Stag 300-4 Lada Niva Startprobleme auf LPG

Diskutiere Stag 300-4 Lada Niva Startprobleme auf LPG im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe eine Stag 300-4 im Niva 1,7 MPI verbaut leider Startet das das Fahrzeug auf Benzin sehr schlecht, muss ca 5 sek orgeln. Egal ob kalt...

  1. #1 Stojan, 02.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2020
    Stojan

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    Hallo,

    habe eine Stag 300-4 im Niva 1,7 MPI verbaut leider Startet das das Fahrzeug auf Benzin sehr schlecht, muss ca 5 sek orgeln.

    Egal ob kalt oder warm, wenn ich ihn ausmache und nach 5 min wieder starte springt er Top an, warte ich länger als 5 min. dauert es wieder länger.
    Es riecht auch etwas nach Sprit, als ob er Zuviel einspritzen würde


    Wenn ich die Stag auf Notstarte Starte springt er sofort an innerhalb 2 sek .



    Benzin technisch hab ich
    schon einiges getauscht …. Kompression ca 10 bar …


    Gab es schon mal so einen fall?


    Die Benzin-Einspritzdüsen werden ja Signaltechnisch über das Stag Steuergerät durchgeschliffen...verändert das Steuergerät die Einspritzwerte der Benzin-Einspritzdüsen?

    Bin jetzt bald soweit und werden die Stag komplett abstecken...

    grüße
     
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  3. #2 BMWX5fahrer, 02.01.2020
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    in deinem Fall vermute ich undichter Verdampfer oder Injektoren.
    Fahre mal 2-3 Tage auf Benzin u. schaue dann mal wie sich die Start Probleme verhalten.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. Stojan

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    Dachte ich auch.

    Gasanlage ist leer zudem hinten das MV zugedreht und 10A Sicherung vom Steuergerät gezogen.....


    Fahre gerade nur auf Benzin
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 02.01.2020
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    wenn du nur auf Benzin fährst u. hast diese Startprobleme könnte auch eine Benzindüse undicht sein.
    Benzindruck prüfen u. schauen ob er den Druck hält.

    Gruß
    Bernhard
     
  6. Stojan

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    Schon passiert.
    Benzindüsen alle 4 neu. Druck hält.


    Das Star Steuergerät greift mir da nicht ein und verändert die Spannung....etc
    Die Benzindüsen werden ja durchgeschliffen.....
     
  7. Stojan

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    Wieso startet er auf LPG super aber auf Benzin nicht ?
    Zündet LPG besser?

    Mechanischer schaden am Kopf ?Ventilsitz Defekt? Hydro? Nockenwelle ?
     
  8. #7 BMWX5fahrer, 02.01.2020
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    kannst du die Signale vom Nockenwellensensor u. Kurbelwellensensor aufzeichnen ?? ( Oszi )

    Gruß
    Bernhard
     
  9. Stojan

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    Hi,

    leider nicht , hab kein Osziloskop...

    über OBD hätte 2 Systeme Delphi und Creader


    zudem hab ich den Nockenwellensensor schon getauscht, OT geber ist noch der alte .... soll ich diesen auch tauscht?

    dachte wenn dieser defekt ist dann würde die Kiste garnicht anspringen!?

    danke für deine hilfe
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Das blinde Teiletauschen ohne fachliche Diagnose bringt nix und ist am Ende teurer als ein Besuch bei einem fähigen Umrüster.
     
  11. Stojan

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    Jo da gebe ich dir recht. 3 KFZ Werkstätten waren schon dran. Keiner findet etwas....

    Jetzt wird es auf die Gasanlage geschoben , weil man vermutet das dass Steuergerät der Gasanlage die Benzindüsen ansteuert bzw verfälscht. Obwohl Gestank leer, abgedreht und ausgesichert.

    Ich Klemm sie komplett ab


    Ich vermute nun langsam schon einen Mechanischen schaden am Zylkopf bzw Ventil.
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Bei 10 Bar Kompression ?
     
  13. Stojan

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    Ja ich bin schon so verzweifelt....

