STAG 300 1.8T (CHIP) Probleme seit 2 Jahren

Diskutiere STAG 300 1.8T (CHIP) Probleme seit 2 Jahren im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.. Also ich habe einen Polo 9N3 GTI 1.8T mit Chip auf ca. 190PS. Verbaut wurde eine STAG 300...

  1. #1 Bratmaxe, 31.01.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.. Also ich habe einen Polo 9N3 GTI 1.8T mit Chip auf ca. 190PS.
    Verbaut wurde eine STAG 300 mit einem Valtek RAIL, 2 Verdampfer Zavoli Zeta und eine 8mm Leitung vom Tank(Radmuldentank) zu den Verdampfern (vor den verdampfern ist ein T-Stück und von dort gehen 2x 6mm je an einen Verdampfer. Hinter dem verdampfer gehen die 2x16mm auf 1x16mm und dann an den Filter zum Rail)..
    Mittlerweile sind 1 Ohm Magnetspulen am Rail verbaut. Das Kabel, was an die erste Benzinspule gehen sollte. Liegt bei mir an der 4 Spule, so das meine Injektoren falsch herum angeschlossen sind..
    (Injektor 1 --> Zylinder 4
    Injektor 2 --> Zylinder 3
    Injektor 3 --> Zylinder 2
    Injektor 4 --> Zylinder 1)
    In der Einbauanleitung steht, das das Kabel an die erste Spule angeschlossen werden sollte.. (Ist das ein MUSS oder ein SOLLTE?) denke an die 4te Spule sind die leichter drangekommen. Laut meinem Umrüster ist das aber egal (kann ich fast nicht glauben, denn dann regelt der ja den falschen Injektor nach ODER?)
    Beim Vollgas geben (auch im Leerlauf) fällt der Druck von 1,2bar auf unter 0,6bar ab.

    Die Autokalibrierung läuft durch.. aber der Motor läuft dann im Leerlauf sehr unruhig.. wenn ich den 4 Zylinder auf Benzin schalte, dann wird es etwas ruhiger, ist aber immer noch unruhig im Vergleich zum Benzinbetrieb.

    Ich habe mittlerweile viele Einstellungen probiert und nachgeregelt. Aber so wie es aussieht verändert sich die Kurve mit Füllstand des Tanks.. Bzw. wenn ich es schaffe die Abweichungskurve im Stadtbetrieb gerade einzustellen und fahre dann auf die Autobahn dann fällt die Kurve in der Mitte ab und der Motor läuft zu mager..

    Ab 180km/h springt die Anlage zurück auf Benzin, weil der Druck dann noch weiter abfällt, und die Anlage automatisch zurückschaltet..


    Hoffe auf hilfreiche Informationen...
     
  2. Anzeige

  3. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Ich denke erst sollte mal geklärt werden warum der Druck so stark abfällt.

    Grüße
     
  4. #3 Bratmaxe, 01.02.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich hatte ja hier gehofft, das hier vielleicht der ein oder andere irgendwann mal dasselbe/ein ähnliches Problem hatte und mir einfach seine Fehler/Lösungen erläutert.

    Ich habe eine Idee, und zwar, das vielleicht nur ein Verdampfer auf 1,2bar eingestellt wurde und der zweite nicht (der wurde nachträglich eingebaut nachdem ich mich beschwert hatte das 1 Zeta N für meine Leistung nicht reicht) und das der eine das nicht schafft und der Druck halt rapide absinkt, bis der zweite Verdampfer auch mitmacht!
    (warum die nicht den Zeta N gegen einen Zeta S getauscht haben, anstelle einen zweiten zu installieren weiss ich nicht!!)

