/gas2.jpg
    http://www.eckelhof.de/gasanlage/gas3.jpg
    http://www.eckelhof.de/gasanlage/gas4.jpg
    http://www.eckelhof.de/gasanlage/gas5.jpg
    http://www.eckelhof.de/gasanlage/gas6.jpg
    http://www.eckelhof.de/gasanlage/gas7.jpg
    http://www.eckelhof.de/gasanlage/gas8.jpg

    Datenkabel für die Anlage ist auch im Zulauf, nur wo der Anschluß ist, habe ich noch nicht gefunden...

    Gruß,
    Martin
     
  9. #8 chris.f1976, 11.06.2013
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Jemand hilfsbereites zwischen HH und Berlin

    Also Fachwerkstatt war es bestimmt nicht !!!!
    So wie die Einspritzventle und die filter aussehen sind beides zu 100% fertig !!!!!
    2 Filter , finde ich lustig !!!!
    Du hast was zu tuen auf jedem fall !!!

    1 Injektoren wechseln
    2 Alle Filter Inkl. Flüssigfasse Filter.
    Steuergerät ist wie du sagst alte 300-er Serie , hatte ich auch habe gewechselt auf IS2 . Ist besser zum einstellen.
     
  10. #9 Eumeltier, 11.06.2013
    Eumeltier

    Eumeltier AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Jemand hilfsbereites zwischen HH und Berlin

    Das sind keine zwei Filter, das erste Teil führt die Ausgänge der beiden Verdampfer wieder zusammen.

    Die Anlage läuft sehr unauffällig, zu merken ist eigentlich gar nichts. Einmal hatte ich ein Leistungsproblem bei Tempo > 190, dies wurde aber auch auf Benzin nicht besser.

    Allerdings habe ich diverse Fehler über Einspritzventile und Lambdasonde im Motorsteuergerät. Ich habe meine Frau heute mal auf Benzin zur Arbeit geschickt, um zu sehen, ob die dann auch auftreten.

    Der eine LPG-Schlauch sieht auch schon ziemlich am Ende aus... Das Adapterkabel für die STAG ist heute gekommen, da mach ich mich am WE mal ran.

    Was mir störend auffällt ist dieser µFix Emulator. Der soll dafür sorgen, daß das Motorsteuergerät keinen Fehler anzeigt wegen der Lambdasonde. Aber soweit ich mich eingelesen habe, sollte das Ding bei einer richtig eingestellten Anlage 1. überflüssig sein und 2. sowieso verboten...?

    Wenn ich das Steuergerät auf das neue Modell wechsel, dann müßte ich theoretisch die Eintragungen in dem Fahrzeugschein ändern, oder?

    An den Injektoren zB. wollte ich aber nicht selber rumbohren... deshalb die Frage, ob hier in der Nähe jemand ist, der mir hilfreich zur Hand gehen könnte :-)

    Gruß,
    Martin
     
  11. #10 chris.f1976, 11.06.2013
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Jemand hilfsbereites zwischen HH und Berlin

    Es reicht nur ein filter.
    Die Spulen von rails sind ziemlich angerostet , das könnte zu den spannung Problemen führen.
    Beim tausch des Steuergeräts muss man nichts nachtragen einfach 1 zu 1 tausche und natürlich neu einstellen.
     
  12. #11 chris.f1976, 11.06.2013
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
  13. #12 Eumeltier, 11.06.2013
    Eumeltier

    Eumeltier AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Jemand hilfsbereites zwischen HH und Berlin

    Naja, ich meine, weil im Fahrzeugschein genau drin steht: Steuergerät E8-67R014289. Daher wäre der Steuergerätetausch wahrscheinlich offiziell nicht zulässig... denk ich mal so?

    Meine erste Handlung wird sein, den porösen Schlauch auszutauschen. Bevor da noch was passiert. Um an der Anlage zu arbeiten, soll man den Absperrhahn (am Tank?) schliessen und dann den Motor auf Gas laufen lassen, bis das Rest-Gas alle ist. Dann ist das System drucklos und man kann den Schlauch tauschen. Ist das korrekt?

    Dann werde ich am Wochenende mal versuchen, die Anlage an mein Notebook zu koppeln und die Einstellungen auszulesen. Wenn das klappt, poste ich die Einstellungen hier.

