Stag 300-6-> Einspritzzeiten driften unter gas auseinander und unter Volllast ruckeln

Diskutiere Stag 300-6-> Einspritzzeiten driften unter gas auseinander und unter Volllast ruckeln im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, eine Kurzer Vorstellung könnt ihr hier lesen: http://www.lpgforum.de/showroom/19854-audi-s4-avant-b5-bi-turbo-mit-stag-300-6-a.html...

  1. #1 Turbolu, 25.06.2013
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    Hallo,

    eine Kurzer Vorstellung könnt ihr hier lesen:
    http://www.lpgforum.de/showroom/19854-audi-s4-avant-b5-bi-turbo-mit-stag-300-6-a.html



    ich hab vor kurzem ein Audi s4 b5 mit 2,7l bi-Turbo gekauft, da ist eine Stag300-6 verbaut.

    Zu den Problemen:

    1.Wenn das Auto auf Gas läuft Driften die Einspritzzeiten von Bank 1 (1-3) und Bank 2 (4-6) auseinander, der Unterschied beträgt etwa 20% gesamt Einspritzzeit.
    Stellt man auf Benzin, dauert es etwa 10-15sek und dann adaptiert er über die Lambdaregelung das Gemisch und die ESZ passen wieder und er läuft butterweich.
    Ich hab in den „Parameter“ ->“Gas Steuergerät“-> „Gas Inje. Einstellung“ das mal versucht gegenzusteuern, das geht kurz gut, aber die L-Regelung regelt nach und die ESZ driften wieder auseinander.

    Mein ersters Vorgehen:

    -Versuchen die L-sonden mal quer zu tauschen um zu überprüfen ob der Fehler mitwandert
    -die Einspritzrail quer tauschen und sehen ob der Fehler mitwandert, evtl ist auch ein Ventil defekt und bringt die L-regelung an die Regelgrenze…

    Hierzu ein Screenshot:


    2. Ruckeln unter Volllast:

    Ab einem ladedruck von ca. 0,9bar fängt er an im Gasbetrieb zu ruckeln, er scheint die ESZ kurzzeitig auf null zu stellen, aber Warum?
    Läuft er evtl viel zu Fett?


    Hier mal ein Screenshot:

    Nachtrag, wenn ich die „Autokalibrierung“ mache und danach beide Kurven einfahre, wirft er den Fehler „…gasdüsen zu groß… L-sondenregelung unter VL prüfen…“ bzw er wirft den Fehler „Gasdruck zu gering“… (Auto ist Vollgetankt)

    Passe ich die Multiplier linie an und lege es auf unter 1, kommen keine Fehler.

    Ich hoffe auf Hilfe und verspreche auch meine Ergebnisse und Lösungen zu veröffentlichen

    Gruß
    Turbolu
     
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  3. #2 Turbolu, 27.06.2013
    Turbolu

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    Stag 300-6-> Einspritzzeiten driften unter gas auseinander und unter Volllast ruc

    Ich bin ein bisschen weiter gekommen...

    nach abstellen des 5. EBV ändert sich die Einspritzzeit, d.h. ich werde mal zu sehen das ich die Ventile mal reinige, da steht ja bisschen was hier im Forum.

    das ruckeln unter Volllast, war teilweise weg, ich hab die Gaskurve noch mal neu eingefahren und jetzt wurde es besser... erst mal die Düsen reinigen, dann sehe ich weiter
     
  4. #3 chris.f1976, 27.06.2013
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    Stag 300-6-> Einspritzzeiten driften unter gas auseinander und unter Volllast ruc

    Es gibt viele urachen dafür.
    z.b Zahnriemen falsch eingebaut.
    Keine kompensation zwischen bank 1 und 2
    Injectoren am ende....
    und .....
    mach paar fotos vom einbau und welche komponenten hast du ????
     
  5. #4 Turbolu, 27.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2013
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    Hallo, danke schon mal für deine Ansätze,

    das es was rein Mechanisches vom Motor ist halte ich für unwahrscheinlich, der Motor läuft nach 2-3minuten im Benzinbetrieb super, hat Leistung und ruckelt auch nicht.

    in Bild 2 habe ich den Injektor 5 ausgestellt, man gut erkennen wie die ESZ umgestellt werden daher tippe ich darauf das es hier ein problem gibt.
    Die anderen Bilder zeigen das er unter last die ESZ immer kurz Null regelt...

    wie wird die kompensation zwischen bank 1 und 2 eingestellt?, mag sein die Düsen am Ende sind, erklärt aber nicht das Problem die ESZ von bank 1 und 2 so unterschiedlich sind...