    In der Einbauanleitung von Femitec steht ja auch das die Verdampfer in Fahrtrichtung stehend zu montieren sind..
    Meine sind beide nicht in Fahrtrichtung montiert.. Der eine ist um 45° der zweite sogar um 90° verbaut.. (Alles aus Platzgründen.. aber einen Verdampfer (S) kriegt man bestimmt auch richtig platziert) Jetzt weiss ich natürlich nicht wie wichtig diese Einbauart ist.. (Der Temperatursensor/Gasausgang liegen bei beiden wie empfohlen nach oben)
     
  5. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    im Prinzip scheint es wirklich egal zu sein, welchen Kanal Du an welchen Zylinder legst, denn Dein Gassteuergerät weiß ja eh nicht im Voraus, wie die Zündreihenfolge ist. Kommt Signal X an, wird es auf genau diesem Kanal weiter geleitet. Man muss nur dafür sorgen, dass das Einspritzsignal vom Motorsteuergerät für Zylinder 1 bei Einspritzdüse 1 und Injektor 1 landet, 2 nach 2, 3 nach 3 …
    Hinsichtlich Übersichtlichkeit bei Wartung und Fehlerdiagnose am Motor ist es allerdings schon recht sinnvoll, Kanal 1 an Zylinder 1 anzuschließen. Aus genau diesem Grund habe ich die Beschaltung an meiner Gasanlage geändert. Am Motorlauf, geschweige denn Verdampferdruck, hat sich dadurch nichts geändert.

    Zu Deinem Druckproblem. Ich habe ebenfalls 1,8l und ca. 190PS. Auf der Suche nach dem Flaschenhals habe ich irgendwann von 6mm auf 8mm Leitung umgebaut und dabei den Fehler am Multiventil gefunden. Ich werde es nie erfahren aber … vielleicht hätte 6mm sogar gerereicht, wäre nicht die Leitung beim Einschrauben zerquetscht worden:


    [​IMG]


    Wenn die Ausgänge zweier nicht 100% synchronisierten Verdampfer einfach per Y-Stück verbunden sind, denke ich mir, dass einer den Druck höher regeln möchte, der andere hingegen niedriger. Sind die mal per Manometer abgeglichen worden? Die Problematik dürfte sich entschärfen lassen, indem man jedem Verdampfer einen eigenen Gasfilter verpasst, so dass die Ausgangsdrücke etwas entkoppelt werden.

    Die Injektoren hast Du kalibriert?

    Grüße
    Holgee
     
  6. #5 Bratmaxe, 01.02.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Injektoren habe ich bei Autogas Rankers kallibrieren lassen. Das kann also nicht das Problem sein.

    Allerdings sind die 4 Gasleitungen zu den Einlassdüsen recht lang.. ich schätze mal das ich die Maximallänge von 20cm da erreiche.. zudem liegt das Rail und steht nicht.. das werde ich mal in Angriff nehmen..

    Sehe ich das auf dem Foto richtig, das die Beschädigung/Verjüngung in dem Magnetventil war, also von aussen nicht sichtbar?
    Ich habe ja bereits eine 8mm Zuleitung, aber diese habe ich noch nicht vollständig auf beschädigungen überprüft.. Aber wenn ich sowas sehe, dann sollte ich mit das Multiventil auch mal ansehen.. Bzw besser ansehen lassen oder? Traue mir ja so einiges zu aber bei Gas bin ich doch sehr vorsichtig! Aber Ausgangsseitig dürfte am Ventil ja nix austreten..
     
  7. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ja, im verschraubten Zustand hast Du da nichts gesehen. Das Problem ist an dieser Stelle, dass die Leitung ganz in den Anschluss rein muss und dann erst die Schraube angezogen werden darf. Ist die Leitung nicht ganz drin, weil's eng zugeht und beim Einfädeln hakt, kann's passieren, dass man sie beim Anziehen zerquetscht.

