Stag 300-6 Hilfe!!!

Diskutiere Stag 300-6 Hilfe!!! im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, ich fahre seit 1,5 Jahren mit eine STAG 300-6 in BMW e39 520i 150PS. Bis jetzt war ich von der Umbau begeistert, aber seit kurzem...

  1. Bob

    Bob AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich fahre seit 1,5 Jahren mit eine STAG 300-6 in BMW e39 520i 150PS. Bis jetzt war ich von der Umbau begeistert, aber seit kurzem spinnt meine STAG…Es hat angefangen mit leichtem Leistungsverlust in dem unterem Drehzahlbereich und unruhigem Leerlauf. Dann es ist ganz schlimm geworden…Bis ca. 2200 Umdrehungen unter Last, der Motor läuft so ob der Schüttelfrost hat (Vibrationen, ob ein oder andere Zylinder permanent aussteigt, aber nicht komplett), ab 2200 Undrehungen das geht weg, aber der Motor läuft so ob immer noch zuwenig Kraftstoff zufliest, halt unrund…Auf Benzin läuft der Wagen PERFEKT! Ich habe bereits LPG nass und trocken Filter, Zündkerzen und Lüftfilter ausgetauscht, Autokalibrierung durchgeführt. Der Leerlauf ist nach der Autokalibrierung sehr ruhig geworden aber das was schon…Ich habe bereits LPG Druck von 1,09 Bar auf 1,2 Bar erhöht, das hat auch nichts gebracht. Meine LPG MAP liegt sehr dicht an der Benzin MAP. Siehe Bilder unter kostenlos Dateien hochladen bei File Upload X . Leider ich weiß nicht mehr weiter...Aber in dem Zustand ist der LPG Betrieb nicht möglich! Hat jemand eine Idee? Kann das ewtl. Sommerkraftstoff verursachen? Vielen Dank im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stag 300-6 Hilfe!!!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gascrack66, 17.05.2009
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst doch mal im Gasbetrieb jeden Zylinder einzeln mal auf Benzin umschalten - vielleicht liegts ja am Rail, eine Spule/Ventil nicht i.O etc.
    ein Schlauch durchgescheuert/abgeknickt/ Map-Sensor defekt etc.
     
  4. #3 Figa, 17.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2009
    Figa

    Figa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Servus ! Mach den Druck runter - probiere zuerst ca.1,0 Bar - deine Multiplier Soll im Idealfall (links 1te Punkt-Anfangspunkt!!! ) irgendwo zwischen 1,2 - und 1,4 liegen - und wie ich bei dir sehe - weit über !!! Auf der Homepage von Femitec gibts genaue Anleitung in PDF-format. Habe selber 728iA mit V6 M52 Motor- mit Stag300 mit Zavoli Verdampfer - mein Druck ist bei 1,1 Bar und Injektoren Korrektur : plus 20% pro Zylinder - wenns dir weiter hilft.

    Gruß, D.
     
  5. Bob

    Bob AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schneller Antwort!
    Ich werde das aufjedenfall ausprobieren! Die injektoren Korrektur lag bei mir bis jetzt auf 0%...Komisch das das bis jetzt (1,5 Jahren) ohne weiteres funktionier hat! Alle Schläuche habe ich bereits auf Veschleiß kontrolliert...Ich sehe leider gar nichts...:angst: Ich werde die Tage berichten, ob das geholfen hat!
    Noch mal Vielen Dank!
     
  6. #5 chris.f1976, 18.05.2009
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    das gleiche problem habe ich an meinem audi a6, fahre schon mit dem problem sei einem jahr, vor einigen tagen hat mir eine gesagt dass es an der lambda liegt da ich 2 stück habe oder der nockenwellen versteller. Dasich die nockenwelle ac ca 200u/min verstellen soll oder so. falls du das problem hinbekommst wäre nett wenn du es hier schreibst
     
  7. Bob

    Bob AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe heute noch mal die Kalibrierung gemacht, Beide MAPs gelöscht und neu aufgenommen…Seltsamerweise liegt jetzt die LPG MAP weit unter Benzin…davor waren die beide sehr dicht über einander (LPG oben)… Injektoren Korrektur auf 20% hat leider auch keine Wirkung gezeigt. Die Anleitung von Femitec ist ja nett, aber ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wie ist das mit Punkten anzustellen ist…Vielleicht bin ich einfach zu blöd…aber ich habe die Kurve nach oben und auch nach unten korrigiert, wirklich besser ist das nicht geworden…Vermutung mit der Lambda trieft nicht ganz auf mich zu…Die sind bei mir nicht angeschlossen J Ich checke immer noch nicht was da los ist…Hat noch jemand eine Idee??? Oder eine kurze Beschreibung, wie die Kurven anzupassen sind?
    Vielen Dank!
     
