STAG 300-4 ISA2 Verbindungsproblem

Diskutiere STAG 300-4 ISA2 Verbindungsproblem im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi ihr, bin relativ neu hier, obwohl ich schon lange auf Gas unterwegs bin. Jetzt habe ich aber ein Problem: Mein Motor gab leider vor etwa 2000...

  1. #1 hurtz2k4, 11.10.2011
    hurtz2k4

    hurtz2k4 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi ihr,

    bin relativ neu hier, obwohl ich schon lange auf Gas unterwegs bin. Jetzt habe ich aber ein Problem:

    Mein Motor gab leider vor etwa 2000 KM den Geist auf, Ventil-Schaden. Also 2900€ investiert und neue Ventilsitze und Ventile (diesmal gehärtet) verbauen lassen. Danach schnurrte das Auto wieder, wie es sollte, auch auf Gas.

    Nach etwa 1000KM schaltete die Gasanlage plötzlich ab. Sie piepte wie wild und blinkte dann nur noch und das kurz nach dem Umschalten auf Gas. Nur ein kompletter Neustart des Motors führte dazu, dass die Anlage wieder funktionierte. Wenn das Auto dann wieder stand, passierte es mal wieder, manchmal aber auch nicht. Sicher war nur, dass wenn das Auto länger als 6 Stunden steht, dass der Fehler auftritt.

    So, dachte ich mir, bist ja ned ganz doof, schauste mal was der Fehler ist. Also Kabel bestellt, angeschlossen und siehe da: NICHTS! Im Fehlerprotokol steht nichts drin, lediglich die Software teile mit bei Start mit, dass die Anlage 23 mal zurückgesetzt wurde...!? Aber keine Info woran es lag. Nun wollte ich die Anlage einfach neu Kalibrieren evtl hat ja der Umbau doch irgendwas bewirkt (wenn auch 1000KM später). Habe also gestern eine Kalibrierung mit Erfolg durchgeführt, das Auto war ruhiger als je zuvor und fuhr gestern auch ganz brav. Heute wieder das gleiche Spiel. Gut, dann halt das ganz nochmal, diesmal mit AutoAdjust, n Versuch ist es ja wert.

    Tja, jetzt kommen wir zu meinem Problem, die Anlage piepste brav wie sie sollte (während der Kalibrierung) und auch die Benzinmap wurde Gelb. Die Anlage schaltete auf Gas und ich fuhr weiter. Nach kurzer Zeit, als ich mal wieder auf den Monitor blicken konnte, stand da "kein Gassteuergerät". Das hat er gestern auch schon mal gemacht, aber nach einem Klick auf Verbinden war alles wieder gut. Habe also Verbinden geklickt und siehe da: KEIN GASSTEUERGERÄT! Also Interface abgeklemmt, Motor aus, Anlage aus usw usw und immernoch das gleiche. Das verwirrende an der Sache: Wenn ich den Motor starte fängt das Ding an zu piepen und will kalibrieren!? Das hab ich jetzt eben mal gemacht und das schein auch geklappt zu haben, doch ne Verbindung zum Steuergerät bekomm ich trotzdem nicht...!? Er fährt auch auf Gas und ruckelt auch nicht oder so, aber irgendwas scheint nicht zu stimmen...!?

    Kennt jemand den Fehler? Was kann ich noch versuchen?

    Gruß
    Chris
     
  2. Anzeige

  3. #2 Bratmaxe, 12.10.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hurtz2k4

    Das mit dem Reset des Steuergeräts habe ich auch ab und zu mal gehabt, meist dann, wenn das Steuergerät gezwungen ist auf Benzin zu schalten (z.B. Druck fällt auf unter 0,3bar ab). Es kann aber auch beim Ein ausbau der Batterie passiert sein, da das Steuergerät jeden Spannungsverlust als RESET interpretiert.. Wenn dies nur kurzzeitig ist, verliert das Steuergerät auch die Daten nicht!

    Das die Gasanlage nach dem Ventiltausch nicht richtig lief ist fast klar, das die bestimmt die Batterie ausgebaut hatten, damit werden im Gassteuergerät sowohl die Benzinmappe als auch die Gasmappe gelöscht, und du musst beides neu einfahren und einstellen!

    Die Fehler im Gassteuergerät werden bei mir IMMER nach Zündungsabschaltung gelöscht, daher musst du mit dem Interface dran, solange der Motor noch läuft, sonst wirst du auch nix finden.