    Wenn man das Multiventil vorher zu dreht, kann nur der Leitungsinhalt entweichen, sich dann allerdings am Kofferraumboden sammeln und auf Zündung warten. An den Gasleitungen schraube ich wirklich nur draußen, das Multiventil habe ich nicht auf 8mm getauscht, ... zuviel Respekt ... und hat ja auch so funktioniert. Hängt nur ein Adapter auf 8mm dran. Eigentlich gehört nach dem Lösen der Mutter auch ein neuer Quetschring auf die Leitung, wird aber normalerweise auch so wieder dicht und Du musst die Leitung nicht kürzen. Darauf achten, dass die Entlüftung dicht ist, so kann Dir bei undichter Verschraubung nichts ins Fahrzeuginnere entweichen.

    Eine Ersatzschraube und einen Quetschring sollte man wenigstens parat haben. Nach fest kommt ab und dann steht man blöd da :)
    Im Zweifelsfall machen lassen!

    Grüße
    Holgee
     
  8. #7 Bratmaxe, 01.02.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde einfach mal gucken ob bei mir denn auch ein 8mm MV verbaut wurde.. daran rumschrauben werde ich nicht.. das werde ich machen lassen.. (ebenfalls zuviel Respekt)

    @Holgee hast du denn auch nen Zavoli verdampfer drin? oder welchen hast du verbaut? Ich werde am Wochenende mal versuchen die beiden Verdampfer zu synchronisieren. Wenn sich dadurch eine Besserung ergibt werde ich wohl mal einen Zeta S verbauen! Vorrausgesetzt das die beiden Zetas dieselbe Zulassungsnummer haben.. auf einen neue Tüvabnahme habe ich keine Lust..

    Ja das mit dem entkoppeln über Filter ist ne gute Idee. bisher sind die eifnach per T-Stück verbunden..

    Denke auch wenn einer der beiden auf (ich sag mal einfach= 0,8bar eingestellt ist und der ander auf 1,2bar) dann werde ich in der Software immer die 1,2bar sehen und der zweite Verdampfer würde auch erst mitarbeiten wenn der Druck unter 0,8bar fallen würde. Also genau das phenomen das ich zur zeit habe.. ein rapider Druckverlust aber dann hält der sich..

    ich überlege nur noch wie ich die beiden Verdampfer unabhängig voneinander einstellen kann.. Kann man den Temperatursensor ausbauen ohne das der verdampfer undicht wird? denn leider komme ich nicht an dies Stelle ran, wo die beiden Sensoren zusammengeführt werden..

    Oder ich regel beide Verdampfer runter und regel dann erst den einen hoch, merke mit den Schraubenstand und drehe den wieder etwas zurück und dann kommt der andere Verdampfer dran.
    Ich weiss, ist natürlich nix gegen ein Manomete, aber wenn sich dadurch eine (deutliche) Besserung erkennen lässt habe ich ja schonmal einen anhaltspunkt und kann das immer noch von Profies zu 100% einstellen lassen
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    1.248
    Die Verdampfer haben die gleiche E-Nummer und ein Zeta-S-Verdampfer geht normalerweise bis 250kW.
    Wundert mich sowieso, dass die hier 2 Verdampfer reingepackt haben.
     
  10. #9 Bratmaxe, 01.02.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    ja die 250kw gelten irgendwie ja nicht für Deutschland *G*.. Aber ich glaube so 180kw gelten hier. (frag mich nicht wieso, steht aber überall)
    Sollte aber auf jeden Fall für meinen kleinen Polo ausreichen..

    Ja verstanden habe ich das auch nicht, warum da ein zweiter verbaut wurde.. ich weiss nur das ich mich beschwert hatte, das nur der kleine verbaut wurde und das der zu klein ist.. Hätten die einfach den S Verdampfer verbaut wäre das ja auch umbaumäßig günstiger gekommen.. so mussten die jetzt ja alles verdoppeln.
     
  11. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Nö, den Necam Mega. Seit der Aktion mit dem Upgrade auf 8mm, incl. Behebung des Engpasses durch die Quetschstelle, habe ich keine Druckprobleme mehr.