  8. #7 krischan, 19.05.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Hast du den Wagen auf Betriebstemp. gehabt ? Bist du nach dem Löschen einige (ca. 50)Km auf Benzin gefahren ? (Damit sich das BenzinSTG wieder sauber einstellt)

    Lade nochmal nen Screenshot von deinen jetzigen Mappen hoch.
    Nimm bitte diesen link (da braucht man nicht 40 sek zu warten)

    oder diesen hier (ist aber langsamer)

    Hast du mal die einzelnen Zylinder ab und zugeschaltet ? Was ändert sich ? Es sollte eigentlich nichts ändern, wenn perfekt eingestellt.
    Damit könntest du einzelne event. defekte Rails erkennen.

    Konntest du irgendwelche Verschmutzungen in den Filtern sehen ? Wenn ja, mach mal bitte davon Bilder und stell die auch mal dazu, danke.

    Das Verschieben der Multis wirkt sich nicht gleich direkt auf die Mappe aus, da mußt du erst wieder etwas fahren. Multi anklicken und mit den Pfeiltasten leicht (wirklich nur wenige Klicks) verschieben.
     
  9. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich würde auch mal nach den Injektoren schauen. Als die bei mir wegen plattgedrückter O-Ringe anfingen, die Federn in den Stößeln zu "fressen" ließ sich das auch zuerst mit der Gaskurve korrigieren, bis dann irgendwann mal der erste Injektor fast permanent klemmte. Fing so nach ca. 40.000km an.

    Grüße
    Holgee
     
  10. Bob

    Bob AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    vielen Dank für die Tipps! Ich habe das Problem gelöst! Die Einspritzdüsen auf dem 1. und 2. Zylinder wahren verschmutzt…Ich habe alle sauber gemacht, neu Kalibriert und mein Wagen läuft wieder fast perfekt auf LPG!!! Davor habe ich mit Kurven viele Einstellungen vorgenommen, dass hat aber nichts gebracht (bin über 250 km unterwegs gewesen)!!! Ab und zu habe ich noch leichtes „Loch“ irgendwo zw. 1800-1950 Umdrehungen, aber wenn ich schnell drüber bin, spüre ich von dem „Loch“ gar nichts! Ich glaube (hoffe) das ist reine Einstellungssache.
    Ich habe gehört es gibt’s Reparatursätze (nur die Düsen + Federn). Hat jemand Idee, wo ich so was bekommen kann?
     
  11. Bob

    Bob AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  12. #11 krischan, 25.05.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Na bitte, wunderbar:)

    Holger hatte da nen link zu den Ersatzteilen.
     
  13. Bob

    Bob AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  14. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    die Stößel gab's mal eine Zeit lang auf eBay recht günstig. Ich habe aber nach 65.000km glaube ich immer noch die ersten drin. Nur die O-Ringe tausche ich ab und an:

    IR Dichtungstechnik


    - O-Ring 5,0 x 1,0 NBR 70° Shore Grad A schwarz/black
    - O-Ring 5,0 x 1,0 Viton® 75° Shore Grad A schwarz/black

    Ich habe damals die Viton Ringe übersehen aber NBR scheint zu genügen. Spielt ja auch für die Dichtheit keine Rolle. Beim letzten Check sahen sie noch einwandfrei aus.

    Die vier etwas größeren O-Ringe auf Injektoren hinter dem Gewinde sollte man besser ebenfalls tauschen. Da suche ich mir aber immer etwas passendes aus meinem O-Ring-Sortiment für Klimaanlagen, da Kältemittel vermutlich dieselbe Medienresistenz erfordert wie LPG.

