Stag 300-6 im Passat 2,8l V6 ruckelt

Diskutiere Stag 300-6 im Passat 2,8l V6 ruckelt im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen,<br> <br> auch ich bin neu hier. Ich habe mir im November nen Passat 2,8l mit ner Stag Anlage gekauft. Eigentlich lief sie ganz gut...

  1. #1 manuelc.77, 24.02.2014
    manuelc.77

    manuelc.77 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,<br>
    <br>
    auch ich bin neu hier. Ich habe mir im November nen Passat 2,8l mit ner Stag Anlage gekauft. Eigentlich lief sie ganz gut bis auf das sie ab und zu ruckelte. Da die Schläuche auch sehr sehr porös waren, hab ich mich hier also angemeldet und mich nen bißchen zu informieren und Dank super Infos dieses Forums hab ich dann Schläuche und Filter gewechselt gekriegt. Jetzt war ich dieses Wochenende mit dem kleinen auf der Autobahn und hatte das gefühl das um so länger ich auf Gas fuhr, umso mehr fing er an zu stottern. Ich habe aber nie höher als 4000 gedreht.<br>
    <br>
    Ich habe mir vorher schon nen Diagnosekabel besorgt gehabt, und da es mir jetzt auch keine Ruhe gelassen hat, hab ich es also vorhin mal angeschlossen und nen paar screenshots gemacht. Das update was er machen wollte habe ich bewußt erstmal nicht gemacht. Auch habe ich es nicht hingekriegt auf dem Diagramm die Benzin- und Gaskurve darzustellen. Ich hatte, nach diversen durchlesen einiger Beiträge hier, es so verstanden, das ich unter Programmierung sehen könnte wie sie eingestellt ist. Oder kommen diese Kurven nur dann zum vorschein wenn man die Autokaliebrierung macht?<br>
    <br>
    So wie ich hier gelesen hab könnten es auch die Valteks sein. Wie ich im Steuergerät gesehen hab, war man dort nur 2x drinn. 1x 2009 wo die Gasanlage eingebaut worden ist und 1x im Januar 2012. Also gehe ich von aus das die Valteks nicht repariert und eingestellt worden sind. Anlage soll bei 155000km eingebaut worden sein, wobei mir der Vorbesitzer nix weiter zu sagen konnte. Jetzt hat er 225000 runter. Auf Benzin läuft er auf jeden Fall gut.<br>
    <br>
    Ich hoffe ich könnt mir helfen und vielleicht seht ihr ja schon anhand der screenshots ja schon einige Fehler. Dafur schon mal vielen Dank!!!

    Ps: das erste Bild ist während der Fahrt.

    Gruß Manuel
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 ichgebgas, 24.02.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Auf den screenshots sieht irgendwie nichts eingestellt aus.
    Klar, wenn da nichts eingestellt ist, dass nach einer Weile das MSG nicht mehr nachregeln kann und es anfängt zu ruckeln.
    So nützt das aber von Ferne nichts. Mach bitte mal screenshots der anderen maps (Benzin, Gas, Abweichung 2D+3D, RPM Korrektur)

    Die ISA2 Automatik kann dein GSG offensichtlich nicht.

    Deine Reihenfolge:
    -og. screenshots
    -Forum kuckt
    -Anleitung lesen+verstehen
    -Autokalibirierung
    -Benzin map fahren
    -auf Gas einstellen
     
  4. #3 manuelc.77, 24.02.2014
    manuelc.77

    manuelc.77 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Danke erstmal für deine Antwort. Bin bis Donnerstag erstmal auf Montage. Wenn ich wieder daheim bin, werde ich deine punkte mal versuchen abzuarbeiten.

    Aber wie kann es denn sein das da nix eingestellt ist? Ist es verloren gegsngen? Und sollte ich vielleicht als aller erstes das SG updaten?

    Gruß Manuel
     
  5. #4 ichgebgas, 24.02.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Keine Ahnung. Vielleicht ist es verloren gegangen...
    Ja, das Update würde ich machen. kann sein, dass du dann die ISA2 Automatik mit bekommst. Das war glaube ich so.
     
  6. #5 manuelc.77, 25.02.2014
    manuelc.77

    manuelc.77 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann werde ich das mal als erstes updaten. Welchen Vorteil hat die isa2? Hatte glaub ich hier gelesen das sie sich dann automatisch nachregelt, richtig?

    Grus Manuel
     
  7. #6 ichgebgas, 25.02.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Genau. Die grobe Anpassung mit der Hand und den Kurven vornehmen und dann ISA2 einschalten, die übernimmt die Feineinstellung.
     
  8. #7 manuelc.77, 26.02.2014
    manuelc.77

    manuelc.77 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe heute das Steuergerät upgedatet. Das hat super geklappt. Natürlich waren die Einstellungen weg. Hab dann alles wieder nach getragen wie es vorher war. Aber wer sagt mir das diese Einstellungen richtig sind? Ich hab ja z.B. rote Valteks drin. Die haben doch 3ohm oder? Weil es war definitiv was anderes eingestellt.