    Den Gasschlauch nach dem Verdampfer müsste man doch eigentlich mit einer Schraubzwinge hinreichend dicht verschließen können, um schnell mal den Druck am Verdampfer einzustellen. Als Messwert am einfachsten den von der STAG Software, welcher Gas - Ansaugdruck darstellt.

    Grüße
    Holgee
     
  12. #11 Bratmaxe, 01.02.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Mit 2 Verdampfern sollte ich eigentlich auch keine Durckprobleme haben!!
    ja aber wird der Druck da wirklich richtig angezeigt, wenn ich den abklemme? Denn wenn ich auf Benzin schalte erhöht sich der Druck laut Anzeige auf 1,6Bar was der Zavoli ja garnicht kann)

    Ich hatte auch schon überlegt einfach ein t-Stück hinter einen Verdampfer und dann ne Schlauf legen.. aber ich weiss halt nicht ob dann der Angezeigt druck noch stimmt.. da der ja auch benzin (gasdruck wird nicht abgebaut) auch so hoch geht!
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    1.248
    Der Verdampferdruck wird im Leerlauf eingestellt bei laufender Gasanlage. Da wird nichts mit ner Zange zugeklemmt.
    Mit der KW-Angabe gibt wohl Femitec was anderes an als Zavoli.
     
  14. #13 Bratmaxe, 01.02.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    @540V8 du hast schon recht.. aber ich habe 2 verdampfer und um beide einzustellen muss ich immer einen auf's Abstellgleis stellen, sonst funkt der ja dazwischen.. Die Femitec lisst ja beide Drucksensoren auf demselben Eingang ein.. Daher wird der niedrigere Druck von dem höheren Überschrieben! Daher muss ich halt einen Weg finden, beide Verdampfer alleine Einzustellen!
     
  15. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    meinst Du eigentlich mit Drucksensoren die Teile im Verdampfer? Das sind Temperaturfühler für's Kühlwasser. Der Gasdruck wird, zumindest bei meiner Anlage, nach dem Gasfilter abgegriffen, da wo auch der Gastemperatursensor sitzt.

    Wenn Du auf Benzin umschaltest, wird das Gas im verdampfer weiter erhitzt, kann aber nicht expandieren, weil alle Schotten dicht sind. Dieser Vorgang nennt sich "Isochore Zustandsänderung". Der Druck steigt bei konstantem Volumen mit der Temperatur.

    Das Abklemmen beziehe ich natürlich ausschließlich auf Doppelverdampferlösungen.

    Grüße
    Holgee
     
  16. #15 Bratmaxe, 01.02.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    @Holgee ja klar sorry.. Der Druck wird am MAP Sensor gemessen und ist auch bei mir nach dem Filter verbaut!

    Ich habe gerade nochmal ein bisschen geguckt und ich könnte schon wieder direkt losbrechen..
    ich weiss eigentlich garnicht warum ich die Gasanlage von einem "Spezialisten" habe einbauen lassen.. So hätte ich das auch selber hinbekommen.. NEIN BESSER..

    !!!!
    Also neue Erkenntnis (hat wohl nichts mit dem Druckverlust zu tun aber mit dem Unruden Lauf) die 4 Gasleitungen vom Rail zu den Einspritzventilen sind... ja ihr habe es erraten ... nicht gleich lang.. Zylinder 1 Misst ca. 14 cm währen Zylinder 4 ganze 23cm misst (was gut 3cm über dem MAXIMUM der Leitungslänge liegt)

    Ich weiss noch nicht wie ich das mit dem 4er Rail vernünftig hin bekomme..
    Kann ich nicht stattdessen 2x 2er Rails verwenden (ohne mein Tüv Gutachten zu verletzen) Hat das 2er,3er,4er Rail dieselbe Zulassungsnummer? denke schon, sonst gäbe es ja 1000de von Gutachten für nur eine Anlage..
     