    Gruß,
    Martin
     
  14. #13 Eumeltier, 11.06.2013
    Eumeltier

    Eumeltier AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Jemand hilfsbereites zwischen HH und Berlin

    Hallo,

    meine Frau ist zurückgekommen. Nach 70km auf Benzin ist der Fehlerspeicher absolut leer. Das ist schonmal eine gute Nachricht, daß an dem Auto erstmal prinzipiell nichts kaputt ist.

    Dann heißt es jetzt also, die LPG-Anlage wieder fit machen.

    Gruß,
    Martin
     
  15. #14 Eumeltier, 11.06.2013
    Eumeltier

    Eumeltier AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Jemand hilfsbereites zwischen HH und Berlin

    Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe ja zwei Verdampfer drin. Die sind seriell geschaltet (also die Verdampfer, nicht im Verhältnis zum Kühlkreislauf). Nun habe ich aber gelesen, daß eine parallele Schaltung besser wäre, da dann beide Verdampfer die gleiche Temperatur abbekommen.
    Nun ist die serielle Schaltung natürlich einfacher (keine T-Stücke).

    Wie kritisch ist das zu sehen? Oder ist das eh egal, da die Ausgänge der Verdampfer zusammengeführt sind?

    Gruß,
    Martin
     
  16. #15 P.Nagel88, 11.06.2013
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Jemand hilfsbereites zwischen HH und Berlin

    Hi,

    der Umbau gehört ja schon fast in die Rubrik "Kuriositäten". Die Filter find ich klasse :D und warum der 2 Verdampfer hat ist mir auch unklar, so viel dampf hat doch das Teil gar nicht, dass nicht ein "Zeta / S" ausreichen würde oder?

    Ansonsten schließ ich mich dem an. Einmal den Verdampfer überholen oder tauschen und mit den Injektoren das Selbe. Poröse Schläuche raus, ggf. ein Verdampfer raus (Wenn einer reicht, wovon ich fast überzeugt bin wenn ich von 177kW ausgehe)
    Dann ist man auch eine potentielle Fehlerquelle los und hat bei Bedarf einen Ersatzteilspender und die Einstellung sowie den Zustand von Tank und Leitungen würd ich mal überprüfen. Hat der einen Unterflurtank?

    Gruß Patrick
     
  17. #16 Eumeltier, 12.06.2013
    Eumeltier

    Eumeltier AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Jemand hilfsbereites zwischen HH und Berlin

    Ja, der Wagen hat die 177KW.

    Mir ist die Leitungsführung sowieso suspekt. Wenn ich das richtig sehe, dann sind an dem Verdampfer Schläuche dran mit Innendurchmesser 11mm. Die werden dann durch den Y-Filter auf einen Schlauch mit 11mm zusammengeführt. Das erscheint mir ungünstig, sollte der Schlauch dann nicht dicker sein? Außerdem haben alle Y-Filter, die ich bisher gesehen habe, eine vorgeschriebene Durchströmrichtung und die ist genau umgekehrt.
    Allerdings haben die Rails (3 und nochmal 3 hintereinandergeschaltet) auch keinen größeren Eingang. Man könnte die Rails natürlich beidseitig anschliessen wie in dem Bild von chris.f1976.

    Am liebsten hätte ich diese LPG-Schlauch-Schleife da weg. Ich meine einmal direkt von links zur Mitte am Motor, das ist genug Strecke um ein Y-Stück und einen Filter unterzubringen, da braucht man doch keine Schleife. Ist sowieso extrem unübersichtlich das alles.

    Die Frage ist wiederum: In meinem Fahrzeugschein steht Verdampfer 2x. Wenn nur noch einer drin ist, dann ist das bestimmt rechtlich schon wieder problematisch.

    Das Auto hat einen Radmuldentank, aber einen recht großen. 70 Liter Netto gehen rein.


    Ich habe mich inzwischen mit einem aus dem Espace-Forum unterhalten der auch den 3.5 V6 hat. Der sagt, das Motorsteuergerät sei einfach so empfindlich, daß es im Gasbetrieb immer Einspritzstörungen rauswirft. Mehrere Werkstätten hätten sich bei ihm daran versucht, es geht einfach nicht. Seine Gasanlage ist mehrfach überprüft. Er fahre jetzt seit > 200.000km auf Gas und die Fehlermeldung blinke ihn die ganze Zeit an. Aber funktionieren tut alles einwandfrei. Hm.....