    Naja dann wollte ich die Autokaliebrierung machen, aber da sagte er der Saugrohrdruck würde nicht stimmen. Ich habe das erstmal ignoriert und weiter gemacht. Nach dem er damit fertig war bin ich auf Programmierung gegangen und wollte die Benzinkurve fahren. Aber die blaue Linie war einfach nur gerade. Hab dann aufgehört weil ich es nicht hingekriegt hab. Was habe ich denn Falsch gemacht? Und wie kriege ich den Fehler weg mit dem Saugrohrdruck?

    Hoffe ihr habt ne idee.
    Gruß Manuel
     
  9. #8 ichgebgas, 27.02.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Bei den Valteks muss du mal suchen, mit denen kenne ich mich nicht aus. Da haben aber andere genug drüber geschrieben.

    Na, hast du den Unterdruck richtig angeschlossen, sowohl am Saugrohr, MAP-Sensor und Verdampfer? Wenn ja, ist vielleicht was undicht oder der Schlauch zu weich, sodass er sich zusammenzieht.

    Blaue Linie gerade ist erstmal nicht falsch, wenn sie von links unten nach rechts oben geht. Zeig mal einen screenshot bitte.
     
  10. #9 manuelc.77, 27.02.2014
    manuelc.77

    manuelc.77 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    Nein leider nicht. Sie ging waagerecht von links nach rechts. Nicht so wie die Lininen die ich hier gesehen hab. Was den Unterdruck angeht, haste ne Idee wie ich das schnell rausfinde ob da was undicht ist? Ich habe ja selber an der Anlage nichts gemacht ausser die Schläuche zu den Rails und Filter neu gemacht. Ich habe ne Einbauanleitung aus dem Netz. Werde morgen mal schauen ob ich mit ihr rausfinden kann ob alles richtig angeschlossen ist. wenn nicht hoffe ich du hast vielleicht noch ne Idee wie ich das rausfinden kann. Weißt du wie er das erkennt das der Unterdruck nicht stimmt?

    Gruß Manuel
     
  11. #10 ichgebgas, 27.02.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Das MAP Sensor liefert Werte, die das GSG nicht versteht. Also ist da ein Schlauch undicht oder nicht angeschlossen, der Sensor kaput oder nicht angeschlossen. Oder in der Software der falsche ausgewählt. Viel mehr bleibt da nicht.

    Und das mit der waagerechten Linie ist dann klar, weil die Kurve durch das Verhältnis Einspritzzeit/Unterdruck entsteht. Wenn der Druck fehlt, gibt es klar nur eine Linie.
     
  12. #11 manuelc.77, 01.03.2014
    manuelc.77

    manuelc.77 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    sooo habe heute die Unterdruckschäuche nachgeschaut und siehe da, wie du schon vermutet hattest, war der Schlauch vom Map-Sensor nicht angeschlossen. Der lag einfach im Motorraum rum. Da wo der hingehört (in der Ansaugbrücke ist extra nen Anschluß gewesen) war nen anderer Unterdruckschlauch angeschlossen. Habe da nen T-Stück zwischen gemacht und den Sensor angeschlossen. Habe danach wieder die Autokaliebrierung gemacht und dabei das Häckchen auf "Alle Injektoren gleichzeitig" gehabt. Sobald er da auf Gas umschaltete ging er aus. Das eine mal sagte er auch wieder Unterdruck falsch und Motordrehzahl zu niedrig. Denke aber das er den Fehler sagte weil ich in dem Moment Gas gab damit er nicht ausgeht. Habe dann das Häckchen ausgemacht, nochmals kalibriert und auf einmal ging die Kaliebrierung ohne Fehlermeldung.

    Danach habe ich die Benzinkurve gefahren und Autoadaption angehabt. Da es die ganze Zeit piepte und nach 10km nicht ausging habe ich es dann ausgemacht. Keine Ahnung wie es mit der Adaption geht. Auch gefällt mir nicht wo die Multiplerlinie anfängt (wenn ich richtig hier im Forum gelesen hab, dann kann das an zu kleinen Injektordüsen liegen). Ich habe mal nen paar Bilder gemacht. Vielleicht kannst du mir da ja was zu sagen. Das erste Bild ist vom Anfang der Fahrt der Gaslinie. Diese hat sich, umso länger ich gefahren bin, immer mehr verändert. Die letzten Bilder sind dann vom schluß. Das alles ist erfahren ohne Autoadaption da ich es mit nicht hingekriegt hab.
     

    Anhänge:

  13. #12 chris.f1976, 02.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2014
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Autokalibrierung ohne "alle injektoren gleichzeitig". Dies ist nicht für VAG vorgesehen.
    Falscher TEMP. sensor. Verdamper 80grand gas 8grad ????????