  17. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Kenn ich :D

    Alle Varianten scheinen dieselbe Nummer zu haben: E4 67R01 0104
    (Quelle: Gasmotion Shop)

    Grüße
    Holgee
     
  18. #17 Bratmaxe, 01.02.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Gasmotion hat mir bisher immer gute und kompetente Hilfe und Informationen geliefert.. denke das das schon stimmen wird was die schreiben!
     
  19. #18 Bratmaxe, 01.02.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    In meinen Unterlagen steht aber leider die Zulassungsnummer: E8-67R-014430 für das Giac 01 und davon habe ich bisher noch keine 2er Rails gefunden
     
  20. Anzeige

  21. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hmmm, stimmt. Steht bei mir auch so im Schein drin.

    Grüße
    Holgee
     
  22. #20 Bratmaxe, 03.02.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Jut ich habe gestern mal die 4 Leitungen vom Rail zu den Einspritzdüsen auf 17cm gekürzt und das Rail stehend montiert mit den öffnungen nach unten.. Danach noch ne Autokalibrierung gemacht.. fährt sich gerade noch wie ein Traktor und die Motorkontrollleuchte blingt wie bekloppt. Muss wohl noch einiges tun.. Vom gefühl her würde ich sagen er läuft VIEL zu Fett.
    Werde heute und morgen mal die ein oder andere Einstellungsfahrt machen.. Überlege auch noch bei Hr. Rankers die Stößel tauschen zu lassen und neu kallibrieren zu lassen.. neue Filter kommen am Samstag rein. und dann sollte es doch endlich laufen...
     
Thema: STAG 300 1.8T (CHIP) Probleme seit 2 Jahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. E8-67R-014430

    ,
  2. LPG 67R-014430 Typ GIAC 01

    ,
  3. E8 67R 014430

    ,
  4. 67r-014430,
  5. AC GIAC 01 E8-67R-014430,
  6. kabel vom multiventil autogas,
  7. 67R 014430,
  8. injektor e8-67r-014430,
  9. e8-67r014430,
  10. lpg verdampfer aufbau,
  11. zavoli zeta s 8 mm Ausgang,
  12. ac injektor e8-67r-014430,
  13. ac valtec E8-67R-014430,
  14. stag 300 1.8t,
  15. e8 67r014430,
  16. Rail giac 01 E8-67R-014430,
  17. autogas filter undicht,
  18. zavoli verdampfer druck einstellen,
  19. lpg gasleitung undicht,
  20. stag 014430,
  21. stag 300 gasdruck site:www.lpgforum.de,
  22. zavoli zeta s 8mm,
  23. 6mm gasleitung anschliessen,
  24. 1 8t verdampfer reihe,
  25. e8 67r-014430
Die Seite wird geladen...

STAG 300 1.8T (CHIP) Probleme seit 2 Jahren - Ähnliche Themen

  1. Maße des STAG 300 Umschalters

    Maße des STAG 300 Umschalters: Hallo zusammen, Kurz: Kann mir jemand die Maße von dem STAG 300 Umschalter/Bedienteil mitteilen? Perfekt wäre auch die Bemaßung der...
  2. Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro

    Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro: Hallo, ich brauche eure Hilfe für ein leidiges Problem mit der Stag-300, das hier auch schon öfter diskutiert wurde. Ich habe alle Threads und...
  3. Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage

    Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage: Guten Tag zusammen, Bei meiner Stag 300 Gasanlage verliert der Verdampfer Wasser. Verbaut ist ein AC Verdampfer der Firma autogaz mit der...
  4. Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?

    Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?: Moin, Nach einiger Suche hab ich das Steuergerät meiner AC SATG300-4Anlage als defekt diagnostiziert (Volvo 940). Wenn er kalt ist, springt er mit...
  5. STAG 300 in BMW E36 - Ideen für Komponentenbefestigung

    STAG 300 in BMW E36 - Ideen für Komponentenbefestigung: Hallo, ich baue gerade eine STAG 300-4 in meinem BMW E36 318IS ein und suche nach Inspiration, wo ich Zavoli-Verdampfer, MAPP etc. anbringen...