    ich denke heute abend werde ich Bilder von der Anlage machen können
     

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  6. #5 Turbolu, 27.06.2013
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    doppel post
     
  7. #6 chris.f1976, 27.06.2013
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  8. #7 chris.f1976, 27.06.2013
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    Kompensation
     

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  9. #8 chris.f1976, 27.06.2013
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    Stag 300-6-> Einspritzzeiten driften unter gas auseinander und unter Volllast ruc

    Bei meinem Audi musste ich damals die Injectoren neu kalibrieren.
    Danach war alles ok.
    Bild 2 hast du recht , vielleicht ist der hub auf zylider 5 verstellt.
    welche injectoren hast du ?
    Verdampfer ? 1 oder 2 st. ?
     
  10. #9 Martin940, 28.06.2013
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    Stag 300-6-> Einspritzzeiten driften unter gas auseinander und unter Volllast ruc

    Was stand denn im Fehlerspeicher, Abb. 1, 3 und 5?
     
  11. #10 Turbolu, 28.06.2013
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    ist eine Warung, "...Einspirtzdüsen zu groß... Lambdaregelung unter VLL überprüfen..."
     
  12. #11 chris.f1976, 28.06.2013
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    Bei mir war noch , dass die Ansaugbrücke falsch angebohrt war "zu hoch"
    dadurch kommen auch so große unterschiede.
    Ist mir eben eingefallen.
     
  13. #12 Turbolu, 03.07.2013
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    Stag 300-6-> Einspritzzeiten driften unter gas auseinander und unter Volllast ruc

    das Leerlaufruckeln habe ich zwar noch nicht ganz weg bekommen, aber nach Reinigung der Ventile läuft das Fahrzeug merklich besser, eingestellt sind sie wegen noch fehlendem Werkzeug noch nicht.

    Jedoch habe ich festgestellt, was einige vermutet haben, der Verdampfer ist zu klein… Verbaut ist ein Zavoli 100 zeta S reicht wohl bis 180Kw. Ich werde also einen 2. Verdampfer ein bauen, zum Glück liegt eine 8mm Vorlaufleitung schon unterm Auto.
    Wo ich den verbaue weiss ich allerdings noch nicht, wenn jemand Ideen hat immer gerne her damit.
    Inzwischen haben ich durch Abänderung der Ansaugwege und Optimierung der Abgasanlage eine Luftmasse von 265g/s generieren können, was etwa 330ps (242kw) entspricht, ich denke im Winter werde ich mit anderen Turbos das Ziel von 400ps (50kw/Zylinder) erreichen.
    Was ja dann mit den beiden Verdampfern locker gehen sollte


    Als Injektoren sind Valltek typ 30 verbaut, die werden wohl kein 50kw/Zylinder machen, daher habe ich bisher unterlassen diese zu überholen, welche kommen da in Frage?

    viele Grüße
     
  14. #13 chris.f1976, 03.07.2013
    chris.f1976

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    Stag 300-6-> Einspritzzeiten driften unter gas auseinander und unter Volllast ruc

    In frage kommen nur Hana 2100-grün - bis 60PS zyl..( 35€st.) oder Keihina (70€st.)
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Stag 300-6-> Einspritzzeiten driften unter gas auseinander und unter Volllast ruc

    Da brauchst braune Keihins, die gibts aber nicht für 70 €/st....die kosten richtig.
     
  16. #15 Turbolu, 03.07.2013
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    Stag 300-6-> Einspritzzeiten driften unter gas auseinander und unter Volllast ruc

    Die Keihins kosten tatsächlich gute 100€/st, ich glaube das lohnt nicht und schiesst über das Ziel hinaus, ich werde mir, wie zu e85 Zeiten, wenn es mit dem 400ps Upgrade und eine neue Abstimmung ansteht einfach 2 Datensätze mit 2 unterschiedlichen Ladedrücken schreiben lassen.
    So das mit adäquaten Aufwand sicher auf Gas fahren kann, wenn ich es brennen lassen will entsprechend auf Benzin.

    Ich finde leider keine richtigen Daten zu den Leistungsklasse der Valtek, ich werde mir nun den 2.Verdampfer kaufen und die Valtek überholen (lassen?)
    Hat ihr Tipps für mich wo man am besten kauft?


    Dann noch ein paar Fragen zur Grundsätzlichen Einstellung der Anlage,

    Nach welchen Parametern stelle ich die Drücke im Gasbetrieb und das Minimum ein?
     