    Gruß,
    Martin
     
  18. #17 chris.f1976, 12.06.2013
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Jemand hilfsbereites zwischen HH und Berlin

    Rail sollte man beidseitig anschliessen heisst ja "kompensation" und den druck an beiden bänken gleich zu halten.
    sonnst kann es sein dass die lpg adaption asynchron verläuft.
    2 Verdampfer ruhig drin lassen. Leistungsreserven sollte mman immer haben. Nimm filter von ceratolls mit 4 ausgängen je 11mm.
    DRM 12 leitungen sind schon richtig.
    Die rails sehen bei dir versaut aus , verrostet ,das kann zu zündaussetzer führen.
    So wie alles aussieht wurde die anlage locker 2-3 jahre nicht gewartet.
    Stag an sich ist sehr gut. ich habe 270 TKM ohnen probleme.
    Auf dem steuergäreten stehen die gleichen nummer.
    Bei IS2 ibt es viel mehr mölichkeiten zum justieren.
    hier kannst du filter kaufen.
    Vertrieb - Grohandel - preisgnstige Autogasanlagen - Zubehr - BOSTO - Grohandel fr Autogas-Systeme und Zubehrfalls du dich irgendwann für neues steuergerät entscheiden solltest , kenne auch günstigen laden.
    bei boston 290€
    ich kann ihn für 190€ bekommen.
    erstmall alle filter werchseln.
    dann zeige uns deine einstellungen.
     
  19. #18 chris.f1976, 12.06.2013
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Jemand hilfsbereites zwischen HH und Berlin

    gib genauere anganen über deine wagen , ich mach mich schlau ob du den emulator brauchst.
    Bj.
    MKB
    Hubraum usw.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Eumeltier, 12.06.2013
    Eumeltier

    Eumeltier AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Jemand hilfsbereites zwischen HH und Berlin

    Hallo,

    das ist ein Renault Grand Espace 3.5 V6 177KW/241PS
    BJ 2005
    MKB: V4Y-711

    Gruß,
    Martin
     
  22. #20 krischan, 12.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2013
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Willkommen bei UNS ;-)

    Ich hab' mal beide Beiträge zusammengeführt, war wohl schon recht spät neulich ;-))

    Das "OBD II µFix" kenne ich nicht.
    Wenn die Anlage nicht auf Gas läuft, dann blinkt die grüne LED oder ist ganz aus (abgeschaltet per SW oder beim Starten).

    Die Tankanzeige kann man mit der SW justieren, oft ist aber auch der falsche Widerstandswert vom "Einbauer" ausgewählt worden...
     
Thema: STAG 300-6 - OBD II µFix und andere Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obd stecker renault laguna 3

    ,
  2. zylinder mit schlauchschleife verbinden

    ,
  3. ufix lpg

    ,
  4. obd2 ufix,
  5. femitec fehler unterspannung,
  6. hyundai injektor stromkreis zu hoch,
  7. renault espace 3.5 v6 motorsteuergerät lage
Die Seite wird geladen...

STAG 300-6 - OBD II µFix und andere Fragen - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?

    Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?: Moin, Nach einiger Suche hab ich das Steuergerät meiner AC SATG300-4Anlage als defekt diagnostiziert (Volvo 940). Wenn er kalt ist, springt er mit...
  2. Stag 300-6 Nach Filtertausch, LPG Druck zu niedrig. Ursache?

    Stag 300-6 Nach Filtertausch, LPG Druck zu niedrig. Ursache?: Hallo Gemeinde, Ja, ich bin neu hier, heißt aber nicht dasß ich Punkto Gasanlagen zwei linke Hände hätte, im Gegenteil, es ist inzwischen mein...
  3. Angaben in der STAG Software - 300-6 OBD premium

    Angaben in der STAG Software - 300-6 OBD premium: Hallo, ich fahre einen Chrysler 300M V6 2.7L 150kW von 2004 und 250tkm, mit einer STAG 300-6 premium OBD, verbaut seit 13 Jahren Verdampfer...
  4. Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme

    Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme: Hallo liebe Forenmitglieder, wie bereits oben beschrieben ist in meinem Wagen eine Femitec Stag 300-6 verbaut. Die Anlage ging kürzlich während...
  5. Stag 300-6 in 330ci mit M54 läuft zu mager

    Stag 300-6 in 330ci mit M54 läuft zu mager: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen - ich habe die beiden Rails meiner LPG-Anlage getauscht da ein Injektor den Geist...