    Wenn dein Lappy sagt: "Kein Steuergerät" läuft die GAS-Anlage dann noch also sind die Lämpchen noch am Leuchten?

    Vielleicht steckst du mal das Steuergerät aus und guckst dir mal die Kontakte von den Steckern an, habe schön öfter mal gelesen, das die schon mal verschmutzen. vielleicht mal säubern und Kontaktspray draf.. (bedenke das dann Benzinmappe und Gasmappe wieder weg sind)

    mfg
     
  4. #3 hurtz2k4, 12.10.2011
    hurtz2k4

    hurtz2k4 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke schonmal für den wichtigen Tipp, das die Fehler weg sind, wenn man die Zündung abschaltet.
    Zu den heutigen Erlebnissen:
    Bin heute morgen ganz normal zur Arbeit gefahren, Anlage schaltet auf Gas und siehe da - FEHLER! Na toll, kein Laptop dabei, also hoffen das der Fehler am Nachmittag nochmal auftaucht. Also von der Arbeit los gefahren und noch ein wenig Zwangsumweg gemacht, weil ich noch was erledigen musste usw.... und siehe da - er läuft brav! Toll dachte ich, biste gleich zu Hause und diesmal kein Fehler. Bei der Beschleunigung auf der Ortsumgehung fing das Ding plötzlich an zu piepen, aber nicht Fehler, sondern ISA2 kalibrierte sich bei hoher Drehzahl. Gut dachte ich mir, dann kanns ja ned so schlimm um das Steuergerät stehen, denn gestern hatte ich ja keinen Zugriff mehr drauf. Kurz nachdem der Quittungston (Map erstellt) ertönte, ertönte auch der Fehler-Ton! Juhuuu, ninchts wie Heim und Notebook dran! Gesagt getan, Notebook dran, Software auf UND: "Kein Gassteuergerät"...! So ein sch....! Gut, was bleibt mir anderes übrig, kurz mal die SIcherung raus und hoffen dass sich das netzteil alles merkt. Test und siehe da: Verbunden und ich kann den Fehler (obwohl motor aus war) lesen. Fehler lautet wörtlich: LPG/CNG Injektor Fehler: 2
    So, was kann ich jetzt damit anfangen???? Was hat das zu bedeuten, ist das ein Fehlercode oder ist der Injektor 2 fehlerhaft? Kann sowas von "alten" nicht-gas Zündkerzen kommen? Die neuen Gas-Kerzen kommen erst morgen, denn bis vor kurzem gabs noch keine für meinen Fiesta. Deshalb muss ich mit normalen fahren und die sind recht flott hopps, aber dann ruckelt aber das Auto auch im Benzinbetrieb, das macht es momentan nicht, ABER es fährt schlecht los in der Früh...!? Danke schonmal für eure (speziell erstmal deine Bratmaxe)...!

    Ciao Chris
     
  5. #4 krischan, 12.10.2011
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Moin Chris,

    Injektor 2 kannst du doch einfach überprüfen. Auf LPG laufen lassen, SW an und dann kannst du schön die Einspritzzeiten sehen und auch den einzelnen Injektor an oder abschalten. Oder aber auch mal anfassen, ob der überhaupt noch tickert.
    Das das STAG ne Fehlermeldung über schlechte Kerzen gibt ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.
     
  6. #5 hurtz2k4, 12.10.2011
    hurtz2k4

    hurtz2k4 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, teste ich gleich mal (muss erstmal die Winterreifen drauf ziehen).
    Was mich ja wundert ist, dass der Injektor 2 (schließe jetzt aus deiner Antwort, dass es sich um diesen handelt, also kein Fehlercode ist) nur sporadisch "ausfällt". Ich schätze mal, dass ich keinen wirklich fehler feststellen kann, denn ob der Fehler auftritt oder nicht ist scheinbar zufall...! Ich werds einfach mal testen...!

    Danke erstmal
    Gruß Chris
     
  7. #6 Bratmaxe, 12.10.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ja das heisst das dein 2. Injektor nicht läuft, oder gefunden wurde..

    Dies kann an einem Kabelbruch liegen, oder aber auch an einem verschmutzten Stecker am Steuergerät.
    Es könnte auch die Steckverbindung am Injektor 2 nicht richtig aufgesteckt sein, oder Wasser drin sein, oder sogar die Magnetspule defekt sein! Oder aber es liegt am Steuergerät selber!