  17. #16 Turbolu, 08.07.2013
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    Es geht weiter im Takt, es ist erst mal sekundär das die Anlage für die Maximalleistung zu klein ist, das Ruckeln auch unter teillast undd er unsaubere Leerlauf beschäftigt mich doch sehr:evil:
    Den Anhang ruckeln.zip betrachten

    Hier mal ein „datenlog fahrt“ zwischen 95-120sek sieht man deutlich warum die Kiste ruckelt, das Stg nimm die Einspritzzeit zurück, aber warum?
    Auffällig ist auch das die motorlast sehr unregelmäßig ist, was könnte für diese Phänomen verantwortlich sein?
     
  18. #17 Turbolu, 09.07.2013
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    Stag 300-6-> Einspritzzeiten driften unter gas auseinander und unter Volllast ruc

    Hallo,

    ich hab nun gestern Abend durch Kontaktieren des VorVorbesitzers ein paar Daten zu der Gasanalge bekommen. Die Anlage wurde von einem Betrieb im Kölner Raum verbaut, das ganze vor rund 50tkm., seit dem wurde keine Schraube mehr da dran gedreht…
    daraufhin habe ich die Düsen mal eingestellt… und was mir ich da fest gestellt hab ist der reinste Hohn… Die Inbusschrauben zum Einstellen der Düsen waren mit grünem Harz zu gegossen, bei 3 von 6 Stößeln sind die Anschlagdämpfer durchgeschlagen,
    und jetzt wohl die erklärung warum die Kiste so schlecht läuft…

    Zylinder 1 -> 0,85
    Zylinder 2 ->0,91
    Zylinder 3 ->0,86
    Zylinder 4 ->0,45
    Zylinder 5 ->0,91
    Zylinder 6 ->0,56

    Ich habe nun alle auf 0,6mm eingestellt. Das Auto ist nicht wieder zu erkennen, nur noch ganz leichtes ruckeln und sauberer Leerlauf…

    Die Multipler Kurve geht von 1,2 auf 0,91 runter, vorher waren es von 1,7 auf 1,3

    6 neue Stößel, alle Filter sind natürlich bestellt und werden am WE verbaut.

    Dennoch bleibt das problem das kurzfristig die Motorlast bzw die Einspritzsignal wegfällt, und zwar nur wenn aprobut gas gebe, wenn ich hingegen langsam hoch beschleunige tritt das Phänomen nicht auf.

    Über Tipps und Hinweise bin ich nach wie vor Dankbar….
     
  19. #18 Martin940, 09.07.2013
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    In der Tat, irre. Hattest du eine neue Autokalibrierung gemacht, und jetzt geht es mit der Autoadaptation weiter? Möglicherweise reagiert das Benzinsteuergerät jetzt auch erstmal auf die geänderten Werte.
     
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  21. #19 Turbolu, 15.07.2013
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    Stag 300-6-> Einspritzzeiten driften unter gas auseinander und unter Volllast ruc

    ich habe nun neue Stößel drin auf 0,55mm eingestellt und die Gasfilter getauscht, das Auto läuft nun Butterweich

    Was aber nun immer noch ist, ist das ruckeln wenn ich aus leichter Last Vollgas gebe, das dauert rund 5-10sek und danach läuft er sauber, das auch in einem Bereich wo der Verdampfer und die Düsen das noch locker schaffen müssten.
    Ich werde mal 2-3 Bilder einstellen wo das ersichtlich wird was ich meine.


    Wie schon festgestellt sackt unter Ladedruck über 1bar und knapp 5000U/min durch die hohen Einspritzzeiten der Gasdruck stark ab,

    hier nun meine Frage, ab wann wird es kritisch mit dem Gasdruck?

    Ich habe leider nichts in der Suche finden können wo die Gasdruckgrenzen sind…
     
  22. #20 Turbolu, 29.07.2013
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    Stag 300-6-> Einspritzzeiten driften unter gas auseinander und unter Volllast

    Hallo ich bin inzwischen rund 2000km auf Gas seit dem Wechsel der Filter und der Stössel gefahren. Der Durchscnittsverbrauch liegt bei 13,2l gas auf 100km,
    fahrweise war nicht über 200km/h, viel Stau, meiste Zeit aber Tempomat 150Km/h.
    Damit bin ich eigentlich recht zufrieden.
    In 2 Wochen fahr ich mit dem Wohnwagen im Urlaub, da bin ich mal gespannt:cool:

    bleibt immer noch die frage wie in etwa die idealen gasdrücke sind ?:)
     
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