    Immer achtgeben, dass alles dicht ist! ;)

    Grüße
    Holgee
     
  15. Bob

    Bob AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Holgee, Hallo Leute,
    vielen Dank für die Tipps!
    Kann mir noch jemand sagen, ob rückeln unter 2000 Umdrehungen durch zuviel/zuvenig Kraftstoff verursacht wird? Hat jemand schon Erfahrung damit, oder einfach ausprobieren?
    Und noch was...Weiss jemand wo ich die Schraubschlauchschellen mit 3-5 mm Bandbreite, 8-12 mm Durchmesser bekomme? Etwas was nicht gleich kaputt geht? Die die bei mir verbaut worden sind, sind sehr schwach (Anzugsmoment) und gehen sofort kaputt....:(
     
  16. Anzeige

  17. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    keine Ursache ;)

    Ja, die kleinen Schellen muss man schon mit etwas Gefühl anziehen. Die Düsen und Einschraubnippel für die Ansaugbrücke gibt es für verschiedene Schlauchdurchmesser. Mein Umrüster hat einen 5er Schlauch auf 4er Düsen gesteckt und das wurde nie richtig dicht. Ich habe dann 4er Schläuche verbaut und nun muss ich sie kaum noch anziehen.

    Die Dinger müssten eigentlich im Auto- oder Gartenzubehör (z.B. Baumarkt) zu finden sein. Vielleicht auch mal Händler verschiedener Automarken nach besseren Auführungen abklappern.

    Ob er zu mager oder zu fett läuft ... keine Ahnung. Schau Dir doch mal die Lambdaspannung beim Beschleunigen an. Hoch = fett und niedrig = mager.

    Grüße
    Holgee
     
  18. Bob

    Bob AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nach dem ich ca. 2 Stunden meine STAG Anlage neu konfiguriert und eingestellt habe, habe ich folgendes erreicht…Meine LPG Anlage läuft sehr gut, Durchzug ist wieder da, aber wenn draußen über 25 Grad ist und die Anlage läuft ca. 1 Stunde, fängt es wieder unter 2200 Umdrehungen ruckeln an.(Verdampfer Temperatur 80 Grad, Motorbetriebstemperatur ganz normal) Nicht so stark, wie davor, aber immer noch da….Hat jemand noch eine Idee, was das sein kann? Zwischenzeitlich habe ich mit bereit ein Reparatursatz für Valtec Einspritzdüsen bestellt…
     
Thema: Stag 300-6 Hilfe!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anzeige verdampfertemperatur ac stag 300 ist 8

    ,
  2. e39 stag gaskurve

    ,
  3. brc sequent plug & drive 6-zylinder schlauchdurchmesser

    ,
  4. motor lauft unrund stag 300,
  5. stag 300 map e39,
  6. injektorkorrektur stag 300,
  7. injektor korrektur stag 200,
  8. Stag 300-6 für welchen Motor,
  9. korrektur von einzelnen injektoren stag,
  10. ebay stag 300 einspritzdüsen,
  11. yundai xg läuft unrund leistungsverlust,
  12. stag 300 injektor korrekturen,
  13. stag 300 injektor korrektur,
  14. verschieben multiplier punkt bei der stag 300,
  15. hyundai xg 30.pdf,
  16. stag 300-6 leerlauf fehler,
  17. leerlaufklima motor hyundai xg30,
  18. Hyundai XG 30 Leerlauf zu hoch,
  19. stag 300 6 bmw 5,
  20. hyundai xg 30 stag 300
Die Seite wird geladen...

Stag 300-6 Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?

    Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?: Moin, Nach einiger Suche hab ich das Steuergerät meiner AC SATG300-4Anlage als defekt diagnostiziert (Volvo 940). Wenn er kalt ist, springt er mit...
  2. Stag 300-6 Nach Filtertausch, LPG Druck zu niedrig. Ursache?

    Stag 300-6 Nach Filtertausch, LPG Druck zu niedrig. Ursache?: Hallo Gemeinde, Ja, ich bin neu hier, heißt aber nicht dasß ich Punkto Gasanlagen zwei linke Hände hätte, im Gegenteil, es ist inzwischen mein...
  3. Angaben in der STAG Software - 300-6 OBD premium

    Angaben in der STAG Software - 300-6 OBD premium: Hallo, ich fahre einen Chrysler 300M V6 2.7L 150kW von 2004 und 250tkm, mit einer STAG 300-6 premium OBD, verbaut seit 13 Jahren Verdampfer...
  4. Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme

    Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme: Hallo liebe Forenmitglieder, wie bereits oben beschrieben ist in meinem Wagen eine Femitec Stag 300-6 verbaut. Die Anlage ging kürzlich während...
  5. Stag 300-6 in 330ci mit M54 läuft zu mager

    Stag 300-6 in 330ci mit M54 läuft zu mager: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen - ich habe die beiden Rails meiner LPG-Anlage getauscht da ein Injektor den Geist...