    Hab heute die Lambdasonde vor Kat ausgelesen

    Laut Dokumentation solte sie kalt 0.45v haben.
    Diese hat aber 0.2v in pendelt sehr Start von 0.8 bis 0.001v

    Laut Doku sollte soll im Leerlauf 0.06 bis 0.8v haben.


    Wieso pendelt diese so stark... man hört auch wie er unregelmäßig im Leerlauf läuft...


    Heute waren 2 Fehler abgelegt
    ... Fehlzündungen allgemein
     

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  14. #13 mawi2012, 04.01.2020
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    Ich würde an Hand der Bilder darauf tippen, dass da ein Sprungsonde am Start ist und die soll ungefähr zwischen 0,1 und 0,8 Volt pendeln, wäre also im ersten Bild i.O., im zweiten Bild zu mageres Gemisch.
     
  15. Stojan

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    Zu.

    Das ist die vor Ist Sonde.
    Die soll kalt 0.45v haben. Hat aber laut INS 0.2v

    Und sie sollte im Leerlauf regeln von 0.06-0.8v
    Und laut OBD geht sie bis 0.015v herunter.

    Wieso schwingt sie im leerlauf so. Muss das nicht etwas ruhiger sein....?
     
  16. CHGA

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    Wie sind denn die Trimwerte (LTFT und STFT)? Ist der Benzindruckregler (falls vorhanden) überhaupt in Ordnung?

    Wenn das Bild 20200103_183915-jpg im Leerlauf aufgenommen wurde, ist der Kurvenverlauf natürlich nicht normal.
     
  17. #16 mawi2012, 04.01.2020
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    Du hast da jetzt keine Erklärung zu Deinen Bildern geliefert, welches was darstellt.
    Ein Spannungssprungsondensignal schwingt bei intakter während der Gemischregelung, da das Signal schon bei minimal zu fett/mager extrem ausschlägt und eine Gemischregelung nicht schnell genug reagiert. Deshal schwankt das Gemisch ständig zwischen mager und fett, was das Sondensignal wiederspiegelt. Die Frequenz der Schwankungen ändert sich beim Fahren im Unterschied zum Leerlauf, nicht die Amplitude.
     
  18. Stojan

    Stojan AutoGasInteressent

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    Sorry

    Einmal im Leerlauf.

    Und einmal bei Zündung an und dann starten....


    Also normal?
    Er läuft minimal unrund im Leerlauf und ab und an geht die MKL an Fehlereintrag . Zündaussetzer allgemein . Und zündaussetzer zyl 1 und 2



    Hab die vor Kat Sonde im Leerlauf abgesteckt. Leerlauf auf einmal stabil und FS Einträge mit Zündaussetzter bleiben auch weg.



    Kann es sein das der Motor irgendwo Fehlluft zieht?

    Ich glaube bald nur noch an einen mechanischen Schaden.
    Steuerzeiten... Kette gelängt....NW eingelaufen....etc



    Benzindruck innerhalb 1sek auf 3.0bar.
    Im Leerlauf 3.0bar
    Beim hochdrehen 2.8bar.
    Sollte eigentlich passen.....



    Trimms im Leerlauf reiche ich morgen nach
     
  19. #18 mawi2012, 04.01.2020
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    Das kann schon sein, dass der immer etwas zu mager läuft, die Sinuskurve sieht unten etwas eckiger aus.
     
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  21. #19 BMWX5fahrer, 05.01.2020
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    sprüh mal den Flansch vom Ansaugkrümmer mit Bremsenreiniger ab die Lada Motoren sind da oft undicht.

    Gruß
    Bernhard
     
  22. CHGA

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    Das ist nicht auszuschließen, aber eigentlich müsste im Fehlerspeicher dann ein entsprechender Eintrag zu finden sein und die Fehlzündungen würden sich auch mit abgeklemmter Lambdasonde fortsetzen.

    Und mechanische Defekte "bessern" sich doch nicht, wenn die Lambdasonde abgeklemmt wird.

    Werden Falschluftlecks mit Bremsenreiniger gesucht, muss aufgepasst werden, dass kein Feuer entsteht.
     
Thema: Stag 300-4 Lada Niva Startprobleme auf LPG
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