    Da der Fehler nur sporadisch auftritt, also beim Fahren, Wird es wohl eher nicht an der Spule selber liegen, eher an der Kabelverbindung..
     
  8. #7 hurtz2k4, 12.10.2011
    hurtz2k4

    hurtz2k4 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich muss eh gleich ne Runde fahren (Wocheneinkauf steht an), dann werd ich das mal beobachten...! Mal schaun was rauskommt...!

    Gruß Chris
     
  9. #8 Bratmaxe, 12.10.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Am besten einfach mal fahren und den lappy anschließen, und anschließend das Oszilloskop speicherm, dort kann man auch erkennen, ob die Anlage auf benzin zurück schaltet. (Gaseinspritzzeiten gehen dann auf 0,0ms zurück!) Evtl. erkennt man dann sogar, das kurz davor die Spule 2 auf 0ms geht oder so!
     
  10. #9 hurtz2k4, 13.10.2011
    hurtz2k4

    hurtz2k4 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    habe heute mal ein bisschen gestestet. Leider lässt sich aus dem Verlauf nicht erkennen, warum die Anlage bei Injektor 2 abschaltet. Ich habe dann den test gemacht: Injektor 2 an, gas geben = Fehler! Injektor 2 aus, gas geben = kein Fehler. Liegt also definitiv an dem. Jetzt möchte ich mir eine neue Bar bestellen, habe aber das Problem, dass ich morgen verreisen muss und bis dahin keine bekomme. Kann ich auch fahren, wenn der Injektor 2 abgeschaltet ist? Fährt der Zylinder dann mit Benzin, heißt ich fahre im Mischbetrieb?

    Gruß
    Chris
     
  11. #10 Bratmaxe, 13.10.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Nein, was du höchstens machen kannst, ist den Laptop dran hängen lassen und die 2te Spule manuell ausschalten in der Software.. sobald du den Lappy aber abklemmst gehen wieder alle ans Werk!!! Dann würdest du natürlich 3/4 Gas und /4 Benzin verbrauchen..

    Ein komplett neues Rail brauchst du nicht, da reicht die Spule für 4-6€
    3Ohm Rot : Magnetspule für Valtek Typ 30 Rail 3 Ohm LPG Autogas | eBay
    1Ohm Gelb: Autogas LPG Magnetspule für Valtek Rail 1 Ohm | eBay

    Allerdings verstellst du beim Ausbau den Hub und musst dann das Rail neu kalibrieren lassen. (bei einem neuen Rail musst du das auch machen, das kommst du also eh nicht drum rum) Und wenn du schon alles kalibrieren lässt, kannst du die Stößel auch direkt tauschen, damit du da auch Ruhe vor hast!
    Reperaturset: LPG Autogas Valtek Rail Typ 30 Reparatursatz 4 Zyl. | eBay

    Allerdings wäre ich mir nicht so sicher, ob das wirklich an der Suple liegt, ich würde erstmal (wenn du Zeit hast) den Kabelweg nachmessen. Denn es kann immer noch ein Kabelbruck sein, oder sogar das Steuergerät..
    Kabelbruch denke ich eher, da du sagstest das das auch im stand bei Vollgas passierte.. Da vibriert der Motor lustig vor sich hin, und da merkt man schnell mal einen Kabelbruch!

    mfg
     
  12. #11 hurtz2k4, 13.10.2011
    hurtz2k4

    hurtz2k4 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Kabelbruch schließe ich immer mehr aus, da er es seit heute auch beim losfahren schon ausschaltet. Habe dann mal das Kabel 2 und 4 getauscht (weil die ja theoretisch gleich einspritzen und er lief auch), mit dem Ergebnis, das der Injektor 4 "kaputt" ist, kann also eigentlich ned am Kabel liegen. Ich habe einen Valtek Typ 34, kann man da auch die Spule tauschen?

    Gruß
    Chris
     
  13. #12 Bratmaxe, 13.10.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Achso nein nicht das ich wüsste, das klappt soweit ich weiss nur beim Typ 30!

    Ist das Rail denn stehend montiert? crash hier aus dem Froum hatte es liegend montiert und ein ähnliches Problem!
     