    Es piept weil, bild 3 "benzin map status noch grau ist. drücke auf "zeigen"
    Dort siehst du dass nicht überall blaue felder sind, solange versch. drehzahlen und lasten fahren bis status min. gelb wird.
    Grün ist optimal.
     
  14. #13 chris.f1976, 02.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2014
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Du hast entweder die injectoren falsch kalibriert oder hast viel zu kleine düsen.
    Bank 1 und 2 habe ünterschiedliche zeiten.
    Hast du Kompenstion ?????

    In der DOKUMENTATION aus Seite 35 ist alles beschrieben mit IS2 is2.png
     
  15. #14 chris.f1976, 02.03.2014
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Mach ein paar Fotos wie die Anlage eingebaut ist .
     
  16. #15 manuelc.77, 02.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2014
    manuelc.77

    manuelc.77 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Danke erstmal für deine Hilfestellung. Die Beschreibung in englisch hab ich gar nicht. Werde ich mir gleich mal suchen obwohl englisch nicht zu meinen stärken gehört.

    Das heisst also das ich bei der Autokaliebrierung das Häkchen an haben muß auf *alle Injektoren gleichzeitig*?

    Fotos werde ich nachher auch gleich mal welche machen. Und wie gesagt an den Injektoren war ich nicht dran. Wurde mich nicht wundern wenn die nicht passen. Die Anlage scheint bis auf ein mal in 01/2012 nie gewartet worden zu sein.
     
  17. #16 chris.f1976, 02.03.2014
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    die doku ist in der software integriert. Oben in der mitte fenster-dokumentation.
    nein , kein hacken beim kalibrieren.
    kannst du mit dem druck höher gehen ?? dann wird der miltipler kleiner.
     
  18. #17 manuelc.77, 02.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2014
    manuelc.77

    manuelc.77 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Übrigens hatte ich huete morgen nochmals alles neu gemacht. Also Autokaliebrierung "ohne Häckchen bei alle Injektoren gleichzeitig", Benzinkurve mit Autoadaption erfahren (diesmal hat es geklappt) und danach die Gaskurve. Bilder lade ich nachher auch nochmal hoch. Sieht auf jeden Fall grauenhaft aus die Gaskurve. Ich glaube ich habe Hardwaremäßig noch irgend nen Problem drinn. Man wie mich das nervt:mad:8o?(

    Ich lade nachher die Bilder mal hoch und vielleicht siehst du ja noch irgend nen Problem. Wenn du dann immer noch meinst der Druck muss hoch, dann mach ich das. Will das Ding unbedingt zum Laufen kriegen.

    Ich wußte bis eben noch nicht mal was für ein Verdampfer ich hatte, da ich leider nix an Unterlagen mitbekommen hab. Verdampfer scheint ein Unigas verdampfer zu sein.
     
  19. #18 chris.f1976, 02.03.2014
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Du hast warscheinlich den falschen gas tem. sensor eingestellt. es kann nicht sein dass verdamper 88 grad hat und gas nur 8 grad. entweder ist er kaputt oder
    du hast den falschen ausgewält.


    CT02-2K ist meinstens dabei.
     
  20. Anzeige

  21. #19 manuelc.77, 02.03.2014
    manuelc.77

    manuelc.77 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich rausfinden welchen ich habe?:confused: Von aussen ist leider nix zu erkennen....
     
  22. #20 chris.f1976, 02.03.2014
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    welchen hast du eingestellt ??
     
Thema: Stag 300-6 im Passat 2,8l V6 ruckelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. femitec stag zavoli map sensor für lpg

Die Seite wird geladen...

Stag 300-6 im Passat 2,8l V6 ruckelt - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?

    Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?: Moin, Nach einiger Suche hab ich das Steuergerät meiner AC SATG300-4Anlage als defekt diagnostiziert (Volvo 940). Wenn er kalt ist, springt er mit...
  2. Stag 300-6 Nach Filtertausch, LPG Druck zu niedrig. Ursache?

    Stag 300-6 Nach Filtertausch, LPG Druck zu niedrig. Ursache?: Hallo Gemeinde, Ja, ich bin neu hier, heißt aber nicht dasß ich Punkto Gasanlagen zwei linke Hände hätte, im Gegenteil, es ist inzwischen mein...
  3. Angaben in der STAG Software - 300-6 OBD premium

    Angaben in der STAG Software - 300-6 OBD premium: Hallo, ich fahre einen Chrysler 300M V6 2.7L 150kW von 2004 und 250tkm, mit einer STAG 300-6 premium OBD, verbaut seit 13 Jahren Verdampfer...
  4. Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme

    Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme: Hallo liebe Forenmitglieder, wie bereits oben beschrieben ist in meinem Wagen eine Femitec Stag 300-6 verbaut. Die Anlage ging kürzlich während...
  5. Stag 300-6 in 330ci mit M54 läuft zu mager

    Stag 300-6 in 330ci mit M54 läuft zu mager: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen - ich habe die beiden Rails meiner LPG-Anlage getauscht da ein Injektor den Geist...