  14. Anzeige

  15. #13 hurtz2k4, 13.10.2011
    hurtz2k4

    hurtz2k4 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Meine Rail ist auch so montiert wie bei Crash's erstem Bild, bin aber schon 60000 km gut damit gefahren. Ich schätze, dass die einfach jetzt durch sind, zumal sich dieser "Verschleiß" ja wirklich ankündigte. Mittlerweile ist es so, dass mir das Steuergerät einen Fehler verursacht hat und nun meine Motorsteuerung dachte einen Fehler gehabt zu haben, also morgen erstmal zu Ford und Fehler löschen lassen...! Zum Glück ohne Auswirkungen auf die Motorleistung, sondern nur das blöde Licht leuchtet.
    Hab mal ein bisschen gesucht, aber finde keine Instandsetzungsanleitung oder ähnliches für Typ 34. Habe also jetz ne neue Rail bestellt und hoffe die kommt nächste Woche. Dann mal schaun, was die sagt, ich hoffe ja, dass es dass dann erstmal war mit Problemen insgesamt am Auto! Soweit ich gelesen habe, muss bzw kann man den Typ 34 gar nicht kalibrieren, stimmt das?
    Die Rail stehend zu montieren würde bei mir nicht wirklich gehen, höchstens angewinkelt, das werd ich dann mit der neuen gleich testen. Mit der Alten werd ich erstmal ncihts anstellen, da ich morgen knapp 500 km zurücklegen muss und da nicht spielen kann. Muss halt zwangsläufig auf Benzin fahren...!

    Erstmal danke für die Super Hilfe, ich werde dich auf dem laufenden halten!

    Gruß
    Chris
     
  16. #14 Bratmaxe, 13.10.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Nein der Hub ist soweit ich weiss beim Typ34 ab Werk eingestellt und kann nicht geändert werden.
     
Thema: STAG 300-4 ISA2 Verbindungsproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 300-4

    ,
  2. stag 300-4 isa2

    ,
  3. stag 300-4 software

    ,
  4. stag 300-4 fehler,
  5. STAG ISA2,
  6. stag-300-4,
  7. femitek stag 300 isa2 soft,
  8. autogasanlage stag 300 isa2 test,
  9. stag-300-4 injector,
  10. stag 300 isa2 einstellen,
  11. Erfahrungen STAG-300 ISA2,
  12. stag 300 keine verbindung,
  13. woran merkt man rail verschleiss stag 300,
  14. stag 300 isa2 fehler,
  15. kein gassteuergerät stag,
  16. stag 300 4 plus und isa2,
  17. kann ich eine stag 300 gegen stag 300 isa2 tauschen,
  18. stag 4 lpg,
  19. interface stag 300 isa2,
  20. interfejs stag 300 isa2,
  21. stag 300 software keine verbindung,
  22. stag 300 gegen isa2 tauschen,
  23. stag 300 isa2 update,
  24. stag 300 isa2,
  25. stag 300 isa2 autoadaption
Die Seite wird geladen...

STAG 300-4 ISA2 Verbindungsproblem - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?

    Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?: Moin, Nach einiger Suche hab ich das Steuergerät meiner AC SATG300-4Anlage als defekt diagnostiziert (Volvo 940). Wenn er kalt ist, springt er mit...
  2. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  3. Stag 300-4 lässt sich nicht Programmieren

    Stag 300-4 lässt sich nicht Programmieren: Nachdem mein Rail zu einer Generalüberholung(Zylinder 4 hatte Zündaussetzer) geschickt wurde, lief mein Auto im Leerlauf sehr unruhig und es war...
  4. STAG-300-4 in Mercedes E-Klasse S211 200K Benzin/Gas Kaltstart klackern/nageln.

    STAG-300-4 in Mercedes E-Klasse S211 200K Benzin/Gas Kaltstart klackern/nageln.: Hallo zusammen, Mein MB E-Klasse S211 200K (Benzin/LPG Autogas) ist beim Kaltstart (also über Nacht abgestellt) etwas laut geworden. Warmstart...
  5. Stag 300-4 Lada Niva Startprobleme auf LPG

    Stag 300-4 Lada Niva Startprobleme auf LPG: Hallo, habe eine Stag 300-4 im Niva 1,7 MPI verbaut leider Startet das das Fahrzeug auf Benzin sehr schlecht, muss ca 5 sek orgeln. Egal ob kalt...